KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

@smassh91, mit der Essential Version hast Du auch den Dongle, oder? Ist ne gute Sache... Ich habe Cubase auf 2 PCs und einen Laptop drauf, muss dan lediglich den Dongle raus-und-reinstecken.
Damit kann man die Software beliebig oft instalieren.
LG
silvo
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

nen neuen Beitrag haste soeben hier erstellt :D

und n neues Thema darfste erst erstellen wenndu 15 Beiträge gemacht hast ^^


so jetzt hab ich noch ne Frage:
Ich werde mir CDJs kaufen und zwar 2x AA Radius 2000 + den RMX-30 Mixer von Reloop. Jetzt hab ich die Frage, um mit CDJs aufzulegen brauch man ja eigentlich keine software. Allerdings stell ich mir das etwas kompliziert vor, auf dem Ordner mit dem CDJ zu navigieren, das Display ist ja nicht gerade groß (damit mein ich im Verhältnis zur Software :d) Es dürfte sich also schwierig gestalten, schnell den richtigen Track zu finden !?!?! stimmt diese meinung ?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

@smassh91, mit der Essential Version hast Du auch den Dongle, oder? Ist ne gute Sache... Ich habe Cubase auf 2 PCs und einen Laptop drauf, muss dan lediglich den Dongle raus-und-reinstecken.
Damit kann man die Software beliebig oft instalieren.
LG
silvo

alles klar danke :)
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

nen neuen Beitrag haste soeben hier erstellt :D

und n neues Thema darfste erst erstellen wenndu 15 Beiträge gemacht hast ^^


so jetzt hab ich noch ne Frage:
Ich werde mir CDJs kaufen und zwar 2x AA Radius 2000 + den RMX-30 Mixer von Reloop. Jetzt hab ich die Frage, um mit CDJs aufzulegen brauch man ja eigentlich keine software. Allerdings stell ich mir das etwas kompliziert vor, auf dem Ordner mit dem CDJ zu navigieren, das Display ist ja nicht gerade groß (damit mein ich im Verhältnis zur Software :d) Es dürfte sich also schwierig gestalten, schnell den richtigen Track zu finden !?!?! stimmt diese meinung ?



Da du deine CD`s in einer Mappe ordnest,hast du dort ja auch ein Chema drinnen.Genauso läuft das beim brennen der CD`s ab.Der eine macht auf eine CD 30 Tracks drauf der andere nur 5.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

der Radius 2000 is zwar n kompletter USB CDJ aber egal :D
ich denke das was du meinst gilt natürlich auch für nen Usb stick ... allerdings habe ich nicht vor 50 USB sticks zu kaufen, nur weil ich auf jeden nur 5 Tracks draufschmeiß :D

dann noch ne Frage ... ist es nicht verdammt schwer dann z.b. zu sehen ob am schluss vom lied noch n break kommt oder ähnliches ?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

kaufen --> testen --> wenn er nicht gefällt: zurückschicken und nach Alternativen suchen
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

kennt sich hier jemand mit traktor aus und numark omni control aus?

ich kann die beiden irgendwie nciht verbinden..
ind der anleitung steht ich soll im audio setup im untermenü audio device den omni control asio driver wählen..
das geht auch nur dann kann ich beim output routing nicht meinen omni controller wählen..
und wenn ich bei audio device meinen controller wähle dann stürzt das programm ab
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ich hab eine kurze frage bzgl des tonabnehmersystems shure m44g. Nachdem ich jetzt ca 3 jahre meine concorde elektro hatte, wollte ich mal was neues probieren und hab deswegen keine ersatznadeln gekauft, sondern wie bereits erwähnt die m44g.
Die systeme sind jetzt angeschlossen und auch im 23 grad winkel eingestellt. Ja ok, ist mehr augenmaß, mit der schablone mach ich es aber demnächst nochmal genauer. Die trägerheadshell ist eine numark hs 1. Nach einigen schwierigkeiten hab ich es tatsächlich geschafft alles anzuschließen, nur hab ich ein problem.

Die mitten und höhen hören sich etwas sehr verzerrt an hab ich das gefühl. Es ist sehr schade, da der bass wirklich viel viel kraftvoller ist als ich erwartet hätte. Deswegen stellt sich für mich die frage, hab ich das system einfach falsch eingestellt, oder muss sich die nadel erst einlaufen, bzw einliegen?
Mir wurde zwar heute, als ich die nadeln gekauft hab gesagt, ich soll die schrauben parallel in der headshell haben, jedoch kann ich das nicht so ganz glauben. Somit würde ich niemals auf 23 grad kommen. Deswegen hab ich jetzt die eine schraube ganz nach hinten montiert und die andere genau in der mitte. Somit sollte der winkel ansatzweise stimmen. Wie gesagt rein nach augenmaß passt es.

Ich hoffe mir kann jemand einen hilfreichen tipp geben.
Mit allerbesten Grüßen ;)
Daniel
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

der Radius 2000 is zwar n kompletter USB CDJ aber egal :D
ich denke das was du meinst gilt natürlich auch für nen Usb stick ... allerdings habe ich nicht vor 50 USB sticks zu kaufen, nur weil ich auf jeden nur 5 Tracks draufschmeiß :D

dann noch ne Frage ... ist es nicht verdammt schwer dann z.b. zu sehen ob am schluss vom lied noch n break kommt oder ähnliches ?

dafür sollte man seine tracks dann noch gut kennen...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ich hab eine kurze frage bzgl des tonabnehmersystems shure m44g. Nachdem ich jetzt ca 3 jahre meine concorde elektro hatte, wollte ich mal was neues probieren und hab deswegen keine ersatznadeln gekauft, sondern wie bereits erwähnt die m44g.
Die systeme sind jetzt angeschlossen und auch im 23 grad winkel eingestellt. Ja ok, ist mehr augenmaß, mit der schablone mach ich es aber demnächst nochmal genauer. Die trägerheadshell ist eine numark hs 1. Nach einigen schwierigkeiten hab ich es tatsächlich geschafft alles anzuschließen, nur hab ich ein problem.

Die mitten und höhen hören sich etwas sehr verzerrt an hab ich das gefühl. Es ist sehr schade, da der bass wirklich viel viel kraftvoller ist als ich erwartet hätte. Deswegen stellt sich für mich die frage, hab ich das system einfach falsch eingestellt, oder muss sich die nadel erst einlaufen, bzw einliegen?
Mir wurde zwar heute, als ich die nadeln gekauft hab gesagt, ich soll die schrauben parallel in der headshell haben, jedoch kann ich das nicht so ganz glauben. Somit würde ich niemals auf 23 grad kommen. Deswegen hab ich jetzt die eine schraube ganz nach hinten montiert und die andere genau in der mitte. Somit sollte der winkel ansatzweise stimmen. Wie gesagt rein nach augenmaß passt es.

Ich hoffe mir kann jemand einen hilfreichen tipp geben.
Mit allerbesten Grüßen ;)
Daniel

Also ich persönlich vertraue diesem ganzen 23° Zeug nicht so ganz. Ich würde dir empfehlen noch die Überhanglehre zu benutzen (ist bei Technics 12XX Plattenspielern dabei)und das Headshell einfach grade zu stellen. Vielleicht klingt die Nadel aber auch einfach so, ich perönlich habe sie noch nicht gehört.
Ach ja Antiskaiting einstellen und Tonarmgewicht, ganz wichtig.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Antiskate hab ich wie in der anleitung beschrieben auf 0 gesetzt und das gegengewicht auf solide 1,5 g. Mehr sollte man mit diesem system anscheinend nicht nehmen.
Mir fällt auch auf, dass besonders bei jungle, die höhen und mitten sich viel "schlimmer" anhören als bei reggae oder dancehall. Naja wer weiß, was da schon wieder los ist. Ich werde wohl erstmal damit leben müssen:D
Vielleicht läuft sich das system ja wirklich erst ein.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Antiskate hab ich wie in der anleitung beschrieben auf 0 gesetzt und das gegengewicht auf solide 1,5 g. Mehr sollte man mit diesem system anscheinend nicht nehmen.
Mir fällt auch auf, dass besonders bei jungle, die höhen und mitten sich viel "schlimmer" anhören als bei reggae oder dancehall. Naja wer weiß, was da schon wieder los ist. Ich werde wohl erstmal damit leben müssen:D
Vielleicht läuft sich das system ja wirklich erst ein.

ääääh....

also, eigentlich brauchst du gar keinen winkel einstellen sondern sie einfach gerade montieren. am besten so wie in der shure-anleitung beschrieben: für den dj-einsatz ganz hinten auf der headshell. zur not kannst du das aber noch mit der überhanglehre feiner abstimmen. ist meiner meinung nach wesentlich sinnvoller als nach augenmaß einen 23° winkel zu fabrizieren (hat schließlich einen grund warum es gerade 23° und nicht "zwischen 20 und 25°" heißt ;) ) der ohnehin nur den zweck hätte eine bessere spurtreue zu ermöglichen, was bei den 44-7 und 44-g headshells absolut unnötig ist da diese von haus aus in der rille kleben.

was den klang angeht: die mitten/höhen sind bei geringerem auflagegewicht etwas zischend, was sich aber meines wissens nach eher bei den 44-7 bemerkbar machen dürfte. da beides sphärische systeme sind kann der auflagedruck aber auch über 1,5g liegen ohne das vinyl irgendwie zu gefährden, obwohl die 44-g angeblich nicht wirklich mehr benötigt. ansonsten mal ein paar stunden einlaufen lassen und die sache sollte erledigt sein.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Da ich einen ttx da hab, hab ich jetzt einfach den tonarm ausgetauscht und die headshell so montiert, dass die schrauben parallel ganz hinten sind. Ich denk damit kann ich mich erstmal zufrieden geben. Mal sehen wie sich die höhen und mitten in ein paar tagen anhörn, ich bin ja mal gespannt. Mit geraden tonarm hören sie sich doch etwas klarer an, aber immernoch nicht ganz passend. Ich werde sehen:p
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Da ich einen ttx da hab, hab ich jetzt einfach den tonarm ausgetauscht und die headshell so montiert, dass die schrauben parallel ganz hinten sind. Ich denk damit kann ich mich erstmal zufrieden geben. Mal sehen wie sich die höhen und mitten in ein paar tagen anhörn, ich bin ja mal gespannt. Mit geraden tonarm hören sie sich doch etwas klarer an, aber immernoch nicht ganz passend. Ich werde sehen:p

Verwende an meinem TTX am geraden Tonarm ebenfalls die Suhre M44-7. Überhang normal auf 50mm eingestellt und den Winkel nach der Schablone von Walter E. Schön. Es gibt hier aber auch eine zum selber ausdrucken.
Die 23° Einstellung ist bei dieser Nadel nicht nötig. Als Auflagegewicht nehme ich 3g.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Frage:
Ist es für die "Soundqualität" egal, welchen Volumeregler ich wie weit aufdrehe? Solange es nicht clipt, natürlich.
Ich habe zb Master und Gain immer so auf der Hälfte. Oder sollte man den Master, oder gar die Boxen auf max stellen und dafür die Gains nur ganz niedrig?
Hoffe ihr versteht, was ich meine.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

nein, es ist nicht egal.
in jedem schritt der kette idealerweise das signal immer auf 0dB einpegeln und erst im letzten lautstärkeglied die hörlautstärke einstellen. geht leider nicht immer (club). hat was mit hohem rauschabstand zu tun.

sprich:
1. die musik sollte als solches schon gut ausgesteuert vorliegen. darauf haben wir DJs freilich keinen einfluss. sollte man einen niedrig ausgesteuerten track digital normalisieren, erhöht man natürlich auch das grundrauschen mit. am SNR ändert sich also dadurch nichts.
2. dann am gain so regeln, dass die musik möglichst mit 0dB in den kanalzug reingeht. EQs natürlich möglichst nie über 0dB regeln, es sei denn man hat ne schlechte aufnahme, die ausgeglichen werden muss. dann regelt man den gain dafür leicht geringer.
3. kanalregler so hoch, dass am master-mix-meter 0dB anlegen. manche mixer haben 0dB schon bei 8 (pioneer, denon) , andere erst bei 10 (a&h, ecler). letzteres ist günstiger und sinnvoller, dann boostet man das signal nicht.
4. master out auf 0dB stellen. verhalten kann wie bei 3. sein.

und am verstärker erst die lautstärke regeln, wie laut du hören willst.

anmerkung zu 2:

natürlich kann man nicht pauschal jeden track so regeln, dass die spitzen bei 0 liegen, denn ein ein komprimierter track klingt dann trotzdem lauter als ein dynamischer. daher: nach gehör gainen und zugleich keinen kanal über 0dB fahren.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ich werde mir CDJs kaufen und zwar 2x AA Radius 2000
Stop! Die Buchstabenkombination CDJ ist Bestandteil des Produktnamens qualitativ hochwertiger CD-Player des Herstellers Pioneer. Du kannst nicht einfach irgendwelche anderen Fremdgeräte so betiteln... :rolleyes:

Allerdings stell ich mir das etwas kompliziert vor, auf dem Ordner mit dem CDJ zu navigieren, das Display ist ja nicht gerade groß (damit mein ich im Verhältnis zur Software :d) Es dürfte sich also schwierig gestalten, schnell den richtigen Track zu finden !?!?! stimmt diese meinung ?
Ja, das habe ich auch schon lange festgestellt. Es ist sogar richtig stressig, umständlich und unangenehm - darum halte ich die MP3-Funktionalität und das Abspielen von USB-Speichermedien für hoffnungslos überbewertet. Aber auf mich hört ja keiner... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Stop! Die Buchstabenkombination CDJ ist Bestandteil des Produktnamens qualitativ hochwertiger CD-Player des Herstellers Pioneer. Du kannst nicht einfach irgendwelche anderen Fremdgeräte so betiteln... :rolleyes:

meingott, mach dir nicht ins hemd. :rolleyes:
"cdj" ist einfach eine kurzform für "dj-taugliche cd-player die einen turntable imitieren sollen" als gegenstück zu "normalen" cdplayern oder doubledecks für den rackeinbau. weil pio halt die ersten derartigen player auf den markt gebracht hat und der name der produktlinie auch nur eine kurzform für den einsatzbereich sein soll sagt jeder "cdj" dazu ("djm" steht auch nur für "disk jockey mixer", allerdings bestand da nie die gefahr dass sich der name durchsetzen könnte weil "mixer" nichts ist was man abkürzen müsste, abgesehen vom späten einstieg der firma in den sektor). is nix anderes als mit "tesa-band" (oder in österreich "tixo"), "post-its" und allen anderen dingen die von einer einzelnen firma entwickelt und maßgeblich geprägt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

meingott, mach dir nicht ins hemd. :rolleyes:
"cdj" ist einfach eine kurzform für "dj-taugliche cd-player die einen turntable imitieren sollen" als gegenstück zu "normalen" cdplayern oder doubledecks für den rackeinbau.

Genau, find ich auch! Nur weil meine 1210er von Numark sind und mein Traktor von Claas heißt das noch lange nicht, dass ich keine Ahnung habe, wovon ich rede...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Genau, find ich auch! Nur weil meine 1210er von Numark sind und mein Traktor von Claas heißt das noch lange nicht, dass ich keine Ahnung habe, wovon ich rede...

sollte das sarkasmus sein? wenn ja, dann bedenke das nächste mal bitte, dass "1210" per se absolut nichts mit vinyl, dessen größe oder abspielgeschwindigkeit zu tun hat, und "traktor" ein landwirtschaftliches nutzfahrzeug bezeichnet, während "cdj" sowohl "cd" als auch "dj" in drei buchstaben umfasst. bei "dj-headphones" schreit schließlich auch niemand auf, obwohl technics das kürzel "dj" für seine alten headie-serien verwendet.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hab da nochmal ne andere frage!

Undzwar steuere ich bald Virtual DJ mit 2 Numark AXIS 9 via Maya 44 Soundkarte. Gibt es da irgendwie ein Adapter, das ich die Player trotzdem auch direkt am Mixer anschließen kann, wenn ich zwischendurch mal mit CDs auflegen will oder muss ich dann die Chinchkabel umstecken???
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

sollte das sarkasmus sein? wenn ja, dann bedenke das nächste mal bitte, dass "1210" per se absolut nichts mit vinyl, dessen größe oder abspielgeschwindigkeit zu tun hat,
Hat CDJ auch nicht.

Aha, dann werde ich mich ab sofort korrekt bezeichnen und wenn ich mit CDs auflege den Zusatz CDJ vor meinem Namen führen. Wenn ich mit Traktor auflege dann entsprechend TCDJ für TimeCodeCDDJ. Dann weiß jeder gleich womit er rechnen kann.
DJ darf sich nur noch nennen, wer mit echtem Vinyl auflegt, die anderen dann TVDJ für TimecodeVinylDJ.
Leute, die mit Controler arbeiten müssen dann logischerweise als MIDJ (sprich: Midijay) bezeichnet werden.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Was zankt ihr ddenn rum wie kleine mädchen ........ meine güte jeder weiß was gemeint war also komm mal wieder runter und versuch mal gaaanz locker durch die hose zu atmen......
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Habe Tagelang dieses Forum studiert und habe herausgefunden das ich eigentlich nur noch mehr verunsichert bin. Beabsichtige das Auflegen von Drum and Bass und, oder Minimal zu erlernen, habe aber noch keine Erfachrung und brauch dringend Starthilfe.

Daher KURZE Frage: Hat jemad lust mir ein paar Tipps zu geben?

(würde einen Skype chat bevorzugen)
 

Neue Themen


Zurück
Oben