KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Übergang jedoch der nach 50 Sekunden hörbar neben dem beat liegt, war auch schon nach 20 Sekunden wahrnembar unsyncron.[/SIZE]

Das sehe ich anders und ich glaube das ist hier der springende Punkt.
Natürlich soll man so genau wie möglich pitchen, aber an und für sich genügt es, wenn die Platten während des Übergangs synchron laufen. Natürlich soll im großen Ganzen die BPM-Zahl (ihr wisst schon was ich meine) ungefähr übereinstimmen. Mal die beabsichtigten Tempowechsel ausgenommen.

Ich hoffe ich verstehe hier nicht irgendetwas falsch.

Tut mir leid, dass ich mich gerade im KFKA-Thread zu einem Diskussions-Post hinreißen lasse.

Liebe Grüße :)

Wenn ich einen 50 Sekunden Übergang mache, dann müssen die bei mir nur 50 Sekunden synchron laufen, dazwischen einmal den Kopfhörer kurz ans Ohr halten und eventuell GANZ leicht ausbessern, somit laufen sie dann auch wieder ewig exakt...
Die Zeit, die du mit Korrigieren beschäftigt bist, nutzen andere DJs, um ihren Mix noch interessanter zu gestalten ;)

Es geht ja wirklich nur darum, das man so genau angleichen soll, wie nur eben möglich, damit KEINE Nachkorrektur erforderlich ist.

Stell dir mal folgendes Szenario vor:

Du pitchst so ein, das der Track für dich für die Zeit des Übergangs synchron läuft - tatsächlich aber läuft er dir dennoch leicht auseinander...
So, nun hörst du das unterm Heady und willst korrigieren... Und dann passiert dir genau das, was auch anderen passiert: Du korrigierst in die falsche Richtung -> ordentlicher Doppelbass, den sofort der ganze Club hört. Damit wäre der Übergang so gesehen im Eimer...

Gleichst du jetzt aber so genau an, das die Tracks theoretisch gesehen 5 Minuten lang synchron laufen, musst du nicht korrigieren und dir kann auch kein Fehler unterlaufen ;)

ich hoffe, das der Unterschied nun klar ist ;)

Ich verbringe keine Zeit mit dem beatmatchen, ich kontrolliere es dazwischen, ganz 100% tig wirds nie laufen.

Ich beatmatche das Stück Intro der platte, das stück bis zum ersten break wo dann auch der Übergang vorbei ist. Und dreh die platte wieder zurück. Das so lange bis das Stück bis zum Schluss synchron läuft, wenn es das 50 Sekunden tut tut es das auch ewig, dann ist mir das egal ob man da nun nach 1,20 Minuten mal GANZ LEICHT nachkorrigieren muss.

Ich höre immer raus welche platte zu langsam oder zu schnell ist, in 50 Sekunden drück ich den Kopfhörer einmal für 3 Sekunden ans Ohr und tippe eventuell einmal auf eine platte. Stört mich weder beim Mixen noch schränkt es mich irgendwo ein.

PUNKT, du machst es wie du es für dich richtig siehst und ich für mich... :p
Seh hier kein Problem wenn jeder seine Art als die beste findet. ;)

Bitte lass uns das jetzt beenden, ich glaub hier muss keiner den anderen sagen wie er es machen kann/soll. :p

Mfg Markus

Kleine Frage mal am Rande...

mit welcher Bitrate senden eigentlich die Radiosender?

Danke schonmal im Vorraus...

LG

Kleine Frage mal am Rande...

Danke schonmal im Vorraus...

LG

kommt drauf an was die für ne Bandbreite haben.
Ich habe mich mal unterhalten mit jemanden und er hats mir erklärt.
das ganze wird ja gestreamt und deswegen brauchst Du auch nen gewisses Puffer wenn,s bei Dir ankommt und wenn,s manchmal aussetzen tut kurz dann liegts daran das nicht genügend Speicher bei dem der,s Sendet vorhanden ist
das liegt dann nicht an deinem Rechner sondern am Sender;)aber in der REgel ab 100k is es schon ganz vernünftig nur manche habens nicht und senden es über so eine hohe Rate was dazu führt das halt aussetzer ankommen bis der puffer wieder den Vorlauf hat;)

in der regel kannst Du Dir (bei guten sendern) eine bitrate aussuchen, die Deiner kapazität entspricht - das geht so von 96K bis 160K.

kommt drauf an was die für ne Bandbreite haben.
Ich habe mich mal unterhalten mit jemanden und er hats mir erklärt.
das ganze wird ja gestreamt und deswegen brauchst Du auch nen gewisses Puffer wenn,s bei Dir ankommt und wenn,s manchmal aussetzen tut kurz dann liegts daran das nicht genügend Speicher bei dem der,s Sendet vorhanden ist
das liegt dann nicht an deinem Rechner sondern am Sender;)aber in der REgel ab 100k is es schon ganz vernünftig nur manche habens nicht und senden es über so eine hohe Rate was dazu führt das halt aussetzer ankommen bis der puffer wieder den Vorlauf hat;)

Der erste Satz ist ja mal der Hammer:)
Natürlich kann es auch mal stocken wenn die eigene Leitung nicht genug Kapazitäten zur Verfügung hat. Das wird wohl auch öfter der Fall sein als dass ein Radiosender Probleme bereitet.
Also ich kenn es bei mir nur dass Sender stocken wenn ich meine eigene Leitung stärker beanspruche.

Bitte nimm dir noch mal 5 Minuten Zeit und mach deinen Post lesbar.

Natürlich kann es auch mal stocken wenn die eigene Leitung nicht genug Kapazitäten zur Verfügung hat.

Das glaube ich nicht, denn wenn die Leitung für 5000 Hörer ausgelegt ist, dann können auch nur 5000 zuhören. Wenn Du der 5001te Zuhörer bist, wirst Du keine Verbindung bekommen. Die bekommst Du erst dann, wenn sich ein Hörer ausklingt.

Quelle: radioforen.de

Das glaube ich nicht, denn wenn die Leitung für 5000 Hörer ausgelegt ist, dann können auch nur 5000 zuhören. Wenn Du der 5001te Zuhörer bist, wirst Du keine Verbindung bekommen. Die bekommst Du erst dann, wenn sich ein Hörer ausklingt.

Quelle: radioforen.de

Das stimmt natürlich.
Ist mir jedoch noch nie passiert.
Bei mir fängts nur an zu stocken wenn ich zB. einen Download starte.
Darüberhinaus können die Radiosender sehr gut absehen wieviele Zuhörer sie haben und von einen auf den anderen Tag wird sich da nicht viel ändern.

edit:
Beim dezentralen Streaming (p2p) ist die Hörerzahl noch nicht mal beschrenkt wenn ich mich nicht täusche.
Aber hier sind wohl eher die größeren Radiosender gemeint, die haben ja ihre eigenen Server.
Und wenn man so wie bei dir beschrieben erst gar keine Verbindung bekommt dann kann es ja auch gar nicht stocken oder?:p

Zuletzt bearbeitet:
Kay....

meine Frage bezog sich eigentlich eher auf die "wirklichen" Radiosender. Also FFN, Hitradio Antenne, NDR 2, usw. Also die die man hört wenn man im Auto sitzt.

LG

Die senden analog über Radiowellen.

Was die als Quelle benutzen weiß ich nicht.
FLAC könnt ich mir gut vorstellen...

Kay....

meine Frage bezog sich eigentlich eher auf die "wirklichen" Radiosender. Also FFN, Hitradio Antenne, NDR 2, usw. Also die die man hört wenn man im Auto sitzt.

LG

Jep, die senden meist mit 96kpbs (was mir zu schlecht ist), 128kbps (ist fast Standart) oder selten auch mal mit 160.
Die Bandbreite kannst du dir ganz einfach ausrechnen:
Benötigte Bandbreite = Userzahl * (Bitrate/8)

Hat man also 50 Hörer bei 128K, so muss der Server bereits 800KB/s senden (dazu kommt noch ein gewisser Overhead). 10Mbit Leitungen können da also schnell ausgelastet sein. Meistens verteilen die "großen" Radios ihre Streams auf mehrere Server.

meine Frage bezog sich eigentlich eher auf die "wirklichen" Radiosender
kaum zu fassen, dass es noch menschen gibt, die sowas benutzen :) ich mache zumindest im auto immer die erfahrung, dass man die meiste zeit mit weiterzappen verbringt, weil überall der gleiche schrott läuft. die wirklich interessanten nischen-sender haben nicht genügend reichweite...

naja, offtopic. ich meinte fälschlicherweise websender :)

Danke für die Tipps, ich glaube ich werde das nal mit ner alten Platte ausprobieren, wenns nicht funktioniert dann habe ich halt pesch.

Gruß DJ Massiv Chris

Moin nachdem ich mich entschlossen habe, mir mein eigenes equipment zuzulegen, und mir vom reloop rp-2000 und 4000 mehrmals abgeraten wurde wollt ich jez fragen ob denn der numark tt-500 geeignet für dne einstieg ist..?

Danke schonmal

Ich habe bei beatport überall gesucht, aber meine anwort nicht gefunden. deshalb frag ich mal hier:

Was für ne Qualität haben die tracks bei beatport?

Wahlweise 128 (? bin ich mir grad nich sicher), 320 oder wav.

Das ist doch aber nicht dein Ernst, dass du das auf BP nich findest!?

ich hab überall nach nem FAQ gesucht und bei den tracks selber, wenn ich die angeklickt habe, hab ich auch nichts dazu gefunden. Wo steht denn das?

Wo steht denn das?

Wenn du Tracks in deinen Crate gelegt hats, kannst du hinterher vor dem Checkout die Qualität auswählen. Und da gibt es dann immer 320kb MP3 oder mit einem preislichen Aufschlag auch Wave. MP4 ist übrigens auch wählbar, hab ich allerdings noch nie benutzt.

@Atom

Es steht da tatsächlich nirgendwo, hab grad auch nochmal alles durchforstet.

Wenn du Tracks in deinen Crate gelegt hats, kannst du hinterher vor dem Checkout die Qualität auswählen. Und da gibt es dann immer 320kb MP3 oder mit einem preislichen Aufschlag auch Wave. MP4 ist übrigens auch wählbar, hab ich allerdings noch nie benutzt.

@Atom

Es steht da tatsächlich nirgendwo, hab grad auch nochmal alles durchforstet.

Hab neulich ebenfalls ne halbe Stunde nach der Info gesucht, da schlampert Beatport ein bischen... Tatsächlich sind aber alle Tracks in MP3 mit 320kbps, Wave (mit Zuschlag) oder MP4 (192kpbs, VBR, daher nicht wirklich empfehlenswert) erhältlich.

frage zu mp3:

VBR 250 aufwaerts vs. 320er - was hat die hoehere qualitaet?

was genau ist der unterschied zwischen mp3 und mp4?

MP4 ist VBR mit 192kbit, also eher unbrauchbar.

Und VBR 250+ vs. 320 CBR... Nun, VBR soll besser sein, allerdings würde ich immer zu 320 CBR greifen, da dies auch die meisten CD-Player lesen können. VBR machen viele nicht mit.

Aber btw.: von 250 CBR hab ich ja noch nie was gehört...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben