Die Frage steht weiterhin im Raum:
welcher Gema Fuzzi killt eine Party, weil er Nachweise für die gespielten Dateien (wobei ich das auflegen mit MP3s mal als gegeben und zeigemäß bezeichne) fordert, und darf der besagte Gema Fuzzi das rechtlich überhaupt?
Bei mir is immer alles sauber, aber ganz ehrlich: wenn einer so zu mir herkäme, mich bei meiner Arbeit behindert, dumm rumtut, und mir die Party kaputt macht, dann würd ich den von den Muskelbergen rausschmeissen lassen, und draussen wenn möglich auch noch so zusammenstauchen lassen, das der die nächsten 3 Jahre sein schnitzel aus der Schnabeltasse trinken muss... Mann wo, sind wir eigentlich...
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, den Einzigen Kontakt, den ich mit nem Gema Mitarbeiter bisher hatte war der, das da einer war, der mich kurz gefragt hat, ob ich mit dem rechner auf meinem Pult auch digitale Dateien verarbeite, sich kurz eine notiz bei der ansage "JA" gemacht hat, und das wars auch schon.
Mehr ist meiner Meinung nach weder drin, noch rechtlich zulässig, also versteh ich das problem hier nicht...
Wir sind doch keine Grauzonenkrimminellen, die 100% Ordung halten müssen, und verpflichtet sind in jeder situation ihre arbeit niederzulegen, um Nachzuweisen, das sie keine Vollkrimminellen sind, und das vor jedem Deppen der sich als angehöriger einer Privaten organisation ausweist...
Will hier keiner von euch (der vielleicht eh nen Draht zu dem Verein hat) mal die Gema anschreiben, und ein Statement dazu erfragen? Mal was offizielles zu diesen ominösen Kontrollen? Was darf der Kontrolleur rein rechtlich überhaupt? Wie lauten die Anweisungen seitens der Gema für eine solche Kontrolle? Und ist laut Meinung der Gema der Inhaber der Digitalen Musik nicht nur verpflichtet nachweisen zu können, das er diese legal erworben hat, sondern dazu auch noch JEDERZEIT und auf SPONTANE NACHFRAGE dazu verpflichtet diesen Nachweis zu erbringen?
Ich glaube sogar die Gema ist da so realistisch, das die Antworten jetzt schon klar sind, und einigen paranoiden hier wird das ruhigere Abende bescheren...
Ok, ich sag was dazu, als alter Beamten-Fuzzi
,
die Gema ist rechtlich gesehen ein wirtschaftlicher Verein nach dem BGB und führt allenfalls beliehene Aufgaben durch, denn seine Rechtsfähigkeit beruht auf staatlicher Beleihung. Also, die Gema wird nur staatlich kontrolliert.
Sie beschäftigt keine Mitarbeiter im Beamtenverhältnis oder solche, die beamtenähnliche Aufgaben verliehen bekommen haben.
Was bedeutet das?
Nur Personen mit hoheitlichen Aufgaben, also Beamte, oder eben Personen, die solche Aufgaben wahrnehmen, dürfen euch in euer Zeug reingrapschen, also beim Auflegen (theoretisch!!!) nach Belegen für Eure Musik fragen.
Anzeigen widerum darf natürlich jeder denjenigen, von dem er glaubt, es würden illegale MP§s verwendet. Also Klaus-Dieter von der Gema kann euch anzeigen, wenn er einen Verdacht auf illegale Musik hat, aber auch mein Opi könnte das!!!
Ich halte das Ganze für etwas überbewertet, ich hab ja nich mal Belege für meine Platten, wer will denn das wissen woher die kommen? Vielleicht von Familie Müller, wo am WE eingebrochen wurde und die Plattensammlung des aufstrebenden DJ-Sohnes nun bei E-Bay als Super-Geile Sammlung an mich verkauft wurde?
Auch Belege kann man sehr gut fälschen, desgleichen PDFs, Screenshots(wahnsinnig schnell, hab ich auch nich schlecht geschaut!!) und auch alle anderen Rechnungen.
Also, Gema nimmt Gebühren für gespielte Musik und nichts weiter.
Sogar hier wurde noch nie einer kontrolliert in der Hinsicht und das was man hört, sind nur Geschichten über drei Ecken, trotz der hohen Mitgliederzahl hier im Forum!!!!
Also, in diesem Sinne....