Also ich muss sagen irgendwei pack ich momentan das ganze Thema nimmer. Wenn man sich als DJ seine CDs nichtmal selbst so zusammenbrennendarf, wie man es am liebsten hat, wo führt das denn hin? Es kann doch nicht sein, dass ich für jeden Track eine extra Rechnung brauche! Wenn ich einen Polizisten auf der Straße seh, muss ich ihm ja auch nicht nachweisen, dass mein Lacoste Polo nicht gestolen ist?... und wehe jetzt sagt mir einer, ich muss es anmelden, wenn ich es in der öffentlichkeit trage....
Ich kann mir von rechtlicher Seite einfach nicht vorstellen, dass man verpflichtet ist den legalen Erwerb nachzuweisen. Auch kann ich mir von technischer Seite her nicht wirklich vorstellen, dass man tatsächlich beweisen kann, dass eine mp3 nicht legal erworben wurde.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denk mir das geht einfach nicht mit einer selbstgebrannten CD. Soweit ich mir das logisch vorstellen kann, müsste man schon aktiv beim Laden erwischt werden, oder der Ladevorgang müsste protokolliert sein. Wie will man bitte nachher erkennen, ob ich Tracks von einer Vinyl selbst gerippt und gebrannt habe, oder ob diese Tracks jemand anders gerippt und dann weitergegeben hat??
Des weiteren ist ja soweit ich weiß die Weitergabe an Freunde nicht illegal, solange kein gewerblicher Zweck dahinter steht (also mp3s verkaufen). Jetzt frag ich mich dann doch, wie zum Teufel in diesem Irrgarten der Gesetze und verschiedenen Fälle irgendeine passive illegale Aktivität nachgewiesen werden soll?!
Bitte den Kommentar nicht falsch verstehen, ich befürworte illegale Downloads in KEINEM Fall! Ich bin hingegen ein großer Befürworter von Beatport und dergleichen und frage mich doch wo denn der Sinn hinter dem legalen Download steht, wenn man dann Probleme wegen selbst gebrannten CDs bekommen kann??
Bitte nehmt meinen Kommentar nicht als belegte Grundlage, ich habe keine Referenzquellen für meine Angaben! Was ich mir wünschen würde wäre, dass sich mal die Staatsanwaltschaft mit dem Thema auseinandersetzt und Informationen hergibt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... aber wenn sich keiner auskennt...
Hoffe das war nicht zu viel zum lesen. Freue mich auf konstruktive Kritik und Erläuterungen von der technischen Seite!
Lg
Edit: Für mich ist das vom Prinzipher der gleiche Beschiss wie die legale Nutzung eines iPod Video... Auf der Packung is schön ein screenshot von Fluch der Karibik drauf... bloß darf man den Film eigentlich gar nicht digitalisieren, weil ein Kopierschutz auf der DVD ist... ich hab geglaubt ich seh nicht recht... von meinen run 50 DVDs, wohlgemerkt allesamt legal und original erworben, hat genau EINE keinen Schutz und man kann und darf sie mit Nero digitalisieren.... toll