KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

wieso kann ich noch keinen thread erstellen ? -.-

schreib ich halt mal hier meinen käse rein
wollte fragen ob es ein app gibt (iphone) dass es mir möglich macht effekte in traktor oder ähnliches zu steuern - hauptsächlich effekte

Kurze Frage :

Gibt es hier einen Thread in welchem man fragen darf, wo,wie und für wieviel man am besten gebrauchtes Equipment veräussert ?

Frag doch einfach in den großen Threads zum jeweiligen Teil. So viel verschiedenes wirst du ja wohl nicht haben.

schreib ich halt mal hier meinen käse rein
wollte fragen ob es ein app gibt (iphone) dass es mir möglich macht effekte in traktor oder ähnliches zu steuern - hauptsächlich effekte

jup. es gibt meines wissens nach einige apps die dem touchscreen midi-controller funktionalität ermöglichen.

die bekannteste (allerdings auch die teuerste) dürfte wohl "ProRemote" sein die auf programme wie ableton und traktor zugeschnitten ist. "ProPads" ist ähnlich, arbeitet aber mit pads (also eher für software sampler gedacht)

das "problem" an den dingern ist aber:
-dass sie normalerweise ein drahtloses netzwerk benötigen
-dass sie bei älteren iphone modellen (v.a. iphone 3 und u.U. 3GS) langsam arbeiten
-dass das touchpad ungenau arbeitet.

nette spielerei, aber sinnvoller düfte dann doch ein externer midi-controller sein.

Servus Leute,

ich hab da ein kleines/mittleres Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!

Es geht um meinen nächsten Auftritt.
Ich lege vor ca. 50 leuten auf einer privaten Geburtstagsfeier auf.
Das problem ist, dass das Publikum nicht meine eigentlich Zielgruppe ist, ich aber zugesagt habe weil ich dachte Abwechslung kann (gerade wenn man sowieso noch hobbymaeßig unterwegs ist und nich jeden Monat bzw regelmäßig auflegt) nicht schaden!

Das publikum ist so um die 45-55 jahre alt und die gewünschte musik ist 80er/90er Jahre Pop (alles was zu der Zeit bekannt war).
Natürlich nur Songs auf die man auch tanzen kann!

Dazu interpreten wie take that, david bowie, robbie williams, michael jackson, aha etc...

Von aha michael jackson hab ich sogar relativ viel, nur ich denke mir für so eine Veranstaltung wäre ne compilation CD bzw mehrere nicht verkehrt (eben aus diesem genre)

Eigentlich dachte ich mit ein paar Tanzklassikern wie gonna make you sweat und ein bisschen rock von the kooks und bisschen reggae von bob marley und evtl ein bisschen flower power (beatles/mamas and the papas etc.) komm ich schon weit.

Aber heute hat sich herausgestellt, dem ist nicht so.

Ich muss also meine mediathek im genre Pop der 80er/90er jahre aufbessern!

Das würde ich denke ich mal mit Google alleine hinkriegen, wem trotzdem so auf die schnelle was einfällt könnte mir trotzdem ein paar tipps geben, das wäre super!

Mein eigentliches Problem ist das ich normalerweise House/Techno DJ bin (aber wie gesagt in Musikrichtungen sehr offen.
Ich liebe z.B. auch Michael Jackson die Beatles etc. aber auch Dubstep hör ich ab und zu :D also bunt gemischt.

Meine Vorlieben sind Tech House Electro House und Minimal, aber das ist ja jetzt mal Nebensache.

Das eigentliche Problem ist, dass ich keinen Plan habe wie ich solche Musik mixen kann...
Ich hab jetzt schonmal ein bisschen geübt, doch ich krieg nicht viel kreatives hin...
Ab und zu Scratchen ab und zu auslaufen lassen oder an ner passende stelle cutten....

den 'normalen' übergang (sprich beatmatching) krieg ich nämlich mit Musik, die von 80 bpm bis jenseites der 160 bpm geht, auf keinen Fall hin.
Aber dann Frage ich mich auch wie mache ich das an dem ganzen abend? die lieder nach bpm sortieren und bei 80 anfangen und dann Stück für Stück hocharbeiten Oo? Weil dann wird es kompliziert mit der Trackwahl, da ich nicht denke das ich dann immer ein Lied hab was musikalisch bzw von der stimmung her passt und auch noch von der Geschwindigkeit.

Wenn jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps für mich hat oder vll sogar ein paar Compilation/Alben Vorschläge hat, demjenigen wäre ich sehr verbunden.

(Feier ist übernächsten Samstag, hab also auch nichmehr sooo viel Zeit)

LG MAX!

Das übliche Problem. Wieso passiert es immer wieder?
Mixen wie du es sonst tust wird nicht klappen wie du schon festgestellt hast. Musiktechnisch solltest du dann versuchen in der dir noch verbleibenden Zeit die guten Musikstücke der letzten 40 Jahre aufzuarbeiten. Das wird nicht klappen aber du kannst es zumindest versuchen, so gut wie möglich hinzubekommen. Ich hoffe für dich dass es einigermaßen was wird und die Leute dir deine Unwissenheit und die Unerfahrenheit verzeihen und trotzdem Spaß haben, aber das kann auch mächtig in die Hose gehen. Ich versteh nicht warum es immer wieder Leute hier gibt, die meinen den klassischen "Hochzeits-DJ" ersetzen zu können wenn sie sonst nur elektronisches Zeug spielen. Sowas sollte man schon den Leuten überlassen, die Ahnung haben und sich auf sowas spezialisiert haben (gibt auch hier genügend).

Wenn mixen nicht möglich (wegen Genre, Aufbau, Geschwindigkeit), dann spielst du Track an Track ohne mixing. dabei möglichst Gapless arbeiten natürlich.

Nach BPM Sortieren und so ne *******e kannst du gleich stecken. Solche Musik aufzulegen kann DJ mäßig anspruchsvoller sein, als 6h lang ein perfektes Minimal Set runterzumixen, denn bei Rock, Pop und dergleichen lebt dein DJ dasein nur davon das du in jeder Sekunde und mit jedem Track dein Publikum richtig liest, und exakt drauf eingehst. Dafür brauchst du nicht nur extremes Musikwissen in diesen Genres, sondern auch Erfahrung und Können in diesem Bereich.

Such dir Kracher zusammen, die genre- und stimmungsmäßig zusammenpassen. Wirklich nur absolute TopKracher mein ich.
Dann hast du ohne Erfahrung nur die Chance anzutesten, was den Leuten gefällt und darauf musste eingehen.

Zuletzt bearbeitet:

Das eigentliche Problem ist, dass ich keinen Plan habe wie ich solche Musik mixen kann...
Ich hab jetzt schonmal ein bisschen geübt, doch ich krieg nicht viel kreatives hin...
Ab und zu Scratchen ab und zu auslaufen lassen oder an ner passende stelle cutten....

den 'normalen' übergang (sprich beatmatching) krieg ich nämlich mit Musik, die von 80 bpm bis jenseites der 160 bpm geht, auf keinen Fall hin.
Aber dann Frage ich mich auch wie mache ich das an dem ganzen abend? die lieder nach bpm sortieren und bei 80 anfangen und dann Stück für Stück hocharbeiten Oo? Weil dann wird es kompliziert mit der Trackwahl, da ich nicht denke das ich dann immer ein Lied hab was musikalisch bzw von der stimmung her passt und auch noch von der Geschwindigkeit.

Versuche nicht zwanghaft zu mischen, was extrem unterschiedlich ist und daher praktisch nicht oder nur sehr schwer zu mixen ist! Bei der Zielgruppe gehe ich sowieso mal davon aus, dass die Trackauswahl wichtiger ist, als die Mixkünste. Wahrscheinlich wäre man auch mit einer guten Playlist mit Autofade zufrieden, um das mal übertrieben auszudrücken. Es wird sicher Tracks geben, die sich gut mischen lassen, da würde ich das dann auch ruhig machen, aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Ein bissl von Track 1 auf Track 2 überblenden kurz bevor der erste vorbei ist, sollte in vielen Fällen wahrscheinlich reichen.

Das übliche Problem. Wieso passiert es immer wieder?
Mixen wie du es sonst tust wird nicht klappen wie du schon festgestellt hast. Musiktechnisch solltest du dann versuchen in der dir noch verbleibenden Zeit die guten Musikstücke der letzten 40 Jahre aufzuarbeiten. Das wird nicht klappen aber du kannst es zumindest versuchen, so gut wie möglich hinzubekommen. Ich hoffe für dich dass es einigermaßen was wird und die Leute dir deine Unwissenheit und die Unerfahrenheit verzeihen und trotzdem Spaß haben, aber das kann auch mächtig in die Hose gehen. Ich versteh nicht warum es immer wieder Leute hier gibt, die meinen den klassischen "Hochzeits-DJ" ersetzen zu können wenn sie sonst nur elektronisches Zeug spielen. Sowas sollte man schon den Leuten überlassen, die Ahnung haben und sich auf sowas spezialisiert haben (gibt auch hier genügend).

also ich bin kein profi und hab keine erfahrung, ok aber deswegen mache ich ja auch nunmal! die dame weiss das ich das noch nicht solange mache. aber ich denke ich kann von mir selber sagen das ich sehr musikbegeistert bin und mich auch mit anderen stilrichtungen ausser elektronisch auskenne!

außerdem werde ich durch solche abende sehr viel an erfahrung dazugewinnen, vor allem was die trackauswahl und dramtugiekurve anbelangt (hoffe ich)

mixtechnisch werde ich da keine großen fehler machen weil es nunmal nicht so schwer ist, es kommt auf die musik an.

außerdem hab ich schon auch ein bisschen erfahrung durch freunde gesammelt, denn mit denen mit denen ich viel zu tun habe (die alle kein plan von musik) haben, denen spiele ich oft sachen vor und ich finde das ich relativ schnell erkenne was wem gefällt auch wenn er den track noch nie gehört hat, klar mit einem kompletten publikum wird das sehr viel schwerer sein (zumal es eine andere altersklasse ist) aber ich denke auch das ich wie gesagt an erfahrung gewinnen werde, und dabei geht es mir bei dem auftritt.

@ alle anderen:

DANKE schonmal an alle für die tipps, mit dem das die trackauswahl wesentlich wichtiger ist habt ihr vollkommen recht deswegen werde ich auch die nächste woche viel musik hören und sortieren

kennt zufällig einer so 80er/90er jahre pop alben mit keinen ahnung top 100 charts oder so? die ich dann durchhören und sortieren könnte....anssonten werd ich auch natürlich selber nochmal im inet rumstöbern.

gibt es so etwas wie "externe effekt geräte"? damit meine ich geräte, die ich an meinen mixer anschließen kann, um effekte zu machen. hintergrund ist der, dass ich mir einen höherqualitativen mixer ohne effektprozessor kaufen möchte und die effekte erst bringen möchte, wenn ich mischen kann (bin anfänger)

Ja, es gibt externe Effektgeräte. Achte beim Mixerkauf am besten darauf, dass der Mixer einen "Send-/Return-Anschluss" für ein externes Effektgerät hat ;)

Ja, es gibt externe Effektgeräte. Achte beim Mixerkauf am besten darauf, dass der Mixer einen "Send-/Return-Anschluss" für ein externes Effektgerät hat ;)

okay, danke dir!! weißt du auch zufällig, ob der allen & heath 22 einen send/return-anschluss hat? und was solche geräte in etwa kosten könnten?

Effektgeräte kosten zwischen 100 und 1000€... Kommt eben drauf an, was du haben willst... Pioneer EFX1000, die Kaoss Pads von Korg, usw...

Der Xone 22 hat nen FX Send Return. Einfach mal in den Specs schauen, oder googeln.

meine ansprüche sind nicht so wahnsinnig hoch, ich möchte die gängigen effekte wie delay, echo, flanger usw machen. filter hat der xone 22 ja.

Wenn das dein Ziel ist, warum dann den Xone und nicht den DJM 400 von Pio?

Is bei den 2 Kanälern auch einer der absolut Höherklassigen, bewährte Pioneer Technik und Qualität, und dazu die von dir genannten Effekte alle an Bord...

Hatte das teil selbst - is wirklich gut.

da hast du absolut recht. allerdings ist das so ne preisfrage, den xone würde ich recht günstig bekommen und die effekte können wegen mir noch warten. ich kann ja noch nicht mal ganz normales beatmatching^^ von dem her würde ein "normaler" 2 kanaler vollkommen ausreichen und A&H hat ja auch einen sehr guten ruf.

Zur Not tuts ja auch n gebrauchter.
Und ich würd mal sagen spar jetzt lieber etwas mehr, dann hast du nacher auch mehr davon. Wobei der xone natürlich wirklich nicht schlecht ist, aber wenn du die Effekte eh haben willst. Spar etwas und kauf dir den DJM.

Würd ich halt auch sagen... Der Xone ist gut, wenn man nen einfachen 2-Kanäler haben will. Top wahl.

Willste aber definitiv mit Effekten arbeiten, dann würd ich vom Xone abraten, denn sonst wirds hinterher wirklich teuer und kompliziert...

Frage ist: Willst du später auf einen größeren Mischer wechseln ?
Wenn ja: Soll der dann auch mit oder ohne Effekten werden ?
Wenn du später auch einen größeren Xone haben willst, dann kannst du an dem das Effektgerät ja auch benutzen;)
Sollte es ein großer DJM werden, dann ist das Effektgerät später überflüssig.

puuh, gute frage, nächste frage ;-) es sollte dann schon irgendwann ein größerer mixer sein. ob xone oder djm steht in den sternen, beide wären was.
jetzt für den anfang reicht ein 2 kanaler mit/ohne effekten, ich muss mal schauen, was ich finde.
vielen dank für die ratschläge! und eine frage noch: hat jemand erfahrungen mit marken wie behringer, reloop usw? ich weiß, dass der ruf eher solala ist, aber hat auch jemand persönliche erfahrungen gemacht?

behringer nur mal angefasst und für nicht so toll befunden.
ähnlich bei reloop, jedoch gabs da 1 oder 2 mischer, die sich auch ganz okay angefühlt haben, aber nicht vergleichbar mit pio oder a&h ;)

am besten in nen lokalen dj store fahren und selber testen.
da sollte es auch EFX geräte geben die du dann testen kannst ;)

Behringer mehrfach befingert, und gott sei dank das meiste davon nie besessen.
Alle Mixer von Behringer ausser dem DDM4000 gehören für mich zum größten Schrott der jemals die DJ szene heimgesucht hat.
Der DDM 4000 is allerdings wirklich ne Ausnahme, und für seinen preisbereich ziemlich anständig verarbeitet und ausgestattet.

Reloop hab ich etwas seltener befingern können... Is ok, und der Preisklasse entsprechend verarbeitet.

Neue Themen

Zurück
Oben