KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorum ists richtig,geschwindig keit geändert->andere tonhöhe

Natürlich ist im Grunde beides richtig. Kann man ja hören.

Wer aber ein wenig Englisch kann, weiß, dass pitch ein englisches Wort ist und in der Musik für Tonlage steht. Man macht sich also ursprünglich, zB im Bereich der klassichen Musik, beim Pitchen die Geschwindigkeit als Instrument zur Tonhöhen(-lagen-art)-veränderung zu Nutze.

Für den DJ-Bereich ist das Ändern der Tonhöhe bei Geschwindigkeitsänderungen (abgesehen von "In-Key-Mixing") ein eher lästiger Nebeneffekt, den man durch Features wie "Master-Tempo" (oder "Key-Lock") ausgleicht.

Deshalb nur nochmal abschließend: @ streppel: es gibt kein "sorum ists richtig". Beides bedingt sich, aber Pitch bedeutet nun mal nicht Geschwindigkeit ;)
Dass es beim DJing fast immer nur auf die Geschwindigkeit ankommt, erwähnte ich ja oben, es ging mir nur nochmal um die korrekte Erklärung des Begriffes "Pitch".

Mal ne Frage :

Ich lege öfters beim Kumpel auf der schon Equipment am Start hat,so nun zu folgendem Problem.

Ich erwische mich immer wieder wie ich,s einfach nich hinbekomme bestimmte generes abzumischen. Mir wurde mal gesagt das man bei Smooter Musik (House / MINIMAL) die übergänge versucht Sanft und versteckt zu gestalten.

Und bei härteren Sachen den Fader etwas heftiger nach oben zieht ,aber irgendwie will mir das alles nicht gelingen ,auch habe ich Probleme zu erkennen welchen EQ ich nehm sollte um das alte Lied einfach besser auszublenden,den immer hört man bei mir noch lange imm hintergrund irgendwelche Töne die dann im neuen Track für Wurstsalat sorgen.

Was mach ich falsch und was sollte ich in meinem kopf abstellen?:(
Ich liebe Musik ,aber so wie ich Mixe kann ich Sie nicht ausleben.:eek:

Sowas is den wenigsten Menschen Angeboren und so gut wie jeder hier kann dir bestätigen das es am Anfang jedem os geht.
Einfach Zeit lassen und üben, üben, üben. Und das geht nunmal nicht beim Kumpel, da muss man schon zu Hause im Kämmerchen Nacht für Nacht die selben 20 Platten die man am Anfang hat Mixen, und dann bekommt man langsam aber sicher das Gefühl dafür.

sorum ists richtig,geschwindig keit geändert->andere tonhöhe

Sowas is den wenigsten Menschen Angeboren und so gut wie jeder hier kann dir bestätigen das es am Anfang jedem os geht.
Einfach Zeit lassen und üben, üben, üben. Und das geht nunmal nicht beim Kumpel, da muss man schon zu Hause im Kämmerchen Nacht für Nacht die selben 20 Platten die man am Anfang hat Mixen, und dann bekommt man langsam aber sicher das Gefühl dafür.

Erklär mir mal anhand deiner Mixtur wie du in etwas vorgehst,ich wollte nur mal wissen was ich zuerst reindrehen soll.? BSP: Ziehst du den neuen Track erstmal ohne Bass rein zum alten Track oder wie oder was das würde mir schon etwas helfen, und soll ich den neuen Track über Gain erstmal etwas leiser reinkommen lassen?
Und was kann ich tun wenn ich die stelle verpasst habe wo ich ausblenden sollte aber den Fader des alten Liedes zu lange oben gelassen habe ?

Das Problem ist man müsste mal ein Mix von mir hören damit Ihr wisst was ich meine und falsch mache .werde die Tage mal einen hochladen und bitte haut mich mit Kritik zu aus der ich lernen kannn denn ich liebe das Mixen und will es echt lernen.

Na dann lad das gute Stück mal hoch wenn du es gemacht hast. ;) Und hör dir immer Mixe von anderen DJs an ;)... hilft ungemein weiter! Zu deiner Frage: Erstmal Beats angleiche (Tracks auf gleiche Geschwindigkeit bringen) wie du das machst musst du selbst herausfinden wie du es am besten kannst. Und dann nicht über den Gain faiden, sondern über den Linefader. Ich denke mal das du ein Mixer mit Fadern hast;)... über Gain musst du die Tracks auf gleiche Lautstärke bringen, was allerdings beim bzw. nach dem Beatmatchen gemacht werden sollte. Aber es gibt halt kein patentrezept... du musst gucken wie du das alles am besten hinkriegst und die du zurecht kommst...

@PlusMinusNull:

Moin

Da hilft nur, wie meine Vorredner schon sagten, üben üben üben.
Wenns momentan eh erst bei nem Kollegen übst, (wieso zeigt der dir eigentlich nicht mal was!? na, egal...), dann schnapp dir einfach mal nen We 15-20 Scheiben und dreh die immer wieder ineinander.
(Klingt langweilig, aber mit den 20 richtigen Scheiben mach ich dir nen ganzen Abend wenn´s sein muss *löl*)
Dabei wirst schnell merken welche jetzt gut zueinander passen und welche nicht, wo man am besten den jew. Übergang ansetzt, wie man diese variieren kann, welche Eq.-Stellungen sich anbieten etc. pp
Wenn das sitzt schnappst dir einfach mal ne neue (andere) Scheibe und wirfst die dazwischen... ;)

Kurze Frage:

Wie funktioniert die Bremse des Tellers beim Technics, und wie beim Reloop RP6000 MK6 ?
Ein Kumpel meint, die eine is magnetisch, die andere ist mechanisch... inwieweit stimmt das, wenn überhaupt!?

Danke

@PlusMinusNull:

Moin

Da hilft nur, wie meine Vorredner schon sagten, üben üben üben.
Wenns momentan eh erst bei nem Kollegen übst, (wieso zeigt der dir eigentlich nicht mal was!? na, egal...), dann schnapp dir einfach mal nen We 15-20 Scheiben und dreh die immer wieder ineinander.
(Klingt langweilig, aber mit den 20 richtigen Scheiben mach ich dir nen ganzen Abend wenn´s sein muss *löl*)
Dabei wirst schnell merken welche jetzt gut zueinander passen und welche nicht, wo man am besten den jew. Übergang ansetzt, wie man diese variieren kann, welche Eq.-Stellungen sich anbieten etc. pp
Wenn das sitzt schnappst dir einfach mal ne neue (andere) Scheibe und wirfst die dazwischen... ;)

Ich danke Dir und dem anderen der mir auch dazu was gepostet hat,sehr .
jA MEIN fREUND HAT SELBER WENIG aHNUNG WIE SOLL DER MIR HELFEN;FEIERN GEH ICH AUCH ÖFTERS UM lEUTE KENNEN zu lernen ,nur is das Problem das ich Leute immer wieder kenen lerne die Drauf sind und mit som pack will ich nichts zu tun haben.

Ja werde es wohl so machen mit den 20 scheiben,wobei ich sagen muss wenn ich bei Beatport meine Tracks kaufe das ich schon sehr wohl immer gute kaufe die auch passen das habe ich schon gescheckt nur mit dem ******* Mixing zieht mich echt runter. Auch habe ich schon LEUTE gefragt wie Sie die Mugge finden und alle waren echt recht überrascht und meinten mit dem perfekten Mixing würde es echt rocken. Tja es liegt am Beatmatchin.Ich werde üben üben üben jetzt.

Kurze Frage:

Wie funktioniert die Bremse des Tellers beim Technics, und wie beim Reloop RP6000 MK6 ?
Ein Kumpel meint, die eine is magnetisch, die andere ist mechanisch... inwieweit stimmt das, wenn überhaupt!?

Bremse ?
Die Bremse sind deine Finger.... weiß nicht was du für Finger hast, aber meine sind so Bio-Mechanisch irgendwie :D
Spaß bei Seite. Ich weiß nicht wie das beim Reloop ist aber beim Technics wird der Teller so wie ich das verstehe Magnetisch im Motor gehalten. Du brauchst ne Irre Kraft um den dort wieder zu lösen. Der sitzt Bombenfest! Kann sein das es beim Reloop irgendwie Mechanisch duch einen Zapfen oder ähnliches gelöst ist und dein Kumpel das meint !?!?

selbst bei den relopp is der antrieb via magnet wie bei den technics. ;)
bei meinen Omnitronic z.b auch.

Bremse ?
Die Bremse sind deine Finger.... weiß nicht was du für Finger hast, aber meine sind so Bio-Mechanisch irgendwie :D
Spaß bei Seite. Ich weiß nicht wie das beim Reloop ist aber beim Technics wird der Teller so wie ich das verstehe Magnetisch im Motor gehalten. Du brauchst ne Irre Kraft um den dort wieder zu lösen. Der sitzt Bombenfest! Kann sein das es beim Reloop irgendwie Mechanisch duch einen Zapfen oder ähnliches gelöst ist und dein Kumpel das meint !?!?

Was meinst du mit "magnetisch im Motor gehalten"?
Da is doch ein ganz normaler Drehstrommotor drin oder täusche ich mich da? und wie der funktioniert sollte man ja wissen ;-) Gut, ich bin Maschbauer aber das kann man auf Wiki auch ganz gut verstehen^^.

Da is doch ein ganz normaler Drehstrommotor drin oder täusche ich mich da? und wie der funktioniert sollte man ja wissen ;-)

Das ein Motor (Elektromotor) über Magnetismuss angetrieben wird ist mir klar. Es geht aber wie ich schon sagte (und wenn man mal einen Teller in so einen Plattenspieler gesetzt hat weiß man auch was ich meine) Das der Plattenteller über einen starken Magneten auf der Welle des Elektromotor gehalten wird. Ich weiß nicht ob man dazu dann auch Narbe sagt ????

ich weiß nicht wie das bei Technics ist, aber ich denke dass es genauso wie bei meinen American Audio sein wird. Der Teller muss ja wenig masse haben, dass das Trägheitsmoment beim Anlaufen und Abbremsen möglichst gering ist.
Mein teller ist aus Aluguss und kann somit nicht magnetisch gehalten werden.
Aber dadurch dass du bei der verbindung zwischen Teller und Welle ne Passung hast, reicht die Reibungskraft aus um eine Verbindung zu schaffen.

Aber wie gesagt, ich bin auch noch Newbie und hab von technics keinen peil^^
Von Maschinen dagegen schon halbwegs ;-)

Zuletzt bearbeitet:
.... Da muss schon Kaype kommen und mir was anderes erzählen. Aber wenn man den Teller (Wird im auch beim Technics warscheinlich Aludruckguss sein) überhalb des Motor hält, spürt man schon wie er zum Motor gezogen wird. Da ist definiv was mit nem Magneten am Start. Das ist das einzige was ausser des Elektromotor noch mit nem Magneten funktioniert. Das war doch die Frage auf die ich eingegangen bin und was mir dazu einfällt.

Der Teller vom Technics is aus Alu und hat unten einen kreisförmigen Magneten dran. Wenn der kaputt ist, brauchste nen neuen Teller ;) :D

Nimmt man nun den Teller ab, sieht man in der Mitte (dafür brauch man den Plastik Schutz gar nicht abschrauben) den Elektromagneten, der dann den Teller antreibt. Und ForrestFunk hat Recht, der Magnet macht es (u.a.) schwer den Teller abzunehmen. Das kann man ganz gut testen, wenn man den Teller mal abnimmt und dann ganz langsam wieder aufsetzt. Ab einem bestimmen Punkt merkt man dann, dass der Teller "angezogen" wird.

PS.: Das Ding heißt Nabe =)

hab das noch nicht so genau angesehen. müsste mal schaun ob da bei mir auch ein magnet oder zumindest ein eisenkern eingearbeitet ist.

Ich fasse es nicht :D
Technics hat als erstes den "Magnetdirektantrieb" auf den Markt gebracht. Und weil die so begeistert von ihrer Idee waren (und auch aus anderen, z.B. wirtschaftlichen Gründen), haben sie dieses Antriebskonzept (welches nicht neu war, aber erstmals bei einem Plattenspieler angewandt wurde) patentieren lassen.
Die Idee: Statt Motor im Gehäuse einzubauen und den Teller auf der Antriebsachse zu befestigen, baut man den Teller so, dass es selbst die Achse darstellt (oder so ähnlich).

Nachdem dieses Patent abgelaufen ist, konnten andere nun endlich auch sowas bauen, und schon kamen Numark TT-X1 und TT-500 auf den Markt. Und weil Reloop, Stanton & Co. auch einen Anteil vom Magnetdirektantriebskuchen haben wollten, haben sie den sog. Super-OEM-TT entwickelt, der eben auch dieses tolle Konzept hat.

Doch dieser Antrieb ist teurer, da es extra für den TT gebaut werden muss, während man einen normalen (für TTs ausreichenden) Elektromotor mit angetriebener Achse schon für wenige Euros hinterher geschmissen bekommt.
Deshalb gibt es noch Reloop 4000, Stanton T.90 & Co. die eben jenen, kostengünstigen Elektromotor verbauen.

P.S.:
Der erste Technics-TT mit Magnetdirektantrieb war nicht der SL-12x0MK2

P.P.S.:
Der Antrieb hat (rein theoretisch) nichts damit zu tun, wie schwer/leicht ein Teller abzunehmen ist.

P.P.P.S.:
Ein schwerer Plattenteller mit entsprechender Isolierung ist speziell für die Gleichlaufschwankungen und die Soundqualität sehr wichtig. Hört also auf mit besonders leichten Tellern zu prahlen :D

P.P.P.P.S.:
Gebremst wird elektronisch. Mechanische Bremsen kenne ich persönlich nur beim Riemen- und Reibradantrieb.

Interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenspieler#Antriebsarten

Zuletzt bearbeitet:
Hey, schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Nur bin ich jetz immer noch nicht schlauer.... :confused:

Also bei Technics soll angeblich durch extra Magneten gebremst werden.
Auf dem Bild rot eingekreist...

Bei meinen Reloops find ich aber diese Magneten nicht. Wir wird hier der Teller zum stehen gebracht? Möglicherweise durch einen Gegenstrombremse?
Wir waren uns da ziemlich uneinig... Er meinte, dass da mechanisch gebremst wird. Also ein "bremsklotz" wirkt auf die Nabe und bramst damit den Teller, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, da es an einer ziemlich großen Kraft braucht, die da auf die Nabe wirken muss.
Ist diese Magnetbremse von Technics patentiert?

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Wie sieht es mit den Motoren aus? Inwieweit sind denn die gleichen Motoren verbaut? Er meinte, dass mein Reloop RP6000 MK6 den gleichen Motor besitzt, wie sein Stanton T-60. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da der Reloop ein recht großes Drehmoment hat.... (4,5kg) hingegen der "billige" Stanton schätz ich mal nur nen 1,5er hat !?!?
Hat jede Firma da ihre eignen Motoren? Oder beziehen die Firmen ihre Motoren von einem speziellen Hersteller?

mfg

Anhänge

• sl1200_motor.jpg
    sl1200_motor.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 73
Hat Serkan doch schon geschrieben, im rl-6000, Numark500 und den großen Stanton sitzt überall der gleiche Motor...

Und was hat der Junge mit seiner BREMSE ?????? ES GIBT SOOOO KEINE BREMSE !!!!! Der Pitch ist deine "Bremse" ! Dieser gibt halt mehr oder weniger Spannung auf den Elektromotor !!!! Dadurch wird er halt langsamer oder schneller. Aber es gibt keine Bremseinrichtung vergleichbar mit ner Scheiben oder Trommelbremse wie beim Auto oder Fahrrad!!!! Zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Bin jetzt auch nicht der Technic 12x0er krack, aber das wäre mir schon recht neu!

Zuletzt bearbeitet:
leudeeeeeee *hinklopp*

KFKA - Thread ^^

jetz is ma bidde schluss mit magnetantriebs diskussionen bidde .

Danke

Und was hat der Junge mit seiner BREMSE ?????? ES GIBT SOOOO KEINE BREMSE !!!!! Der Pitch ist deine "Bremse" ! Dieser gibt halt mehr oder weniger Spannung auf den Elektromotor !!!! Dadurch wird er halt langsamer oder schneller. Aber es gibt keine Bremseinrichtung vergleichbar mit ner Scheiben oder Trommelbremse wie beim Auto oder Fahrrad!!!! Zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Bin jetzt auch nicht der Technic 12x0er krack, aber das wäre mir schon recht neu!

Is mir schon klar. Aber mir geht es um das abbremssen des Tellers beim stoppen. Also wenn der Teller läuft, und du die Play/Stopp-Taste drückst.

Wie wird da der Teller zum stehen gebracht? Um dieses Prinzip geht es.

Tacho

Gesucht werden Tarnnetzverleiher
Flächen wären 15x7m und 24x7m wobei man natürlich mehrere Netze kombinieren kann.
(Indoor, kein offenes Feuer, keine Zigaretten)
Google natürlich schon bemüht und auch einige Anfragen raus gehauen aber evn. habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp!?

Ich danke schon mal und hoffe das geht noch als "kf" klar... :D

frag ma bei der bundeswehr oder der US army die sollten das eiegntlich auf lager haben :D :D

aber verleihen werden die das eher nicht.

Sorry kein plan wo ma sowas herkriegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben