Mackie D4 Mischpult

hehe :D

also meinst du den mackie?

was ist bei dem mackie d.4 pro eigentlich mit " DJ Production Console" gemeint?
was kann der mackie, was der korg nicht kann?

Oh man... :eek: Jetzt musste ich grad selber laut lachen :D

Der Korg ist m.E. vom Handling her aber nicht ansatzweise so gut, wie der Mackie.

Alle Klarheiten damit beseitigt ;)

Wie kommst du denn zu dieser Aussage? Hast du schon beide Mixer getestet?

Nein, ich stell hier immer nur irgendwelche Behauptungen auf :rolleyes:

Ich finde das eben so, vor allem im Bereich der Potis, andere mögen, dürfen und sollen auch was empfinden.

@ Julz

Überlege dich doch mal genauer was du willst. Eine Entscheidung über einen €1000+ Mixer solltest du nicht unbedingt "mal nebenbei" fällen.
Der Mackie und der Korg sind grundsätzlich vollkommen verschieden. Auf der einen Seite haben wir einen grundsoliden Clubmixer, der neben den Basics noch das eine oder andere Feature mitbringt. Auch wenn man einfach nur 2 oder mehr Quellen mixen will, ist der Mackie seinen Preis (denke ich) locker Wert.
Auf der anderen Seite haben wir ein Feature-Monster, dass alles kann/will. Das man da auch ganz klassisch drauf mixen kann ist fast schon ein Zufall :D
Ganz klar: Der Korg kann mehr und erwartet auch entsprechend mehr vom DJ. Daher ist die Fragestellung "Mackie d.4pro oder Korg Zero4" für mich nicht nachvollziehbar. Erst recht, wenn du im Marktplatz schon eine Suchanfrage zum Mackie gestartet hast. :rolleyes:

Ich habe den Korg beim djmeeting angesehen und war vom Layout erschrocken. Das ist so durcheinander wie auf den Bildern. Die Verarbeitung schien tip-top zu sein, zumindest ist mir auf die Schnelle nichts negatives aufgefallen. Doch letztendlich war für mich nach 2-3 Minuten Schluss, weil ich einfach kein Interesse an einer eierlegenden Wollmilchsau hatte.
Ich bin eher der Typ für den klassischen Mixer mit dem gewissen Extra - und da ist der Mackie eine Sahneteil ohne gleichen. Und die erweiterten Features (Audio-Interface, Effektloop, Filter) lassen sich an einer Hand abzählen, kann man immer mal gebrauchen und sind (mehr oder weniger) idiotensicher integriert. Deshalb habe ich dem Mischer entsprechend mehr Zeit gehabt und kann ihn (wenn du dich für ihn entscheiden solltest) uneingeschränkt empfehlen.

Kann man jemand in seine Glaskugel schauen ob der Preis noch mal auf 777 fällt, meine is gerade in der Werkstadt.?!

Fett, wo ist denn das?? :D

Und: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mackie d.4pro in naher (oder auch ferner) Zukunft auf €777 geht, ist sehr gering bis nicht vorhanden.
Es sei denn, es gibt mal ein Weihnachtsangebot, Ausverkauf, o.ä.

das net aber man bekommt den d.4 mit traktor scratch software + vinyl und cd´s im bundle für 1099€.

das net aber man bekommt den d.4 mit traktor scratch software + vinyl und cd´s im bundle für 1099€.

wo gibt es denn das:confused:

Kann man jemand in seine Glaskugel schauen ob der Preis noch mal auf 777 fällt, meine is gerade in der Werkstadt.?!

nimm die glaskugel einfach zum lotto spielen dann musst du beim mixerkauf nimmer auf den preis gucken:p:p

Für 890 kriegt ihr ihn beim Musicstore in Köln mit 3 jahren Garantie - hab mir das Teil auch besorgt, ist meiner Meinung nach nur geil.

Geht beim Musicstore auf die Tiefpreisgarantie Page und vermerkt einfach dass es ihn bei mme-music.de für den 890 er Preis gibt oder ruft an und klärt das, funktioniert 1a ;-)
Für knapp 900 Euro kriegt man meiner meinung nach keinen besseren mixer

Preisalarm: 888 beim Großen T

Ich wollte mal was Grundsätzliches sagen zur Frage "Korg Zero 4" oder "Mackie d.4 pro" - der Vergleich ist nämlich gar nicht so weit hergeholt, wie manche glauben: Beide Pulte sind relativ neue Entwicklungen, beide haben die Firewire-Anbindung, beide sind extrem sexy.

Ich habe mein Zero 4 wieder verkauft und lebe jetzt glücklich mit einem Mackie d.4. Warum? Das Zero 4 ist ein enorm vielseitiges Teil: Aber man muss es auch nutzen. Wer nicht ständig an Filterpotis dreht, Loops sampled und Musik via Ableton einspielt, der hat einfach viel zu viele Fehlermöglichkeiten für einen ganz normalen Mix. Beispiel: Die Belegung des Crossfaders funktioniert über zwei elektronische Druckknöpfe, die jedesmal wieder herausspringen, wenn Du das Gerät ausschaltest. Problem: Wenn Du vergisst, die beim nächsten Mix wieder zu drücken, gerät das Vorhörsignal auf Deine Aufnahme. Das gleiche gilt für die riesige Filter- und EQ-Sektion: Du musst so unglaublich viele Einstellungen überwachen, um sicherzustellen, dass nicht irgendwo ein Poti falsch gedreht ist - für ein entspanntes Arbeiten ist das nix. Nicht gut klargekommen bin ich auch mit dem 3-Farbenspiel der Pegelanzeige. Warum muss ein Pegel grün, orange und rot leuchten? Der Ausgangspegel insgesamt ist auch verhältnismässig schwach.

Was ist am Mackie d.4 besser? Die Crossfader-Zuweisung funktioniert über manuelle Drehknöpfe, die -einmal eingestellt- immer richtig eingestellt bleiben. Der klassische 3fachEQ ist leicht zu überwachen. Vor allem aber sind sämtliche Vorverstärker eine ganz andere Klasse. Wer die Chance hat, ein Mackie und ein Korg an derselben Konfiguration zu testen, stellt fest: Der Korg klingt relativ flach (linear), beinahe komprimiert. Ist halt ein digitales Pult. Der Mackie klingt viel dreidimensionaler, räumlicher, druckvoller und hat deutlich mehr Bass. Alle meine Mixe haben nun einen besseren Sound. Und die Mikrofon-Vorverstärker sind so gut, dass ich mein AT-4040 verkaufen konnte - jetzt spreche ich in ein Neumann BCM-104 und die Stimme klingt präsent und klar wie noch nie.

Ich habe übrigens 798 Euro bezahlt auf Ebay. Gegen die 1200 für den Korg war das ein echtes Schnäppchen. Merke: Manchmal ist weniger doch mehr.

Beste Grüße!

So mein mackie d.4 pro hat das erste Wocheende mit langen einsätzen absolviert. Bin super zufrieden mit den Teil, verkabelung in meinem Case ist sehr übersichtlich nur noch FW an den Rechner und los gehts.
Wenn manof zw Timecode CD und Audio Cd wechselt super einfach per Kippschalter. Am Sa gleich mal über nen richtig großes System gespielt Tontechniker am FOH war sehr zufrieden mit den Klang. Auch den Punkt mit den Mic preams kann ich bestätigen sind super.
Das einzige was mich bissel stört das man nur blaue LED´s als Pegel anzeige hat (optische unterscheidung ab 0db wäre fein gewesen)
Die Fader sind aller erste sahne einzig mit der Linearität bin ich net 100 % zufrieden. Mir kommt es so vor als würden sie im oberen bereich doch stärker eisetzen als im unteren;-)

aufgrund der vielen guten feedbacks hier zum gerät und weil ich das ja eigentlich schon seit langer zeit machen wollte, hab ich nun endlich bestellt. werde den d.4 dann zusammen mit kp3, macbook + traktor 3, oxygen 8v2 und trigger finger nutzen. sobald meine gerätschaften hier angekommen sind, werd ich ausführlich berichten und ein paar bilder machen!

Ich habe vor mir den Mackie Mixer zu kaufen. Kann mir eventuell jemand sagen, ob der Treiber von Mackie, mit Vista kompatibel ist?
Habe übrigens den Treiber unter Vista schon ausprobiert. Das klappt ja auch alles, bis der Dialog erscheint, ich solle den Mackie Mixer anschließen. Natürlich geht das ja noch nicht.

Und bitte keine Kommentare zu, ich solle doch bitte ein anderes Betriebssystem verwenden.

Das einzige was mich bissel stört das man nur blaue LED´s als Pegel anzeige hat (optische unterscheidung ab 0db wäre fein gewesen)
Die Fader sind aller erste sahne einzig mit der Linearität bin ich net 100 % zufrieden. Mir kommt es so vor als würden sie im oberen bereich doch stärker eisetzen als im unteren;-)

Bin beruhigt, das zu hören. Nicht dass das toll wäre, aber bei meinem d.2 pro hab ich das gleiche festgestellt. Wenigstens weiß ich jetzt dass ich nicht vollkommen doof bin...

Die absolut überragende Pegelfestigkeit und Audioqualität kann ich allerdings genauso unterstreichen. Vor dem Kauf wusste ich das gar nicht und war dementsprechend überrascht und begeistert.

Hat denn jemand schon einen Langzeittest mit dem Mackie machen können??
Bei mir steht nämlich demnächst auch ein Mixerkauf an:cool:

ist wohl nicht meine woche. erst hat das geschäft mit dem trigger finger nicht geklappt. heute traf dann hier zwar der d.4 ein, aber ich bin irgendwie enttäuscht. die frontplatte hatte gleich mal einen kratzer, grund genug für die rücksendung. dann die maße, das geht ja mal gar nicht. fast zwei zentimeter höher als der plattenspieler. gut, da könnte man noch drüber hinweg sehen wenn man so völlig fasziniert vom gerät gewesen wäre. die filter klingen nicht besser als die vom kaoss pad. die verarbeitungsqualität find ich auch nicht so überragend. da haben sich die eq potis beim djm besser angefühlt. die kippschalter sehen eher so aus als würden sie nicht lange halten und sitzen auch recht locker. die blauen leds sind sicher auch nicht jedermann sache, blenden schon richtig. alles in allem ist mir das gerät keine 888,- euro wert. schade, aber dann eben wieder zurück damit und weiter nach einem mixer suchen.

Naja, dass der d.4 höher ist, kann man auch an den Maßen ablesen...
Ich habs ehrlich gessagt nicht geschafft, einen Test zum d.2 zu lesen, in dem NICHT stand dass der d.2 höher ist. Aber egal.

Was meinst du mit dem schlechten Klang der Filter?
Meinst du sie sind nicht effektiv genug?
Soweit ich das gesehen hab ist das einfach ein parametrischer EQ, die klingen doch dann alle recht ähnlich?

dass er höher ist, wusste ich ja. hatte selber bereits den d.2 und da sah es ja noch einigermaßen in ordnung aus. beim d.4 hier ist das einfach zu viel. die optik ist auch nicht das große problem, zählt ja eigentlich auch nicht. nur ich hatte einfach mehr erwartet von der kiste. für sowas gibts ja 30 tage money back.

Neue Themen

Zurück
Oben