Mackie D4 Mischpult

So, heute das Austauschgerät vom Deejayladen bekommen und diesmal is alles ok mit der Kiste. Habe auch eine Gutschrift bekommen, da ich ja 929€ für den Mixer bezahlt habe und noch bevor ich den Mixer hier bei mir hatte haben die den Preis auf 777€ reduziert.
Erklärung für den gefallenen preis wurde mir gesagt, sei der gefallene Einkaufspreis vom hersteller. Aber auch dort kostet der Mixer nun wieder 999€ seh ich grade. Ebenso bei musicstore.de. Thomann hat ihn noch für 777€ drin, aber grade nicht lieferbar. Total verückt :D

Da kann ich ja nun scheinbar froh sein einer derjenigen zu sein, die nun wirklich nur 777€ gezahlt haben.

Achso übrigens - Das Gerät ist der HAMMER!!

Nutze es via firewire interface mit Traktor 3.3 und allen 4 decks, Ein traum keinen riesen kabelsalat mehr hinterm mixer liegen zu haben.

Direkt mal ne Frage: ich habs noch nicht ausprobiert, jedoch würde ich am liebsten nun auch direkt über den Mixer wieder recorden. Da die Ein- und Ausgänge ja beliebig konfigurierbar sein sollen gibt es ja vielleicht eine Möglichkeit eine Schleife zu legen und das ausgehende Signal des Mixers über irgendeinen Eingang zu routen und dann mit ner Software aufzunehmen?!
Hatte die Idee schonmal einer oder spinne ich nur wirres zeug?

Denkfehler, wieso schleifen legen?!?
Das Gerät wird als fw-Interface am Rechner erkannt!?
Dann einfach mit nem Aufnahmeprog den Eingangskanal, (also Ausgabe vom Mischer), als Quelle wählen und dann aufzeichnen.

Oder hab ich jetzt den Denkfehler!?

Ich verstehe euch beide nicht. Warum nicht einfach von einem Audio-Ausgang aus recorden? Es muss ja nicht alles über das Interface laufen, oder reihe ich mich hier gerade zu denen mit Denkfehler ein?

Jetzt aber ohne Ahnung von der Materie zu haben rate ich einfach mal, dass es nicht möglich ist ein Mischsignal aus dem Interface zu bekommen.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass man ein Mischmasch der Eingangssignale - im schlimmsten Fall gar eine Rückkopplung - bekommt.

Mackie hat doch so ein wunderbares Blockdiagramm in der Anleitung:

Die markieren Blöcke sind die FW-Ausgänge, der rote (13, 14) ist das Summensignal auf dem "Hauptbus" - es geht also problemlos ohne auch nur ein einziges zusätzliches Kabel.

Mikro, Aux-Send und jede einzelne Quelle könnte man übrigens auch aufnehmen. :)

So ein Feature und so ein übersichliches Blockschaltbild können andere Hersteller ruhig auch übernehmen - gefällt mir!

Denkfehler, wieso schleifen legen?!?
Das Gerät wird als fw-Interface am Rechner erkannt!?
Dann einfach mit nem Aufnahmeprog den Eingangskanal, (also Ausgabe vom Mischer), als Quelle wählen und dann aufzeichnen.

Oder hab ich jetzt den Denkfehler!?

Das ist ja meine frage ob ich das Ausgangssignal des Mixers auch direkt abfangen kann oder es irgendwie anders (Schleife) realisieren müsste. Werde mir das heute abend mal ansehen wenn ich Zeit dazu habe

Ich verstehe euch beide nicht. Warum nicht einfach von einem Audio-Ausgang aus recorden? Es muss ja nicht alles über das Interface laufen, oder reihe ich mich hier gerade zu denen mit Denkfehler ein?

Jetzt aber ohne Ahnung von der Materie zu haben rate ich einfach mal, dass es nicht möglich ist ein Mischsignal aus dem Interface zu bekommen.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass man ein Mischmasch der Eingangssignale - im schlimmsten Fall gar eine Rückkopplung - bekommt.

Das wäre ja quasi das geniale wenn ich einfach mit ner software auf dem Rechner den eigenen Mix wieder aufnehmen könnte. Bislang hab ich dann immernoch meinen mp3 recorder bei den gigs dabei gehabt. könnte ich mir dann so sparen

Moin

Also ich mein ja auch das des gehen müsste, sonst bräuchte man ja wieder nen externes Interface und hätte nen paar a/d-d/a Wandlungen mehr.
Das sinnvollste währe aber im Handbuch nachzulesen oder das ganze einfach auszuprobieren, alles andere sind nur Mutmaßungen.

wer von den leuten die jetzt im besitz des d.4 pro sind kann denn mal etwas zu den filtern sagen. nach hörbeispielen hab ich bereits vergeblich im netz gesucht. ich habe derzeit den djm 700 und dessen filter ist eben schon ein feines spielzeug. wenn die vom d.4 allerdings ähnlich gut (oder gar besser) sind, sollte ich evtl. doch noch wechseln. kp3 für die effektspielerei ist bereits vorhanden und mit dem d.2 hab ich auch schon gute erfahrungen gemacht. einziges problem wäre wohl nur der verkauf des djm. bei ebay ging letzte woche einer für nicht mal ganz 800 euro raus. das ist natürlich schon ein harter wertverlust...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja meine frage ob ich das Ausgangssignal des Mixers auch direkt abfangen kann oder es irgendwie anders (Schleife) realisieren müsste. Werde mir das heute abend mal ansehen wenn ich Zeit dazu habe

Wenn Du in TS aufnehmen willst, musst du folgendes machen:

RecOut -> Kabel nach Channel 4 in -> im TS internen Rekorder auf Channel "D" stellen und losrecorden.

Ist natürlich dämlich wenn man den Channel 4 zum Mixen braucht.Aber anders gehts nicht mit dem Mixer. Ich hab schon alles versucht. Wenn ich was übersehen habe - Feuer frei!

Direkt abfangen kannst du den MainOut in T3.3. Einfach beim internen Recorder auf "Internal" schalten.

Bei ner externen Software müsste man den Asio Treiber aktivieren und dann den Channel 4 auswählen - bin mir nicht sicher ob das geht.

ja ich nutze Traktor 3.3 mit allen 4 decks, also hab ich da schonmal keine chance aufzunehmen, da kein kanal mehr frei ist.

hab das eben mal getestet mit der aufnahme, es wird immer nur kanal 1 aufgenommen, die anderen kanäle werden ignoriert. also nix mit main out aufnehmen :(

leider kann man aber auch nirgends konfigurieren, dass der mixer einen anderen kanal für die aufnahme nutzen soll oder? das mitgelieferte control panal gibt ja nicht wirklich was her.

Hast Du weder meinen vorherigen Beitrag noch die entsprechende Seite im Handbuch gelesen? :confused:

@Soma: Da hat aber einer schnell editiert. ;) :D
Soll also heißen die Jungs müssen nur das Signal aus 13/14 in die SW routen und können dann bequem über FW aufnehmen!?

Hast Du weder meinen vorherigen Beitrag noch die entsprechende Seite im Handbuch gelesen? :confused:

ja habe ich. anhand des schaubildes das du gepostet hast müsste es ja gehen und im Handbuch steht es auch. Müsste ich nun nur noch wissen wie ich in der recording software den richtigen FW Output Kanal auswähle. ;) Denn DAVON ist hier noch nicht die rede gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
nope ;) im wavelab ist von einer kanal auswahl nichts zu finden
Welche Wavelab-version!?
Also in wl5 kann ich unter "aufnahme" - "eingang" - "audiokarteneingang" gezielt den Kanal bzw. die Kanäle zur Aufnahme auswählen.

FW-interface richtig installiert und erkannt!?

Welche Wavelab-version!?
Also in wl5 kann ich unter "aufnahme" - "eingang" - "audiokarteneingang" gezielt den Kanal bzw. die Kanäle zur Aufnahme auswählen.

FW-interface richtig installiert und erkannt!?

Ja Wavelab 5 nutze ich ebenfalls. Unter dem genannten punkt finde ich keine Kanalauswahl? Kannst du mal nen Screenshot posten?

Eben auch mal mit dem No23Recorder getestet, aber da gibts sowas erst recht nicht :lol:

Das Interface wird schon richtig installiert sein, zum abspielen und recorden von Channel 1 klappt es ja. Als Recording Interface muss man ja "Mackie D.Pro IN" auswählen.

1.)

wl01hs4.jpg

2.)

wl02qh6.jpg

-> Steht aber auch alles im manual. ;)

(btw, du musst natürlich den Mackie-out wählen, (wie hier erwähnt wohl Kanal 13/14, sonst wird das auch nix.)

1.)

http://img255.imageshack.us/img255/8664/wl01hs4.jpg

2.)

http://img255.imageshack.us/img255/5623/wl02qh6.jpg

-> Steht aber auch alles im manual. ;)

(btw, du musst natürlich den Mackie-out wählen, (wie hier erwähnt wohl Kanal 13/14, sonst wird das auch nix.)

http://img149.imageshack.us/img149/5628/wavelabscreenyh6.jpg

So, hier mal mein Screenshot aus den Wavelab Settings. Wie man sieht kann man zur Aufnahme nur den "d.pro IN" Treiber auswählen und der "d.pro out" ist zur Ausgabe der Musik vom Notebook gedacht. Ich denke ich werde mich deswegen mal an Mackie wenden.

Neue Themen

Zurück
Oben