Lizenznachweis für mp3s aus dem Internet

Was mir aber mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist Audiojelly. Dort gibt es keinerlei Rechnungen, weder per Mail noch per HTML. Die einzige Möglichkeit, die ich dort momentan sehe, wären Screenshots, wobei das uch nicht so wirklich einfach ist.
Hat da jemand vllt. eine gute Lösung gefunden?

Ich denke so kann ich das auch mit den Promos von BP machen. Screenshot von der Seite und in den Promo ordner damit.

Aber find ich echt schon en hartes Ding, das ne kommerzielle Internetplatform wie Audiojelly keine Rechnungen zur Verfügung stellt.
Ist mir völlig suspekt.

Weil wir gerade mal beim Thema sind:
Ihr sagt ja hier alle - Rechnungen aufheben. Bei djtunes und junodownload sowie vielen anderen Shops gibts keine Rechnungen per Mail,

Weiß nicht ob das schon aufgeklärt wurde: Bei Junodownload - My Juno werden unter Order History alle Einkäufe angezeigt. Zudem gibt es die Rechnung auch per E-Mail (zumindest bekomm ich die).

Weiß nicht ob das schon aufgeklärt wurde: Bei Junodownload - My Juno werden unter Order History alle Einkäufe angezeigt. Zudem gibt es die Rechnung auch per E-Mail (zumindest bekomm ich die).
Ja die Rechnungen unter My Juno kenne ich.
Aber per Mail bekomm ich definitiv nix - hab auch im Spam gesucht. Hm, vielleicht bekommen Paypal-Zahler keine Rechnungen von Juno. Aber die PayPal-Zahlungsbestätigung ist relativ sinnbefreit.
Warum können die auf die Page nicht einfach nen "Save as PDF"-Link hinpflastern?

edit:
Hab mir jetzt bei junodownload alle Rechnung mit pdf24 als PDF gedruckt und in die entsprechenden Downloadordner gepackt. Und bei djtunes kann man die Rechnungen ja gleich als PDF laden. Super Sache, dauert nicht lange und kann viel Ärger ersparen :).

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn eigentlich mit den promo compilation bei BP aus.
Da dürfte es doch dann eigentlich legal sein die zu spielen??
Nur hab ich da ja auch keinen Nachweis drüber. Also ka, wat sacht man dann?? "Sind Beatport Promos, guckense in meinen Linksammlungen."

Links helfen dir gar nix, promos werden gerne mal offline genommen.

die lösung der stunde ist der screenshot.

Was mir aber mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist Audiojelly. Dort gibt es keinerlei Rechnungen, weder per Mail noch per HTML. Die einzige Möglichkeit, die ich dort momentan sehe, wären Screenshots, wobei das uch nicht so wirklich einfach ist.
Hat da jemand vllt. eine gute Lösung gefunden?

in irgendeiner form muss einem doch JEDER händler eine rechnung für nen kauf geben. das müsste an sich doch pflicht in jeder form von handel sein.
ob nun als HTML Mail, mit PDF anhang, pdf druck oder library der käufe, wo man nen druck von machen kann.

So langsam macht einen das irgendwie madig... ich hab von Audiojelly auch lediglich die Mail, dass meine Tracks bereit wären... aber so richtig verzeichnet ist das nirgendswo, oder?

Ich hab vll eine Paypal-Rechnung..aber angenommen ich zahl nicht mit Paypal?

Ist ja schön wenn man sich sogar rechtfertigen muss woher man seine TEUREN tracks hat....

Das mit den Beatport-Promos hab ich mir auch schon überlegt... kein Nachweis, gar nix. und gerade wenig Promos hab ich ja nun wirklich nicht.

Und sonen Screenshot könnt ich mir ja auch selber basteln. Nicht mal mit Paint ein großes Problem.

Hier besteht auf jeden Fall noch viel Nachholbedarf was das Rechtliche anbelangt. ich hätte nämlich keinen Bock hier dick auf die Mütze zu kriegen, nur weil ich keine Quittungen für Promos habe.... und sonst alles ehrlich kaufe und von meinem Umfeld dafür nur belächelt werde....

zu paypal:

die rechnungsmail sagt null aus, ergo bringt ein druck nix. bei beatport steht immer nur da: zahlung an beatport, bla...

screenshot fakes:
die unterstellen dir doch nicht bei anblick des screenshots, dass der fake ist.
sich die mühe mit paint zu machen, dürfte den trackpreis übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
is ja alles ned so einfach iwie aber ich denke man geht einfach in der masse unter, sollte doch mal was nicht passen muss das schon ein großer zufall sein das sie ausgerechnet auf einen selbst kommen....

hab da aber jetzt eine ganz andere frage und zwar: es gibt ja versch. konverter oder zb. filsh.net wo man sich die audiospur aus den videos ziehen kann. is das dann legal wenn man es nur privat verwendet und nicht in der öffentlichkeit?, aber es is ja auch privat nicht legal songs zu brennen oder zu vervielfältigen, was hier in gewissem maße ja auch zutrifft??

Informier dich eventuell nochmal ein bißchen genauer, dann kommst du vielleicht von alleine auf die richtige Antwort. Das was du da grad geschrieben hast, ist nämlich Blödsinn.

ja ich muss sagen ich hab nicht jeden einzelnen post vorher gelesen, und mein post war auch ncht gerade konstruktiv..gebe ich ja zu;)
...bin übrigends drauf gekommen

Nochmal die Frage:

Wer soll das prüfen??? Und wann???

Kommt da ein Gema Fuzzi während des laufenden Clubbetriebs, geht zum DJ, schiebt den zur Seite, kuckt sich auf der Festplatte jedes File an, das nen MP3 Suffix hat, und verlangt dann vom DJ das er für jedes einzelne jetzt aus dem stehgreif die Rechnung vorlegen kann... Oder wie stellt ihr euch das vor?

Wenn ja, dann halte ich das für Unsinn...

Wem ist sowas schonmal passiert? Wirklich jetzt mal Fakten bitte! Schon bei 200-500 Tracks, was ich persönlich für ein absolut clubuntaugliches Einsteigervolumen halte, würde die Prüfung wahrscheinlich die Partydauer übersteigen, was aber garnicht so schlimm wäre, denn der DJ wäre sowieso an der ausübung seiner Arbeit dermaßen gehindert, das sich die Gäste nach ner halben Stunde alle verpisst hätten.

Da stellt sich auch mal die Frage, bevor sich hier alle Verrückt machen: Was darf die Gema, und was darf sie nicht? An meinen Rechner, an meinen Plattenkoffer, an meinen Rucksack, oder dergleichen, darf keiner von der Gema ran, das is schonmal klar. Keine hoheitlichen Rechte... Der Typ darf ungefragt und ohne einwilligung des DJ's und des Betreibers nichtmal hinters Pult.
Eigentlich dürfen die nämlich garnix, ausser den Ball flachhalten und beobachten, geschweige denn irgendetwas tun, was den DJ an bei der Arbeit behindert.

Die können sich aufschreiben mit was aufgelegt wird, und das wars... Vom Clubbetreiber wird dann später entsprechend die Kohle kassiert, und Punkt.

Das höchste was ich mir irgendwie noch als rechtlich zulässig, und vom Aufwand her auch nur ein bisschen realistisch vorstellen KÖNNTE, wäre das ein Gema Depp "zivil" in nen Club geht, (wenn ers überhaupt raushört) sich die Playlist ganz oder in Auszügen mitschreibt, und dann irgendwann Post beim DJ eintrudelt, er soll doch diese Playlist belegen...

Und dann? Macht ers wenn er lustig ist, oder Zeigt der Gema den Finger... Und wenn er den Finger zeigt, dann is die Gema ganz traurig, und geht zur Staatsanwaltschaft, und erstattet Anzeige... Und die Staatsanwaltschaft zeigt dannd er Gema auch den Finger... Denn wegen 20 MP3's, bei denen es nichtmal sicher ist, ob die gekauft sind, oder nicht, ermittelt heute kein Staatsanwalt.

Technisch gesehen muss man keine einzige Rechnung aufheben, und den Sterss den manche hier machen, den geb ICH mir nicht (ich lege alle nachaltig wichtige E-Mails in nem Ablage Ordner ab... ca. 6000 Mails sind da drin, inkl aller 300 BP Rechnungen... mehr gibts nicht, basta).

Ich kauf die Tracks nicht aus Angst vor Kontrolle, oder weil ich jedem beweisen können will, das ich Geld dafür gezahlt habe, nein, ich kauf die Musik, weil ich es nur rechtens finde damit Geld zu verdienen, wenn der Künstler auch daran verdient, ich den Künstler unterstützen möchte, und ich auch die Quali haben will.

Ich mache schon etlich Jahre Mobildisko. Bisher habe ich da noch nie einen von der Gema gesehen. Und das, obwohl ich seit 2000 mit dem Rechner und mit CD auf solchen Parties auflege. Öffenlich und Privat. Wenn ich mal gut drauf bin, dürfen auch die TTs und Vinyls mit (hat aber weniger mitdem Thema zu tun).

Eine Firma war dabei, die wollte immer eine Playlist des Abends für die Gemaabrechnung haben.

Nochmal die Frage:

Wer soll das prüfen??? Und wann???

ich gebe dir prinzipiell recht. allerdings darf man eines nicht vergessen: es gibt neider und andere arschlöcher. ein hinweis darauf, dass man angeblich illegal runtergeladene mp3s besitzt und in clubs abspielt und du hast erst mal ein riesen problem.

seit dem in deutschland hausdurchsuchungen durchgeführt werden, weil ein unbeschrifteter rohling bei einer verdachtsunabhängigen personenkontrolle im rucksack gefunden wurde, bin ich lieber paranoid und gut vorbereitet, als später meinen rechner nur durch anwaltliche hilfe aus den klauen der sta zurück zu erhalten. den kontrolliert (samt durchsuchung) wurde ich schon öfter mal.

ich gebe dir prinzipiell recht. allerdings darf man eines nicht vergessen: es gibt neider und andere arschlöcher. ein hinweis darauf, dass man angeblich illegal runtergeladene mp3s besitzt und in clubs abspielt und du hast erst mal ein riesen problem.

Das würde ich eher mit einem jain unterstreichen. Ich weiß, dass ein Bekannter von mir mal einen anderen Bekannten bei der IFPI und bei der GEMA angeschwärzt hat. Der Bekannte legt mit seinem Gewerbe immer noch auf und der hat tausende MP3s auf dem Rechner.

Entweder war das denen zuviel Aufwand oder die juckt sowas gar nicht.

Wie schonmal geschrieben: Bisher zweimal eine GEMA Kontrolle erlebt. Der Kontrollbevollmächtigte hatte aber NUR Interesse am Club (also ob der schon nen Vertrag hat) und kurz am Medium mit dem aufgelegt wird. (Laptop/CDR) Das ist alles und wird es in den meisten Fällen sein.

Zugetragen wurde mir noch folgender Fall, den ich für das Maximum halte, was passieren könnte, wenn der DJ dem GEMA Mann den Finger zeigt:
DJ legt mit CDR auf, GEMA Mann schreibt ein halbes Dutzend Titel (wieviele sind das?^^) davon auf und sagt zum DJ "bitte weisen sie mir in der Bezirksdirektion binnen einer Woche die Originale nach". Was der dann gemacht hat. Ist aber aus Sicht der GEMA auch sinnfrei, weil in der Woche kann ich mir ja die entsprechenden Sachen besorgen.

Mich würde also auch interessieren wer hier schonmal die mitgeschleppten Rechnungsausdrucke vorlegen durfte. Ich halte es da eher mit der alten Busfahrerdevise: "Während der Fahrt den Fahrer nicht ansprechen." Und ich denke der GEMA Typ hält es auch damit, weil es ist ja nicht seine Aufgabe ne Party zu killen.

Zum Schluss der weise Rat zum Wochenende: Immer nett und freundlich sein, dann klappts auch mit dem Kontrollöööörr.

PS Max: Das mit dem anschwärzen habe ich auch gehört, ist aber ein anderes Thema. Es ist ja ne Art Anzeige, der die dann nachgehen. Ebenso in dem Fall, dass man mit gesaugtem Material Probleme bekommt, weil die IP gelogt wurde. Das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
PS Max: Das mit dem anschwärzen habe ich auch gehört, ist aber ein anderes Thema. Es ist ja ne Art Anzeige, der die dann nachgehen. Ebenso in dem Fall, dass man mit gesaugtem Material Probleme bekommt, weil die IP gelogt wurde. Das ist klar.

Der Bekannte hat gesaugt, bis der Arzt kommt. Das waren mal eben einige GB. Gut, er hat auch um die 5000 CDs. Aber ob die das aufwiegen.

Die Frage steht weiterhin im Raum:

welcher Gema Fuzzi killt eine Party, weil er Nachweise für die gespielten Dateien (wobei ich das auflegen mit MP3s mal als gegeben und zeigemäß bezeichne) fordert, und darf der besagte Gema Fuzzi das rechtlich überhaupt?

Bei mir is immer alles sauber, aber ganz ehrlich: wenn einer so zu mir herkäme, mich bei meiner Arbeit behindert, dumm rumtut, und mir die Party kaputt macht, dann würd ich den von den Muskelbergen rausschmeissen lassen, und draussen wenn möglich auch noch so zusammenstauchen lassen, das der die nächsten 3 Jahre sein schnitzel aus der Schnabeltasse trinken muss... Mann wo, sind wir eigentlich...

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, den Einzigen Kontakt, den ich mit nem Gema Mitarbeiter bisher hatte war der, das da einer war, der mich kurz gefragt hat, ob ich mit dem rechner auf meinem Pult auch digitale Dateien verarbeite, sich kurz eine notiz bei der ansage "JA" gemacht hat, und das wars auch schon.

Mehr ist meiner Meinung nach weder drin, noch rechtlich zulässig, also versteh ich das problem hier nicht...

Wir sind doch keine Grauzonenkrimminellen, die 100% Ordung halten müssen, und verpflichtet sind in jeder situation ihre arbeit niederzulegen, um Nachzuweisen, das sie keine Vollkrimminellen sind, und das vor jedem Deppen der sich als angehöriger einer Privaten organisation ausweist...

Will hier keiner von euch (der vielleicht eh nen Draht zu dem Verein hat) mal die Gema anschreiben, und ein Statement dazu erfragen? Mal was offizielles zu diesen ominösen Kontrollen? Was darf der Kontrolleur rein rechtlich überhaupt? Wie lauten die Anweisungen seitens der Gema für eine solche Kontrolle? Und ist laut Meinung der Gema der Inhaber der Digitalen Musik nicht nur verpflichtet nachweisen zu können, das er diese legal erworben hat, sondern dazu auch noch JEDERZEIT und auf SPONTANE NACHFRAGE dazu verpflichtet diesen Nachweis zu erbringen?

Ich glaube sogar die Gema ist da so realistisch, das die Antworten jetzt schon klar sind, und einigen paranoiden hier wird das ruhigere Abende bescheren...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage steht weiterhin im Raum:

welcher Gema Fuzzi killt eine Party, weil er Nachweise für die gespielten Dateien (wobei ich das auflegen mit MP3s mal als gegeben und zeigemäß bezeichne) fordert, und darf der besagte Gema Fuzzi das rechtlich überhaupt?

Bei mir is immer alles sauber, aber ganz ehrlich: wenn einer so zu mir herkäme, mich bei meiner Arbeit behindert, dumm rumtut, und mir die Party kaputt macht, dann würd ich den von den Muskelbergen rausschmeissen lassen, und draussen wenn möglich auch noch so zusammenstauchen lassen, das der die nächsten 3 Jahre sein schnitzel aus der Schnabeltasse trinken muss... Mann wo, sind wir eigentlich...

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, den Einzigen Kontakt, den ich mit nem Gema Mitarbeiter bisher hatte war der, das da einer war, der mich kurz gefragt hat, ob ich mit dem rechner auf meinem Pult auch digitale Dateien verarbeite, sich kurz eine notiz bei der ansage "JA" gemacht hat, und das wars auch schon.

Mehr ist meiner Meinung nach weder drin, noch rechtlich zulässig, also versteh ich das problem hier nicht...

Wir sind doch keine Grauzonenkrimminellen, die 100% Ordung halten müssen, und verpflichtet sind in jeder situation ihre arbeit niederzulegen, um Nachzuweisen, das sie keine Vollkrimminellen sind, und das vor jedem Deppen der sich als angehöriger einer Privaten organisation ausweist...

Will hier keiner von euch (der vielleicht eh nen Draht zu dem Verein hat) mal die Gema anschreiben, und ein Statement dazu erfragen? Mal was offizielles zu diesen ominösen Kontrollen? Was darf der Kontrolleur rein rechtlich überhaupt? Wie lauten die Anweisungen seitens der Gema für eine solche Kontrolle? Und ist laut Meinung der Gema der Inhaber der Digitalen Musik nicht nur verpflichtet nachweisen zu können, das er diese legal erworben hat, sondern dazu auch noch JEDERZEIT und auf SPONTANE NACHFRAGE dazu verpflichtet diesen Nachweis zu erbringen?

Ich glaube sogar die Gema ist da so realistisch, das die Antworten jetzt schon klar sind, und einigen paranoiden hier wird das ruhigere Abende bescheren...

Ok, ich sag was dazu, als alter Beamten-Fuzzi:D,

die Gema ist rechtlich gesehen ein wirtschaftlicher Verein nach dem BGB und führt allenfalls beliehene Aufgaben durch, denn seine Rechtsfähigkeit beruht auf staatlicher Beleihung. Also, die Gema wird nur staatlich kontrolliert.
Sie beschäftigt keine Mitarbeiter im Beamtenverhältnis oder solche, die beamtenähnliche Aufgaben verliehen bekommen haben.
Was bedeutet das?
Nur Personen mit hoheitlichen Aufgaben, also Beamte, oder eben Personen, die solche Aufgaben wahrnehmen, dürfen euch in euer Zeug reingrapschen, also beim Auflegen (theoretisch!!!) nach Belegen für Eure Musik fragen.

Anzeigen widerum darf natürlich jeder denjenigen, von dem er glaubt, es würden illegale MP§s verwendet. Also Klaus-Dieter von der Gema kann euch anzeigen, wenn er einen Verdacht auf illegale Musik hat, aber auch mein Opi könnte das!!!:rolleyes:

Ich halte das Ganze für etwas überbewertet, ich hab ja nich mal Belege für meine Platten, wer will denn das wissen woher die kommen? Vielleicht von Familie Müller, wo am WE eingebrochen wurde und die Plattensammlung des aufstrebenden DJ-Sohnes nun bei E-Bay als Super-Geile Sammlung an mich verkauft wurde?
Auch Belege kann man sehr gut fälschen, desgleichen PDFs, Screenshots(wahnsinnig schnell, hab ich auch nich schlecht geschaut!!) und auch alle anderen Rechnungen.

Also, Gema nimmt Gebühren für gespielte Musik und nichts weiter.
Sogar hier wurde noch nie einer kontrolliert in der Hinsicht und das was man hört, sind nur Geschichten über drei Ecken, trotz der hohen Mitgliederzahl hier im Forum!!!!

Also, in diesem Sinne....

Wie schaut es eigentlich mit MP3-Promotion aus? Die Tracks brenn ich regelmäßig auf CD. Man hat da ja keinen Beleg (soweit ich weiß^^) und theoretisch könnte dann ja jeder behaupten er hätte sie von irgendeinem Promo-Pool.

Lg

Wenn du in einem Promo-Pool bist, kannst du das ja nachweisen. Meistens sind die Promo-CDs aber auch entsprechend gekennzeichnet (klar, könnte jeder selber machen...).

Wenn du in einem Promo-Pool bist, kannst du das ja nachweisen. Meistens sind die Promo-CDs aber auch entsprechend gekennzeichnet (klar, könnte jeder selber machen...).
Versteh ich jetzt nicht. Promos kommen eigentlich nur noch als MP3.

Und zur Frage: eMail mit dem Link zum Promodownload als PDF drucken und sichern (mit auf die CD ist auch gut).

Neue Themen

Zurück
Oben