Welchen Korg Zero wollt ihr kaufen? (2007)

Welchen Korg Zero wollt ihr sicher kaufen???

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
AW: Korg Zero4/8

Hey, GroovyDan!

Entschieden hab ich mich leider gar nicht, ich wollte auf jeden Fall bis zum Update warten. Beim Urei bin ich mir auch nicht so sicher, zu viele Einträge in diesem Forum über mangelnde Qualität.
Das vordergründigste Problem beim Zero8 war für mich das Effektrouting, aber genau das hat Korg in diesem Update in Angriff genommen.

Eine Speicherung der Effekteinstellungen hat Jan@Korg ausdrücklich ausgeschlossen, das widerspreche dem derzeitigen Kozept. Jetzt gibt es nur noch vier Kleinigkeiten, die mich stören:
1. schaltet man einen geöffneten Kanal auf den Crossfader, sinkt die Lautstärke.
2. Wenn der Equalizer auf Isolator gestellt wird, hat man einfach zu wenig Regelweg; bei neun Uhr ist praktisch alles gefiltert. Allerdings finde ich diesen Effekt sensationell, auf jedem Kanal ein Filter! Wow!
Es steht allerdings auch in der Bedienungsanleitung, das Im Isolator-Modus der mid-Regler die "Resonance" regelt, davon höre ich allerdings nichts, nur ein komisches Knacken beim Drehen.
3. Mir fehlt immer noch ein dritter Ausgang fürs recording, lösen könnte man das Problem, wenn man im Editor den Master prefade einstellen könnte, geht aber nicht.
4. Die Effekte ab Nr.73 sollten auf dry stehen.

Zum Beatcounter schrieb Jan@Korg: "Der Beatcounter ist gut und genauso zuverlässig wie der anderer Hersteller".
Nö! Stimmt nicht... Da arbeiten andere besser.

Mal eine kurze Zwischenfrage zu der FireWire Geschichte beim Zero4.
Ich muß gestehen ich kenne mich mit FireWire überhaupt nicht aus.
Das Zero hat doch ein FireWire Interface. Das könnte ich doch als Soundkarte für Mixvibes nutzen?
Und, mein Laptop (Thinkpad Z60m) hat eine Firewire Schnittstelle, allerdings die (alte?) mit dem kleinen, 4poligen Stecker. Kann ich an diese Schnittstelle den Zero hängen (der hat ja wohl den (neuen?) 6 poligen. Geht das oder brauch ich dann noch extra eine FW Einschubkarte?

Danke Samoa

Mal eine kurze Zwischenfrage zu der FireWire Geschichte beim Zero4.
Ich muß gestehen ich kenne mich mit FireWire überhaupt nicht aus.
Das Zero hat doch ein FireWire Interface. Das könnte ich doch als Soundkarte für Mixvibes nutzen?
Und, mein Laptop (Thinkpad Z60m) hat eine Firewire Schnittstelle, allerdings die (alte?) mit dem kleinen, 4poligen Stecker. Kann ich an diese Schnittstelle den Zero hängen (der hat ja wohl den (neuen?) 6 poligen. Geht das oder brauch ich dann noch extra eine FW Einschubkarte?

Danke Samoa

Ja, du kannst die Soundkarte für Mixvibes verwenden. Ich benutze sie selber dafür. So weit ich weiß sind die kleine Firewire Buchsen ohne Spannungsversorgung. Wüste auch nicht das sich die Stecker im laufe der Jahre mal geändert hätten.

Klar geht das. So mache ich es doch auch!
Ich weiß nicht wie MixVibes funktioniert. Aber der Zero ist eine vollwertige Soundkarte mit Vier bzw. Acht Eingängen!

Kabel kannst du dir für 15 € bei Media Markt kaufen. IEEE 1394 6-Pol auf IEEE 1394 4-Pol

Ok, danke, damit wäre die Frage beantwortet :)

Grüße Samoa

Habe jetzt, nachdem sich ja im Korg-Forum niemand von den Mod's dort ein statement dazu gibt, mal ne Mail an den Support geschrieben.
Entweder die Jungs der Öffentlichkeitsarbeit bei Korg sind im Urlaub oder sie wollen nicht drauf eingehen. Eigentlich hatten die sonst immer recht fix antworten parat!
Würde mich schon freuen mal was offizielles zu dem Update zu hören.
Denn wirklich, die Übersetzung von nem PDF kann ja keine Woche mehr in anspruch nehmen.

Würde mich schon freuen mal was offizielles zu dem Update zu hören.
Denn wirklich, die Übersetzung von nem PDF kann ja keine Woche mehr in anspruch nehmen.

Dauert schon viel länger, in Japan wurde das Update am 1.11. veröffentlicht.

So wie ich KORG kenne machen die denn Mund auch erst auf wenn alles geklärt ist.... was mir gefällt an Korg! ;)

Mit gefällt generell auch eine straighte Informationspolitik und Informationen die 100%ig sind. Aber in Japan scheint ja schon alles 100%ig zu sein. Und das ja nicht erst seit gestern. Für mich wäre halt echt der einzige Grund warum das noch dauert, das Sie die FW echt noch modifizieren für Europa.
Ansonsten gibt es keinen plausiblen Grund. Wie gesagt Übersetztung haben wir gestern ja, zumindest grob, doch recht Fix hinbekommen :D

Naja Abwarten und Tee trinken.....
Aber ich finde sowas richtig cool. Irgendwie liebe ich das WWW

also ich hab mir das update (zero 4) schon draufgezogen! funzt 1a. is echt super geil! alles was ich bemängelt habe wurde behoben!

Jup... bin eigentlich auch zufrieden (Zero 4). Vorallem TS funzt nun so wie ich es mir vorgestellt habe.

Was mir aufgefallen ist: Habe das gefühl das der Beatcounter n bischen schnell vom Tempo abdriftet. Hatte gestern in einem Track zum teil Sprünge um 1-2 BPM. Meinte das war davor nicht sooo krass. Aber werde das noch ausgiebiger beobachten.

Ansonsten *Daumen Hoch*

Zuletzt bearbeitet:

Das Zero8 Update hat noch keiner drauf? Würd mich mal interessieren, was da ausgemerzt wurde.

Jup... bin eigentlich auch zufrieden (Zero 4). Vorallem TS funzt nun so wie ich es mir vorgestellt habe.

Was mir aufgefallen ist: Habe das gefühl das der Beatcounter n bischen schnell vom Tempo abdriftet. Hatte gestern in einem Track zum teil Sprünge um 1-2 BPM. Meinte das war davor nicht sooo krass. Aber werde das noch ausgiebiger beobachten.

Ansonsten *Daumen Hoch*

jo das der beatcounter springt is mir auch aufgefallen , aber den brauch ich eh net. was ich geil finde , is das die mute taste jetzt auch im midi-audio modus midi sendet! und man kann uch endlich durch die verschiedenen eqs switchen!

Hey, GroovyDan!

Entschieden hab ich mich leider gar nicht, ich wollte auf jeden Fall bis zum Update warten. Beim Urei bin ich mir auch nicht so sicher, zu viele Einträge in diesem Forum über mangelnde Qualität.
Das vordergründigste Problem beim Zero8 war für mich das Effektrouting, aber genau das hat Korg in diesem Update in Angriff genommen.

Eine Speicherung der Effekteinstellungen hat Jan@Korg ausdrücklich ausgeschlossen, das widerspreche dem derzeitigen Kozept. Jetzt gibt es nur noch vier Kleinigkeiten, die mich stören:
1. schaltet man einen geöffneten Kanal auf den Crossfader, sinkt die Lautstärke.
2. Wenn der Equalizer auf Isolator gestellt wird, hat man einfach zu wenig Regelweg; bei neun Uhr ist praktisch alles gefiltert. Allerdings finde ich diesen Effekt sensationell, auf jedem Kanal ein Filter! Wow!
Es steht allerdings auch in der Bedienungsanleitung, das Im Isolator-Modus der mid-Regler die "Resonance" regelt, davon höre ich allerdings nichts, nur ein komisches Knacken beim Drehen.
3. Mir fehlt immer noch ein dritter Ausgang fürs recording, lösen könnte man das Problem, wenn man im Editor den Master prefade einstellen könnte, geht aber nicht.
4. Die Effekte ab Nr.73 sollten auf dry stehen.

Zum Beatcounter schrieb Jan@Korg: "Der Beatcounter ist gut und genauso zuverlässig wie der anderer Hersteller".
Nö! Stimmt nicht... Da arbeiten andere besser.

Hi Dos.Groovy,

trotzdem cool das Du noch dabei bist! ;)

UREI, ja habe ich auch demletzt gelesen, schade sehen nach nem guten und robusten "on The Road Mixer " aus.

KORG, freut mich das die Jungs auch dich erhört haben. Scheint aber auch das echt der grösste Teil sehr zufrieden ist mit dem Update. Kleine Kinderkrankheiten werden in Zukunft sicherlich noch behoben! ;)

zu Punkt:

1. Check mal welche "Fadercurve" Du im "Setup" hast!
Sprich: drück "SETUP" - "CROSS FADER" wählen auf Display - "KNOB 6" - Crossfader Curve NO.4 wählen! (No. 4 = Sharp)!
(Hoffe hat Problem behoben?)

2. find ich auch, ab 9 Uhr fast alles recht radikal gefiltert :confused: Denke aber wenn genügend "Zero User" sich zu dem Problem "Weltweit" melden wirds auch gemacht, sprich "Kinderkrankheit" ;)

3. Wenns über Sofware zu lösen wäre cool... ist aber (glaub ich) kein generelles "issue" (Problem) oder?

4. Hoffe das dies bei diesem Update behoben wurde...??? (konnte Update noch nicht einspielen da mir FW-Schnittstelle fehlt im PC) Wenn nicht, denke ich auch hier das KORG dies behebt... hoffe ich doch... weil mich störts auch!

5. Beatcounter... tja sehr empfindlich gibt bessere. Counter hopft halt ein bischen zwischen 126.57 - 84 bis 127.11 - 38. Finde es aber nicht schlimm kurz 3x die Tap Taste zu drücken um die BPM zu berechnen... (keine Ahnung wie sich dies evtl. im FW Modus auswirkt! Ich FW Niete) :D

Es gibt da eher ein anderes "Issue" was mich persönlich mehr stört :( Halte aber noch meinen Mund da ich nicht weiss ob evtl. schon behoben durch "Update"....(bevor sich wieder einige aufregen! Damit bist nicht Du gemeint) :D

Im grossen ganzen finde ich schon (was ich gelesen habe nach Updates) das Korg da recht gute Arbeit geleistet hat mit den Zero Mixern. Die holen sich bestimmt noch irgendeinen "Music-Digital Dj-Producing-Dance-blablabla-Award" mit den Zero Mixern...

Aber Hauptsche iss ja, es grooved.....!

groovigen Gruss

soo. ich hab euch mal meine midi belegung bei traktor 3.3 angehängt. geht natürlich auch für traktor scratch. viel spaß damit!

Anhänge

• doctor ogen.zip
    575 Bytes · Aufrufe: 150

Zu Punkt 3,

habe es über SendFX gelöst. in ZeroEdit bei Return-SendFX 8L-8R eingegeben und das AUfnahmegerät im Rechner (Wavelab) auf 8L-8R gestellt, nun kann ich die Kanäle, die auf die AUfnahem sollen, einfach durch reindrehen von SendFX aussteuern -so z.B bei mir die Mikrofondurchsagen garnicht mit auf die Aufnahme routen.

Zu Punkt 4

Firewirekarten mit Via-Chipsatz scheinen problemlos zu funktionieren, Texas Instruments läuft anscheinend garnicht.

Alles mit Update auf 1.5 aus Japan!

Punkt 1 ist gefixt, Crossfader ein-oder ausschalten ist bei entsprechender Crossdaerstellung nicht hörbar

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Firewirekarten mit Via-Chipsatz scheinen problemlos zu funktionieren, Texas Instruments läuft anscheinend garnicht.

Also ich habe hier ein Thinkpad Z61e, und der hat nen Texas Instruments verbaut:
AIDA32 schrieb:
Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei 1394.inf

Funktioniert problemlos, auch jetzt mit SysSW 1.5 aus Japan drauf!

meine Exsys 6600 E (PCMCIA mit texas instruments chip drauf; extra deswegen gekauft) läuft ebenfalls. auch nach dem update vom zero 4.

:)

das wirst du wohl ausprobieren müssen ... entweder es klappt, oder es klappt nicht und du musst die karte zurückschicken.

das wirst du wohl ausprobieren müssen ... entweder es klappt, oder es klappt nicht und du musst die karte zurückschicken.

Wollte ich vermeiden, wohne im Ausland... dachte so was ich gelesen hatte das die VIA Karten am wenigsten Probleme hatten. Weiss aber auch nicht ob es evtl. besser ist eine Karte zu nehmen die ohne extra USB Anschlüsse ist :confused:

Frag mich wie ein PC von aussen aussieht aber nicht von innen :D Sprich habe noch nieeee ne Karte in meinen PC installiert... bin in dem Bereich ne volle Niete :(

Falls hier evtl. einer ist der nen Zero8 + PC (Pentium) hat bitte kurz melden, thanx ;)

Gruss

Hab Dir ne PM geschrieben, Mixer läuft hier mit Traktor Sratch mit Latenz von 3,5 ms und ich kann dabei Mails schreiben, CD's brennen und im Internet surfen...

Ist megageil das Teil!

Und das mit der Firewirekarte kriegste hin!!:)

Mixer läuft hier mit Traktor Sratch mit Latenz von 3,5 ms und ich kann dabei Mails schreiben, CD's brennen und im Internet surfen...

Cool, bei mir zickt er einmal kurz rum wenn ich das Fenster von TS minimiere.
Danach läut es aber auch super cool. Auch bei 3,5ms latenz.

Bin mal gespannt ob dann heute der deutsche Release statt findet.

@ GroovyDan

wenns probleme beim einbauen gibt, was ich zwar bezweifel ;) , kannst dich gerne melden.

Cool, bei mir zickt er einmal kurz rum wenn ich das Fenster von TS minimiere.
Danach läut es aber auch super cool. Auch bei 3,5ms latenz.

Bin mal gespannt ob dann heute der deutsche Release statt findet.

@ GroovyDan

wenns probleme beim einbauen gibt, was ich zwar bezweifel ;) , kannst dich gerne melden.

äääätsch auf zero 4 hab ich ne latentz von 1,5ms :D