Lizenznachweis für mp3s aus dem Internet

Es gibt auch CD und Vinyl Promotion was aber auch seltener wird...

Aber wenn ich jede Mail ausdrucken müsste..oO..ich krieg schon etwas länger Promotion und bin auch in ganz vielen Promo-Pools.....so ein paar hundert Promos hab ich scho bekommen ;)

Lg

Ja, aber wozu denn nur?

Ich setz mich doch nich hin und konvertier oder druck meine ganzen Online-Belege, die ich theoretisch auch selbst fertigen kann, siehe meinen Betrag etwas zuvor!!!!

Ich leg lieber ein bissel auf in der Zeit!!!!!!!!

Eben das ist das Ding... Man muss nichts nachweisen können, und niemand darf diesen Nachweis fordern....

...Außer der Staatsanwaltschaft... wenn bei der von der Gema ne Anzeige eingeht... und sie diese für so wichtig hält das sie diese verfolgt...

Ich brauche keinen beweis, das ich die Titel gekauft habe... Meine erklärung, das ich sie legal erworben habe reicht, und alles andere muss man mir beweisen...

Ich brauche keinen beweis, das ich die Titel gekauft habe... Meine erklärung, das ich sie legal erworben habe reicht, und alles andere muss man mir beweisen...

so ist es.
wenn man aber die aktuelle entwicklung ansieht, kann es nicht schaden den herkunftsnachweis bei der musik aufzubewahren.
mir geht es dabei weniger um das auflegen im club, als z.b. kontrollen am flughafen (in den usa ist es ja nichts ungewöhnliches mehr, dass ein laptop bei der ein- oder ausreise von den behörden durchsucht wird) oder eben jenes schöne instrument "verdachstunabhängige kontrolle", welches wie schon vorher gepostet zu illegalen hausdurchsuchungen durch übereifrige polizisten geführt hat.

vielleicht kann man es mir als vorauseilenden gehorsam auslegen, dass ich einen nachweis auf meinem laptop mit rumschleppe, aber mir gehts ganz einfach darum, mich un meine investiotion optimal abzusichern.

interessant für auslandsgigs:
in den usa wir derzeit ein gesetz diskutiert, dass die ausfuhr von mediendaten aller art (mp3, filme...) verbieten soll.
klingt völlig behämmert, aber ich traue durch lobbyismus beinflussten politikern so ziemlich alles zu.
auch, dass solch ein gestz verabschiedet wird.
das dürfte dann heissen, das man bei der ausreise aus den usa mit nem laptop voller musik probleme bekommen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, man muss den ja auch in die USA einführen, um ihn ausführen zu können:confused:

Da wird man doch irgendwie angeben können bei der Einfuhr, das man so und soviele Dateien aufm Rechner hat. Ich glaube auch nicht, dass man das so in dem erforderlichem Maße kontrollieren kann. Stellt sich da Officer McLane am Airport hin und durchforstet meinen Laptop nach MP3s oder wie? Was, wenn ich die so versteckt habe in diversen Unterordnern? Oder ich speicher einfach alles auf der SD-Karte meiner Digi-Cam?
Wird die dann auch durchsucht??

Also, das halte ich für nicht gut kontrollierbar, wenn es überhaupt solch ein Gestz geben wird.

Wir werden ja sehen...

Ich glaube auch nicht, dass man das so in dem erforderlichem Maße kontrollieren kann.

täusch dich da mal nicht.
da wird auf verdacht ganz einfach beschlagnahmt.
mit den gesetzen, die durch den "patriot act" gültig wurden muss da erst mal gar nichts begründet werden. das ist jetzt schon so.
ich weiss aus dem beruflichen umfeld, dass nur noch leere laptops mitgenommen werden und vor ort die benötigten infos per vpn abgerufen werden. ein vorgehen, dass mittlerweile bei vielen unternehmen praktiziert wird, da bei der einreise oft durchsucht, kopiert oder manchmal eben beschlagnahmt wird.

Ja, ich weiß ja, dass die Amis ne kleine Macke haben:rolleyes:!!!

Aber was machen denn namhafte Künstler und weltbekannte DJs, die da ein- und ausreisen für ihre Gigs und Auftritte? Die müssen auch ihren ganzen Ranz dabei haben!
Muss ja auch irgendwie gehen, das die Ihr Zeugs durchschleusen dürfen.
Also ich seh da eine gewisse Problematik.
Und wenn wirklich ein Gesetz kommt, das kann ja lustisch wern!!! Ich werd dann schonmal meine Sohlen aufschneiden, damit ich da drin dann zwei 8GB-SDHC-Karten schmuggeln kann!!!

Wird ja dann auch mal endlich etwas lustiger im kalifornischen Knast:,,Warum bistn hier? Naja, ich hab meine Frau erschlagen und Du? Och, ich hab 125 MP3s in meinen Schuhen geschmuggelt"!!! :D:D:D

Naja, Früher war alles besser..........:cool:

Hallo! Die Frage ist leich OT, Google oder die SuFu haben mir nicht weitergeholfen...

Bei CDs war/ist es ja so, dass man Kopien an Verwandte sowie enge Freunde weitergeben darf. Wie sieht das bei gekauften MP3s aus? Nehme mal an, da ist das nicht so, oder? In den Beatport Nutzungsbedingungen steht daz bspw nichts, also wärs illegal...?

Wie sieht das bei gekauften MP3s aus?
Normalerweise erwirbt der Kunde nur ein Nutzungsrecht an der MP3 -- mit mehr oder weniger nervigen Einschränkungen. Eine Weitergabe an Dritte ist in der Regel nicht gestattet. Näheres steht dann in den AGB der Händler.

@LosMintos: Danke, dacht ich mir schon...

Es gibt doch die Möglichkeit, dass Käuferinformationen per Wasserzeichen an die MP3s gekoppelt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob irgendein DJ Store davon Gebrauch macht. Aber falls doch, und mein Notebook würde geklaut werden - ich habe alle MP3s zum Auflegen in einem verschlüsselten Image gespeichert, dass kurz vor dem Gig gemountet wird und danach wieder ausgeworfen. Kann eigentlich nichts passieren. Aber der amerikanische Zoll würde sich sicher für diese 15 Gig-Datei voller anscheinendem Datenmüll interessieren ;)

Weil ein Ami sich garantiert auch "Raubkopie" auf ne CD schreibt...

Was mir beim Thema GEMA gerade einfällt - Wo steht eigentlich, dass es verboten ist, ein Gewerbe anzumelden das mehrere DJs nutzen und die Tracks die man kauft nicht auf den einzelen DJ laufen sondern aufs Gewerbe und jeder DJ so die lieder nutzen kann ohne jedes selbst gekauft zu haben. Natürlich wäre dann gleichzeitige Nutzung ausgeschlossen.

Bevor mich jetzt wieder jemand platt macht für die Frage will ich anmerken dass mir klar ist, dass es nicht möglich wäre. Würde ja sonst jeder machen.

Was mir beim Thema GEMA gerade einfällt - Wo steht eigentlich, dass es verboten ist, ein Gewerbe anzumelden das mehrere DJs nutzen und die Tracks die man kauft nicht auf den einzelen DJ laufen sondern aufs Gewerbe und jeder DJ so die lieder nutzen kann ohne jedes selbst gekauft zu haben. Natürlich wäre dann gleichzeitige Nutzung ausgeschlossen.

Bevor mich jetzt wieder jemand platt macht für die Frage will ich anmerken dass mir klar ist, dass es nicht möglich wäre. Würde ja sonst jeder machen.

Ich glaube diese Frage in dieser Form wurde noch nicht gestelt und ich würde es auch gerne wissen.:)

Ein sehr interessanter Gedankengang. Ich wüsste so im Moment auch ehrlich gesagt nicht, wieso das nicht machbar sein sollte. Die gekauften MP3s müssten dann ja nur auf das Gewerbe an sich zugelassen werden (anstatt auf den jeweiligen Namen eines Käufers). Ob das machbar ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hast du da sogar eine Lücke im Gema-Sumpf entdeckt :cool: (ich glaubs zwar nicht, aber man weiß ja nie :D).

Na das wäre aber schon ziemlich lustig.

DJs vereinigt euch!

Ich komme aus München, und ihr? :D

Zuletzt bearbeitet:

diese frage habe ich vor ca 2 jahren mal gestellt und auch mit einem medienanwalt besprochen. ist gar kien problem. solange die firma die mp3s kauft, kann die jeder beteiligte dj nutzen. vorraussetzung ist aber, dass die djs zusammen ien unternehmen haben. und da sist zusatzaufwand...

Also muss man das Gewerbe nur zusammen anmelden und später halt direkt fürs gewerbe kaufen? Das wäre mal cool.

Also muss man das Gewerbe nur zusammen anmelden und später halt direkt fürs gewerbe kaufen? Das wäre mal cool.

im prinzip. darfst aber nicht vergessen, dass das auch weitere probleme mit sich bringt:
wem gehören die mp3s nach dem auflösen der firma?
wer kümmert sich um die angelegenheiten mit dem finanzamt?
Ihr müst einen gesellschaftervertrag beim finanzamt abgeben usw usw.

das alles macht nur sinn, wenn ihr wikrlich gemiensam eine firma habt. das einsparpotential steht, meiner meinung nach, in keinem verhältnis zum aufwand.

Was hat das mit der GEMA zu tun? Tonträger, die Du öffentlich aufführst, müssen Dir nicht gehören.

Na wenn das Gewerbe aufgelöst wird schätz ich mal bekommt einer der Inhaber die MP3s?

Na wenn das Gewerbe aufgelöst wird schätz ich mal bekommt einer der Inhaber die MP3s?

Das kommt auf die Rechtsform an, das kann man so pauschal nicht sagen.

Bei einer GbR gehört bei zwei Leuten jedem die Hälfte bei einer Auflösung. Also bekommt jeder MP3s, nicht nur einer. Es sei denn, man einigt sich anders.

Neue Themen

Zurück
Oben