KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an... Normalerweise im Programm, aber es gibt Editorprogramme, welche die Controllerbefelhe editieren können und diese werden dann im Controller gespeichert.

Ok danke.. dann probier ich das einfach mal mutig aus.
Gruss
dex
 
Kommt drauf an... Normalerweise im Programm, aber es gibt Editorprogramme, welche die Controllerbefelhe editieren können und diese werden dann im Controller gespeichert.
Richtig, wobei die Zuweisungen immer in einem Teil der Software gespeichert werden.
Das was du beschreibst ist das bestimmen welche(r) Wert(e) mittels was für einem Encoder/Poti/Fader/whatever gesendet werden, (hattest du ja schon geschrieben), was damit wie angesteuert wird regelt die SW.

Frage, was gibt es da "mutig auszuprobieren"!? :p
 
Mir gehts darum: Ich konfigurier das Ding auf Software A und dann benutze ich Software B. Muss ich nun vor dem erneuten Benutzen von Software A den Controller neu konfigurieren oder nicht?
 
Mir gehts darum: Ich konfigurier das Ding auf Software A und dann benutze ich Software B. Muss ich nun vor dem erneuten Benutzen von Software A den Controller neu konfigurieren oder nicht?

Im allgemeinen nicht. Solange Software B nicht die Controller Editor Software ist. ;)
 
Nein, dein Controller sendet mittels Encoder "x" immer Befehlsstruktur "y", also z.B "C5"
Mit was "C5" jetzt verknüpft ist legst einzig und allein im Programm fest.

Unter Umständen können bestimmte Programmpunkte nur mit bestimmten Controllerdaten angesteuert werden, aber das dann alles Einzelfälle die man nicht pauschalisieren kann.
 
Hallo Volk,
ich hätte da mal eine Frage. Ich habe gerade mein Mischpult (Reloop RM1000 Pro ) bekommen und will es mit dem Reloop Spin! DVS verbinden.

Wie folgt schaut es momentan aus:
Turntable Ausgang am Eingang des Reloop Spin!. Erdungskabel am GND von Spin!.

Output vom Spin! Gerät in den Phono anschlüssen meines Mischpults.

USB vom Spin! im PC.

Nun bin ich dabei die Software zu installieren, da steht dann ein fehler ich soll meine Anschlüsse checken oder die Nadeln wechseln. Wechselnadeln hab ich nciht, ist das ganze denn richtig angeschlossen?

Achja Boxen am Master.

MfG
Travis
 
Output vom Spin! Gerät in den Phono anschlüssen meines Mischpults.

Oft geht es bei DVS Systemen eigentlich vom Ausgang des Audiointerfaces in den LINE Eingang des Pultes.
Das hätte meiner Meinung nach aber keine Auswirkung auf die Auswertung des Timecode Signals, nur der Sound wäre in der Wiedergabe verzerrt.
 
Hm,
probiere die ganze Zeit rum, tut sich aber nichts, kann ich irgentwie feststellen woher das Problem kommt?

Zudem habe ich hier noch ein Paar Surroundboxen bzw. eine Surroundanlage, ist es möglich diese auch an das Mischpult zu hängen so das ich die Musik höre?

MfG
Travis
 
Hm,
probiere die ganze Zeit rum, tut sich aber nichts, kann ich irgentwie feststellen woher das Problem kommt?

Zudem habe ich hier noch ein Paar Surroundboxen bzw. eine Surroundanlage, ist es möglich diese auch an das Mischpult zu hängen so das ich die Musik höre?

MfG
Travis

Na klar!
Einfach den Masterout an den Line In von deinem Surroundsystem.. (Mache ich daheim auch so ;))
 
@OtravisO

Einfach mal schauen, ob in einer anderen Appliaktion überhaupt ein Audiosignal von dem Interface ankommt, sollte ja ohne Probleme gehen.

Alles, was ein Line Stereo Signal wiedergeben kann, kannst du an deinen Master Out hängen.
 
Hast du das auf beiden Seiten das Problem oder nur bei einem Kanal??
Also mein Tipp Nadeln wechseln!
Oder die Nadeln sauber machen falls dreck dran wäre könnte das Problem daher kommen
 
Hi,

eine kurze Frage weil ich mich leider noch nicht so auskenne. So habe jetzt einen Technics SL 1210 MK und brauche eig. noch einen Phonovorversärker, weil mein NAD leider das Signal nicht direkt verstärken kann.

So ist das eig. dann bei Timecode überhaupt noch nötig?! Habe vor mir ein Timecodesystem zu kaufen. Reicht die Signalstärke sozusagen aus für die Soundkarte?! Oder muss die dann auch ?!?!Phonofähig?!?! sein?!


DAnke im Vorraus, wiegesagt, habe davon nicht ganz so viel Plan :p
 
Du machst dir Gedanken über Timecode, ohne einen Mixer mit integriertem Phono-PreAmp zu haben? Ich rate dr: Mach dich erst mal schlau, was Timecode überhaupt ist, was du dazu brauchst etc... Nur mit einer simplen Soundkarte kommst du da nicht weit, da brauchts einiges mehr.
Stichworte: DVS-System, SeratoScratchLive, TraktorScratch, Virtual DJ, Audiointerface.
 
Ich wollte mir alles nach und nach aufbauen, weil ich erst nach und nach das Geld zusammen bekomme. So und als nächstes wäre halt der Mixer gekommen und dann das Timecodesystem. Ich habe mich auch relativ schlau gemacht über DVS. Ich weiß was für eine Soundkarte ich benötige, trotzdem hab ich nicht so die Ahnung, sodass ich jetzt weiß ob ich einen Phonoverstärker brauche etc. oder nicht?! Bei dem Mixern bin ich mir nicht so sicher. Mit dem integrierten Phono-PreAmp kann ich jetzt leider nicht viel anfangen. Heißt das, dass ich keinen Phonovorverstärker benötige, weil es Mixer gibt, die diesen sozusagen integriert haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur einen TT. Hol dir erstmal einen zweiten. Dann holst du dir einen gescheiten Mixer und DANN denkst du erst über ein DVS nach. :rolleyes::eek:
 
Joah wiegesagt, das Problem ist mein Geld. Ja ich wollte aber schon bald anfangen mit dem Mixen, und wenn ich ein DVS System etc. habe kann ich doch schon mit einem TT anfangen soweit ich weiß :confused: Wenn die eine Platte auf dem Laptop läuft, dann mixe ich sie mit dem Plattenspieler und dem Mixer. Wenn dann der Übergang fertig ist, kann ich doch ein neues Lied sozusagen laden?! Vllt. ein wenig umständlich am Anfang, aber so kann ich früher beginnen und wenn ich wieder Kohle habe, kann ich mir den 2. TT holen...
 
wäre trotzdem unlogisch
was kid gesagt hat stimmt mehr
wenn du mixen willst und zwar sofort: kauf dir traktor und machs nur digital
an sonsten warte halt und hol dir alles zusammen oder kauf einen jetzt ud lass den solang inne ecke und dann den adnern damit du anfang kannst
 
und von was kaufst du die musik?

Ja die Preise gehen ja noch für MP3 im Vergleich zu Vinyls. Zudem wenn ich mir auch noch den 2. TT hole, hätte ich nicht mehr viel Geld für Vinyls. Deshalb, mir würden am Anfang eh ein paar MP3 reichen zum üben, um erstmal ein Gefühl etc. zu bekommen.

@ streppel:

Wieso ist das denn unlogisch? :confused: klar wäre es mit 2 TT am Anfang schöner, aber so kann ich doch eig. früher anfangen. ALso worin liegen die Vorteile? Momentan benutze ich VDJ, bzw. schon seit etwas geraumer Zeit. So langsam nervt mich die Benutzung mit der Maus, auch wenn es sonst noch sehr viel Spaß macht.
 
noch mal was allgemeines:

das hobby kostet geld. viel geld. viel mehr geld als 99,9% aller djs (und die, die sich dafür halten) jemals wieder dadurch reinholen werden.
wenn man spass an diesem hobby haben will,benötigt man ein mindestmass an equipment. ich denke es ist nicht übertrieben, wenn man unter einbeziehung von gebrauchten tts gut 1000€ für den anfang hinlegen muss.

kauft man zu billig, oder direkt das falsche ist der zu erwartende verlust unter umständen höher, weil man kohle verballert hat ohne dass man am ball bleibt. spart man und schafft sich halbwegs vernünftiges (und KOMPLETTES) equipment an, gibt man unterm strich vll. mehr aus, aber man hat auch (auf dauer) was davon. und zwar spass.

lange rede kurzer sinn:

entweder direkt volldigital, oder eben das komplette analoge programm. aber von beidem die hälfte.... völliger blödsinn.
 
1) Ich lege ja Wert darauf nur hochwertige Komponenten zu kaufen, damit ich halt lange Spaß dran habe, Qualität besitze usw. (Wertverlust etc.)

2) Und Ja, ich will auf die digitale Schiene, trotzdem hast du mir dann noch nicht erklärt, was so schwachsinnig daran ist?! Funktionen würde ein DVS doch mit 1 TT?! Meinst du vllt. dass ich daran keinen Spass haben würde? Das Set würde ja schnellst möglich komplettiert werden, so wie es halt mein Geldbeutel zulässt. D.h. es würden ja keine Jahre vergehen. Der 2. TT würde halt 2 Monate später folgen oder so als der Rest.

Gruß :)

PS: vllt. bin ich auch einfach zu heiß drauf, früh anzufangen. :-D aber einen klaren Nachteil kann ich momentan nicht erkennen, auch wenn er vllt. für euch offentsichtlich ist?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, du hast einen TT.. Dann brauchst du als nächstes auf jeden Fall erst mal einen Mischer... Welcher da für dich geeignet ist, kannst du gerne erfragen, nur nutz dazu bitte den Fragenkatalog von bossa nolyx in den FAQs. Da kann man dir dann gezielter helfen.
Bezgl. DVS-System: Ich weiß nicht, welches System du am Ende nutzen willst. Ich weiß nur, das du bei VDJ die Möglichkeit hast, erst mal nur eine Timecode einzusetzen und den Rest vom PC kommen zu lassen - aber auch dazu bräuchtest du zuerst einen gescheiten Mischer und eine passende Soundkarte (ich empfehle an der Stelle immer gern die ESI Maya 44). Achja, selbstverständlich benötigst du auch die Pro-Version von VDJ, mit der Home-Edition oder der Demo-Version geht das nicht mit Timecodes.

Also um am Anfang halbwegs gescheit etwas hinzubekommen, benötigst du 1x TT (hast du ja schon), 1x Mischpult (ca. 450 Euro... 2-Kanäler), 1x VDJ-Pro-Version (ca. 250 Euro)... Nicht zu vergessen die Soundkarte (ca. 100 Euro) und einen vernünftigen Heady (ca. 150 Euro).

Macht zusammen dann ca. 950 bis 1000 Euro... Das spare dir erst mal zusammen... Und du wirst dann allen recht geben, das du dann gleich bis zum Ende sparen kannst und dir direkt den zweiten Technics holst.

Willst du ein anderes DVS-System nutzen, wirds natürlich noch ein wenig teurer.
 
Hallo,

KF:
Möchte mir demnächst endlich mal TTs zulegen (zumindest eines für den Anfang ;) ). Bin bei Thomann auf den NUMARK TT 500 gestoßen, der laut Beschreibung genau auf meine ansprüche passen würde und obendrein ziemlich günstig ist (285 €). Nun meine frage: Ist dieses TT zu empfehlen oder sollte ich lieber die finger davon lassen? hat vl jemand erfahrungen damit?

gruß,
DJ iN-tRaX
 
is gut fürn einstieg.

alles weitere sagt dir die suchfunktion =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben