AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3
und was die playlistsache betrifft:
zeig mir einen dj hier, der noch NIE das djf-eigene "track id"-forum besucht, irgendeinen super track aus disco/radio/sonstwo zu identifizieren/kaufen versucht, zu empfehlungen/neuheiten im plattenladen (ja, die dinger stammen normalerweise aus aktuellen playlists bekannter djs) gegriffen oder ähnliches getan hat. bis dahin behaupte ich weiterhin, dass niemand hier oder in irgendeiner dj-community auf diesem planeten so unbeeinflusst und abseits von jeglicher musik lebt, dass seine plattenkäufe zur gänze frei von fremden "playlists" sind.
und bitte sag jetzt nicht drauf: "ich", weil das wäre ähnlich lächerlich und weltfremd wie livingstones hehlerei-schrott
Sicher fragt jeder irgendwo mal einen Track nach, weil er ihn gut findet. Davon kann ich mich selbst auch nicht freisprechen.
Nur dieses einzelne Herauspicken von Tracks hat ja nun wahrlich nichts mit "Playlisten runterleiern" zu tun. Denn i.d.R. kann man durchaus zig verschiedene Wege gehen, um einen Titel in sein Set einzubauen (das wirst du ja selbst auch wissen
).
Und nun werde ich - extra für dich - nochmal meinen Beitrag so zerpflücken, damit deutlich wird, wie es letztlich gemeint war (und diese unsinnige Diskussion ein Ende hat):
(für Anfänger, die gar nicht wissen, wo sie starten sollen)
Einfach Playlisten von bekannten DJs raussuchen und diese dann munter und fröhlich runterleiern
-> so bekommt der "ahnungslose" Anfänger (Achtung: ich will keinen hier angreifen oder sonst was!) schon mal ein Gespür dafür, was zusammenpasst. Da muss man auch nicht nur einzelne Tracks selektieren, sondern kann auch durchaus schon mal ein 60-Minuten-Set 1:1 nachspielen.
... Das man damit allerdings dann nicht sonderlich weit kommt, weil man keinen eigenen Stil entwickelt, ist wieder eine andere Sache
Soll heissen: Auf Dauer muss man seinen eigenen Stil entwickeln, da es ein absolutes No-Go ist, irgendwelche anderen DJs bzw. deren Playlists zu kopieren. Nur wer anfangs übt, lernt auch, wie einzelne Tracks aufgebaut sind bzw. zu welchem Genre man sie einordnen kann.
Du siehst, wir meinen beide so ziemlich das gleiche... Nur hast du es eher freundlich formuliert, während ich den eher ironischen Ton (mit notwendiger Interpretation) gewählt habe...