Ich werfe hier mal etwas ein, dass ich
ausdrücklich!! als
vage bezeichne, ich beschreibe im Folgenden lediglich eine Annahme! Zur genaueren Prüfung, muss ich mal meine Eltern befragen, die haben da so einen gewissen Studiengang gewählt, der sich mit den Begriffen "Recht" und "Gesetz" etwas näher befasst
Will das hier nur grade schonmal loswerden.
Es gibt meines Wissens ein Gesetz, welches besagt, dass ich eine Sache, deren normale Beschaffung auf eine bestimme Weise vorgesehen ist, auch auf andere Weise herbeiführen darf, sofern ich mir dadurch keinen (finanziellen?) Vorteil verschaffe.
Das ist leider etwas wild formuliert, ich versuche das mal anhand eines Beispiel zu erklären:
Ich kaufe mir Platten und lege damit auf. Jetzt möchte ich aber nicht mehr mit Vinyl spielen, aus verschiedenen Gründen. Ich verkaufe meine Platten daher, digitalisiere sie jedoch vor dem Verkauf. Die Rechnungen über den Kauf der Platten habe ich noch. Die MP3, die ich nun von dem Stück habe, besitze ich 100% legal. Warum? Weil ich mir die Platte für 7€ gekauft und sie für 3€ wieder verkauft habe. Für die eine MP3, die ich mir gerippt habe, habe ich auf diese Weise sozusagen 4€ bezahlt. Hätte ich sie einfach von vorherein heruntergeladen, hätte ich 1-2€ bezahlt: Gleiches Ergebnis --> alternative Art der Beschaffung --> nicht zu meinem Vorteil (in diesem Fall sogar Nachteil) --> Alles safe.
Wie das ganze jetzt mit illegal geladenen Tracks aussieht, weiß ich nicht. Vermutlich ist der BESITZ! des Tracks rechtens (du hast ja die Platte auch gekauft), aber die Art der Beschaffung, war nicht legal.
Ab Oktober fange selber an das Zeug zu studieren, dann werde ich schlauer
Grüße