Mackie D4 Mischpult

Ich habe in dem Raveline test, dass Vista kein Firewire unterstützt. Ist dem so? Da gänge ja keine Cam, Festplatte etc? Ich hab davon noch nie gehört, was sagen die Vista User zu dieser Behauptung?

ich verstehe das Konzept die Zielgruppe vom mackie d4 zu dem Preis eh nicht.
für den selben Preis kriegt man nen xone 42 oder ein nuo5 und um ts nutzen zu können muß man 300 Ocken drauflegen also gibt man 1300 Euro aus. Dann hat man das Problem, daß man nicht wirklich seinen Mixer mitnehmen und anschließen kann. Vielleicht als kleiner ResidenBar DJ aber als BookingDJ definitiv nicht. Der Mixer ist also nur was für Leute die irgendwo den ganzen Abend auflegen oder TS schon haben und zu Hause nicht rumstöpseln wollen oder für HardcoreIndividualisten die alles besser haben müssen können tun sollen wollen passt scho.
Zum Produzieren gibts bessere alternativen (ich meine nicht nur Zero4)

Erkläre mir mal einer einen Grund das Ding zu kaufen ausser irgendwelche individuellen Werte alla "weils der beste Mixer der Welt ist"

Ich glaub mal nicht, daß da mehr Technik als hier http://www.musik-service.de/-prx395757626de.aspx drin steckt

Ich habe in dem Raveline test, dass Vista kein Firewire unterstützt. Ist dem so? Da gänge ja keine Cam, Festplatte etc? Ich hab davon noch nie gehört, was sagen die Vista User zu dieser Behauptung?

Ein neues Betriebssystem, welches kein FireWire unterstützt ?
...das gibt es nicht einmal bei Microsoft - und man ist ja vieles gewöhnt :cool:

Worin sich Vista und XP unterscheiden ist die Tatsache, dass FireWire über die 1394er Netzwerkschnittstelle wie noch unter XP in Vista nicht mehr unterstützt wird. Diese Schnittstelle ist auch nicht mehr vorhanden oder lässt sich integrieren. Das Verfahren hat sich niemals durchgesetzt und deswegen ist auch Microsoft der Meinung, dass ein Standard Ethernet-Netzwerk verwendet werden soll als die Kommunikation über FireWire nach IEEE-1394.

Von Microsoft gibt es diesbezüglich auch eine ganz offizielle Aussage:
http://windowshelp.microsoft.com/Windows/en-US/Help/222ab548-32a8-4303-83a3-8d4c45ae0b8d1033.mspx

Eine FireWire 400/800 Festplatte lässt sich problemlos unter Vista betreiben; damit arbeite ich täglich; dies ist überhaupt kein Problem ;)

Also mal abgesehen von der Preisdiskussion, die ins endlose führen würde, da die meisten eh für möglich nix alles haben wollen, seh ich schon einen Sinn in nem verbauten Interface. Als DJ der viel unterwegs ist könnte man sich bestimmt auch beides (D4 und TS mit Audio8DJ) leisten um je nach Clublage zu wählen. Dazu ist der D4 und ähnliche Mixer ja auch als "Producingtool" gedacht. Da seh ich grad in der Zukunft viel Potential, für die Hersteller und für die Zielgruppe. Der DJ von morgen wird sich nicht mehr nur auch Plattenspieler beschränken und die Clubs werden darauf reagieren. Ich habe bei meinen ersten Gigs mit FS1 auch unmögliche Situationen erlebt und wenige konnten sich vorstellen, dass es paar Jahre später im Club zum Standard gehört. War erst gestern in der Distillery in Leipzig und die hatten alles, sogar ein Laptopständer. beispielhaft.

ich verstehe das Konzept die Zielgruppe vom mackie d4 zu dem Preis eh nicht.
für den selben Preis kriegt man nen xone 42 oder ein nuo5

Versteh dich nicht:

Xone 42 + TS = 988 + 569 = 1557

D4 + TS = 929 + 569 = 1498

Beim D4 hab ich noch einen zweiten Filter und bin Flexibler, da ich im Falle des Falles die Audio8 DJ nicht zwingend brauche.

Ich sehe die TS-Certified Geschichte nur als nette Option, die mich viel flexibler macht.

Das ist aber glaub ich auch nur meine Sicht der Dinge. die meisten werden sich wohl beim D.4 nur das Upgrade ohne Audio8 holen...

ausserdem kann man das Interface ja auch sonstwertig (recording etc.) nutzen.
Ist ja nicht ausschließlich nen Interface für TS drin

tja, seit ihr euch wirklich sicher, daß jede TS version mit d4 funzt?!? ich glaube erlich gesagt nein.

Meine Rechnung sieht eher so aus. Wenn ich TechnoDJ bin sollte ich die Vorteile von einem A&H zu Mackie nicht aus den Augen verlieren. In immer mehr TechnoClubs stehen A&H und das nicht umsonst.

Jetzt zu meiner Befürchtung: Man braucht TS extra für nen D4 also 300 Ocken sonst tut sich da nix mit anstöpseln und fertig. Sonst könnte man sich ja d4 kaufen und die software von nem Kollegen kopieren, das währe zu leicht und nicht im Sinne von NI, die wolln ja Geld damit verdienen.

Und zu produzen ist der Mixer, naja würd mal gerne sehen wie so ein Setup dann aussieht im Studio.

Also wie gesagt, ich wüsste keinen Grund den D4 einem 42 vorzuziehen.
DJ´s mit zu viel Geld werden eher zu AH oder Pio oder sogar Z4 greifen.
Das ist nur meine Meinung

Na Du brauchst schon den D4 und TS, da der Mixer, ähnlich der Audio8, als ne Art Dongle fungiert.
Ansonsten ist ja gegen Deine Meinung nichts zu sagen, Du solltest die vielleicht nur nicht so totalitär formulieren. Ich halte zB A&H für "ne Art Hype". Meine Meinung :) Aber wer lieber Geld dafür ausgibt nur zu. Es gibt ne Menge von Mixern für die Asche und alle haben Vor- und Nachteile. Ich würde nicht zu nem Pio greifen. Z4 schon eher. Evo4 ... hm, ne.
Den Mackie habe ich getestet, Supermixer ... etwas preiswerter als die anderen genannten, aber nix für mich, da ich schon einen Nuo4, Faderfox, MPD16, Ableton und TS habe und damit auch sehr zufrieden bin. Ein Wechsel käm nur in Frage wenn es den A&H 3D (oder einen ähnlichen Mixer) für den Preis eines D4 gibt. Wenn das aber eintreten würde, gäb es bei den anderen Herstellern Krisensitzungen. :)

rein rechnerisch ist es ohne weiteres Möglich nen 3D für 1500 und weniger anzubieten auch ohne groß an der quali zu sparen. Das wird aber nie eintreten. Schade eigentlich. Aber so ist die freie Marktwirtschaft :cool:

Na für 600€, das TS "normal" kostet bekommt man die Soundkarte UND Software.
Da ist doch sehr realitisch, dass man für 300€ nur für die Software,
dann ein"echtes" TS "bekommt".

NI bekommt noch etwas Geld von Makie für die Zertifizierung,
für die Kunden, die das überhaupt nicht brauchen bzw. andersweitig nutzen.
Mehr Geld für NI.

Und wenn man dann für 300€ die Software kauft und es so einer kauft,
der es sonst NICHT gekauft hätte, weil ja so die Schmerzgrnze geringer ist,
ist es auch mehr Geld für NI.

Warum sollte es NI dann nicht machen?

na wenn ich ts kaufe für 600 den mixer für 1000 und dann die software nochmal zahlen muß 300

Ist ja normal das sie es so machen. Allerdings würde rein Theoretisch eine Lizenz vollkommen ausreichen. Ich sag ja nicht das das schlimm ist, ich wollte nur darauf hinweisen, daß es so ist

So ist es doch. Ich hab TS. Und kann das mit Audio8 UND D4 nutzen.
Also eine Lizenz. Upgrade ist ja nur für Leute die noch kein TS haben und keine Audio8 wollen. Oder reden wir aneinander vorbei?

tja, seit ihr euch wirklich sicher, daß jede TS version mit d4 funzt?!?

Wieso sollte TS mit dem Mixer nicht funktionieren? Der Mixer ist doch TS Certified? Steig grad nicht ganz durch :confused:

Also wie gesagt, ich wüsste keinen Grund den D4 einem 42 vorzuziehen.

Und bei mir ist es genau anders rum. Alleine schon das bescheidene Interface und nur ein Filter... Naja. Jedem eben das Seine ;)

na wenn ich ts kaufe für 600 den mixer für 1000 und dann die software nochmal zahlen muß 300

Glaub du verstehst da was falsch, oder wir reden einfach alle aneinander vorbei!
Wenn du TS schon hast, dir dann den Mackie kaufst, dann brauchst du dir nicht noch das TS upgrade hohlen. Es reicht EINE LIZENZ, so wie the ox das schon beschrieben hat!

So ist es :) Wenn du den D.4 hast und KEIN TS, dann ENTWEDER das Upgrade ODER das volle TS.

Ich will lieber nen Xone 3D für 1500 € :)

Xone 42 + TS = 988 + 569 = 1557
D4 + TS = 929 + 569 = 1498

Nope.

d.4 + TS = 929 + 299 = €1228

Verstehe die ganze Diskussion bzgl. des Preises aber irgendwie garnicht. So wie es aussieht ist der d.4 sein Geld wert. Und als Alternative den Xone:42 zu nennen finde ich fast schon lächerlich - der ist nämlich teurer, aber in keiner Hinsicht entscheident besser. Ich finde ihn sogar um ein vielfaches schlechter.

Für mich ist der d.4 allein vom Konzept her nicht nur mit der beste Clubmixer auf dem Markt, sondern auch der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Vergleiche:
d.4 + KP3 = 929 + 389 = €1318
DJM-800 = €1319

Ergo: Der d.4 ist also in keiner Hinsicht zu teuer - vielmehr scheint der Preis absolut gerechtfertigt - wenn er seine versprochenen Qualitäten beweisen kann.

Kannst bitte mal ein Rechenbeispiel erbringen bzgl. dem 3 D zwischen Kauf in Deutschland und dem Import...

6l3q7y

Mit bisken feilschen/Skonto etc sind glatte 1600 drin....

Zum Vergleich:
5rn36x

(Versand vonner Insel dauert 4-6 Tage,aber lässt sich verschmerzen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hehh, versaut hier mal den d.4 Thread nicht mit so 'ner blöden Import Diskussion. ;) Zum Thema Import Steuern / Zoll etc. gibt es hier bereits einige Threads, wo Eure Beiträge viel passender wären.....

Neue Themen

Zurück
Oben