KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Wie richtet ihr eure TTs aus? Also Tonarm rechts oben, links oben oder sogar noch was anderes?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Wie richtet ihr eure TTs aus? Also Tonarm rechts oben, links oben oder sogar noch was anderes?

je nach dem, was man damit vor hat.
Ich habe den Tonarm normal, also oben rechts.

Andere (z.B. beim turntablism), haben ihn woanders, so dass er nicht im Weg ist...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

moin, ich hab mal ne frage zum klassischen auflegen mit vinyl.
normalerweise lege ich mit serato auf (aber auch noch nichtmal seit nem jahr, hab also noch nicht allzuviel ahnung von meinem handwerk!)

natürlich finde ich es aber auch interessant mal die kunst mit schwarzem gold aufzulegen zu probieren.

ab und zu schaue ich bei serato schon garnicht auf den bildschirm, damit ich das beatmatching halt auch irgendwann perfekt kann ohne immmer darauf zu schauen.

das war auch der grund warum ich mir vor kurzem mal 6 platten gekauft habe und jetzt insgesamt knapp 15 besitze :D

heute habe ich dann mal den ersten tag komplett nur mit normalem vinyl geübt, klappt hier und da schon richtig gut, nur halt nicht so gut wie mit serato, aber das is ja wieder en anderes thema.

genug geschwallt nun zu meiner frage:

habe z.b. den track duck sauce gekauft und dachte zuerst das wäre ein komischer remix weil er soooo verdammt langsam war... als ich dann bei meinem plattenspieler (reloop 6000 mk5) den knopf 45 gedrückt habe (weiss nich wofür die sind aber normal ist der 33er knopf an) ging alles ganz normal bzw die platte hatte das tempo was sie haben sollte. und bei der nächsten platte musste ich dann wieder diese (rpm heisst das glaube ich) auf 33 stellen damit die platte die bpm hat die sie haben muss!


ich weiss das diese tasten genau wie die 2 prozent tasten an dem reloop das tempo verändern, das hört man ja xD, aber warum muss ich das bei manchen tracks machen und bei anderen nicht? bis jetzt habe ich gedacht das solche tasten nur zur pitcherweiterung dienen....

wodran liegt sowas bzw gibts hier irgendwo im forum en thread wie : alles zu platten vom ablesen des tracks bis zur handhabung etc. (und eben sowas wie meine frage)

falls ja dann hab ich fasch gesucht und tuts mir leid, falls nein wärs super wenn mir jemand die frage beantwortet.

in diesem sinne
tschö
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Naja, einige Platten sind eben dafür gemacht, mit 45rpm (oder 33rpm) abgespielt zu werden. Auf einigen stehts drauf.

Ich glaube das hat auch was mit der länge des Tracks zutun - aber vielleicht weiß es hier jemand besser (oder aber bestätigt das).
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hey guys ;)

hab mal ne Frage zum Verbinden meiner 2 cdj 400 mit Traktor über Dj Audio 8. Ich habs bis jetzt hinbekommen, dass ich via Timecode (Controll CD's von Traktor rein und go) die Tracks in Traktor Spielen und auch wieder stoppen kann. Aber weder Pitch lässt sich verändern noch sonst irgendwas Sinnvolles. Habs mit mappen versucht, aber die CDJ's reagieren auch nicht auf den Befehl 'learn'. Wisst ihr wo mein Fehler liegt?

PS: Hab alles so angeschlossen wies im Handuch steht unter Punkt 5.4.2

Wär echt lieb wenn mir jemand kurz und bündig erklären könnte was ich falsch gemacht hab. Sitz schon über 3 Stunden am installen und hab diverse Youtube Vids geschaut.
Verzeiht mir dass ich jetzt mich nicht auch noch durchs Forum wühlen will :(
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ich hab zwar keine CD Player, aber mit mappen hat das wohl nichts zutun.
Hast du auch den Modus im Traktor auf "Scratch Control" gestellt?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

also so wie ich das sehe versuchst du über timecode traktor zu steuern, aber willst über midi steuern.
also kenn mich mit traktor nicht so aus aber:
ich würd die zwei cdj per usb mit deinem rechner verbinden dann vom rechner aus an dein interface un dann an deinen mixer.
dann cdj 400 auf midi stellen, timecode cd ist da nomalerweise nicht nötig
(verbessert mich wenn ich falsch liege)

wenn das soweit alles angeklemmt ist musst du noch alles bei traktor einstellen (traktor sollte die cdj400 erkennen), ab hier kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Wo kann man das zu Scratch Control umstellen?
Wieso hat das mit mappen wenig zu tun?...man kann doch seine CDJ's 'programmieren' oder geht das nur durch dierektes anschließen der CDJ's an den Laptop ohne DJ Audio 8?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Wo kann man das zu Scratch Control umstellen?
Wieso hat das mit mappen wenig zu tun?...man kann doch seine CDJ's 'programmieren' oder geht das nur durch dierektes anschließen der CDJ's an den Laptop ohne DJ Audio 8?

hast du meine nachricht nicht gelesen?
du musst von deinen cdj 400 direkt mit nem usb-kable an deinen laptop (also keine audio 8 dazwischen) und dann kannst du was auch immer bei traktor programmieren.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

...
habe z.b. den track duck sauce gekauft und dachte zuerst das wäre ein komischer remix weil er soooo verdammt langsam war... als ich dann bei meinem plattenspieler (reloop 6000 mk5) den knopf 45 gedrückt habe (weiss nich wofür die sind aber normal ist der 33er knopf an) ging alles ganz normal bzw die platte hatte das tempo was sie haben sollte. und bei der nächsten platte musste ich dann wieder diese (rpm heisst das glaube ich) auf 33 stellen damit die platte die bpm hat die sie haben muss!


ich weiss das diese tasten genau wie die 2 prozent tasten an dem reloop das tempo verändern, das hört man ja xD, aber warum muss ich das bei manchen tracks machen und bei anderen nicht? bis jetzt habe ich gedacht das solche tasten nur zur pitcherweiterung dienen....

wodran liegt sowas bzw gibts hier irgendwo im forum en thread wie : alles zu platten vom ablesen des tracks bis zur handhabung etc. (und eben sowas wie meine frage)
...

Die meisten Maxi-Vinyls müssen mit 45rpm (rounds per minute) abgespielt werden. Normale LPs benötigen dagegen 33 rpm. Die "Tasten" haben nix mit Pitchbend zu tun, dort stellst du nur die Grundgeschwindigkeit ein.
Welche du brauchst steht normalerweise auf den Platten.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

alles klar, vielen dank für die antworten!
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hey, ich spiele schon seit längerer Zeit in einer Band. Nur hobbymäßig.
Keyboard spiele ich schon seit 10 Jahren, hab da also schon Erfahrung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir das KORG KAOSS PAD MINI oder den KORG KAOSS KAOSSILATOR zu kaufen. Ich habe mich schon auf mehreren Seiten informiert, auch Videos angeschaut. Meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen einem Phrase-Synthesizer und einem Pad für Effektsteuerung.
Viele werden mich jetzt sicherlich anprangern, aber ich bin völlig neu in diesem Bereich. Deswegen wäre ein wenig Aufklärung echt sinnvoll.
Und wenn ja, welches der beiden Pads würdet ihr empfehlen?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo, habe ne kurze Frage. Auf welchen Seiten haltet ihr euch was musik anbelangt Up To Date?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hey, ich spiele schon seit längerer Zeit in einer Band. Nur hobbymäßig.
Keyboard spiele ich schon seit 10 Jahren, hab da also schon Erfahrung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir das KORG KAOSS PAD MINI oder den KORG KAOSS KAOSSILATOR zu kaufen. Ich habe mich schon auf mehreren Seiten informiert, auch Videos angeschaut. Meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen einem Phrase-Synthesizer und einem Pad für Effektsteuerung.
Viele werden mich jetzt sicherlich anprangern, aber ich bin völlig neu in diesem Bereich. Deswegen wäre ein wenig Aufklärung echt sinnvoll.
Und wenn ja, welches der beiden Pads würdet ihr empfehlen?

Ich erklär Dir das mal so: Dein Keyboard macht einen Ton. Ping.
Den schickst Du durch ein Effektgerät zB ein Delay und es macht Ping Ping Ping.
Kaossilator ist Dein Keyboard, Kaoss Pad das Effektgerät.
Gesteuert wird beides über XY Pad.

PS: Wenn Du es mit Deinem Keyboard anwenden willst ist sicher das Kaoss Pad die bessere Wahl.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hey, ich spiele schon seit längerer Zeit in einer Band. Nur hobbymäßig.
Keyboard spiele ich schon seit 10 Jahren, hab da also schon Erfahrung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir das KORG KAOSS PAD MINI oder den KORG KAOSS KAOSSILATOR zu kaufen. Ich habe mich schon auf mehreren Seiten informiert, auch Videos angeschaut. Meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen einem Phrase-Synthesizer und einem Pad für Effektsteuerung.
Viele werden mich jetzt sicherlich anprangern, aber ich bin völlig neu in diesem Bereich. Deswegen wäre ein wenig Aufklärung echt sinnvoll.
Und wenn ja, welches der beiden Pads würdet ihr empfehlen?

Schau mal bei Salection, die ham vor nen paar Wochen genau das Thema behandelt:) klick
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

PS: Wenn Du es mit Deinem Keyboard anwenden willst ist sicher das Kaoss Pad die bessere Wahl.

Und wenn ich es mal ohne Keyboard benutzen möchte? Empfiehlst du dann eher den Kaossilator?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Und wenn ich es mal ohne Keyboard benutzen möchte? Empfiehlst du dann eher den Kaossilator?

Dann brauchst du halt ne andere Soundquelle die du in dein Effektgerät schiebst!
Der Kaossilator ist eig. ein Synthie, das Pad einfach nur ein Effektgerät!
Hast du dir Sids Link überhaupt mal angeschaut??? :rolleyes:
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ein Effektgerät kreiert keine Töne, sondern verändert eingehendes Material (vereinfacht gesagt), du brauchst also immer eine Quelle (z.B eben dein Keyboard).
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Dann brauchst du halt ne andere Soundquelle die du in dein Effektgerät schiebst!
Der Kaossilator ist eig. ein Synthie, das Pad einfach nur ein Effektgerät!
Hast du dir Sids Link überhaupt mal angeschaut??? :rolleyes:

Ja klar, wieso sollte ich es mir nicht angeguckt haben?
Tut mir Leid, dass ich das nicht alles auf Anhieb verstehe, bin wie gesagt neu.
Deswegen bin auch froh, dass mir wer hilft.

@Pyro Danke, jetzt habe ich es entgültig kapiert :)
Dann Danke an alle, für die Antworten.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Nur eins noch: Egal welches Pad, nimm auf jeden Fall immer das große (KP3, Kaossilator-pro), die kleinen sind nichts!
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo zusammen!

Zwei Fragen:

Was genau ist mit Promo-Platten gemeint? Darf ich die also nicht auf einer Party auflegen?


Ist das Jogwheel vom CDJ 850 das Selbe, wie das vom CDJ 800?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo zusammen!

Zwei Fragen:

Was genau ist mit Promo-Platten gemeint? Darf ich die also nicht auf einer Party auflegen?

Grade die soll man auf Partys auflegen, um zu gucken, ob die Leute drauf abfahren ...jedenfalls hab ich das bisher immer so verstanden und gehört?
 

Neue Themen


Zurück
Oben