KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, da gibt's zig Möglichkeiten. Die einfachste Möglichkeit wäre ein sogenanntes DVS-System. Da nutzt du deine bereits vorhandenen Plattenspieler, um die Tracks auf dem Laptop zu steuern. Beispiele:
- Rane Serato Scratch (Marktführer)
- M-Audio Conectiv
- Stanton Finalscratch
...

Wie die funtkionieren steht im Handbuch und überall hier im Forum.

Hallo,

suche nen Technolied wo irgendwie immer einer labert:
"Du willst immer das was du nicht bekommst.." irgendwie so..

Weiß einer wie das heißt?

Danke!

Meinste "Vinylvoyeure - Mädchen und Rabauken"? o_O

Yawoll.. geil Danke!!!!!!!

Yop allerdings habe ich einige tracks mir sehr kurzem intro wie gesagt.

Aber durch Zurückdrehen ist auch das nicht schwer. Ich habe mich nur gefragt, ob die meisten unter euch zurückdrehen oder eben dann durch Taktgefühl bzw auch ohne Bässe weiter angleichen.

Gruß,
f

Ui, eine gefährliche Aussage... Wenn nur das Intro (sagen wir mal 20 Sekunden) synchron läuft, heisst das noch lange nicht, das es dann auch synchron weiterläuft ;) Kann dir immer noch passieren, das es gegen Ende hin erst auseinander läuft, weil minimal zu ungenau gepitcht wurde - und dann klingts wiederum sch****...
Eine Faustregel ist da glaub ich so 30 Sekunden lang sollte es synchron laufen...

@fanathysm

Also Trance hat i.d.R. 55 Sekunden Intro, oftmals auch länger. In der Zeit sollte man es schon irgendwann hinbekommen, Tracks anzugleichen.
Und falls nicht -> siehe Post von Pyro :)

Zum Geschwindigkeitsunterschied brauch ich auch nix mehr sagen... Hm, Pyro, bald bin ich arbeitslos :D ;)

Aber durch Zurückdrehen ist auch das nicht schwer. Ich habe mich nur gefragt, ob die meisten unter euch zurückdrehen oder eben dann durch Taktgefühl bzw auch ohne Bässe weiter angleichen.

Am Anfang hab ich immer wieder zurückgedreht. Mittlerweile gleich ich aber auch mal irgendwo an, meistens allerdings mit Bass. Geht immer noch am einfachsten.
Aber das Gehör ist auch so weit geschult, das ich problemlos mal einen Bass auf eine Fläche angleichen kann...

Gibt also kein Patentrezept ;) Wobei fürn Anfang natürlich Bass auf Bass angleichen am besten ist.

Kleiner Tipp: Wenn du probleme hast mit dem Angleichen, sobald mehr passiert als nur Bassline, dann dreh einfach Mitten und / oder Höhen des neuen Tracks raus. Vielleicht fällt dir das dann leichter.

Suche ein Track (Electro-House) in dem eine Frau singt "'cause I'm a DJ bitch" - wer weiß was?

Danke im Voraus.

Kurze Frage <=> Kurze Antwort
also los:

ist der djm-300 mixer gut ?

es gibt ein angebot für ca. 520euro, in dem set sind 2x Cdj-100 enthalten, und der djm-300!
dazu ist noch zu sagen, dass ich anfänger bin !

(link zu dem angebot(ich wohne in schweden!):https://lindforsevent.se/default.aspx(bisschen unterscrollen!))

lg
lennan

noch schnell was:

könnte ich an den mixer nen effekt gerät wie den KORG KAOSS PAD MINI anschliessen ??

Zuletzt bearbeitet:
quality post. Genau das wollte ich wissen, thnx! :)

Am Anfang hab ich immer wieder zurückgedreht. Mittlerweile gleich ich aber auch mal irgendwo an, meistens allerdings mit Bass. Geht immer noch am einfachsten.
Aber das Gehör ist auch so weit geschult, das ich problemlos mal einen Bass auf eine Fläche angleichen kann...

Gibt also kein Patentrezept ;) Wobei fürn Anfang natürlich Bass auf Bass angleichen am besten ist.

Kleiner Tipp: Wenn du probleme hast mit dem Angleichen, sobald mehr passiert als nur Bassline, dann dreh einfach Mitten und / oder Höhen des neuen Tracks raus. Vielleicht fällt dir das dann leichter.

Kurze Frage <=> Kurze Antwort
also los:

ist der djm-300 mixer gut ?

es gibt ein angebot für ca. 520euro, in dem set sind 2x Cdj-100 enthalten, und der djm-300!
dazu ist noch zu sagen, dass ich anfänger bin !

(link zu dem angebot(ich wohne in schweden!):https://lindforsevent.se/default.aspx(bisschen unterscrollen!))

lg
lennan

noch schnell was:

könnte ich an den mixer nen effekt gerät wie den KORG KAOSS PAD MINI anschliessen ??

Der 300er ist nicht der Überbringer im Sound, soweit ich das beurteilen kann, aber mit dem Set kannst du sehr gut einsteigen, wenn du elektronische Musik auflegen willst...

Definitiv besser, als den ganzen Budget Schrott, den sich viele Einsteiger anschaffen.

Ja vorallem für umgerechnet 520euro nen echtes Schnäppchen! 2x Cdj-100 kosten ja schon ca. 700 euro!
wollte mir dann entweder später nen effekt gerät dazu holen, oder den 300er verkaufen und nen 400er holen :)

noch ne frage:

kann man an den mixer djm-300 nen effekt gerät anschliessen ?

müsste doch theoretisch an jedem mixer gehen, bin mir aber nich sicher!

Ja vorallem für umgerechnet 520euro nen echtes Schnäppchen! 2x Cdj-100 kosten ja schon ca. 700 euro!
wollte mir dann entweder später nen effekt gerät dazu holen, oder den 300er verkaufen und nen 400er holen :)

Bei 520 Euro Neupreis kannst du da nichts verkehrt machen. Ist zwar nicht grad aktuellster Stand der Technik, aber fürn Anfang besser als alle anderen Billigmarken in der Preisklasse.

noch ne frage:

kann man an den mixer djm-300 nen effekt gerät anschliessen ?

müsste doch theoretisch an jedem mixer gehen, bin mir aber nich sicher!
Ne, geht nicht an jedem und auch nicht am 300er. Auch am 400er könntest du kein Effektgerät anschließen. Aber der hat ja interne Effekte.
Um ein FX anzuschließen, muss der Mischer einen Send-/Return-Weg haben... Hat der 300er definitiv nicht.

Oder du kaufst nen 3 Kanalmixer und gehst über den Kopfhörer raus, steht glaub ich auch irgendwo hier im Forum.

Hmm schade aber egal !

Kann ich halt erst mit dem 300er üben, den dann wieder für ca. 200 euro verkaufen und mir mein traum vom 400er holen :D

würde ich bei insg. ca. 700 euro liegen, immer noch 300 billiger :)

man bin ich nen schnäpssen jäger ^^

Oder du kaufst nen 3 Kanalmixer und gehst über den Kopfhörer raus, steht glaub ich auch irgendwo hier im Forum.

Joah, und wo lässt man dann den Heady zum vorhören? ;)

EDIT:

Man kann natürlich das Effektgerät zwischen Master-Out vom Pult und der PA schalten... Dann kannst du den Effekt aber auch nur dem Master zuordnen.

wäre aber doch normal !

obwohl es natürlich nicht schlecht wäre, wenn man den effekt vorhören könnte :D

Kann man den nicht einfach zwischen einen player schalten ?

dann kann man zwar nur auf einem player nen effekt reinschieben, aber wäre ja genauso, als ob man bei master den effekt rein macht, nur so könnte man ihn vorher vorhören!

Hallo Kollegen,

ich weis zwar nicht ob das hier rein gehört, aber ich poste es trotzdem mal hier.

Ich habe da ein kleines Problem und hoffe das mir jemand hier weiter helfen kann.
Und zwar habe ich ein paar Platten, die so komisch gewellt sind, weiss jemand von euch ob und wie ich die wierder einigermassen gerade bekomme.
Das zweite Problem ist das manche Platten viel zu feste auf der Narbe Sitzen so das der Teller anhält, wenn man die Platte festhält, dadurch kann man die Tracks sehr schlecht rein drehen. Manche Platten sitzten voll lose auf der Narbe und wackeln ganz leich hin und her.

Würde mich freuen wenn mir einer ein paar Tipps geben kann was ich da machen kann.

Gruß

DJ Massiv Chris

1. Schreib doch nicht so auffällig, das wird schon alles gelesen hier ;)

Zu deinen Fragen:
Krumme Platten gibbet immer mal wieder, hatte ich früher auch immer wieder mit zu "kämpfen". Etwas dagegen machen, kann man im Grunde nicht wirklich effektiv und gleichzeitig risikofrei. Es gibt ein paar Anleitungen hier im Forum von Leuten bei denen der ein oder andere Trick funkioniert hat, zb:
Platte heiß fönen, bis sie warm genug ist um sie ein bisschen zu biegen, und dann irgendwie 'ne Woche oder so unter einen Bücherstapel legen, zum pressen.
Andere Möglichkeit: Platte bei 50° in den Backofen und danach ebenfalls glatt pressen.
Ich halte diese Methoden jedoch allesamt für ziemlich gefährlich fürs Vinyl, besonders die letzte hielt ich zunächst für einen schlechten Witz, aber es gibt tatsächlich Leute, die so ihre Platten zurecht biegen. Naja, jeder wie er meint, ich würde mich einfach damit abfinden.

Zu fest sitzende Platten? Nimm die mal nen Kuli und bohr vorsichtig, aber trotzdem festein das Loch der Platte. Dann gehts.

Zu lose sitzende Platten? Einfach das Loch mit etwas Papier oder Ähnlichem auskleben, sodass der Sitz fester wird.

PS: Das Teil heißt NABE!! Nicht Narbe!

Hallo zusammen!

Ich bin völlig neu in der Materie und hab mir jetzt den Traktor 3.3 zugelegt. Nun kenn ich aber aus meiner Stammkneipe nur den 1er. Dort gibt es einen Button, ist er angeklickt ändert der Player die Balance automatisch zum anderen Deck innerhalb der letzten 10 Sec. des aktuellen Liedes.

Meine Frage: Wo ist dieser Knopf oder diese Einstellmöglichkeit beim 3.3er?

Helft mir bitte, auch wenns vllt. ne dumme Frage ist - Danke.

RR

Ui, eine gefährliche Aussage... Wenn nur das Intro (sagen wir mal 20 Sekunden) synchron läuft, heisst das noch lange nicht, das es dann auch synchron weiterläuft ;) Kann dir immer noch passieren, das es gegen Ende hin erst auseinander läuft, weil minimal zu ungenau gepitcht wurde - und dann klingts wiederum sch****...
Eine Faustregel ist da glaub ich so 30 Sekunden lang sollte es synchron laufen..

Hi, muss ich nochmal klären...

Wie schon gesagt, wenn das intro bzw. bis zum ersten Break oder so reingemixt wird das die Platten nur 20 Sekunden im Übergang synchron laufen sollten braucht man nie so genau beatmatchen als wenn man bei Trance einen fast minütigen (oder längeren) Übergang hat. In den 20 Sekunden laufen sie synchron, doch in 50 Sekunden sicher nicht mehr...
Somit kann man die 20 Sekunden beatmatchen.

Wenn man bei Trance seine 50 Sekunden beatmatcht, kann sie auch danach nicht mehr (oder nur gering) auseinander laufen, sonst würde sie es nämlich schon früher tun.
Und bei HandsUp hat man eben manchmal kurze Übergänge und einen Break in dem man den Übergang macht und die "alte" Platte NICHT mehr mitläuft.

Du meintest eher die 20 Sekunden beatmatchen aber 50 laufen lassen, so meint ich das nicht. ;)

Hoffe das es nun verständlich ist und auch klar wie ich es meinte.

Danke für die schlechte Bewertung. :p ;)

Gruß markus

Wie schon gesagt, wenn das intro bzw. bis zum ersten Break oder so reingemixt wird das die Platten nur 20 Sekunden im Übergang synchron laufen sollten braucht man nie so genau beatmatchen als wenn man bei Trance einen fast minütigen (oder längeren) Übergang hat. In den 20 Sekunden laufen sie synchron, doch in 50 Sekunden sicher nicht mehr...
Somit kann man die 20 Sekunden beatmatchen.
Im Ansatz richtig, jedoch solltest du immer so genau beatmatchen, das es auch 5 Minuten lang synchron läuft :p

Wenn man bei Trance seine 50 Sekunden beatmatcht, kann sie auch danach nicht mehr (oder nur gering) auseinander laufen, sonst würde sie es nämlich schon früher tun.
Und bei HandsUp hat man eben manchmal kurze Übergänge und einen Break in dem man den Übergang macht und die "alte" Platte NICHT mehr mitläuft.
Auch hier: Je genauer du angleichst, desto besser ;) Egal, wie lang das Intro ist... Wer ganz genau hinhört, merkt es wirklich sofort, wenn etwas auseinander läuft. Das kann sich um 10tel Sekunden handeln, aber es ist hörbar...

Ich versteh dich ja eigentlich auch. :D

Eigentlich hört man es im Kopfhörer das es leicht, damit mein ich wirklich LICHT auseinander läuft und nicht 100%tig passt, früher als über das Mastersignal und somit bevor es jemand anders hört.

Wenn ich einen 50 Sekunden Übergang mache, dann müssen die bei mir nur 50 Sekunden synchron laufen, dazwischen einmal den Kopfhörer kurz ans Ohr halten und eventuell GANZ leicht ausbessern, somit laufen sie dann auch wieder ewig exakt...

Aber ich gebs auf, jeder soll so lange und nach seiner Art Beatmatchen wie er will, im Endeffekt muss es passen und sollte nicht dazwischen nen seltsamen Sound ergeben. Wir reden ja vom letzten Feinschliff und nicht vom rumpeln. ;)

Ich wollts nur mal klären weil ich mich falsch verstanden fühle und die bewertung dafür nicht gerecht finde, nur weil wir nicht einer Meinung sind.
Die Bewertung an sich macht mir nichts aus, seh ja auch nur ich.

Für mich ist das Thema durch.;)

Gruß markus

Hä? Ich verstehe deine Logik nicht Relex..

Ob der Übergang 20 Sekunden, 50 Sekunden oder nur 2 Sekunden dauert, ist doch völlig wurscht? Wenns ungenau angeglichen ist, hört man es nach wenigen Sekunden! Dabei spielt die Länge des Übergangs keine Rolle, wenns daneben ist, ist's daneben!

Rein rechnerisch hast du THEORETISCH! Recht, dass der 20 Sekunden-Übergang eine größere Toleranz hat, als der 50 Sekunden-Übergang, das sind allerdings schon Bereiche einiger 10tel-Nachkommastellen und somit letztendlich nicht entscheident. Wir reden hier ja von einem Übergang, der nicht korrigiert werden muss. Bedeutet in der Praxis: Ein Übergang der nach 20 Sekunden noch EXAKT sitzt, ist eben exakt gepitcht ;) und wird deshalb auch noch nach 50 Sekunden GENAU auf dem Beat sein.
Ein Übergang jedoch der nach 50 Sekunden hörbar neben dem beat liegt, war auch schon nach 20 Sekunden wahrnembar unsyncron.

Deshalb hat Tyke mit dem, was so "blöd" klingt völlig Recht: Immer so genau wie möglich pitchen!

PS: Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du DJ_Tyke erneut bewerten kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben