KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne anders rum :D
Klinke Out(vom Mixer) auf Cinch In(Von der Anlage)

schätze mal du willst von symmetrisch nach cinch? da passiert nix, ausser dass das signal n bisl schwächer wird. um wieviel genau hat stacho mal irgendwo geschrieben. weiss aber nimmer wo.

hab gerade mein erstes set aufgenommen, [...] We kann ich das kleiner machen?
Entweder Du nimmst einen Audio-Codec, da gibt es verlustfreie (FLAC; Wavepack, ...) und verlustbehaftete (MP3, Ogg Vorbis, ...) oder Du erstellst ein Archiv (zip, rar, gzip, ...). Die erzielbaren Kompressionsraten sind sowohl zwischen den Varianten als auch innerhalb davon verschieden und hängen vom Ausgangsmaterial und Deinen Einstellungen ab.

Bin nicht der MIDI Experte beim versuch Winamp mit der BCD 2000 zu stuern und dem oben genannten Tool zu steuern kommt immer ne Fehlermeldung :"DeviceID..."
Weiß einer was damit gemeint is

Servus,

eine kurze Frage, die mir dennoch sehr uf der Seele brennt: Ich habe Virtual DJ und das altbekannte Problem des Vorhörens, sprich mit meiner "Realtek High Definitio Audio" onboard Soundkarte lässt sich nicht zwischen 2 Kanälen trennen bei VDJ.

Nun hatte ich überlegt, da ich einen billigen 2-Kanal MC Krypt Mixer habe, ob man den irgendwie mit Verstärker und Laptop verbinden könnte, wobei da das Problem wäre, dass ich einen Master-Ausgang und einen Rec-Ausgang habe, kann man da irgendwas machen, dass das funzt??? oder wäre es besser eine 2. Soundkarte für den Laptop zu kaufen? Ich jedoch würde Laptop + Mixer vorziehen...was kann man da machen???

Interface? eine PCI schnittstelle?, ich kann mir nicht wirklich darunter was vorstellen, könntest du das bitte auch für mich -einen etwas "Technik-Dummie"erklären?:)

such mal nach der B-Control Deejay BCD 3000 von Behringer. Das ist so ein Interface.

such mal nach der B-Control Deejay BCD 3000 von Behringer. Das ist so ein Interface.

Das ist der Behringer. Ein Midi Controller und keine Soundkarte.(Ausserdem kein besonders guter Controller)

Das ist eine Soundkarte die nicht über PCI sondern über Firewire oder USB angeschlossn wird wenn hier im Forum von Soundkarten oder externen Soundkarten geredet wird meint derjenige in 90 % der fälle so ein ding.Also ein Audio-Interface.

wenn hier im Forum von Soundkarten oder externen Soundkarten geredet wird meint derjenige in 90 % der fälle so ein ding.
Also ein Audio-Interface.
Richtig, allerdings gibt es auch gute PCI(e)-Audiointerfaces, meist dann mit (mind. einer) breakoutbox.

worauf kommt es bei einem eigenen mix an??

nur die übergänge vernünftig zu gestalten oder auch noch andere sachen bitte um antwort..

peace

worauf kommt es bei einem eigenen mix an??

nur die übergänge vernünftig zu gestalten oder auch noch andere sachen bitte um antwort..

peace

Meiner Meinung nach kommt es vor allem auf deinen eigenen Stil an. Bei jedem hört es sich anders an. Und das ist auch gut so. Übergänge sollte generell sitzen, solange es den Leuten gefällt und der Floor voll ist, ist es aber egal was du zusätzlich noch machst. Das wichtigste ist auf die Menge vernünftig einzugehen und nicht nur stur sein Set durch zuziehen.
Ansonsten einfach ausprobieren und kreativ sein, nicht mehr, aber ganz sicher auch nicht weniger!

Mfg oetZi

danke leute für die schnellen antworten!

ich wünsch allen noch einen schönen tag ..

peace out..

Hmm ich bin gerade dabei, Platten anzugleichen. Das klappt auch sehr gut, bei beatlastigen tracks.
Ich lasse House/Trance/Techno bis zu Minimal laufen. Aber erst seit wenigen Tagen ;)

Gut zu meiner Frage: Bei den melodischen Stücken (Trance) habe ich Schwierigkeiten, das Tempo anzugleichen. Die Intros mit Bässen sind manchmal nur sehr kurz und dann gibt es lange gar keinen Bass mehr, Instrumental only Passagen. Wenn dann der beat wieder dazu kommt, dann oft mit vocals und hi-hats und allem drum und dran.
Also ich tue mich da schwer. Sollte ich versuchen, dass Angleichen in der kurzen Zeit des Intros abgeschlossen zu haben, oder geht es auch so?

edit: Noch ne 2te kurze Frage. Was ist denn der maximale bpm-Unterschied, den 2 versch. tracks haben dürfen/sollten ohne dass es beschissen klingt?

Zuletzt bearbeitet:
quantisierte, elektronische musik charakterisiert sich dadurch, dass Du sehr wohl auch breaks angleichen kannst... es gibt viele dinge, die Dir ganz klar sagen, wann der beat einsetzt. eine melodie hat auch ihren rhythmus, delays sind in der regel zum beat synchronisiert, so wie LFOs, die effekte steuern... eine frage der übung, und eines trainierten gehörs - lässt sich direkt in zeit umrechnen, die Du mit dem auflegen verbringst.

Was ist denn der maximale bpm-Unterschied, den 2 versch. tracks haben dürfen/sollten ohne dass es beschissen klingt?
0 bpm.

Ok,thx, das erste dachte ich mir.

Die Zeit werde ich mir nehmen, darauf kannst du wetten. Macht schon jetzt viel fun ;)

Zum Unterschied, ich meine vor dem Angleichen. D.h. ab welchem Differnzwert funktioniert das Angleichen nicht mehr, weil die tracks zu stark unterschiedlich sind? (Lässt sich z.B. ein track mit 120 bpm an einen mit 135 bpm angleichen, ohne dass es unpassend klingt/Differenzwert hier 15)

Gruß,
f

Alles was sich durch die möglichen %-Werte des pich einstellen lässt lässt sich beatmatchtechnisch auch angleichen, obs "klingt" kann man nicht pauschalisieren.

Zu deiner kurzes-intro-geschichte:
Platte einfach zurück drehen und weiter angleichen?! ;)

Wenn das Intro nur kurz ist muss sie auch nur die Zeit synchron laufen. ;)

Somit ändert sich einfach nichts.

Grob kann man es aber auch ohne Beat angleichen, geht alles mit Taktgefühl das man sich mit der zeit anlernt. ;)
Bzw. wie schon gesagt erkennt man auch da einen Takt.

Gruß markus

Wenn das Intro nur kurz ist muss sie auch nur die Zeit synchron laufen. ;)

Ui, eine gefährliche Aussage... Wenn nur das Intro (sagen wir mal 20 Sekunden) synchron läuft, heisst das noch lange nicht, das es dann auch synchron weiterläuft ;) Kann dir immer noch passieren, das es gegen Ende hin erst auseinander läuft, weil minimal zu ungenau gepitcht wurde - und dann klingts wiederum sch****...
Eine Faustregel ist da glaub ich so 30 Sekunden lang sollte es synchron laufen...

@fanathysm

Also Trance hat i.d.R. 55 Sekunden Intro, oftmals auch länger. In der Zeit sollte man es schon irgendwann hinbekommen, Tracks anzugleichen.
Und falls nicht -> siehe Post von Pyro :)

Zum Geschwindigkeitsunterschied brauch ich auch nix mehr sagen... Hm, Pyro, bald bin ich arbeitslos :D ;)

Hallo Leute,

ich benutze sein kurzer Zeit zwei Technics Mk2 TTs und ein Pioneer Djm 400. Das klappt auch soweit alles recht gut.
Allerdings würde ich auch gerne Digitale Medien in Form von Mp3 direkt vom Pc (Traktor, Virtual Dj o.Ä) mit verwenden. Jetzt meine Frage:
Was brauche ich genau dafür? Also für die Verbindung vom Pc zum Mischpult, sodass ich direkt vom Pc zwei Quellen bekomme?

lg

Hallo Leute,

ich benutze sein kurzer Zeit zwei Technics Mk2 TTs und ein Pioneer Djm 400. Das klappt auch soweit alles recht gut.
Allerdings würde ich auch gerne Digitale Medien in Form von Mp3 direkt vom Pc (Traktor, Virtual Dj o.Ä) mit verwenden. Jetzt meine Frage:
Was brauche ich genau dafür? Also für die Verbindung vom Pc zum Mischpult, sodass ich direkt vom Pc zwei Quellen bekomme?

lg

Hast du dir eigentlich im Ansatz mal ein paar wenige Threads in diesem Forum durchgelesen?!?! :rolleyes:
Nunja...

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Wie du es beschrieben hast. 2 Ausgänge am PC nehmen und in 2 Kanäle am Mischpult stecken.

2. Wenn es ein Midi-Pult ist, das ganze per USB oder Firewire verbinden. Alternativ ein Midi-Controller

3. Ein Timecode System kaufen. Z.b. "Rane Serato Scratch Live", "Traktor Scratch", "Torq Conectiv". Damit kannst du dann mp3s über deine Plattenspieler steuern.

Ich empfehle dir wärmstens die Stammtisch-Threads in diesem Forum -> https://www.deejayforum.de/36-dj-software/ da kannste dich schlau lesen! Da werden bestimmt alle deine Fragen geklärt. Stichworte: Serato ScratchLIVE, Traktor Scratch, Virtual DJ, Torq, Mixingvibes, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben