KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe gestern meine technics bekommen und es sind noch ein paar fragen offen:

1. wie komme ich beim gegengewicht einstellen auf 3-4 gramm? das gewicht steht schon bei 2,5 gramm vorne am system an!
kann es wegen der fixierschraube sein?

2. was ist die ideale tonarmhöhe beim technics 1210?

3. antiskatin stelle ich auf den gleichen wert wie die gegengewichter ein?

4. kann man die technics füße wirklich raufschrauben?

5. was ist das für ein weißes spitzes teil, was bei den technics dabei war?

1. wie komme ich beim gegengewicht einstellen auf 3-4 gramm? das gewicht steht schon bei 2,5 gramm vorne am system an!
Das kann nicht sein, kalibrieren wie in der Anleitung oder hier im Forum beschrieben.(Lass das Zusatzgewicht weg!)

Kommt auf dein System an

Glaubensfrage, aber mach mal

Ja

Überhanglehre für Headshellsysteme

..das alles hätte sich allerdings auch durch lesen bzw. try&error herausfinden lassen, sollte dir also irgendwas weiterhin unklar sein scheu dich nicht dies nachzulesen. :)

habe gestern meine technics bekommen und es sind noch ein paar fragen offen:

kann es wegen der fixierschraube sein?

1. Gibbet viele Anleitungen zu, aber ich habe nen guten Tag heute:
Tonabnehmer ranschrauben, Gewicht so weit rein/rausschrauben, bis der Tonarm ausbalanciert ist, dann NUR die Skala des Gewichts auf "0" drehen, dann wieder das ganze Gewicht nach vorn drehen, bis du halt 3 Gramm hast. (3g sollten im Übrigen reichen, solange du keine extremen Scratches machst, ich fahre 2 - 2,5g). Hast du es so gemacht?

2. So, dass der Tonarm bei aufgelegter Nadel exakt parallel zum Plattenteller ist. Kleine Abweichungen sind aber letztlich sowas von egal...

3. ganz grob und kurz:
- optimaler Klang: Antiskating = Gewicht
- optimale Rillenlage: Antiskating = 0
alles dazwischen ist Geschmacks- und Gewohnheitsfrage. Warum das so ist kannste gern per PN fragen, ist hier zu lang.

4. Raufschrauben? Sie haben ein Gewinde mit dem du sie an- und abschrauben kannst, halb rausschrauben (das verstehe ich unter "raufschrauben") führt mit Sicherheit zu Instabilität.

5. Wenn's seeehr spitz war war's vielleicht die Tonabnehmernadel :D... Ne, weiß nicht, mach mal n Bild...

hat keiner ne antwort auf meine frage? :(

um zu scratchen braucht man ja so spezielle vinyls mit kleinen ausschnitten von beats usw. oder? wie heißen die? gibts die auch als mp3s irgendwo ?

Nennt man meist DJ-Tools oder Toolz oder halt einfach Turntablism- oder Scratchplatten. Kenn mich in dem Bereich weniger aus, aber denke, dass es wenig mp3s geben wird. Nur ein paar lizenzfreie, da man für n 4-Sekunden-Sample ja nicht wirklich Geld verlangen kann.

Ich habe die Frage absichtlich überlesen, da ich sie etwas naja, überflüssig finde. :confused:

Nimm halt einfach aus beliebigen Liedern beliebige Stellen und schneide dir deine eigenen "Scratch-Lieder" zusammen!?! Dann kannste sogar über Cue-Punkte noch genau bis zu den einzelnen springen..

Bisschen eigen Initiative hat noch keinem geschadet :)

4. Raufschrauben? Sie haben ein Gewinde mit dem du sie an- und abschrauben kannst, halb rausschrauben (das verstehe ich unter "raufschrauben") führt mit Sicherheit zu Instabilität.
Nein. So lange man die Füße dran lässt kann man sie benutzen um den Plattenspieler in eine waagerechte Position zu bringen.
Viele verstehen das als eine Art Höhenverstellung - dafür ist es aber nicht gedacht.
5. Wenn's seeehr spitz war war's vielleicht die Tonabnehmernadel :D... Ne, weiß nicht, mach mal n Bild...
Pyroclastic hat mit "Überhanglehre" recht.
Man befestigt daran den Headshell und kann dann damit (eher grob) einstellen auf welcher "Höhe" das System angebracht wird... der richtige Überhang eben :)
Allerdings ist eine SME-Schablone um vielfaches besser als dieses Ding.
...aber es eignet sich hervorrangend als Systemhalterung :cool:

Anhang:
Technics Überhanglehre mit Technics Headshell und Shure M97xE
- für mein Lieblingssystem nur das Beste :D

Anhänge

• technics_ueberhanglehre.jpg
    technics_ueberhanglehre.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibbet viele Anleitungen zu, aber ich habe nen guten Tag heute:
Tonabnehmer ranschrauben, Gewicht so weit rein/rausschrauben, bis der Tonarm ausbalanciert ist, dann NUR die Skala des Gewichts auf "0" drehen, dann wieder das ganze Gewicht nach vorn drehen, bis du halt 3 Gramm hast. (3g sollten im Übrigen reichen, solange du keine extremen Scratches machst, ich fahre 2 - 2,5g). Hast du es so gemacht?

2. So, dass der Tonarm bei aufgelegter Nadel exakt parallel zum Plattenteller ist. Kleine Abweichungen sind aber letztlich sowas von egal...

3. ganz grob und kurz:
- optimaler Klang: Antiskating = Gewicht
- optimale Rillenlage: Antiskating = 0
alles dazwischen ist Geschmacks- und Gewohnheitsfrage. Warum das so ist kannste gern per PN fragen, ist hier zu lang.

1) hätte gedacht das zusatzgewicht sei eine schraube, damit das gewicht hält -.-

4) ich meine damit, ob die füße höhenverstellbar sind. oder ist das absicht, dass sie so weit herunten sind, damit sie alles abfedern?

danke für die antworten, aber ein frage habe ich noch:

was bringt sich das silberne runde eisenteil mit loch in der linken ecke? wie heißt das teil wirklich? :>

was bringt sich das silberne runde eisenteil mit loch in der linken ecke? wie heißt das teil wirklich? :>

das teil heisst single puck und ist ein adapter für 7" platten gedacht die manchmal ein grösseres loch haben

Gibt es nen großen unterschied wenn ich mir ein OM System kauf zB Ortofon Digitrack oder wenn ich mir ein "Bananen" System hol?

Sind die mit headschell besser?

ich persönlich bevorzuge concorde systeme also die "bananen" ;)... ich find sie einfach handlicher und schöner vom design her... aber einen hörbaren unterschied gibt es meines wissens nach nicht wenn doch belehrt mich bitte eines besseren ;):D

Gibt es nen großen unterschied wenn ich mir ein OM System kauf zB Ortofon Digitrack oder wenn ich mir ein "Bananen" System hol?
Unterbausystem musst Du ggf. selbst justieren, Concorde-Systeme schraubst Du dran und legst los. Der Rest ist Geschmacksfrage ... (wobei die Headshell-Variente im Extremfall mehr Tracking hat).

Naja ich mein weil die meisten Hip Hop Djs bzw. auch viele andere mit Headshell arbeiten ... so hat zB A-Trak gestern in unserem Club hier die normalen Bananen abgeschraubt (die sonst immer von den Residents benutzt werden) und seine eigenen mit Headshell drauf gemacht ... wärend er aufgelegt hat :D is ja das aller beste ... ;) ...
Deswegen frag ich, weil ich mir neue kaufen muss und am überlegen bin was für welche...

Naja ich mein weil die meisten Hip Hop Djs bzw. auch viele andere mit Headshell arbeiten ... so hat zB A-Trak gestern in unserem Club hier die normalen Bananen abgeschraubt (die sonst immer von den Residents benutzt werden) und seine eigenen mit Headshell drauf gemacht ... wärend er aufgelegt hat is ja das aller beste ... ...
Deswegen frag ich, weil ich mir neue kaufen muss und am überlegen bin was für welche...

Soweit ich das durchschaut habe, bevorzugen Hip-Hop DJ's gerade im bereich Turntableism eigentlich fast nur Headshells. Viele der DJ's haben sich dann das OM-System auch nicht 100% parallel eingebaut sondern ein bischen "schräg" um so ein höheres Tracking der Nadel zu erreichen. Willst du also viel Cutten würde ich mir auch n Headshell-System zulegen. Denke da kann man mit Shure (Genaue Modelle kann ich dir da leider nicht nennen) nicht viel falsch machen! Ich selber habe die Q.Bert von Ortofon (also allerdings als Concorde oder "Bananenvariante). Und die habe ich bei dem bischen was ich so scratche noch nicht aus der Rille gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Nennt man meist DJ-Tools oder Toolz oder halt einfach Turntablism- oder Scratchplatten. Kenn mich in dem Bereich weniger aus, aber denke, dass es wenig mp3s geben wird. Nur ein paar lizenzfreie, da man für n 4-Sekunden-Sample ja nicht wirklich Geld verlangen kann.

die samples gibts bei beatport unter den genannten namen zu kaufen

Hallo kurze Frage:

Wozu ist der kleine silberne "Hebel" mit der Aufschrift "Lock" bei den Technics 1210er?
Hab den mehr oder weniger ausversehen gelöst (okay ich war neugierig), nichts ist passiert, ich hab ihn wieder zurückgedreht.
Bin mir aber nicht sicher ob alles wieder beim alten ist.
Wozu ist der, ist der wichtig und wenn ja wie stellt man da etwas richtig ein?

Danke im Voraus!
Max

damit stellt man das grosse drehrad fest mit dem man die tonarmhöhe einstellt
wenn du sonst nix verdreht hast müsste normal noch alles beim alten sein

Guten Abend,

Bin grade dabei meinen neuen Technics Turnie aufzubauen (Mk 1210). Vorweg: Ich habe noch nie einen Schalplattenspieler bedient aber die Vorfreude ist groß ;)

Nun in der Packung war so eine große schwarze Gummimatte dabei. Die soll man laut Anleitung auf den Plattenteller legen.

Slipmats habe ich mir auch schon zugelegt. Meine Frage: Soll ich die schwarze Gummimatte auf den Plattenteller legen oder soll ich sie weglassen und nur die Slipmats verwenden. Bin etwas confused :)

Mfg,
fana

Gummimatte ODER Slipmat, nimm das mat und gut is ;)

Naja ich mein weil die meisten Hip Hop Djs bzw. auch viele andere mit Headshell arbeiten ... so hat zB A-Trak gestern in unserem Club hier die normalen Bananen abgeschraubt (die sonst immer von den Residents benutzt werden) und seine eigenen mit Headshell drauf gemacht ... wärend er aufgelegt hat :D is ja das aller beste ... ;) ...

Die verwenden ja meist nen geraden Tonarm, weil dann die Masse nach hinten schiebt, anstatt wie beim S-Tonarm nach außen...

Und bei nem geraden Tonarm kann man auch kein Concorde System anbringen was ich weiß. ;)

Wäre doch logisch oder?

Gruß, markus

Gummimatte ODER Slipmat, nimm das mat und gut is ;)

/e: Und bevor ich schlafen gehe noch ne Frage (in der Hoffnung morgen schon die Antwort zu sehen ;) )
Ich habe mir ein Concorde DJ S-System zugelegt. Das lässt sich ja in sekundenschnelle montieren. Allerdings steht da ein Haufen in der Anleitung von Überhanglehre/Gegengewicht. Abbildung 5.1 und 5.2 etc. wers kennt.
Muss ich außer der Montage am Tonarm noch Gewichteinstellungen oder Überhangeinstellungen vornehmen oder sonst irgendwas anderes beachten? In der Anleitung vom Plattenspieler steht man soll die Anleitung vom Tonabnehmer beachten, nur war da leider keine dabei bei dem Concorde S System :/

Gruß & gn,
fana

Zuletzt bearbeitet:
Die verwenden ja meist nen geraden Tonarm, weil dann die Masse nach hinten schiebt, anstatt wie beim S-Tonarm nach außen...

Und bei nem geraden Tonarm kann man auch kein Concorde System anbringen was ich weiß. ;)

Wäre doch logisch oder?

Gruß, markus

Warum kann man das nicht??

@fanathysm

Ja, Gewicht musst du einstellen.

Wie, findest du eins zwei Seiten weiter vorn in diesem Thread, da hat schonmal jemand gefragt...

Überhang einstellen brauchst du bei den Concorde-Systemen nicht. Bzw, geht das auch gar nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben