KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
laß den heady doch einfach auf bis du sicher bist das der mix passt...
was spricht dagegen ?

laß den heady doch einfach auf bis du sicher bist das der mix passt...
was spricht dagegen ?

Das prob ist dass es sich unter dem heady anders anhört als aus den Boxen. Ich habe keine Monitorbox, ich mixe unter dem heady.

Meine Boxen sind aber sehr gut und auch lautstark.

Allerdings hört es sich wie gesagt unter dem heady anders an (auch wenn ich "post Equ" aktiviere) als wie wenn ich den heady absetzte und dann dem sound aus den Boxen höre.

Frage zu den Gain-Reglern:

Setze ich dazu den Köpfhörer ab? Oder soll ich ihn auflassen?

Wenn ich ihn absetze höre ich es am besten raus, kriege aber z.B. auch nicht mit wenn in einem langem Übergang der eine track doch noch davonrennt. (Wahrscheinlich sagt mir jetzt jeder beatmatching üben. Klappt aber fast immer 100%, aber eben nur fast immer :))

Wenn ich ihn auflasse höre ich alles sofort raus, aber es hört sich ja anders an als letztendlich aus den Boxen.

Zur Zeit wechsel ich meist hin und her oder klemme den Kopfhörer hinter die Ohren. Wie macht ihr das?

Gruß,
f

Was hat das mit den Gain-Reglern zu tun? :confused:

Aber egal, welchen Mischer hast du denn? Wenn der nen Cue-Mix hat, einfach zwischen Cue und Master hin- und herdrehen, bis du meinst, das es passt. Ohne Cue-Mix (beim DJM-400) einfach zwischen den einzelnen Cue-Kanälen hin- und herschalten.

Mit Heady ab kann man mMn keine Lautstärke anpassen, da du um dich herum immer irgendwelche Nebengeräusche hast, die einen beeinträchtigen können. Und davon mal abgesehen: Was machst du in nem lauten Club? Da wirst du bei abgenommenen Heady nicht mehr viel hören. ;)

das was du auf dem kopfhörer hörst kommt mit minimaler verzögerung auch aus den boxen.
wenn du keinen monitor hast dann hörst du den klang von den boxen über die umwege (reflektionen wände) stärker zeitverzögert.
das ist ja gerade der sinn von monitorboxen.
in deinen fall laß wie gesagt die headys so lange auf bist du sicher bist das der mix passt.

mit dem gain hat das nix zu tun

ich denke mal er will den kopfhörer nur kurz zum einpitchen aufsetzen, den mix an der passenden stelle auf den takt reindrehen und dann die musik über die boxen hören...
das macht aber nur sinn wenn man auf einer großen pa vor publikum spielt ...

Was das alles mit dem gain zu tun hat? Habe ich doch erklärt.

Wenn ich an den gains rumdrehe hört sich das unter dem heady anders an, als wie aus den Boxen.
Beispielsweise höre ich unter dem heady schon die Mitten gut raus, während sie im Mix noch gar nicht zu hören sind.

Ich benutze einen Xone 92, mit split-cue beim mixen. Ich weiß jetzt auch worans liegt, glaube ich zumindest. Wenn ich split-cue an habe, kann ich ja nicht mehr den "Cue-Mix" Regler verwenden, mit dem man einstellen kann wie viel man vom Main-Mix und vom Cue-Signal hört.

ich denke mal er will den kopfhörer nur kurz zum einpitchen aufsetzen, den mix an der passenden stelle auf den takt reindrehen und dann die musik über die boxen hören...
das macht aber nur sinn wenn man auf einer großen pa vor publikum spielt ...

Nein, das will er nicht :) . Er ist immer noch auf der Suche nach der besten Methode zum Übergang bzw. ist auf obiges Problem gestoßen.

Btw, das mit der Verzögerung habe ich schon mal gelesen. Ich glaube ich werde mich mal im Xone-Thread versuchen und da nochmal nachfragen, was den Split-Cue betrifft usw.

Danke trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du verstehst unter gain etwas anderes als wir ?
normalerweise ist gain die lautstärke pro kanal...
der drehpoti ganz oben je kanal..

Nein, das will er nicht :) . Er ist immer noch auf der Suche nach der besten Methode zum Übergang bzw. ist auf obiges Problem gestoßen.

Btw, das mit der Verzögerung habe ich schon mal gelesen. Ich glaube ich werde mich mal im Xone-Thread versuchen und da nochmal nachfragen, was den Split-Cue betrifft usw.

Danke trotzdem!

ok gerne geschehen.
die verzögerung ist aber nicht durch dein xone sondern einfach physikalisch schallwellenbedingt. wie gesagt hörst du den klang aus deinen boxen ohne monitor nicht direkt sondern reflektiert von den wänden.
das ist es höchstwahrscheinlich was den unterschied ausmacht.

Also für mich liest sich das so als ob mit "gain" der Equalizer gemeint ist?!

Wenn du nen vernünftigen Kopfhörer hast dann verlass dich darauf wie es darunter klingt.
Hifi-Lautsprecher haben meist eine gewisse "Klang-Eigenfärbung", und die auch nicht immer identisch.
Wenn du dich auf deinen Heady verlässt klingst wenigstens überall gleich, weist was ich meine?!?

Wenn du deinen Übergängen gerne ohne Kopfhörer lauschen möchtest kauf dir nen vernünftiges, neutral klingendes, Monitorsystem.

Was das alles mit dem gain zu tun hat? Habe ich doch erklärt.

Wenn ich an den gains rumdrehe hört sich das unter dem heady anders an, als wie aus den Boxen.
Beispielsweise höre ich unter dem heady schon die Mitten gut raus, während sie [...]

Also, der GAIN regelt ausschließlich die Lautstärke eines Tracks! Das kann sich unterm Heady so gesehen gar nicht anders anhören, als auf der PA... Denn du veränderst ja nur die Lautstärke und nicht den Sound an sich.

Was du meinst - und da geb ich Pyro recht - sind wohl die EQs, also Low, Mid 1, Mid 2 und High... Die können sich unterm Heady tatsächlich anders anhören.

Jedoch frage ich mich, wie du dann auflegst... Denn an den Boxen kommt ja nur das raus, was auch das Publikum hören würde. Soll also heißen: Wenn du - wie beschrieben - den Heady abnimmst, um die EQs anzupassen, um das ganze dann besser über die Boxen zu hören, dann würde das bedeuten, das du den kommenden Track schon voll hochziehst, ehe du dich mal mit den EQs beschäftigst... :confused:

Machs also am besten so, das du den Split-Cue abschaltest und auf Cue-Mix gehst, dort legst du dir Master und Cue aufn Heady und stellst dir dann die EQs des Cue so ein, wie du es haben willst.

Gibt's ne Möglichkeit den Territory-Error beim mp3kauf auf Beatsource zu umgehen? Regt mich langsam tierisch auf...

Moinsen zusammen,

ich möchte einen Track von Original 134 BPM auf 138 BPM pitchen und anschließend mit 138 BPM abspeichern. Welche Software macht das mit wenig bis gar keinen Klangverlust?

schönen tag noch...

Moinsen zusammen,

ich möchte einen Track von Original 134 BPM auf 138 BPM pitchen und anschließend mit 138 BPM abspeichern. Welche Software macht das mit wenig bis gar keinen Klangverlust?

schönen tag noch...

Audacity..
CoolEdit..
gäbs da auch noch ..

gleich mal ne Frage von mir, sind hängend gelagerte Plattenspieler in Clubs echt ressistenter gegen Nadelsprünge durch Bass/laute Musik ?
Hab bis jetzt noch nie damit gearbeitet aber schon vorn mehreren Dj's gehört, das sie diese Variante im Club bevorzugen ..

Audacity..
CoolEdit..
gäbs da auch noch ..

gleich mal ne Frage von mir, sind hängend gelagerte Plattenspieler in Clubs echt ressistenter gegen Nadelsprünge durch Bass/laute Musik ?
Hab bis jetzt noch nie damit gearbeitet aber schon vorn mehreren Dj's gehört, das sie diese Variante im Club bevorzugen ..

Kann etwas wackelig sein wenn man an den Platten "rumdaddelt" aber Bassvibrationen bekommt man damit sehr gut in den Griff. Haben das manchmal im Club, einen "Metallkäfig" und darin an dicken Gummibändern hängend befinden sich TTs&Mixer.

Gruß Max

Kann etwas wackelig sein wenn man an den Platten "rumdaddelt" ..

Kann das dann nicht Probleme mit der Anpassung der Platten nachsichziehn.
Also ich könnte mir vorstellen, das die Platten dann anfangen zu eiern oder unsauber reinlaufen, wenn man den Finger und die Platten dann zum übergang "reinschiebt" ?!
Oder merkt man da keinen großen Unterschied zwischen hängenden und stehenden TT's ?

Kann das dann nicht Probleme mit der Anpassung der Platten nachsichziehn.
Also ich könnte mir vorstellen, das die Platten dann anfangen zu eiern oder unsauber reinlaufen, wenn man den Finger und die Platten dann zum übergang "reinschiebt" ?!
Oder merkt man da keinen großen Unterschied zwischen hängenden und stehenden TT's ?

Ich denke, wenn man das Pult nicht nur einfach an 4 Punkten aufhängt, sondern an einigen mehr und nicht in einem 90° Winkel, sondern ein bisschen weniger, so das nicht alles hin und her schaukelt, es da nicht große probleme geben sollte, aber selbst getestet ab ich es noch nicht. In der Diskothek hier im unserer "Stadt" hängt das Pult an Metallketten, die schräg nach oben gehen und das sieht doch recht stabil aus.

Jedoch frage ich mich, wie du dann auflegst... Denn an den Boxen kommt ja nur das raus, was auch das Publikum hören würde. Soll also heißen: Wenn du - wie beschrieben - den Heady abnimmst, um die EQs anzupassen, um das ganze dann besser über die Boxen zu hören, dann würde das bedeuten, das du den kommenden Track schon voll hochziehst, ehe du dich mal mit den EQs beschäftigst... :confused:

Machs also am besten so, das du den Split-Cue abschaltest und auf Cue-Mix gehst, dort legst du dir Master und Cue aufn Heady und stellst dir dann die EQs des Cue so ein, wie du es haben willst.

Hey ihr zwei (Pyro auch gemeint),

Erstmal thx für die Antworten.

Also den kommenden track ziehe ich nicht sofort hoch, ehe ich mich mit den EQs beschäftige. Ich bin erst seit einem Monat aktiv um es kurz zu machen und versuche mich erst seit kurzem an den EQs.
Gut, also meistens sind Mitten & Bass des CUE-tracks ziemlich weg, wenn ich ihn langsam hochziehe. Dann erst - und so habe ich es bisher immer gemacht - führe ich langsam den Ausgleich durch, indem ich den CUE-track immer mehr reinbringe (in den verschiedenen Frequenzen). Dazu habe ich immer die split cue - Funktion verwendet und festgestellt, dass sich alles unter dem heady anders anhört als aus den Boxen. (Die Boxen befinden sich direkt vor mir an der Wand und sind ganz gute, soweit ich das beurteilen kann).
Mit anders ist jetzt nicht völlig verschieden gemeint, sondern ich höre z.B. den CUE-track unter dem heady was die Mitten anbelangt schon ganz gut. Dann nehme ich den heady ab und nun höre ich die Mitten kaum bzw. noch gar nicht. Liegt das vielleicht einfach an der split-cue - Funktion? Hmm eventuell habe ich die 2 tracks auch noch am AUX Regler leicht unterschiedlich in der Lautstärke verändert, müsste ich jetzt prüfen.

Brauche ich dann eigtl. ein Monitor Sys, wenn die Boxen onehin direkt vor mir (unter dem Tisch) stehen? Vermutlich dumme Frage ;) , aber muss ich wissen bevor ich welche anschaffe.

Grüße,
f

Zuletzt bearbeitet:
Mit anders ist jetzt nicht völlig verschieden gemeint, sondern ich höre z.B. den CUE-track unter dem heady was die Mitten anbelangt schon ganz gut. Dann nehme ich den heady ab und nun höre ich die Mitten kaum bzw. noch gar nicht. Liegt das vielleicht einfach an der split-cue - Funktion?
Es wird insofern am Split-Cue liegen, da sich deine Ohren gezielter auf die Tracks konzentrieren und jedes Detail raushören - und auch trennen bzw. den einzelnen Tracks zuordnen. Sprich also: Beim Cue-Track hörst du die Mitten deswegen unterm Heady stärker raus, das du den Master nicht zur gleichen Zeit aufm gleichen Ohr liegen hast. Das wiederum ist jedoch der Fall, wenn du den Cue-Track auf die Boxen bringst. Da wird dann quasi die Frequenz vom noch laufenden Track ein wenig verschluckt, so dass du meinst, es käme davon nichts mehr durch.

Brauche ich dann eigtl. ein Monitor Sys, wenn die Boxen onehin direkt vor mir (unter dem Tisch) stehen? Vermutlich dumme Frage ;) , aber muss ich wissen bevor ich welche anschaffe.
Also Boxen unterm Tisch ist schon mal ganz großer Mist. Die sollten immer auf Ohrenhöhe hängen, um das Frequenzbild möglichst deutlich wahrzunehmen.
Spezielle Aktivmonitore brauchst du eigentlich nicht unbedingt, liegt dran, wie groß die Verzögerung ist zwischen dem, was du unterm Heady hörst und der Ausgabe über die Boxen.
Ich hab auch nur so Passivboxen, die an meiner Stereoanlage klemmen, und das noch über einen Weg von ca. 5m Kabel verbunden... Und da ist auch keine Latenz zu spüren. Werd mir aber dennoch demnächst mal egscheite Monitore zulegen, damit das Frequenzbild noch besser hörbar wird :)

Ne ich habe eigentlich keine Verzögerung.

Die Boxen stehen unter dem Tisch, der aber recht hoch ist (wie auch die Boxen)
Es sind Nu Line, die an eine Alesis Endstude geklemmt sind.

Der Sound in meinem Zimmer, das jetzt auch nicht so groß ist, passt soweit wunderbar. Deswegen die Frage, ob ich praktisch über dem Tisch, auf dem auch die 2 Plattenspieler + Mixer stehen, noch Monitore aufhängen sollte :)

Aber das werde ich dann wohl lassen, wenn kaum Verzögerung spürbar ist. Danke Tyke!

Das sollst du nicht lassen sondern 100%ig machen!
Ich denke Tyke hat sich da ggf. bissle unklar ausgedrückt, Hochtöner (annähernd) auf Ohrhöhe und nichts dazwischen.

Na gut, nun sind die nuline ja nicht grade klein, aber unterm Tisch haben die nichts zu suchen. :p

Hmm na dann :)

Die passen aber nur untern Tisch, die Riesendinger kann ich ja schlecht aufhängen. Das sähe auch ziemlich doof aus.

Ne, also wenn dann bräuchte ich Monitorboxen die da irgendwie an der Wand befestigt werden könnten oder per Haken aufhängen...

Hast du vielleicht noch ne Empfehlung für ein gutes System, Pyro? ;)

Boah, da gebe es einige.
Für die Übergangszeit würd ich einfach die vorhanden LS erstmal anders hinstellen.
Mach dafür doch mal nen neuen thread auf oder guck das was passendes zum dran hängen findest, dann geht das hier nicht am topic vorbei... :)

Oki mach ich morgen :)

Gruß,
f

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben