KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Hab auch ne kleine Frage:
Hab mir letztens ein paar Titel gekauft (iTunes) und zwar vom Genre Minimal, das mir natürlich auch schon vorher bekannt war ;)
Jetzt die Frage: Gibt es eigentlich auch kommerziellen Minimal? Alles, was ich bisher gehört habe, hat sich echt nicht nach Kommerz angehört.
Könnte mir da mal einer ein Beispiel geben?
Danke...
Kris

Dubstep hat ein stabiles Tempo, ist im 4/4 Takt = kann man mixen. Ich denke mal worüber du stolperst ist der Halfstep-Beat. Dubstep hat üblicherweise ein Tempo rund um 140BPM, durch den Halfstep-Beat "fühlt" sich das an wie 70. Vom gefühlten Tempo her mußt du also die genaue Hälfte des House-Beats erreichen, um anzugleichen.

Jetzt die Frage: Gibt es eigentlich auch kommerziellen Minimal?

Wenn Fedde Le Grand ein Release auf Beatport in der Kategorie "Minimal" rausbringt (oder irgendeiner einen Track von ihm remixt, so dass er in dieser Kategorie landet), dann könnte es kommerzieller Minimal sein :p:D

Weiß ja jetzt nicht, wie du das Wort kommerziell deutest, und ob das noch einen negativen Beigeschmack hat... :p

Zuletzt bearbeitet:

Ich will ja erstmal Dubstep mit Dubstep mixen und nicht Dubstep mit House. Nur scheint mir Dubstep so überladen, das wenn Ichs parallel laufen lass immer irgendetwas dissonant ist? Oder lag das einfach an den Tracks?

Wenn Fedde Le Grand ein Release auf Beatport in der Kategorie "Minimal" rausbringt (oder irgendeiner einen Track von ihm remixt, so dass er in dieser Kategorie landet), dann könnte es kommerzieller Minimal sein :p:D

Weiß ja jetzt nicht, wie du das Wort kommerziell deutest, und ob das noch einen negativen Beigeschmack hat... :p

Okay :d

Und ja, meistens hat es für mich einen bitteren Beigeschmack;)

Nico;6473724 schrieb:
Ich will ja erstmal Dubstep mit Dubstep mixen und nicht Dubstep mit House. Nur scheint mir Dubstep so überladen, das wenn Ichs parallel laufen lass immer irgendetwas dissonant ist? Oder lag das einfach an den Tracks?

eher an deiner auswahl ;)

kenn durchaus leute, die in der musikrichtung zuhause sind, da laufen zwei platten ewig mit offenen fadern und es klingt gut.

aber is halt doch komplexer als minimalistischen techhouse zu mixen, da kann man kaum was falsch machen

Nico, das liegt dann an den Tracks. Stimmt schon, bei vielen Tracks ist kein "Platz" mehr um schichten zu können. Und wenn's dissonant wird, naja... entweder als Stilmittel einsetzten :)D) oder ganz vermeiden, durch Übergänge an ruhigeren Stellen. Ewig lange, smoothe Übergänge wie bei House kannst du bei Dubstep zum Großteil vergessen.

Okay gut vielen Dank :). Dann werd ich mich heute mal in Dubstep einkaufen und loslegen :). Das smooth Übergänge nicht funktionieren war mir aufjedenfall klar, ich leg übrigens Progressive bzw. normalen House und nicht deep oder minimal auf :p.

ist die audio 4 von ni timecode fähig? :)

Afaik ja, natürlich nur in Verbindung mit einer Scratch Version von Traktor.

hey leute, ich hab ein kleines problem und vlt könnt ihr mir helfen:
ich benutze zum auflegen traktor 2 und einen controller, undzwar den hercules mk4. nun hab ich letztens ein neues mischpult bekommen: den behringer ddm4000.

da das mk4 ein eingebautes sound-interface hat, war mein plan, dass ich das mk4 nurnoch wegen der beiden turntables benutze und den rest über den ddm laufen lasse (sprich fader/effekte/etc nurnoch über den ddm bediene).

ich hab also 2 kanäle vom ddm mit den beiden input und output kanälen vom mk4 verbunden. anschließend habe ich mir ein mapping für den ddm runtergeladen (zu finden bei: http://www.thebreakdown.co.uk/2008/11/30/midi-treasure-maps-dug-up-for-traktor/ ->"A – Full Traktor Pro Internal Control (2 deck full control with FX, Cues, Navigation, Loops etc using Traktors internal mixer)" ), den ddm wie beschrieben auf midi umgeschaltet und die .tsi datei in traktor gemappt.
nur irgendwie klappt immer noch goaaarnix... nur wenn ich den gain am ddm hochdrehe klingt der sound etwas übersteuerter, ansonsten tut sich nix, da kann ich rumdrücken wie ich will.

hoffe ihr könnt mir helfen :)
mfg

Ich habe für meine Freundin günstig einen gebrauchten Plattenspieler (Reloop RP 1000) ergattert. Sie hört damit ab und an ihre kleine Plattensammlung (Adele, Kings of Leon und Co.), nichts scratchen oder pitchen oder irgendwas - einfach Play und Pause.

Nun ist aber kein System und keine Headshell dabei gewesen. Daher meine Frage:
Welche Kombination ist für den Turntable und seine Zwecke geeignet? Sollte möglichst günstig sein.

Vielen Dank im Vorraus!

Ich habe für meine Freundin günstig einen gebrauchten Plattenspieler (Reloop RP 1000) ergattert. Sie hört damit ab und an ihre kleine Plattensammlung (Adele, Kings of Leon und Co.), nichts scratchen oder pitchen oder irgendwas - einfach Play und Pause.

Nun ist aber kein System und keine Headshell dabei gewesen. Daher meine Frage:
Welche Kombination ist für den Turntable und seine Zwecke geeignet? Sollte möglichst günstig sein.

Vielen Dank im Vorraus!

mir wurde letztens für einen reinen hifi-turntable das AT95E (audio technica) empfohlen. sollte <30EUR kosten, ist recht spurtreu und klingt sehr sauber.

bei headshells gibts, wie in irgendeinem anderen thread diskutiert wurde, scheinbar keine großen unterschiede in der klangbeeinflussung, also sollte das nächstbeste (zomo? reloop, etc.) für diese zwecke genauso geeignet sein wie ein original technics-teil oder etwas aus dem hifi sektor.

aloha ich habe ein dx 500 allerdings ohne netzteil jetzt die frage kann ich auch ein laptop netzteil benutzen wie zb. das ad-9019 mit 19V ac 4.74A ??

danke für die antworten

gruß

pvoss75

Ich hab erneut eine Frage zum Dubstepmixing:
Wie kann ich da am besten Beatmatchen?
Wenn ich House mixe hab ich ja am Anfang den reinen Beat, den kann ich natürlich mixen, bei Dubstep hab ich das in den seltensten Fällen (ich habe mich beim kaufen an den Beatport Charts orientiert)?

hier gibts einen thread zum mixen von dubstep ;)

zum beatmatchen:
nicht jeder track ist ein club remix mit vorne und hinten jeweils gefühlten 100 takten langeweile, damit selbst der dorftrottel merkt welcher rhythmus gemeint wäre.
achte deshalb nicht nur auf die bassdrum, weil gerade beats werden dir beim dubstep kaum unterkommen, sondern konzentrier dich eher auf andere elemente wie hihats oder synths. und erwarte sowieso nicht, dass jede viertelnote gespielt wird. wenn das zu kompliziert ist solltest du wohl auf mnml umsteigen :p

hier gibts einen thread zum mixen von dubstep ;)

zum beatmatchen:
nicht jeder track ist ein club remix mit vorne und hinten jeweils gefühlten 100 takten langeweile, damit selbst der dorftrottel merkt welcher rhythmus gemeint wäre.
achte deshalb nicht nur auf die bassdrum, weil gerade beats werden dir beim dubstep kaum unterkommen, sondern konzentrier dich eher auf andere elemente wie hihats oder synths. und erwarte sowieso nicht, dass jede viertelnote gespielt wird. wenn das zu kompliziert ist solltest du wohl auf mnml umsteigen :p

Dem kann ich nicht zustimmen...

Du kannst Dubstep genauso Mixen wie jede andere Musik..
auch auf die Bassdrum.
Und wenn es zu viel sound ist , einfach die Mitten Rausdrehen ;-)
achte auf die Drops dann wird das schon...

Selbst ist der DJ..

Dem kann ich nicht zustimmen...

Du kannst Dubstep genauso Mixen wie jede andere Musik..
auch auf die Bassdrum.

natürlich kannst dus mixen wie du willst. alles was ich gesagt habe war, dass dubstep im gegensatz zu techno/house nicht auf jeder viertel einen basschlag hat, weshalb man sich je nach track phrasen bzw andere (regelmäßigere oder leichter heraushörbare) elemente suchen sollte, um das tempo anzupassen.

ich weiß ja nicht was du unter dubstep einordnest, aber bei dem dubstep den ich bisher gehört oder gemixt hab waren speziell die basslines schwammig und/oder holpernd.

natürlich kannst dus mixen wie du willst. alles was ich gesagt habe war, dass dubstep im gegensatz zu techno/house nicht auf jeder viertel einen basschlag hat, weshalb man sich je nach track phrasen bzw andere (regelmäßigere oder leichter heraushörbare) elemente suchen sollte, um das tempo anzupassen.

ich weiß ja nicht was du unter dubstep einordnest, aber bei dem dubstep den ich bisher gehört oder gemixt hab waren speziell die basslines schwammig und/oder holpernd.
Ich Ordne Dubstep unter Dubstep ein :cool:

Also der Grundrythmus ist auf 3 also bumm bumm tzz und das ist bei jedem Tune so(Es sei denn es ist kein Dubstep).
Und das kann man angleichen oder nüsch?
Und wenn man natürlich You tube Tracks leecht und auflegt dann sind die nunmal schwammig ( höhö veralber modus off)

Ganz kurz:

Wenn ich mit meinen Numark NDX 800 Traktor Scratch Pro 2 nutze, kann ich dann auch die internen Effekte des Players nutzen oder nur die von Traktor?

Wie siehts aus mit den Loops und Start/Stop Time usw, also den Funktionen im CD Modus?

Danke schonmal !

aloha ich habe ein dx 500 allerdings ohne netzteil jetzt die frage kann ich auch ein laptop netzteil benutzen wie zb. das ad-9019 mit 19V ac 4.74A ??

danke für die antworten

gruß

pvoss75

Ich gehe davon aus, dass du den denon dnx 500 Mixer meinst.
In diesem fall dürftest du kein Netzteil brauchen, denn wenn ich banale produktbilder richtig deute ist das Netzteil eingebaut.

Ich Ordne Dubstep unter Dubstep ein :cool:

Also der Grundrythmus ist auf 3 also bumm bumm tzz und das ist bei jedem Tune so(Es sei denn es ist kein Dubstep).
Und das kann man angleichen oder nüsch?
Und wenn man natürlich You tube Tracks leecht und auflegt dann sind die nunmal schwammig ( höhö veralber modus off)

dubstep lebt vom flächigen (sub)bass, und wenn der im vergleich zu house/techno kicks nicht schwammig ist dann sind deine boxen wohl hinüber.

da die betonung auf die 3 erfolgt, die restlichen schläge aber stark variieren können (und man in der regel auf die 1 cued) ist ein beatmatching in diesem genre gerade für anfänger nicht so einfach, daher auch mein tipp sich auf wiederholende phrasen oder konstante elemente (ob diese jetzt double- oder halftime gespielt werden ist nebensächlich, hauptsache konstant und klar erkennbar) zu konzentrieren.

im übrigen hätte ich noch nie erlebt dass yt-rips auf vinyl gepresst worden wären, aber du kennst dich da sicher besser aus.

danke für die antworten

gruß

pvoss75

Das Laptopnetzteil dürfte funktionieren, hat nur marginal mehr Spannung und mehr als ausreichend Strom, und Wechselspannung hat es auch (AC). Natürlich muss auch der Stecker passen.

Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr.

Zurück
Oben