KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

bin jetzt schon etwas länger hier lesendes Mitglied und hab jetzt auch mal ne Frage :)

Ich hab mir vor einiger Zeit 2 Turnies und nen Mixer zusammen mit nem Kumpel gekauft und sich schon fleißig am üben hier.
Wir haben die letzten Tage mal angefangen das was wir so machen über Shoutcast privat an paar Freunde zu streamen.
Wir wollten da natürlich auch mal was über Mikrofon was sagen. Und hier mein Problem:
Wir haben bisher kein richtiges (Dj-)Mirkrofon und wollten daher hier erst mal auf mein Mikrofon von meinem normal PC-Headset nehmen bis wir uns eins kaufen können.
Als Mixer haben wir den Numark DXM-06 der ja einen 6,3 Klinke Anschluss für den Mikrofonkanal hat. Da mein Mikrofon eine 3,5er Klinke ist habe ich mir hier einen ganz normal 3,5->6,3 Adapter geholt.
Aber es kommt wenn ich ins Mikrofon spreche einfach nichts egal ob ich das Mic anschalte oder nicht Gain lauter/leiser drehe oder über Bass/Höhen irgendetwas verändert es tut sich überhaupt nichts.

Hat jemand hier ne idee woran das liegen könnte? Liegt das daran das es ein Headsetmikrofon ist? Mikrofon an sich funktioniert Problemlos und wird täglich im normal PC-Einsatz(Teamspeck und so) genutzt.

Tipps oder dergleichen woran der Fehler liegen könnte?

Kenne mich da nicht sooo aus aber ich denke es liegt an dem adapter.
Dein 3,5 stecker vom headset hat an der klinke mehr kontakte als dein adapter denn:
über die klinke deines headsets läuft das audiosignal zu deinen kopfhörern und das signal vom mic zuätzlich. Diese adapter können nur das signal das zu deinen kopfhörern geht übermitteln. Musst mal genauer gucken wieviele einzelne kontakte der kleine stecker und der große haben. ich schätze beim großen sind es 3 und der kleine hat dann 4 oder 5.

so:
http://www.t-mobile.de/T-D1/img/display_image/0,3465,101491,00.jpg

und so:
http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00043/00043378abb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klinke ist immer mono (ein Ring) oder stereo bzw. symmetrisch (zwei Ringe), drei, vier, fünf Ringe gibts nicht.
Manchmal wird ne Stereoklinke auch "vergewaltigt" um z.B bis zu drei versch. Steuersignale senden zu können aber das kommt hier eher weniger in Betracht. ;)

Aus deinem Headset sollten zwei 3,5-Klinkenkabel kommen, einmal für Ton, einmal für mic.
Hast aber schon das für mic probiert, oder!? :D

//Nachtrag:
Die von "maxjanko" verlinkten Klinken stellen einen Spezialfall dar, (wieder was gelernt *g*), damit ist aber an "normalen" Klinken- Ein/Ausgängen wie sie an Mischpulten, Audiointerfaces etc. pp vorhanden sind nichts zu wollen sondern immer nur am dazugehörigen Endgerät.

Zuletzt bearbeitet:
KF:

Der Gain verstärkt oder schwacht nur die Lautstärke, aber sonst macht der nix oder?

Zum aufnehmen muss ich nämlich den Gain auf 9 Uhr runterdrehn, da die Aufnahme sonst automatisch übersteuert. Wenn ich aber am Masterout runterdrehe, ändert das nix.

Ändert das jz was am Klangbild o.a. wenn man den Gain weit runter dreht?

Hab in nem Club auch mal gesehen dass alle Gains auf 8 Uhr waren! Schräg.

Ne am klangbild sollte das eigentlich nicht viel ändern, die Frage ist eigentlich warum dein Rec-Out so empfindlich ist. Entweder du kommst schon mit morz dem Pegel in dein Pult rein, wobei dann irgendwann auch der Master übersteuern sollte. Denn wenns übersteuert ankommt, dann an beiden, Rec-Out und Master. Oder aber dein Rec-Out ist einfach nicht soooo der hit oder ist noch irgendwo am Pult seperat regelbar!!

Öhm, gehts mal bissle genauer!?
Ich würd dir ja echt gern (versuchen zu) helfen, aber ich checks grad iwie näd. :p

Du musst deinen gain immer extrem runter drehen wenn du was aufnimmst, korrekt!?
Mal wieder die grundlegenden Dinge, von wo nach wo hast du mit was für einem Kabel wie verbunden und womit wird aufgezeichnet!?

Als Bsp. Mischer rec-out -> Cinch-klinke-kabel -> line-in Audiointerface -> wavelab

:)

Hi,

erstmal, jaaaa, ich hab die Suche benutzt... ;)

Sind bei den Technics SL 1200 MK2 die Cinch-Kabel dabei?

Wenn nicht brauch ich ja nur 2x doppelte (stereo) Cinch-Kabel kaufen?
(O.k. das ich sie kaufen muss wenn sie nicht dabei sind wäre dann wohl logisch... :rolleyes:)

Gruß,
Markus

Hab seit 3 tagen ein DJ Set bestehend aus 2xTechnics Mk2 + Stanton SA-12

3 kurze Fragen: Ich will House,Techno auflegen mit Timecode. Momentane Systeme sind 2x das Shure M 44. Ist das das richitge für meinen Musikgeschmack und Timecode oder soll ich zu einem anderen greifen?

2. An meinem Stanton Mixer kann ich die Lautstärke auf 4 Weisen regeln:
zum einen gibts ein Master Dreh Poti, dann Gain für jede Seite, dann die Schieberegler überm Crossfader für jede Seite und ganz hinten am Gerät ein kleinen Drehschalter für den Ausgangspegel. Bei meinen ersten Versuchen hats oft gekratzt weil der Pegel in den roten Bereich stieg. Richtig laut wars aber noch nicht. Wie stelle ich die Reglern im Verhältnis ein, das ich kein Kratzen, aber maximale Lautstärke habe?-

Ist es normal das EQ Schieber etwas kratzen beim benutzen? Staub? Kaputt?

Wie stelle ich die Reglern im Verhältnis ein, das ich kein Kratzen, aber maximale Lautstärke habe?
In dem du dich mal ein paar min mit Audiogrundlagen beschäftigst. ;)
Pegel mal alles auf 0db ein und erhöhe die Lautstärke dann nur noch am Verstärker/Endstufe.

Zum Kratzen; nein, das ist nicht normal, gebraucht gekauft!?

1. Deine Nadels sollen denke ich schon ausreichen. Habe selbst noch keiner Erfahrungen mit Shure-Nadeln aber habe noch nichts schlechtes darüber gehört. Warscheinlich sind die Systeme eher zum Cutten/Scratchen ausgelegt, aber das sollte passen.

2. Mit dem Gain passt du die Lautstärke der beiden Lieder zueinander an. So das du sie im Kopfhörer gleichlaut hast. Dann kannst du den vollen Weg der Linefader ( das sind die beiden Schieberegler über deinem Crossfader ;) ) ausnutzen um schön smoov zu ein und auszublenden. Mit dem Master stellst du die Lautsärke deines "gesamten" Signals lauter, also alles insgesamt einfach lauter. Und mit dem kleinen Drehregler an der Rückseite, kannst du dir das Signal vom Master einmal so einstellen, das es für dich dann brauchbar über den Master regelbar ist. Also von ganz leise (Mute) bis in der lautstärke wo entweder für dich, oder deine Nachbarn ende ist :D

3. Knacksen beim schieben deiner EQ's = garnicht gut. Im besten fall Staub (mit druckluft mal durchblasen), im schlimmsten Fall kaput :(

Immer dieser Pyro :D;):p

Zuletzt bearbeitet:
Klinke ist immer mono (ein Ring) oder stereo bzw. symmetrisch (zwei Ringe), drei, vier, fünf Ringe gibts nicht.
Manchmal wird ne Stereoklinke auch "vergewaltigt" um z.B bis zu drei versch. Steuersignale senden zu können aber das kommt hier eher weniger in Betracht. ;)

Aus deinem Headset sollten zwei 3,5-Klinkenkabel kommen, einmal für Ton, einmal für mic.
Hast aber schon das für mic probiert, oder!? :D

//Nachtrag:
Die von "maxjanko" verlinkten Klinken stellen einen Spezialfall dar, (wieder was gelernt *g*), damit ist aber an "normalen" Klinken- Ein/Ausgängen wie sie an Mischpulten, Audiointerfaces etc. pp vorhanden sind nichts zu wollen sondern immer nur am dazugehörigen Endgerät.

jao hab ziemlich sicher (99,9%^^) den mic verwendet und es sind auch ganz normale klinkenstecker
kann das trotzdem irgendwie am adapter liegen?
oder kann das noch andere ursachen haben?
schlimstes übel wäre wohl das die sektion am mixer einen defekt hat aber ich weis nich kann mir das nicht so ganz vorstellen da der mix neu gekauft wurde(ist jetzt ca 1 monat alt) und auch alles anderen an dem mixer einwandfrei funktioniert

Immer dieser Pyro :D;):p
Meinst wegen den kurzen, knapp formulierten Antworten im "kf-ka" oder weil ich mehr oder minder unterschwellig versuche den Leuten ein wenig Eigeninitiative näher zu bringen!?

...oder einfach weil ich nen ticken schneller war?!? :D

So also ich hab mir das paar Seiten vorher mal durchgelesen und selber noch bisschen gegraben.
Allerdings gibt es noch paar Dinge, die klärungsbedürftig sind.
Vorweg, ich habe einen Technics MK 1210 und ein Concorde DJ S-System.

Falls etwas nicht stimmt bitte verbessern.
Ich brauche keine Überhangkehre. Also nächster Schritt, beim Gerät ohne Überhangslehre soll der Abstand zw. Stecker u Nadelspitze 52 mm sein. Ansonsten muss man schrauben. Ich nehme an der Abstand ist beim DJ S standardmäßig 52 mm, also weiter zur Montage des Tonarmkopfes. Gut, erledigt, kommen wir zum Gegengewicht. Falls das Gewicht des Tonabnehmers mehr als 10 g beträgt, soll man ein Gegengewicht verwenden (Concorde Dj S: 18,5 g). Nun bin ich verwirrt, ich habe gelesen, dass Gegengewicht soll ich weglassen?

Ich freue mich über jegliche Hilfe ;) & Gruß,
fana

schon zig mal besprochen, aber hier noch mal ganz fix:

-System dran
-Arm in die waage auspegeln
-gewünschtes Gewicht durch drehen zustellen
-fertig

edit: Falsche Seite, da schaut wohl keiner mehr hin :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber du schreibst nur "Gewicht drehen" also ohne Zusatzgewicht.
Du meinst jetzt diesen kleinen "Nöppel" mit der kurzen Gewindestange!?
Den kannst dir sonstwo hin stecken, den brauchst nicht. ;) :p

Großes Gewicht drauf und so lange drehen bis Tonarm horizontal "schwebt", dann Skala auf 0 und gewünschtes Gewicht beistellen.

Genau den kleinen Zinken hab ich gemeint :)
Na dann wäre das auch geklärt, thx Pyro. Du scheinst immer hier abzuhängen wenn man dich braucht^^

thx Pyro. Du scheinst immer hier abzuhängen wenn man dich braucht^^
Kein Thema.
-> Student im Abschlusssemester, irgendwie muss man sich ja rausreden warum man seine Thesis immer noch nicht abgeschlossen hat. :p

Öhm, gehts mal bissle genauer!?
Ich würd dir ja echt gern (versuchen zu) helfen, aber ich checks grad iwie näd. :p

Du musst deinen gain immer extrem runter drehen wenn du was aufnimmst, korrekt!?
Mal wieder die grundlegenden Dinge, von wo nach wo hast du mit was für einem Kabel wie verbunden und womit wird aufgezeichnet!?

Als Bsp. Mischer rec-out -> Cinch-klinke-kabel -> line-in Audiointerface -> wavelab

Also wie du gesagt hast -
Mischer rec-out -> Cinch-klinke-kabel -> line-in Audiointerface(onboard Soundkarte) -> Audacitiy

Mein Mischpult kann den rec nicht regeln, hat nur einen "Master Voulume" Regler. Dieser hat, nach ausprobieren, aber keinen Einfluss an den Pegel den es mir bei Audacity anzeigt, sonder nur bei dem Sound der bei den Boxen rauskommt, die bei Master Output angeschlossen sind.

Wenn ich nun aufnehmen will, muss ich den Gain weit runterdrehen, damit der Sound nicht übersteuert. Weiters muss ich die Aufnahmelautstärke bei Audacity fast gegen null runter drehen, sonst bin ich sofort im roten Bereich.

Meine Frage is jetzt, ob das schlecht für die Aufnahme is, das alles so runtergedreht is! Außerdem, wie kann das eigentlich sein? An meine CD Player kann ich keinen Pegel einstellen, wieso is der beim PC dann so hoch?

Soll ich das irgendwie ändern, weils schlecht is, oder einfach nur hinnehmen?
Denn beim Club wo ich ma war, und gute aussichten hatte, war der Gain auch ziemlich weit runtergedreht! Wieso eigentlich? Den Ausgangspegel stellt man doch über die PA ein :confused:

Oder liegts dran dass Audacity einfach shice is? Einige scheinen ja probleme damit zu haben!

Vj

Hi ich hab ne frage zum VJing, ich hoffe das ich hier im richtig bin wuste nicht wo ich es sonst rein schreiben sollte.
Ich will meinen sound denn ich auflege Optisch unter malen des wegen wollte ich wissen ob jemand von euch sich mit VJing auskennt und mir ein paar Internetseiten sagen kann wo ich mich in die ganze Materie mal ein lesen kann. Was man für Programme und Hardware braucht. Wie man an Videos ran kommt und so weiter.
Fall es diese frage schon im forum gibt wäre ich dankbar wenn mir jemand denn link schickt hab nämlich nix gefunden.

Danke schon mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben