KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage.

ich ahbe ein großes problem, ich erkenne einfacht nicht welches von 2 lieder schneller oder langsamer läuft. bei einer großen bpm differens merkt man das ja sofort aber wenn Platte 1 128 bpm hat und platte B 123 da erkenn ich eifnach nciht welche von beiden wie viel bpm hat.

gibts ein trick oder tip wie ich erkenne welche platte ich hochpitchen oder downpitchen muss um zu beatmatchen?

...gibts noch ne methode
Platte!? Nö, gibts nicht ...das machts doch grad aus.
Da bleibt dir nur üben, üben üben, und mit der Zeit laufen die Scheiben immer länger synchron bzw. brauchst immer weniger mal nachdrehen ...das alles. :)

Du kannst das einzuspielende Lied erst mal krass in die gegensätzliche Richtung pitchen, und langsam wieder zurück, so soll man es angeblich auch leichter raushören, wenn ich es nicht genau höre, hör ich erst das laufende Lied an, dann das andere separat, da hört man meist, welches schneller läuft...

Genauer hinhören. ;)
...gibts noch ne methode

Also wenn dir "genauer hinhören" nicht weiter hilft, und du ernsthafte Probleme bei 5 BPM Unterschied hast, stellt sich für mich irgendwie die Frage, ob du das Zeug zum Auflegen hast.
Wie lange bist du denn schon dabei? Wenn du erst neu ist: einfach üben und üben und üben. Manche brauchen mehrere Monate.

@ opt!c
Geh in einen Bastelladen (neudeutsch: Papetrie) und schau dich um. Nehme auch gleich Geodreieck, Bastelschere, etc. mit.
Wenns nicht klappt bist du gleich um einiges Schlauer :D

@ Omibus
Sparen oder sein lassen. Habe mein altes Set (Reloop RP-1000MK2, Reloop Mixer, etc.) in meinem Schlafzimmer stehen, das nur zum Anhören da rumgammelt. Letztens der alten Zeiten wegen wieder versucht darauf zu mixen und war nach einer halben Stunde total entnervt. An gutem Equipment stehe ich aber gerne mal mehrere Stunden. Also überleg dir das nochmal.

Du kannst das einzuspielende Lied erst mal krass in die gegensätzliche Richtung pitchen, und langsam wieder zurück...
Wollt ich ihm auch erst vorschlagen.
Sache hat nur den Denkfehler das er ja das Prob hat eben grade die "letzte Nuance" nicht heraus hören zu können, (so hab ich´s zumindest verstanden), und wenns dich dann "dran pitcht" bist ja irgendwann wieder an dem Punkt.

Ansonsten nen guter Tipp. :)

@Cocoon:

Ich hab hier mal in irgendeinem Thread geschrieben, wie mein Ablauf beim beatmatchen ist:

1. Kopfhörer zuerst nur halb auf, nur den neuen Track auf den Kopfhörer geben, und mit dem anderen Ohr hören was aus der Anlage kommt.
Grade das hilft dabei die Tracks besser unterscheiden zu können, und besser rauszuhören, welcher schneller oder langsamer ist, wie ich finde.
Auf diese Art den neuen Track erstmal einpitchen.

2. Kopfhörer Ganz auf, beide Tracks auf den Kopfhörer, den Laufzeitfehler der in Punkt 1 entsteht ausgleichen, nochmal genau hinhören, und wenn nötig noch kleinere Korrekturen machen.

3. Rewinden, Starten, Korrigieren, Übergang machen

Üben heisst aber eben die Devise, mehr als kleine Hilfestellungen wie die oben beschriebene, welche auch wieder nicht für jeden gleich gut funktionieren, gibt es halt auch nicht.

- es soll hier keine Kaufberatung gemacht werden, Fragen nach und zu Equipment werden gelöscht.

- die Fragen sollten, wie der Treadname schon sagt, kurz sein. Das gleiche gilt für die Antworten.[/I]

Manchen verstehen es nie

1.die frage war kurz
2.kann ich hier als newbie nirgendwo anders posten

ein wenig verständnis wäre sehr hilfreich. danke.

1.die frage war kurz
2.kann ich hier als newbie nirgendwo anders posten

ein wenig verständnis wäre sehr hilfreich. danke.

Wir haben genug verständnis, aber für diesn Thread gibt es nunmal Regeln an die sich gehalten werden soll.Ist ja nich so das wir nicht helfen wollen.Es ist nur der Falsche platz dazu ;) Entsprechende Kaufberatungsfragen und Antwort posts wurden gelöscht. Du kannst auch als Newbie in jeden Thread antworten das is kein problem, nur kannszt du keinen eigenen Threads erstellen.
Es gibt genug threads über Anfängerequipment und entsprechende Kaufberatung ;)

https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/48729-anfaenger-equipment-36.html

und einem ein kleiner fragebogen von Bossa den man sich vor dem Posten ma durchlesen sollte und seine anfrage entsprechend stellt. ;)

https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/51653-fragenkatalog-equipmentberatung.html

Croopa

Zuletzt bearbeitet:
@ Cocoon
Was mir immer hilft, den Track im Kopfhörer, einfach mal die Lautstärke ganz raus nehmen, dann ganz langsam wieder rauf drehen. Beim Lautstärke anpassen hört man dann meistens schon, wer da noch bisschen bremsen oder schieben braucht.
Auch nur ein Tipp von vielen, vielleicht hilft er dir ja.

Hi,

Kurze Frage:

Kann ich, wenn ich Timecoded Setups benutze, zb. die software von atomix und die Scheiben von Stanton benutzen? Also die Hersteller kombinieren oder muss ich die Platten von der selben Firma wie die Software haben und umgekehrt?

Danke, Andy

tag schön,

kann ich mit den Reloop Access 2 mit traktor mixen ? bzw erkennt traktor den mixer ?

mfG

hi leutz

wo gitbs denn vinylcovers zum download für mp3 s ?

Ich hol meine Meistens von Amazon, sind dann zwar oft von CDs aber des is ja jacke wie Hose.

Und falls du nichts findest, einscannen ;)

Hi Leute ich bins nochmal ,

ist Lautstärkenanpassung sinnvoll beim Mediadonkey ? Oder verschlechtert das die Qualität des Tracks ? Wenn nicht was für ne db wäre sinnvoll ?

lg

danke für die antworten

Zuletzt bearbeitet:
Moin

kf: Was wäre so´nen ungefährer Richtpreis für nen jp8080!?

Kf: Muss man bei Concorde Systemen die Tonarmhöhe verstellen?

lG

wo gitbs denn vinylcovers zum download für mp3 s ?
Bei decks.de haben die immer gute scans. Allerdings ist die Auswahl nicht ganz so groß wie bei einigen anderen Shops.
Kf: Muss man bei Concorde Systemen die Tonarmhöhe verstellen?
Hier wird gerade darüber diskutiert.
Wer hat schon einen Scanner, der groß genug ist, Plattencover aufzulegen. Fotografieren ist das Stichwort ;-)
Jepp. Wenn Decks, Discogs und Google versagen mache ich das auch. Manchmal gestalte ich auch eigene Cover anhand verschiedener Grafiken die mir die Google-Bilder-Suche ausgespuckt hat :)

So kurze Frage wollte einen Mix mit SSL recorden und benütze dafür Audacity.
Hab ein Power Book G4 (Mac) was muss ich machen bzw. wie muss ich den Mac anschließen? Welches Kabel/wo? Und was muss ich dann mit Audacity machen? Danke

MfG fibU

KF: Kennt ihr einen Webspace-Anbieter wo man kostenlos ein paar 100 MB Speicher bekommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben