AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3
am besten irgendwo halbwegs senkrecht einschlichten. grundsätzlich, außer du hast das regal im prallen sonnenlicht, sollten sie sich so über längere zeit nicht verformen. schlecht ist sie im 45° winkel irgendwo ewig angelehnt lassen.
wenn du vinyls hast, die du längere zeit (ich meine wirklich länger, nicht 2 wochen oder so) nicht verwenden wirst, wäre es außerdem ratsam sie entweder in kisten mit deckel zu packen, oder zuzudecken, damit sich möglichst wenig staub in der hülle sammelt. wenn ich über die ferien meine studienstadt verlasse deck ich zb das expedit, wo auch das equipment oben drauf steht, ab. solang jemand in der wohnung ist und die luft sowieso permanent zirkuliert ist das relativ unnötig, wenn der staub allerdings zeit hat sich zu setzen kanns mühsam werden.
wenn die platten verstaubt sind am besten mal drüberpusten, ansonsten gibts um ca 5euro (antistatische) plattenbürsten in jedem plattenladen zu kaufen (plattenteller auf 45rpm stellen, bürste sanft auflegen und dann mit gefühl zur seite wischen. vorgang bei bedarf wiederholen)
wenn du audiophil bist kannst du dir die verlinkten threads alle mal durchlesen und befolgen, für den hausgebrauch sollte aber gesunder menschenverstand (staub = böse weil kratzend, zu viel hitze = böse weil vinyl is plastik, platten durch die gegend werfen = böse weil dumm, ...) reichen. platten sind nämlich widerstandsfähiger als man meinen möchte.