KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

xone32_connectors.jpg

Das Klinke-XLR-Kabel ist halt für große Anlagen gedacht, ...für eine 08/15 Heimanlage geht das auf jeden Fall.

Hifi ist sowieso grundsätzlich unsymmetrisch

könntet ihr mal so nen kabel posten wie das aussieht mit 2 klinkensteckern (L/R) und 2 Cinchsteckern?

AW: Internes vs. Externes Mischen / EQs

Hab aktuell nen Midicontroller und nutze die interne Mix funktion von Traktor, ist also alles in Software.

Nun meine Frage : Ist Mixen in Hardware besser vom Klang her ...

das hängt in erster linie mit der qualität von den wandlern deiner audiokarte/-interface zusammen ..

zeit ist geld! danke :D

AW: Internes vs. Externes Mischen / EQs

Nun meine Frage : Ist Mixen in Hardware besser vom Klang her und vom Verhalten der EQs oder macht das generell keinen Unterscheid ???
Das kann man nicht pauschal sagen, denn es hängt von der verwendeten Audioengine und der internen Rechengenauigkeit ab. Bei einem EQ sollte die interne Genauigkeit min. 40bit betragen, da der EQ sonst unsauber auflöst. Wieviele Bits es bei Tpro sind, weiß ich nicht.

Der nächste Punkt ist die Soundkarte. Auch die hat einen merklichen Einfluss auf die Sache.

Ich hab ne interne Soundkarte

Creative SoundBlaster X-FI Xtreme mit nem 7.1 Soundsystem dranhängen.

Angenommen ich baue mir eine andere interne Soundkarte ein, bsp. EMU 0404 oder Maya 44E über PCI bzw PCI-E

Kann ich dann die Creative weiterhin für mein 7.1 Soundsystem nutzen und die andere beispielsweise für gescheites Recording?
Oder muss ich mich für eine Soundkarte entscheiden?

Danke!

Wenn die Treiber vernünftig geschrieben sind sollte des kein Problem darstellen.
Ansonsten guck doch ob du eine Karte mit digi-out bekommst, dann kannst in der Regel direkt in deinen dolby-Receiver gehen und umgehst das Konfliktrisiko.

Also hey,

Ich bin neu und hab mich für mein neues equip entschieden

TT:

Reloop RP-4000 M3D

Mixer:

Behringer DJX-750

Kopfhörer:

Reloop RH-3500 PRO MK2

Nun wollte ich fragen,manche lieder gibt es ja nicht auf vinyl wir zumbeispiel ein remix von fluch der karibik,welches ich gerne immer als intro verwenden würde,kann man solche auch noch als mp3 oder so an den mixer anschließen und dan abspielen? ich möchte jetzt nicht gleich deswegen auf DVS umsteigen.

Danke schonmal :)

Kann man...

auch bei diesem model,von behringer? hab da nichts gelesen

@ Pyro: merci :)

Ja das geht. Du holst dir das passende Kabel und steckst es vom headphoneausgang deines MP3-Players in den Line-Eingang des Mixers. Dann noch hoch faden und das Lied läuft.
Du kannst das Lied allerdings dann nicht angleichen..

Kosten: ca. 5€ (Kabel gibts in jedem Elektroladen)

220100_RELOOP_PP.jpg

Reloop Kabel Stereo 3,5 mm Klinke M / 2x Cinch M 1,5 m
Art.Nr.: 220100

Reloop

TECHNISCHE DATEN:

* Stereo 3,5 mm Klinke auf 2 x Cinch M
* Länge: 1,5 m

4,90 €

www.elevator.de

So hat das auszusehen ;-)

Er kann doch auch einfach vom Line Out Pc in den Line In Vom Mixxer, und dann einfach Virtual Dj benutzen.

Hab ich immer so gemacht, solange ich nur Turntables hatte.

Sollte man Musik eher als WAV oder MP3 kaufen, gibts da konkrete Vor und Nachteile, außer dass man WAV ohne Qualitätsverlust bearbeiten kann?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das ganze noch nicht diskutiert wurde, aber ich find leider nichts.

Wär über ne Antwort dankbar. Paul

Ich würde sagen das MP3 in guter qualität (320kb/s) für eig alles reicht

Sollte man Musik eher als WAV oder MP3 kaufen, gibts da konkrete Vor und Nachteile, außer dass man WAV ohne Qualitätsverlust bearbeiten kann?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das ganze noch nicht diskutiert wurde, aber ich find leider nichts.

Wär über ne Antwort dankbar. Paul

Ähm, nichts gefunden?

https://www.deejayforum.de/13-software/12640-mp3-bitraten-vergleich.html

Ich weiß, ist jetzt nicht zu 100% eine Antwort auf deine Frage... Aber Diskussionen um das Thema gabs schon genug :)

Und als Ergebnis kam heraus, das man im Club schon auf mind. 256kb setzen sollte. Besser wäre 320kb. Und wer zuviel Geld hat, kann natürlich auch WAV verwenden :D

Ähm, nichts gefunden?

https://www.deejayforum.de/13-software/12640-mp3-bitraten-vergleich.html

Ich weiß, ist jetzt nicht zu 100% eine Antwort auf deine Frage... Aber Diskussionen um das Thema gabs schon genug :)

Und als Ergebnis kam heraus, das man im Club schon auf mind. 256kb setzen sollte. Besser wäre 320kb. Und wer zuviel Geld hat, kann natürlich auch WAV verwenden :D

Peinlich:eek: Jetzt bin ich schon zu dumm zum Suchen...

Is zwar nicht ganz das was ich gesucht hab, aber hilf auf jeden Fall. Kauf einfach alles in WAV, außer es ist dann teurer als 320er MP3s, ganz einfach:d

naja am ende is es ja geschmackssache aber mp3s sind allgemein vielseitiger

naja am ende is es ja geschmackssache aber mp3s sind allgemein vielseitiger

Wieso des? DVS-Systeme können auch Wave-Dateien lesen... Ich würd eher sagen, Wave-Dateien (oder gebrannte Audio-CDs von MP3-Dateien) sind vielseitiger, da sie wenigstens ohne Probleme in jedem CD-Player laufen ;) (gibt ja bekanntlich einige CD-Player, die keine VBR-MP3 annehmen bzw. sehr langsam reagieren bei CBR-MP3)

Wieso des? DVS-Systeme können auch Wave-Dateien lesen... Ich würd eher sagen, Wave-Dateien (oder gebrannte Audio-CDs von MP3-Dateien) sind vielseitiger, da sie wenigstens ohne Probleme in jedem CD-Player laufen ;) (gibt ja bekanntlich einige CD-Player, die keine VBR-MP3 annehmen bzw. sehr langsam reagieren bei CBR-MP3)

Zu nennen wären allerdings noch die ID3-Tags.
Aber zu dieser Diskussion gibt es ja bekanntlich schon mind. einen Thread.

Zu nennen wären allerdings noch die ID3-Tags.
Aber zu dieser Diskussion gibt es ja bekanntlich schon mind. einen Thread.

Hm, naja, darüber lässt sich streiten :) Ich mein, was für Informationen brauch ich denn wirklich beim Auflegen? Doch eig. nur Trackdauer, Interpret, Titel, Remix und evtl. noch BPM. Wo ich den Song gekauft hab, interessiert in dem Moment doch nicht wirklich... Und wenn ich die Audio-CDs mit CD-Text brenne (und dann auch einen entsprechenden Player hab), hab ich ja die nötigsten Informationen direkt aufm Display ;)

Hm, naja, darüber lässt sich streiten :) Ich mein, was für Informationen brauch ich denn wirklich beim Auflegen? Doch eig. nur Trackdauer, Interpret, Titel, Remix und evtl. noch BPM. Wo ich den Song gekauft hab, interessiert in dem Moment doch nicht wirklich... Und wenn ich die Audio-CDs mit CD-Text brenne (und dann auch einen entsprechenden Player hab), hab ich ja die nötigsten Informationen direkt aufm Display ;)

Natürlich nur selten direkt während dem Auflegen, allerdings hab nich die Musik ja nicht nur dann . . .
Ich hab z.B. auf meinem Mp3-Player (bzw. mein BlackBerry) gerne z.B. das Cover, Genre und einige andere Informationen auf dem Display.

Zurück
Oben