Lizenznachweis für mp3s aus dem Internet

bloss kein geld aus geben....hauptsache umsonst aufnehmen und zurecht schnippeln...fertig :rolleyes:

Ich frag mich sowieso, wieso manche immer auf die abwegige Idee kommen können, das es legal sei, Radiomitschnitte öffentlich aufzuführen :confused:

Ich mein, es muss einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen, das eigentlich nichts legal sein kann, wo man die Herkunft nicht nachweisen kann ;)

Und wenn man das ganze noch ein wenig weiter spinnt: Wären Radiomitschnitte öffentlich aufführbar, könnte man gleich das komplette P2P-Netzwerk leer saugen und sagen, das sei alles ausm Radio aufgenommen :D

Wie siehts denn eigentlich mit denen aus Internetradios aufgenommenen Titeln aus? Ich hab da mitlerweile Runde 20.000 Stück. Darf ich die spielen? Sind fast alle auf 192kb/sek

Na klar darfst Du sie spielen, aber nur in Deinen privaten Räumen und nicht öffentlich.

Und wie sieht das mit Mp3´s aus die unter Creative Commons Lizenz verbreitet werden?
Da gibt es ja auch eine große Masse an Netlabels, die auch schöne frische Musik machen.
In den verschiedenen Lizenzen von Creative Commons steht immer "Sie dürfen: das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen"
Ist mit öffentlich zugänglich gemeint, das ich die Mp3´s im Club auflegen darf, aber wie weise ich sowas nach im Falle, das einer von der GEMA danach fragt?

Rein interessehalber, wer wurde überhaupt schonmal kontrolliert in Bezug auf Originaltracks?

Ich zumindest habe nie meine Beatport Rechnungen dabei.
Könnte sie zwar nachträglich Einreichen aber so direkt nicht.

Ich hab schonmal nen Gema Fuzzi sozusagen in freier Wildbahn gesehen... Aber nur von weitem... Hatte was mitm Chef zu klären, mich, meine Musik, oder das Pult wollte der garnicht sehen, bzw nur im vorbeilaufen...

Ne echte Kontrolle hab ich noch nie gesehen, und auch von Kollegen, wenn überhaupt über 5 Ecken bestätigt bekommen (á la: "Ich kenn da einen, der hat erzählt, das sein Co. DJ in nem anderen Club mal den Resident gefragt hat, und der hat ihm erzählt, das schonmal einer von der Gema da war, und die Musik kontrolliert hat").

Gibt sicherlich hier und da mal ne stichprobenkontrolle... Aber ich denke nicht, das der Gema Fuzzi sich wirklich die ganzen Tracks zeigen lässt, oder gar noch nen Kaufnachweis fordert... Das Stört ja den ganzen Betrieb, und ist immenser Aufwand (mitten in der Disse mal kurz die Rechnungen von +-1000 Tracks rauskramen und das überprüfen... ...Während des laufenden Betriebs!).

Die glaubhafteren Geschichten die ich kenne lauten alle so: Fuzzi kommt, sagt hallo, ich bin von der Gema (wenn überhaupt), kuckt einmal aufs Pult, schreibt auf, mit welchen Medien gearbeitet wird, fragt im Zweifelsfall nach ("Der Computer is schon für MP3, oder nur fürs Licht?"), und zieht dann sofort wieder von dannen, egal wieviele Festplatten dastehen, und egal wieviele gebrannte CD's da rumliegen.
Alles was der Wissen will, ist welche Medien genutzt werden, das der Veranstalter auch nachher ja genug Geld abdrückt (z.B. den MP3 Aufschlag).

Ja also soweit ich das weiß läuft das alles nur Stichprobenweise.
Allerdings ist die GEMA mehr hinter Sonnenstudios, Friseuren oder Ähnliches her. Da die meistens gar nichts von der GEMA gehört haben und demnach auch nichts bezahlt haben. Hab da letztens auch irgendwo im Fernsehen einen Bericht drüber gesehen, war lustig zu sehen, wie die Ladenbesitzer geschaut haben, als ihnen klar wurde, das sie für ihre Musik bezahlen müssen. :p

Weil wir gerade mal beim Thema sind:
Ihr sagt ja hier alle - Rechnungen aufheben. Bei djtunes und junodownload sowie vielen anderen Shops gibts keine Rechnungen per Mail, alles was ich aufheben kann ist entweder die Bestätigung der Paypal-Zahlung oder ne abgespeicherte Version der Webseite die aufzeigt, daß ich die Tracks gekauft habe (bei junodl ist das ja nicht ewig der Fall - bei djtunes könnte man es lassen da dort die Track auch für immer downloadbar bleiben, im Zweifelsfall könnte man also nachschauen).
Also entweder sind hier lustige Lügenbarone an Bord die sagen - klar, ich heb das alles auf, oder ich hab die ordentliche Rechnung per Mail noch nicht gefunden (wie es sie bei beatport z.B. gibt - allerdings ist der Laden zum k.otzen).

Hi Rentier,

bei djtunes.com gibt es Rechnungen. Unter "My Tunes" den Punkt "My Receipts" auswählen, da kannst du sie als *.pdf runterladen. Besser geht es eigentlich nicht. :)

Und grundsätzlich: Die Tracks mögen zwar derzeit unbefristet zum Download zur Verfügung stehen, aber was, wenn sich daran mal etwas ändert? Der Shop umstrukturiert wird, der Laden einfach dicht macht ... "für immer" ist dann schon relativ. Sollte man bedenken.

Junodownload kenne ich nicht - aber bei djshop bekommt man auch keine Rechnung geschickt, sondern nur als HTML Datei im Browser. Das speichere ich dann tatsächlich ab. (Habe einen Ordner in die sowieso grundsätzlich einmal jede Rechnung als *.txt gespeichert wird - ob das im Zweifel so rechtskräftig ist wegen Umwandlung in anderes Format, bei dem manchmal auch die Formatierung zerschossen wird, weiß ich aber nicht).

Weil wir gerade mal beim Thema sind:
Ihr sagt ja hier alle - Rechnungen aufheben. Bei djtunes und junodownload sowie vielen anderen Shops gibts keine Rechnungen per Mail, alles was ich aufheben kann ist entweder die Bestätigung der Paypal-Zahlung oder ne abgespeicherte Version der Webseite die aufzeigt, daß ich die Tracks gekauft habe

JUNO hat KEINE rechnung für die files?

beatport macht das recht komfortabel: email, die ich direkt mit mail in PDF konvertiere und ab in den ordner

Also ich muss sagen irgendwei pack ich momentan das ganze Thema nimmer. Wenn man sich als DJ seine CDs nichtmal selbst so zusammenbrennendarf, wie man es am liebsten hat, wo führt das denn hin? Es kann doch nicht sein, dass ich für jeden Track eine extra Rechnung brauche! Wenn ich einen Polizisten auf der Straße seh, muss ich ihm ja auch nicht nachweisen, dass mein Lacoste Polo nicht gestolen ist?... und wehe jetzt sagt mir einer, ich muss es anmelden, wenn ich es in der öffentlichkeit trage.... ;)

Ich kann mir von rechtlicher Seite einfach nicht vorstellen, dass man verpflichtet ist den legalen Erwerb nachzuweisen. Auch kann ich mir von technischer Seite her nicht wirklich vorstellen, dass man tatsächlich beweisen kann, dass eine mp3 nicht legal erworben wurde.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denk mir das geht einfach nicht mit einer selbstgebrannten CD. Soweit ich mir das logisch vorstellen kann, müsste man schon aktiv beim Laden erwischt werden, oder der Ladevorgang müsste protokolliert sein. Wie will man bitte nachher erkennen, ob ich Tracks von einer Vinyl selbst gerippt und gebrannt habe, oder ob diese Tracks jemand anders gerippt und dann weitergegeben hat??

Des weiteren ist ja soweit ich weiß die Weitergabe an Freunde nicht illegal, solange kein gewerblicher Zweck dahinter steht (also mp3s verkaufen). Jetzt frag ich mich dann doch, wie zum Teufel in diesem Irrgarten der Gesetze und verschiedenen Fälle irgendeine passive illegale Aktivität nachgewiesen werden soll?!

Bitte den Kommentar nicht falsch verstehen, ich befürworte illegale Downloads in KEINEM Fall! Ich bin hingegen ein großer Befürworter von Beatport und dergleichen und frage mich doch wo denn der Sinn hinter dem legalen Download steht, wenn man dann Probleme wegen selbst gebrannten CDs bekommen kann??

Bitte nehmt meinen Kommentar nicht als belegte Grundlage, ich habe keine Referenzquellen für meine Angaben! Was ich mir wünschen würde wäre, dass sich mal die Staatsanwaltschaft mit dem Thema auseinandersetzt und Informationen hergibt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... aber wenn sich keiner auskennt...

Hoffe das war nicht zu viel zum lesen. Freue mich auf konstruktive Kritik und Erläuterungen von der technischen Seite!

Lg

Edit: Für mich ist das vom Prinzipher der gleiche Beschiss wie die legale Nutzung eines iPod Video... Auf der Packung is schön ein screenshot von Fluch der Karibik drauf... bloß darf man den Film eigentlich gar nicht digitalisieren, weil ein Kopierschutz auf der DVD ist... ich hab geglaubt ich seh nicht recht... von meinen run 50 DVDs, wohlgemerkt allesamt legal und original erworben, hat genau EINE keinen Schutz und man kann und darf sie mit Nero digitalisieren.... toll

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn eigentlich mit den promo compilation bei BP aus.
Da dürfte es doch dann eigentlich legal sein die zu spielen??
Nur hab ich da ja auch keinen Nachweis drüber. Also ka, wat sacht man dann?? "Sind Beatport Promos, guckense in meinen Linksammlungen."

@Janbow: Super, danke dir - gab natürlich sofort grüne!

@FloJ: Natürlich muss man nichts nachweisen, denn als Kläger hat man die Nachweispflicht. Blöderweise ist das in unserem Staat längst nicht mehr so, wenn es um sogenannte "Raubkopien" geht. Wenn man die Rechnungen aufhebt, ist man einfach auf der sicheren Seite und muss es gar nicht erst auf einen kostspieligen Rechtsstreit ankommen lassen.

@TatW4fFe: Ich mach nicht viel mit Beatport, aber: Muss man die Promos (auch wenn kostenlos) nicht auch in den Warenkorb legen und "kaufen"? Ergo sollten die doch auch auf der Rechnung erscheinen.

Ich mach nicht viel mit Beatport, aber: Muss man die Promos (auch wenn kostenlos) nicht auch in den Warenkorb legen und "kaufen"? Ergo sollten die doch auch auf der Rechnung erscheinen.

Die Promos legt man nicht in den Warenkorb, die kann man von der Seite direkt downloaden, sobald man angemeldet ist. Da gibt es auch keine Rechnung.

Ich handhabe das in dem Fall aber so, das ich direkt beim Speichern die Promos in eine seperaten Ordner packe und bei jedem Dateinamen zu der Nummer noch den Interpreten angebe, um im Zweifelsfalle alles schnell finden zu können.
Wenn etwas auf CD gebrannt wird, vermerke ich direkt auf der CD "PROMO" und eben die Quelle, wo der Track herkommt.
Wenn dann also jemand dafür einen Nachweis möchte, muss der VA zusehen, das er nen Internet-Anschluß bekommt :D

Was mir aber mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist Audiojelly. Dort gibt es keinerlei Rechnungen, weder per Mail noch per HTML. Die einzige Möglichkeit, die ich dort momentan sehe, wären Screenshots, wobei das uch nicht so wirklich einfach ist.
Hat da jemand vllt. eine gute Lösung gefunden?

Gibts da eine Übersicht der Tracks, die man runterladen kann?
Wenn ja im Browser: Datei - Seite speichern unter
oder: als PDF drucken.

Es gibt wohl eine Übersicht der Tracks, die man gekauft hat. Problem hierbei ist nur, das man zusätzlich zum Scrollbalken rechts im Browser noch einen Seiteninternen Scrollbalken hat. Somit klappt das mit dem Seite Speichern auch nicht.

Wie siehts denn eigentlich mit den promo compilation bei BP aus.

Ich handhabe das in dem Fall aber so, das ich direkt beim Speichern die Promos in eine seperaten Ordner packe und bei jedem Dateinamen zu der Nummer noch den Interpreten angebe, um im Zweifelsfalle alles schnell finden zu können.

kommt bei mir alles in die tags. mp3tag machts einem einfach.

da kommt dann die (beatport)ID rein, der händler (beatport, juno, web-records, usw.) das datum und bei bedarf ob es sich um eine promo handelt.
alle vorhandenen rechnungen sind als pdfs aufm notebook abgelegt.

wenn dann immer noch jemand was von mir will, kann ich auch nicht helfen. irgendann ist auch mal schluss mit präventiver beweisführung.

Was mir aber mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist Audiojelly. Dort gibt es keinerlei Rechnungen, weder per Mail noch per HTML. Die einzige Möglichkeit, die ich dort momentan sehe, wären Screenshots, wobei das auch nicht so wirklich einfach ist.
Hat da jemand vllt. eine gute Lösung gefunden?

dort nicht kaufen. ohne rechnung in irgendeiner form kaufe ich nirgends nichts. schon alleine weil ich den überblick behalten will, wann ich wo, wieviel geld ausgeben habe.

Taggen macht zu viel Arbeit, ich ordne das in der Art:

ohnetitel2bg0.png

so gehts natürlich auch. wobei das taggen ganzer frisch runtergeladener crates (bei mir immer so um die 30-40 tracks) nicht mehr als 5 minuten dauert.

so gehts natürlich auch. wobei das taggen ganzer frisch runtergeladener crates (bei mir immer so um die 30-40 tracks) nicht mehr als 5 minuten dauert.
Ich tagge natürlich auch mit DiscogsID, Cover, Releasedatum usw. - aber das mach ich immer mal, wenn ich Lust habe. Würde man alles in einen Ordner werfen, müsste man da wirklich hinterher sein.

dort nicht kaufen. ohne rechnung in irgendeiner form kaufe ich nirgends nichts. schon alleine weil ich den überblick behalten will, wann ich wo, wieviel geld ausgeben habe.

Den Überblick hast du ja. Es gibt dort eine Library, in der alle bereits gekauften Tracks gelistet sind. Somit ist auch die Beweisführung an und für sich kein Thema. Man benötigt einfach nur nen Internet-Anschluß, mit dem man sich dort kurz einloggen kann. Und bei Audiojelly sind auch die Promos mit aufgelistet.

dafür bin ich dann wiederum zu faul :D
da hat allerdings irgendwer ein tool geschrieben, das gerade das einbinden der discogs id und der cover erleichtern soll (http://rrs.at/trakker/).
habs aber noch nie ausprobiert.
Dann fang mal damit an, ich bastel nämlich auch mit an dem Tool rum und nutze es auch ausgiebig :p.
Aber mit dem neuen Update von Traktor/TS macht NI einem das Leben langsam schwer - näheres dazu hab ich vorhin im TS-Thread gepostet.

Man benötigt einfach nur nen Internet-Anschluß, mit dem man sich dort kurz einloggen kann. Und bei Audiojelly sind auch die Promos mit aufgelistet.

ich bin da irgendwie altmodisch und will was haben, dass ich jederzeit ansehen kann. ich hab sogar nen ordner aller gedruckter rechnungen von mp3 shops.(ok, zu 97% beatport rechnungen ;)) den schleppe ich aber nicht auf gigs mit. der ist nur für meine private buchhaltung.

Aber mit dem neuen Update von Traktor/TS macht NI einem das Leben langsam schwer - näheres dazu hab ich vorhin im TS-Thread gepostet.

da sind se ganz grosse klasse drinne. so sehr ich die software auch mag, hat mich aber schon genervt, dass die collection mit 3.3 nicht mehr zu 3.2x kompatibel war. und mit 3.4 isses das selbe nochmal. werde die tage das update einspielen und mir das mit den tags genauer anschauen. aber vorher gibts erst mal ein fullbackup!

zum tool: ok, dann werde ich das mal testen. schön ware es halt, wenn man die covers in Traktor auch sehen würde...

Neue Themen

Zurück
Oben