KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Bin ein absoluter Verkabelungs-Noob, daher zwei Fragen.

Reloop RP-6000 -> Numark DXM-PRO

Welche Kabel werden dafür benötigt? Ist das Netzkabel schon dabei?

Bin ein absoluter Verkabelungs-Noob, daher zwei Fragen.

Reloop RP-6000 -> Numark DXM-PRO

Welche Kabel werden dafür benötigt? Ist das Netzkabel schon dabei?

Netzkabel ist im Normalfall schon dabei...

...du bräuchtest nur noch 2 cinch-Kabel (output TT -> Eingang am Mixer), die sind aber bei den Reloops wenn du sie neu kaufst schon dabei...

Erst mal kennt OSX und Co. gar keine EXE Dateien in dem Sinne .. damit sind Viren sowieso schon mal schlecht drann beim Mac ...
Und zweitens das mit der Installation nur unter Adminrechten mit Bestätrigung ist in Vista nicht anders ... vorausgesetzt man stellt es dementsprechend ein :)

Und drittens daher kommt das Wort Plug&Play (Windows Hardware von Drittanbietern)

äh...was hat die existenz von .exe mit viren zu tun? programmdateien haben unter mac os halt eine andere endung (.app), und gschichtln wie .js etc sind bei spammails oft das größere problem.

toll dass vista mittlerweile auch eine installationssicherheitsroutine hat ändert aber nix daran, dass es erstens unnötig viel systemressourcen braucht und zweitens programinstallationen haufenweise subfolder und registryeinträge benötigen, während eine installation am mac in der regel eine programmdatei und unter umständen updates in der systemlibrary erfordert.

und ja, mir ist die existenz von plug&play komponenten bekannt. nur trifft genau auf diese das von mir angesprochene treiberproblem und der ineffiziente einsatz der komponenten zu.

@z3ck3:
ja, xp ist nach wie vor wohl die beste wahl, wenn man kompatbilität und performance verbinden will. "klickibunti" (geiles wort btw) beschreibt osx (relativ aufgeräumtes design) und vista (konfigurierbare oberfläche) aber meiner meinung nach nicht ganz treffend.

kann man bei cdjs mit timecode effekte benutzen oder bringen die nichts?

Kurzfassung: Tuneup und wie se alle heißen ist wie Kontaktspray bei nem Mixer. Klingt erst mal nett ist aber kontraproduktiv. Im besten Fall bewirkt solch ein Tool nichts. Im schlimmsten Fall macht es dein System instabil und inkompatibel. Manche Utilities kommen sich auch noch gegenseitig in die Querre.

also gerade tune up wurde gerade erst in der computerbild getestet und die sagen was anderes, da lief das nämlich ganz gut. Wem soll man also eher glaubn deinen Vorurteilen oder Computerbild??

äh...was hat die existenz von .exe mit viren zu tun? programmdateien haben unter mac os halt eine andere endung (.app), und gschichtln wie .js etc sind bei spammails oft das größere problem.

Du gibst Dir die Antwort im Grunde genommen schon selber.

Exe Dateien sind Windows Terrain.
Leute die Virenprogramme verbreiten, wollen möglichst viele treffen.
Bill Gates hat nun mal das Rennen gemacht.
Folglich sind die meisten Viren für Windows "geschrieben".
Es ist also kein Wunder, das ein Mac weniger Probleme mit feindlichen Angriffen hat. So einfach ist das.
Das System vom Mac ist, wie Du schon sagst wesentlich simpler zusammengestrickt. Das macht es aber nicht unbedingt sicherer :) es ist einfach "uninteressanter"

nicht ganz richtig: schon klar, dass viren vor allem für windooze geschrieben werden. für betriebssysteme die zusammen gerade mal ein fünftel aller user nutzen wäre der aufwand überproportional hoch.

trotzdem sind vor allem auch das besagt simplere betriebssystem und die zusätzlichen sicherheitsvorkehrungen (passworteingabe, bestätigung beim ausführen von dateien die heruntergeladen und nicht von cd/dvd installiert wurden, etc) dafür verantwortlich, dass programme nicht "aus versehen" installiert werden können und auch versteckte installationen (zb die an ein tatsächlich funktionierendes programm gekoppelt sind) sofort auffallen, weshalb der anreiz zum programmieren von malware weiter verringert wird.

Mein letzter Satz dazu .. Mit uninteressant meine ich auch, dass gerade weil Windows so aufgebaut ist, wie es nun mal ist :d macht es den "Hackern" mehr Spass und es kommt hinzu, dass Windows nen schlechten Ruf hat :d

also gerade tune up wurde gerade erst in der computerbild getestet und die sagen was anderes, da lief das nämlich ganz gut. Wem soll man also eher glaubn deinen Vorurteilen oder Computerbild??

*umkipp*

(Sorry ich Kugel mich grad echt weg. XD Computerbild hatter gesagt *g*)

Also ich glaub lieber professionellen Foren die sich mit PC Technik beschäftigen (unter anderem 3dcenter), Zeitschriften wie der CT und vor allem ca. 10 Jahre PC-Hobby (ich war mit allen meinen PCs sehr intim ;) ). Computerbild hatter gesagt... *lach*

Oder war das alles etwa Ironie. Ich mein das hätte auch so von mir kommen können... oO

CJ: Den schlechten Ruf hat das OS dank Windows95 und Gefolge auch nicht ganz zu unrecht. Da war die Mac OS meiner Meinung nach schon wesentlich weiter.

kann man bei cdjs mit timecode effekte benutzen oder bringen die nichts?

Die Effekte deines CD players kannst du nicht benutzen. Die Effekte deiner Software, welche du mit dem Timecodesignal fütterst sehr wohl.

Hi,

welcher dieser 4-Kanal-Mixer für ein DVS mit Traktor Scratch Pro?
Effekte sind nicht wichtig, da diese softwareseitig über Traktor im Verbund mit einem USB-Controller genutzt werden sollen.

1. Vestax VMC-004 XLU 300,-
    [*]Vestax PMC-280 USB 500,-
    [*]Denon DN-X1500 590,-
    [*]Denon DN-X1100 670,-
    [*]Allen&Heath Xone:42 690,-
    [*]Ecler Nuo 4.0 720,-

Leider kann ich keines dieser Geräte vor Ort testen, denn Stuttgart gibt an DJ-Läden gerade mal einen mir bekannten her und der hat nur den billigsten Vestax auf Lager :(

Deshalb hätte ich gerne eure Meinungen herangezogen :)

Ich kann leider nur zu einem der aufgeführten geräte etwas sagen (bzw. schreiben), dem Denon DN-X1500.
Ich kann den Mixer nur empfehlen.

Alles dran was man so braucht und Qualität, wie ich sie von Denon gewohnt bin.
Mit dem machtse nichts falsch :)

Der Numark DXM-Pro hat ja keinen USB anschluss.

Wie nehme ich dann am besten die gespielte Musik auf? Also ein Programm für mein Netbook das dann über das eingebaute Micro die Musik aufnimmt.

Hi,

Effekte sind nicht wichtig, da diese softwareseitig über Traktor im Verbund mit einem USB-Controller genutzt werden sollen.

1. Vestax VMC-004 XLU 300,-
    [*]Vestax PMC-280 USB 500,-
    [*]Denon DN-X1500 590,-
    [*]Denon DN-X1100 670,-
    [*]Allen&Heath Xone:42 690,-
    [*]Ecler Nuo 4.0 720,-

Leider kann ich keines dieser Geräte vor Ort testen, denn Stuttgart gibt an DJ-Läden gerade mal einen mir bekannten her und der hat nur den billigsten Vestax auf Lager :(

Deshalb hätte ich gerne eure Meinungen herangezogen :)

Ich würde zum Denon DN-X1100 (hat alles was man braucht) oder zum Allen&Heath Xone:42 (Hat alles was man braucht und nen netten Filter) tendieren :) beides Analogmixer, die Sound- und Verarbeitungs-Qualität stimmt und beide haben eine benutzbare Effektschleife (z.b. für das Kaosspad, falls du dir doch noch überlegen solltest Externe Effekte und/oder Sampler zu nutzen).

Wie nehme ich dann am besten die gespielte Musik auf? Also ein Programm für mein Netbook das dann über das eingebaute Micro die Musik aufnimmt.

Über Micro musik aufnehmen? oO ist ja schaurig. Wenn dein Netbook kein line-In hat soltlest du dir ein USB-Audio-Interface besorgen das einen solchen hat. Dann schließt du den Rec-Out oder Both-Out (Keine Ahnugn grad welche Ausgänge der Mixer alle hat) an das USB-Inferface und nimst z.b. mit Audacity auf.

Hi,

Das mit dem DVS ist egal, da keiner der Mixer MIDI-fähig ist. Der Vestax VMC fällt im Vergleich qualitativ ab, ist aber dennoch gut. Bei den Denon ist das Preis-/Leistungsverhältnis etwas komisch. Rest ist Geschmackssache/Kaufberatung :)
Also ein Programm für mein Netbook das dann über das eingebaute Micro die Musik aufnimmt.
Gibt es nicht.
Wie z3ck3 sagte:
Externes Interface. Je nach Anspruch findet man USB-Soundkarten die bei weit unter €50 anfangen, oder locker die €1000-Grenze erreichen.
Auch möglich: Line-to-Mic-Converter. Aber die kosten viel und klingen oft verdammt schlecht.

USB hin oder her .. das Programm brauchst Du sowieso .. es gibt genügend Freeware such hier mal nach "Set aufnehmen" oder so

Nehme zur Zeit Notfall-lösungs-technisch über den Mic Eingang meines Laptops auf.
Benutze Audacity und habe die Ausgangslautstärke vom Mixer sehr niedrig und die Aufnahmelautstärke des Mikros auf 0,1 in Audacity gestellt (stellt sich dann auch in Windows um). Probiere es mal aus! Die Qualität ist zwar nicht in dem Sinne überragend aber es reicht auf jedenfall aus.

Ich will SL1 mit dem Korg Nano Pad Black steuern, da ich bisher keine Ahnung von Midisteuerung habe habe ich mich gewundert das Serato anscheinend nicht auf das Pad reagiert. Ich bin in den Midi-Modus gegangen, habe zB auf die Playtaste des ersten Cuepunktes gedrückt, Platte lief natürlich, allerdings tat sich nichts als ich wieder aus dem Midi-Modus gegangen bin, Serato und Laptop neustarten hat auch nichts gebracht.
Muss ich mir irgendwo (wenn dann wo?) die passenden Treiber runterladen?
Ich nutze Windows Vista Home Premium, über einen Acer Aspire 5920G.

Vielen Dank für die Antworten. :)

Den Nuo 2.0 kann man ja mit etwas verkabelung an den Laptop/PC anschließen? Kann man dann auch direkt von der Quelle Musik über den Mixer auf die Boxen laufen lassen? Also PC -> Winamp -> Play -> ?

Klar. Einfach vom Lineout deiner Soundkarte am PC in nen Line-in von deinem Mixer.

Gibt es sowas wie einen TT der mit der Musik vom PC läuft ohne dass ich ganze zeit neue Vinyls kaufen muss?? Oder nur mit CD oder Digital??

Gibt es sowas wie einen TT der mit der Musik vom PC läuft ohne dass ich ganze zeit neue Vinyls kaufen muss?? Oder nur mit CD oder Digital??

Schau doch unter DVS oder Timecodesystem ;-)

Ich will SL1 mit dem Korg Nano Pad Black steuern, da ich bisher keine Ahnung von Midisteuerung habe habe ich mich gewundert das Serato anscheinend nicht auf das Pad reagiert. Ich bin in den Midi-Modus gegangen, habe zB auf die Playtaste des ersten Cuepunktes gedrückt, Platte lief natürlich, allerdings tat sich nichts als ich wieder aus dem Midi-Modus gegangen bin, Serato und Laptop neustarten hat auch nichts gebracht.
Muss ich mir irgendwo (wenn dann wo?) die passenden Treiber runterladen?
Ich nutze Windows Vista Home Premium, über einen Acer Aspire 5920G.

Vielen Dank für die Antworten. :)

Treiber & Editor.

Zurück
Oben