KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Serato Itch ist dabei. Also 725 wäre mir wieder zu viel xD. Also die 675 € die auch das VCI 300 kostet wären bei mir die Grenze.
Mir wurde das VCI im Music Store (Köln) empfohlen und habe bisher auch 85% positives gelesen. Die Frage stellt sich nur, ob man sich damit DJ nennen kann (natürlich auch erst wenn man's damit drauf hat)...
Ich weiß ja nicht ob man sich an richtigen TT zurecht findet wenn man Jahre lang nur mit nem Midi-Controller aufgelegt hat. Loopen kann man da per Knopfdruck und wie man an nem TT loopt und Cue punkte setzt ist mir jetzt schon ein Rätsel^^

Serato Itch ist dabei. Also 725 wäre mir wieder zu viel xD. Also die 675 € die auch das VCI 300 kostet wären bei mir die Grenze.
Mir wurde das VCI im Music Store (Köln) empfohlen und habe bisher auch 85% positives gelesen. Die Frage stellt sich nur, ob man sich damit DJ nennen kann (natürlich auch erst wenn man's damit drauf hat)...
Ich weiß ja nicht ob man sich an richtigen TT zurecht findet wenn man Jahre lang nur mit nem Midi-Controller aufgelegt hat. Loopen kann man da per Knopfdruck und wie man an nem TT loopt und Cue punkte setzt ist mir jetzt schon ein Rätsel^^

audio_anarchy sagte es schon... Wenn du wirklich (überwiegend) scratchen willst, brauchst du gar nicht an einen MIDI-Controller zu denken. Klappt damit nicht wirklich gut.
Und du sagtest, 700 Euro sei dein Budget, da sollten sich doch wohl noch weiter 25 Euro zusammenkratzen lassen ;)

Ich mein, letztlich musst Du selbst wissen, was Du willst. Nur in deinem ersten Post sprachst du von Scratchen... Und das geht nunmal am besten mit TTs.

Loopen und Cue Punkte setzen kannst du Softwareintern, wobei man bei Vinyls sich einfach nur den ersten Bassschlag sucht und die Platte im richtigen Moment loslässt.

Und DJ nennt sich heute eh jeder, der es schafft, Winamp zu starten :d

Hallo Leute,
wo kann ich mir Vestax PDX 2000 Ersatzteile bestellen?
Ich wollte einen anderen Plattenteller kaufen. Also den mit Lechtscheibchen.
Außerdem brauche ich einen Deckel für mein Turntable.

Danke

Ich will nicht unbedingt ÜBERWIEGEND scratchen. Ich habe das nur geschrieben, weil das TT nicht so einen schwachen Motor haben soll, dass das scratchen zur Qual wird xD. Ich denke ich werde mich eh erstmal ans Beatmatching setzen, was mir am Anfang am wichtigsten erscheint...
Da ich wie gesagt noch keinen großen Plan habe, weiß ich auch absolut nicht welche der beiden Möglichkeiten ich eher will xD.
Allerdings denke ich mir dass man mit nem VCI 300 das selbe machen kann wie mit nem TT (auch wenns nicht so präzise ist) aber man mit nem TT nicht das selbe machen kann wie mit nem VCI 300. Deßhalb würd eich zum VCI tendieren. Kann man das so sehen?

Mal ne Frage :)
Was für ein Genre willst du denn auflegen?

Trance, House, Dance evtl Jumpstyle und auch ggf Rock und Punk

Joa da wirste schnell merken das du mit scratchen ein wenig falsch am platz bist.
Dachte du legst black, nur da hat mich das beatmatchen stutzig gemacht :)

Habe auch mal eine Frage (malwieder:D)
Ich werde jetzt übernächste Woche damit anfangen mein Equipment zurecht zu kaufen. (2x TT's, Mixer, DVS)

Ich kaufe alles nach und nach das es für mich besser finanzierbar ist.
Jetzt zur Frage, ich möchte als erstes den Mixer und das DVS (Torq) kaufen. Könnte ich mit dem Mixer schon Torq bedienen? Nur um das gekaufte nicht nur rumliegen zu haben..^^

MfG

Bei House Trance und Dance würde ich das gerne mal ausprobieren...
Welche Genres legst du denn auf bzw bei welchen Scratchst du?

Bei House Trance und Dance würde ich das gerne mal ausprobieren...
Welche Genres legst du denn auf bzw bei welchen Scratchst du?

In dem Ganzen Electro genre wird eigentlich NIEEEEE Gescratcht!
Das ist ne fieeese Sünde.
Hab noch nichts gfehört wos gepasst hat.

Das kannste bei Black und so machen ...

Habe auch mal eine Frage (malwieder:D)
Ich werde jetzt übernächste Woche damit anfangen mein Equipment zurecht zu kaufen. (2x TT's, Mixer, DVS)

Ich kaufe alles nach und nach das es für mich besser finanzierbar ist.
Jetzt zur Frage, ich möchte als erstes den Mixer und das DVS (Torq) kaufen. Könnte ich mit dem Mixer schon Torq bedienen? Nur um das gekaufte nicht nur rumliegen zu haben..^^

MfG

Wenn dir Torq die Möglichkeit bietet, nur einen externen Mixer zu nutzen (ohne Timecode) dann geht das. Ich weiß nur von VirtualDJ, das es dort geht...

@simion9

Wenn du bei Trance oder Dance scratchen willst, werden dir hier so einige den Kopf abreißen :D B'frea sagte es schon: Bei elektronischer Musik wird eigentlich so gut wie gar nicht gescratcht, weil es sich einfach nur grausam anhört.

Wieder was dazu gelernt. Sorry aber da ichs noch nie ausprobiert habe kann ichs schlecht einschätzen wo scratchen passt und wo nicht xD.
Also wäre in meinem Fall nen VCI empehlenswerter?

Wieder was dazu gelernt. Sorry aber da ichs noch nie ausprobiert habe kann ichs schlecht einschätzen wo scratchen passt und wo nicht xD.
Also wäre in meinem Fall nen VCI empehlenswerter?

"Empfehlenswerter"... Nuja, das liegt dran, was man gewohnt ist und was man möchte. Ich leg z.b. auch im Ansatz die gleichen Genres auf, wie du (Dance, Trance) und nutze dafür 2 CDJ. Andere wiederum nutzen TTs plus DVS, wiederum andere nur eine Konsole. Also das kannste so pauschal nicht sagen, was empfehlenswerter ist. Liegt eben am persönlichen Geschmack.

Und btw.: Ich scratche bei Dance oder Trance überhaupt nicht ;)

Kommt drauf an welches programm du benutzen willst.
Gibt bestimmt ne Demo von Itch, einfach mal laden und testen ob du damit zurecht kommst (gibt bestimmt auch irgendwo tutorials)
Dann halt vergleichsweise andere Programme antesten wie Traktor Pro.
Für das kannste dir auch ne kleine Demo laden, und es gibt massig tutorials

Wenn dir Itch überhaupt nicht zusagt brauchste ne andere Lösung weil du müsstest dir noch ein anderes Programm zulegen, was auch noch ca 150€ kosten wird.

Soweit

Oder du wagst was ganz anderes. Solange du Student bist klappt das.
Du kaufst dir Ableton Live - 270€ (EDU Version)
Und z.b nen Evolution UC 33. Ich glaub 250.
Dann bist du bei 510€. Und hast eine menge möglichkeiten.

Also ich habe den Controller im Musicstore schon getestet und muss sagen dass das ne echt super Lösung ist. Itch hat mir sehr gut gefallen und ich habs mir zu Hause direkt mal geladen allerdings auch nur abgespeckt mit einem Deck und weniger Funktionen im Deck. Aber die Musikbibiliothek hat mich mehr als überzeugt und das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich. Habe bisher mit BPM Studio und Virtual DJ Pro gearbeitet und Itch hat mir für DJing am besten gefallen.

Traktor habe ich leider noch nciht ausprobiert...

Oder du wagst was ganz anderes. Solange du Student bist klappt das.
Du kaufst dir Ableton Live - 270€ (EDU Version)
Und z.b nen Evolution UC 33. Ich glaub 250.
Dann bist du bei 510€. Und hast eine menge möglichkeiten.

Und schon steht er wieder bei 0

Egal
Gibt ne Menge threads zu den einzelnden Lösungen

Mal suchen und lesen^^
Weil dafür gibt es keine KURZE Antwort

Also ich habe den Controller im Musicstore schon getestet und muss sagen dass das ne echt super Lösung ist. Itch hat mir sehr gut gefallen und ich habs mir zu Hause direkt mal geladen allerdings auch nur abgespeckt mit einem Deck und weniger Funktionen im Deck. Aber die Musikbibiliothek hat mich mehr als überzeugt und das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich. Habe bisher mit BPM Studio und Virtual DJ Pro gearbeitet und Itch hat mir für DJing am besten gefallen.

Traktor habe ich leider noch nciht ausprobiert...

Wenn dir das so schon gut gefallen hat, dann überleg nicht mehr länger, sondern hol dir die Vestax :) Denn je mehr du überlegst, desto mehr Möglichkeiten gibt es und desto unsicherer wirst du ;)

Und da du eh noch am Anfang stehst, solltest du dir auch nicht gleich zuviel zumuten. Auf Traktor kannst du ja jederzeit umsteigen, wenn dir das eher zusagen sollte. Nur Traktor kostet auch wieder zusätzliches Geld, während ja Itch bei der Vestax schon dabei ist.

Wenn dir Torq die Möglichkeit bietet, nur einen externen Mixer zu nutzen (ohne Timecode) dann geht das. Ich weiß nur von VirtualDJ, das es dort geht...

@simion9

Wenn du bei Trance oder Dance scratchen willst, werden dir hier so einige den Kopf abreißen :D B'frea sagte es schon: Bei elektronischer Musik wird eigentlich so gut wie gar nicht gescratcht, weil es sich einfach nur grausam anhört.

Gut danke, ich werde dann mal in dem zugehörigen Thread fragen. Google half leider noch nicht weiter..

Wenn dir das so schon gut gefallen hat, dann überleg nicht mehr länger, sondern hol dir die Vestax :) Denn je mehr du überlegst, desto mehr Möglichkeiten gibt es und desto unsicherer wirst du ;)

Genau so ist das! :D
Ich denke ich werde es so machen. Also vielen dank an alle, ihr habt sehr geholfen :).

hallo

also wenn ich ne cd: Audio Cd brenne kann die dann jeder CD Player lesen? schon oder?
Also wenn sie bei meinen CDJ800mk2 funzen sollten sie bei anderen auch gehen(Zb. Denon, oder cdj 1000)

Zuletzt bearbeitet:

hallo

also wenn ich ne cd: Audio Cd brenne kann die dann jeder CD Player lesen? schon oder?
Also wenn sie bei meinen CDJ800mk2 funzen sollten sie bei anderen auch gehen(Zb. Denon, oder cdj 1000)

Audio-CD kann jeder Player lesen, ja. MP3-CD kann nicht jeder...

EDiT:

Der 800er MK2 kann auch MP3 lesen, liegt dran, als was du die CD nun gebrannt hast.

Brenne alle CD's als Audio CD. Wie brennt man eig. mp3 cd? *peinlich*

Wie brennt man eig. mp3 cd? *peinlich*

Manche Brennprogramme bieten einem direkt die Option "MP3-CD brennen", aber ansonsten ist das nichts weiter, als Daten-CD brennen, nur eben mit MP3-Files drauf.

Zurück
Oben