AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3
moin, ich hab mal ne frage zum klassischen auflegen mit vinyl.
normalerweise lege ich mit serato auf (aber auch noch nichtmal seit nem jahr, hab also noch nicht allzuviel ahnung von meinem handwerk!)
natürlich finde ich es aber auch interessant mal die kunst mit schwarzem gold aufzulegen zu probieren.
ab und zu schaue ich bei serato schon garnicht auf den bildschirm, damit ich das beatmatching halt auch irgendwann perfekt kann ohne immmer darauf zu schauen.
das war auch der grund warum ich mir vor kurzem mal 6 platten gekauft habe und jetzt insgesamt knapp 15 besitze
heute habe ich dann mal den ersten tag komplett nur mit normalem vinyl geübt, klappt hier und da schon richtig gut, nur halt nicht so gut wie mit serato, aber das is ja wieder en anderes thema.
genug geschwallt nun zu meiner frage:
habe z.b. den track duck sauce gekauft und dachte zuerst das wäre ein komischer remix weil er soooo verdammt langsam war... als ich dann bei meinem plattenspieler (reloop 6000 mk5) den knopf 45 gedrückt habe (weiss nich wofür die sind aber normal ist der 33er knopf an) ging alles ganz normal bzw die platte hatte das tempo was sie haben sollte. und bei der nächsten platte musste ich dann wieder diese (rpm heisst das glaube ich) auf 33 stellen damit die platte die bpm hat die sie haben muss!
ich weiss das diese tasten genau wie die 2 prozent tasten an dem reloop das tempo verändern, das hört man ja xD, aber warum muss ich das bei manchen tracks machen und bei anderen nicht? bis jetzt habe ich gedacht das solche tasten nur zur pitcherweiterung dienen....
wodran liegt sowas bzw gibts hier irgendwo im forum en thread wie : alles zu platten vom ablesen des tracks bis zur handhabung etc. (und eben sowas wie meine frage)
falls ja dann hab ich fasch gesucht und tuts mir leid, falls nein wärs super wenn mir jemand die frage beantwortet.
in diesem sinne
tschö