legale oder illegale mp3?!

M

MueckederHai

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Also der Titel verwirrt bzw. verärgert die meisten wahrscheinlich beim ersten lesen. Mir kam nur letztens kurz vorm schlafen gehen eine Idee und jetz möchte ich wissen ob das illegal ist oder nicht!

Ich geh in den Laden und kauf mir eine CD, hau die Tracks auf meinen Laptop und verkaufe die cd wieder! darf ich die lieder dann noch öffentlich spielen oder nicht?

Im grunde habe ich ja die künstler bezahlt!!!

Viel Spaß beim diskutieren...:p

nochmal schlafen gehen ... nochmal überlegen ... kucken was dabei raus kommt...

Bitte lass es uns wissen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh in den Laden und kauf mir eine CD, hau die Tracks auf meinen Laptop und verkaufe die cd wieder! darf ich die lieder dann noch öffentlich spielen oder nicht?

Im grunde habe ich ja die künstler bezahlt!!!

Viel Spaß beim diskutieren...:p

Die Diskussion hatten wir erst vor ein paar Tagen. Dabei ging es allerdings vorwiegend um Vinyl.

Deine Idee scheitert schon direkt daran, das du eine CD gar nicht auf deinen Rechner kopieren darfst, da du in 99,9% einen Kopierschutz umgehst.

Die zweite Sache: Du hast mit dem Kauf der CD das Recht erworben, sie für deinen eigenen Privatgebrauch zu nutzen.
Mit dem Verkauf der CD gehen diese Rechte auch wieder verloren.

Und nun denk mal weiter, jeder würde das so handhaben. Dann siehts demnächst so aus, das nur noch eine Person auf der Welt sich eine CD kauft, und diese dann immer weiterverkauft wird, bis alle die Tracks haben (Stichwort: Filesharing... Ist im Grunde nix anderes).

nochmal schlafen gehen ... nochmal überlegen ... kucken was dabei raus kommt...

Bitte lass es uns wissen ...

genau.

aber um mal drauf einzugehen, wäre die cd in diesen fall ja vervielfältigt, und somit illegal.
ist aber trotzdem gang und gebe.
ach, und im club darfst du die dann natürlich nicht mehr spielen, denn du hast kein herkunftsnachweis.

Ist wohl klar, dass du eine eventuell vorhandene Sicherungskopie dem Original beilegen müsstest. Denn sonst wäre es keine Sicherungskopie mehr^^ Du sicherst ja nicht mehr dein Eigentum :rolleyes:

Ich kann ja ne Kopie machen (solange der Kopierschutz nicht umgangen wird, was inzwischen schwer sein dürfte)... nur müsste ich die nach Verkauf entweder zerstören oder aber dem original beilegen und als Sicherungskopie mitverkaufen^^

EDIT:

Ich war auch etwas langsam mit dem Posten.... Als ich den Thread gelesen hab, war bisher nur die erste Antwort gegeben, vielleicht war das etwas verwirrend dann so mittendrin @ MVD

Zuletzt bearbeitet:
mhm...also ich hab noch nie bewusst einen kopierschutz umgangen!
ich tu die cd ins laufwerk klick bei itunes "cd importieren" und fertig!

aber ich hab doch noch den beleg der cd!!!
das zeigt doch das ich der eigentümer bin! ob ich jetzt noch der besitzer der cd bin ist doch wieder was anderes!

das zeigt doch das ich der eigentümer bin! ob ich jetzt noch der besitzer der cd bin ist doch wieder was anderes!

Also grundsätzlich wird´s keine Sau interessieren, weil es ja hier um das reine umwandeln der CD ins MP3-Format geht. Denn wenn man´s genau nehmen würde, dann wären viele MP3-Player unnütze Produkte am Markt, weil die originalen Dateien von Napster und Co. haben nen DRM-Schutz drin, den nicht alle Player entschlüsseln können. In sofern ist das Haarspalterei.

Aber im GRUNDE dürfte man es nicht. Denn iTunes, Napster und Co. haben (lustigerweise) ihr eigenes Tool, welches den Schutz dann umgeht. Auch wenn man das nicht mitbekommt.

Beispiel 1:

Du kaufst ne CD im Audio-Format im Laden und wandelst die mit iTunes um.

Beispiel 2:

Du kaufst nen Track bei iTunes als MP3. Brennen wird er die als WMA-Datei mit Schutz. Diese kannst du dann - wie deine gekaufte CD - ebenfalls mit iTunes in eine normale MP3 umwandeln. Da ist dann aber kein Schutz mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist mit Abstand eine der dümmsten Fragen, die ich hier jemals gelesen habe.

weil ich so freundlich heute bin werd ich es dir sogar rechtlich erklären:

Gut dass du schonmal erkannt hast, dass Besitzer und Eigentümer nicht ein und dieselbe Sache sind.
Klar ist aber auch, dass du kein Recht mehr besitzt, dass du veräußert hast. In diesem Falle wäre das Recht, die CD zu besitzen.

/e:

Um nochmal drauf einzugehn, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, das sollte dich doch zumindest die GEZ gelehrt haben.
Dass du den Beleg der CD hast ist irrelevant.
Ob du Eigentümer bist ist ne ganz andere Frage, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:

Bist Du spitzfindig. Aber bitte nicht aufregen wenn einer seinen CD Player wiederhaben will, den er Dir über Ebay verkauft hat. Ich muss auch gleich mal schaun ob mein Auto noch da ist, das habe ich auch gebraucht gekauft, ohne für den zehn Jahre alten Wagen ne Rechnung zu bekommen. Nicht das den der Eigentümer wieder geholt hat.
Alles überspitzt und hypotetisch, aber Fragen wie Deine sind exemplarisch für Leute, die zwar wissen dass das was sie vorhaben nicht klargeht, die aber dennoch nen Grund an den Haaren herbeiziehen wollen, auf dass es doch rechtlich sauber ist. Macht doch einfach ... aber nicht weinen wenn es gegen den Baum geht.

dann lies sie doch einfach nicht!;)

was ist so dumm an ihr?
ich finde es ist eine berechtigte frage!
ich habe den künstler bezahlt! damit ist meine rechenschaft gegenüber dem künstler und dem label getan!!!!!
und NUR darum geht es doch!!!!! das man einen künstler für die arbeit bezahlt die er macht!!!!

der typ dem ich die cd allerdings verkaufen würde, darf sie nicht öffenltich spielen weil er den künstler nicht bezahlt hat!!!

Sorry, aber das ist mit Abstand eine der dümmsten Fragen, die ich hier jemals gelesen habe.

weil ich so freundlich heute bin werd ich es dir sogar rechtlich erklären:

Gut dass du schonmal erkannt hast, dass Besitzer und Eigentümer nicht ein und dieselbe Sache sind.
Klar ist aber auch, dass du kein Recht mehr besitzt, dass du veräußert hast. In diesem Falle wäre das Recht, die CD zu besitzen.

Schon korrekt. Ich glaube auch kaum, dass die Eingangsfrage so wirklich ernst gemeint war^^ Zumindest wird er sich´s haben denken können.

Was die iTunes Sachen und so angeht, ist´s zwar die Diskussion vielleicht nicht wirklich wert, aber interessant ist´s allemal, weil unser Rechtssystem da absolut absurd ist. Wenn´s vielleicht auch nötig war, daran zu feilen aufgrund der Entwicklung. Aber dass man z.B. zwar alles machen darf, AUCH eine Sicherungskopie, es gleichzeitig aber verboten ist, ÜBERHAUPT den Schutz zu umgehen, auch zum Zwecke der Sicherung, das ist schon etwas unüberlegt geregelt.

was ist so dumm an ihr?
ich habe den künstler bezahlt! damit ist meine rechenschaft gegenüber dem künstler und dem label getan!!!!!
und NUR darum geht es doch!!!!! das man einen künstler für die arbeit bezahlt die er macht!!!!

der typ dem ich die cd allerdings verkaufen würde, darf sie nicht öffenltich spielen weil er den künstler nicht bezahlt hat!!!

du, hast bezahlt, aber der künstler bekommt von deinen kumpel nichts.

sagen wir es mal so, was du mit deinen cds machst interresiert eh keinen.
verkaufen kannst du sie, es gibt ja zb. ne cd und schallplattenbörse.
also mach dich nicht so verrückt.
schau mal bei ebay vorbei, da findest du milliarden cds, und wem interresiert es ob du noch irgendwo, irgenwodrauf ne sicherungskopie hast.
unmöglich nachzuprüfen.
ABER, auflegen darfst du mit den mp3s nicht mehr.

Es war nur ein Frage!
Ich habe es nicht gemacht! mir kam einfach nur der gedanke wie das rechtlich aussieht! und deswegen dachte ich mir, frage ich einfach mal nach!

wieso wird in diesem Forum eigentlich immer so viel rumgenörgelt und gehatet?!

was ist so dumm an ihr?

Erstmal: Ich lese und sag sogar meine Meinung dazu. Das Thema kommt im 48 Stundenrhythmus so in etwa hier im Forum vor.

Die Frage ist: Welche Rechte erwirbst Du durch den CD Kauf und welche Rechte trittst Du an den ab, an den Du die CD verkaufst.
Ich würde meinen wenn ich zB heute einen Technics kaufe und den morgen verkaufe, habe ich auch keine Rechte mehr an diesem. Natürlich kann ich die Rechnung behalten und den Käufer meines Ex-Technics auflaufen lassen, indem ich dann behaupte der gehört noch immer mir.
Es gab mal ne Welle, da haben die Leute Kassenzettel mitgenommen, die man liegengelassen hat, und vor der Supermarkttür behauptet, dass der Einkauf ihnen gehört. Erkennste Parallelen?

Es war nur ein Frage!
Ich habe es nicht gemacht! mir kam einfach nur der gedanke wie das rechtlich aussieht! und deswegen dachte ich mir, frage ich einfach mal nach!

wieso wird in diesem Forum eigentlich immer so viel rumgenörgelt und gehatet?!

Da is auch was wahres dran. Aber schimmer wär´s noch, wenn du gesagt hättest, dass du einen 1210er verkaufen willst, weil dir ein anderes TT besser zusagt :d:d

Ob du einen kopierschutz bewusst oder unbewusst umgehst, is *******egal... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und das umgehen doer entfernen eines Kopierschutzes ist definitiv illegal...

Vor gericht wird praktisch jeder Kopierschutz als gültig und wirksam angenommen, auch solche, die iTunes ohne zu mukken umgeht, bzw garnicht merkt.

Und nein, die Rechnung alleine heisst nicht, das du weiterhin eigentümer bist, denn wenn du die CD verkaufst, dann geht sie nicht nur in den Besitz eines anderen über sondern wird auch sein Eigentum, und du hast keine Rechte mehr daran...

DEFINTIV ILLEGAL!
jedwede Diskussion is da sinnlos...

dann lies sie doch einfach nicht!

was ist so dumm an ihr?

Ich wollte dir mit meinem Post nicht auf den Schlips treten, keine Angst ;).
Nein es geht um das Recht, die CD zu besitzen, bzw. die Rechte die CD spielen zu dürfen und dieses Recht hast du abgetreten an einen Dritten.

also so ganz versteh ich das ganze gezeter hier nich ...

soweit ich weis gibt es immernoch das recht auf privatkopie! (solange kein kopierschutz umgangen wird)

diese privatkopien dürfen sogar an freunde oder verwante verschenkt bzw weitergegeben werden, sind also nicht nur als sicherungskopie zulässig ... ich hoffe zumindest in dem punkt und bishier hin sind wir uns einig, denn das ist immernoch geltendes recht! (gema abgaben für diese kopien werden übrigens bei abgaben für brenner und rohlinge geleistet)

wenn ich jetzt eine cd verkaufe und ein freund von mir so eine privat kopie besitzt wird diese dadurch aber nicht plötzlich illegal ... somit wohl auch nicht meine eigene für mich erstellte privat kopie ...

gehen wir mal weiter ...

ich hab mit dem erwerb einer original cd lediglich das recht erworben diese privat zu nutzen und muss um öffentlich musik zu spielen dies bei der gema anmelden und gebühren bezahlen für die öffentliche aufführung dieser. insofern müsste dafür auch die privatkope ausreichen, den bei dieser habe ich ja auch das recht diese privat zu benutzen und wenn ich nun eine veranstaltung anmelde erwerbe ich damit doch das recht medien für die ich das private nutzungsrecht habe öffentlich vorzuführen.

ich bin mir bei der ganzen kiste nicht sicher ... aber das wäre meine rechtsansicht aufgrund logischer schlussfolgerungen und halbwissen ...

ich würde es aber nicht riskieren es darauf ankommen zu lassen ;-) allerdings gehts mir doch ziemlich auf den sack das hier immer gleich alle illegal schreien und scheinbar selber keine ahnung davon haben!
wenn man sich nämlich ein klein wenig im inet schlau macht ist einiges was hier behauptet wird so nicht tragbar und ich würde zu den schlüssen kommen die ich oben ausgeführt habe ...

wenn es jemand wirklich genau weis wäre ich sehr dankbar wenn er das zuende ausführen könnte, da sich aber bei sowas selbst experten wohl uneinig zu sein scheinen ist das ganze halt eine grauzone in der mann sich auf der sicheren seite befindet wenn mann nur originale hat und dies auch nachweisen kann ... aber sofort von mordrio und illegal und ganz klar und soweiter zu sprechen regt mich einfach auf! ;-)
das wir als dj´s zu unserem arbeitsmaterial ne andere einstellung haben (sollten) versteht sich auch von selbst (wertschätzung und honorierung von künstlern) aber das ist noch lange kein grund halbwissen zu einer "hexenjagdt" zu benutzen. und so kommts mir hier manchmal wirklich vor!

so und nu zerreist mich wenn ihr meint ... oder denkt mal nen bisl drüber nach
und am liebtsen wären mir konstruktive beiträge zu dem thema ;-)

edit: link zu wiki mit privatkopie, nicht sehr aufschlussreich aber doch ausreichend zu zeigen das dieses thema kein einfaches ist ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Ob du einen kopierschutz bewusst oder unbewusst umgehst, is *******egal... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und das umgehen doer entfernen eines Kopierschutzes ist definitiv illegal...

Vor gericht wird praktisch jeder Kopierschutz als gültig und wirksam angenommen, auch solche, die iTunes ohne zu mukken umgeht, bzw garnicht merkt.

Und nein, die Rechnung alleine heisst nicht, das du weiterhin eigentümer bist, denn wenn du die CD verkaufst, dann geht sie nicht nur in den Besitz eines anderen über sondern wird auch sein Eigentum, und du hast keine Rechte mehr daran...

DEFINTIV ILLEGAL!
jedwede Diskussion is da sinnlos...

Viele Wege führ´n nach Rom... Hier gibt´s tausend Gründe, warum man das so nicht darf... Einer wurde hier genannt.

Es wäre ja auch wirklich nicht korrekt... Da könnteste ja alle Musik in bester Qualität praktisch für nix (oder nur sehr wenig) bekommen...

Falsch... Du hast dir eine CD gekauft, und darfst die Musik für dich privat nutzen und privat Hören... ...und sobald du Gema abgaben zahlst, dann darfste die CD auch auflegen...
Du hast dir aber nicht das Recht gekauft Kopien anzufertigen und zum Verteiler zu werden. Wenn du jetzt die Kopie behälst, dann kannst du die Musik weiter nutzen, und der Käufer hat auch ne CD und nutzt diese... Der Küstler/das Label hat aber nur einmal Kohle gesehen, es sind aber 2 Kopien im Umlauf... Das sind 50% Verlust, und das nur beim Erstverkauf...

Also grundsätzlich wird´s keine Sau interessieren, weil es ja hier um das reine umwandeln der CD ins MP3-Format geht. Denn wenn man´s genau nehmen würde, dann wären viele MP3-Player unnütze Produkte am Markt, weil die originalen Dateien von Napster und Co. haben nen DRM-Schutz drin, den nicht alle Player entschlüsseln können. In sofern ist das Haarspalterei.
Hm, es soll auch Menschen geben, die sich bei diversen anderen Portalen wie z.b. Saturn-Download oder auch Musicload seit neuestem MP3s zulegen, also ohne irgendwelchen DRM-Schutz ;) -> MP3-Player also durchaus nicht unnütz...

Aber im GRUNDE dürfte man es nicht. Denn iTunes, Napster und Co. haben (lustigerweise) ihr eigenes Tool, welches den Schutz dann umgeht. Auch wenn man das nicht mitbekommt.
Nicht nur im Grunde, es ist Tatsache! Sicher, von den meisten Kopierschützen bekommt man gar nichts mit, weil man nur eine CD einlegt und das Programm den Rest von selbst erledigt. Aber das macht die Sache nicht legaler ;)

Beispiel 1:

Du kaufst ne CD im Audio-Format im Laden und wandelst die mit iTunes um.

Beispiel 2:

Du kaufst nen Track bei iTunes als MP3. Brennen wird er die als WMA-Datei mit Schutz. Diese kannst du dann - wie deine gekaufte CD - ebenfalls mit iTunes in eine normale MP3 umwandeln. Da ist dann aber kein Schutz mehr drauf.

Beides illegal. Selbst wenn du eine WMA-Datei mit DRM als Audio-CD brennst und dann wieder umwandelst. Du umgehst damit einen Kopierschutz :)

@MVD

Deine Aussage ist auch gefährlich, animiert ja die Leute geradezu, illegal zu werden ;)

Fakt ist: Solange jemand im Besitz einer CD ist, sie also bei sich hat, könnte er in der Tat damit machen, was er will, ohne das es groß jemanden jucken würde. Ändert aber nichts an der Tatsache, das das Überspielen auf den PC illegal wäre...

Sobald man die CD wieder verkauft, verliert man automatisch das Recht, die (illegal) gerippten Songs auch nur ansatzweise abzuspielen, egal ob öffentlich oder nicht! Streng genommen müsste jeder, der eine CD verkauft, sämtliche Songs dieser CD auf dem PC unwiederruflich löschen.

Das es letztlich kaum einen interessieren wird... Gut, mag sein. Aber ändert nichts an der Tatsache, das man sich strafbar macht :)

also so ganz versteh ich das ganze gezeter hier nich ...

soweit ich weis gibt es immernoch das recht auf privatkopie! (solange kein kopierschutz umgangen wird)

diese privatkopien dürfen sogar an freunde oder verwante verschenkt bzw weitergegeben werden, sind also nicht nur als sicherungskopie zulässig ... ich hoffe zumindest in dem punkt und bishier hin sind wir uns einig, denn das ist immernoch geltendes recht! (gema abgaben für diese kopien werden übrigens bei abgaben für brenner und rohlinge geleistet)

wenn ich jetzt eine cd verkaufe und ein freund von mir so eine privat kopie besitzt wird diese dadurch aber nicht plötzlich illegal ... somit wohl auch nicht meine eigene für mich erstellte privat kopie ...

gehen wir mal weiter ...

ich hab mit dem erwerb einer original cd lediglich das recht erworben diese privat zu nutzen und muss um öffentlich musik zu spielen dies bei der gema anmelden und gebühren bezahlen für die öffentliche aufführung dieser. insofern müsste dafür auch die privatkope ausreichen, den bei dieser habe ich ja auch das recht diese privat zu benutzen und wenn ich nun eine veranstaltung anmelde erwerbe ich damit doch das recht medien für die ich das private nutzungsrecht habe öffentlich vorzuführen.

ich bin mir bei der ganzen kiste nicht sicher ... aber das wäre meine rechtsansicht aufgrund logischer schlussfolgerungen und halbwissen ...

ich würde es aber nicht riskieren es darauf ankommen zu lassen ;-) allerdings gehts mir doch ziemlich auf den sack das hier immer gleich alle illegal schreien und scheinbar selber keine ahnung davon haben!
wenn man sich nämlich ein klein wenig im inet schlau macht ist einiges was hier behauptet wird so nicht tragbar und ich würde zu den schlüssen kommen die ich oben ausgeführt habe ...

wenn es jemand wirklich genau weis wäre ich sehr dankbar wenn er das zuende ausführen könnte, da sich aber bei sowas selbst experten wohl uneinig zu sein scheinen ist das ganze halt eine grauzone in der mann sich auf der sicheren seite befindet wenn mann nur originale hat und dies auch nachweisen kann ... aber sofort von mordrio und illegal und ganz klar und soweiter zu sprechen regt mich einfach auf! ;-)
das wir als dj´s zu unserem arbeitsmaterial ne andere einstellung haben (sollten) versteht sich auch von selbst (wertschätzung und honorierung von künstlern) aber das ist noch lange kein grund halbwissen zu einer "hexenjagdt" zu benutzen. und so kommts mir hier manchmal wirklich vor!

so und nu zerreist mich wenn ihr meint ... oder denkt mal nen bisl drüber nach
und am liebtsen wären mir konstruktive beiträge zu dem thema ;-)

edit: link zu wiki mit privatkopie, nicht sehr aufschlussreich aber doch ausreichend zu zeigen das dieses thema kein einfaches ist ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Seit Reform des Urheberrechtes ist es zwar noch gestattet, eine Sicherungskopie zu machen, es ist aber paradoxerweise verboten, den Kopierschutz zu umgehen. Somit dürfte man die Kopie zwar anfertigen, aber man kann es nicht, weil ein anderes Gesetz es verbietet. Das ist so das Problem an der Thematik, wenn man es schnell erklären will.

Beim Thread gings aber ja um eine noch viel logischer nicht korrekte Sache.

Ich kann nicht eine CD kaufen, die dann brennen, das Original verkaufen und mir so die Musik "ergaunern". Denn - so wie beschrieben - wäre es schon fast eine gut überlegte Geschichte. Man kauft zum Schein ne CD und macht das dann so... Das kann ja nunmal nicht korrekt sein. Die Kopie muss ich mitverkaufen oder aber zerstören. Denn ich habe keine Rechte mehr an der Musik (weil verkauft).

Neue Themen

Zurück
Oben