KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ General

Hast vielleicht noch n altes Tapedeck rumfahren? Oder MD-Recorder oder sonst irgendwas ausser nen PC über den du mal ne testaufnahme machen könntest?
Einfach mal damit probieren, wie es sich dort mit dem Pegel verhält. Denke fast das irgendwo in deinen Souneinstellungen der Hund begraben liegt. Ein Digitales System verzeiht dir absolut gar keine Übersteuerung! Und ich denke fast das irgendwo in deinem System auf dem weg hin zu Audacity dir irgendwas (Warscheinlich, kenne dein System jetzt nicht, wird es die Windows Lautstärkeregelung sein) deinen Pegel am Line-In schon so hoch schraubt, das Audacity dann übersteuert und nur verzerrter Müll ankommt!

Hi ich hab ne frage zum VJing, ich hoffe das ich hier im richtig bin wuste nicht wo ich es sonst rein schreiben sollte.
Ich will meinen sound denn ich auflege Optisch unter malen des wegen wollte ich wissen ob jemand von euch sich mit VJing auskennt und mir ein paar Internetseiten sagen kann wo ich mich in die ganze Materie mal ein lesen kann. Was man für Programme und Hardware braucht. Wie man an Videos ran kommt und so weiter.
Fall es diese frage schon im forum gibt wäre ich dankbar wenn mir jemand denn link schickt hab nämlich nix gefunden.

Danke schon mal.

sorry an die Mods.... aber den kann ich mir nicht verkneifen.....

Bin ja selbst auch nicht der derbe Rechtschreibcrack, aber.....
wenigstens hat du nämlich ohne H geschrieben! :D

www.google.de --> vj+tutorial = z.b. hier

Google ist nur halb so Böse wie Microsoft sagt dass es ist! :D

Zuletzt bearbeitet:
@General: Was fürn Mischer denn überhaupt!?

Gemini PMX 05 :D

übrigens: finde den bis jz nicht schlecht, kein kratzen die potis sind nicht wackelig; wegen soundquali erkenne ich keinen Unterschied; bald hab ich zeit dann vergleich ich den mal mit nen pio 500er von nem freund

Aber kanns am mixer liegen? Denk das iwie nich; Wird schon irgend ein Fehler beim PC sein, und ne andere software probier ich dann auch noch.

Aber gut zu wissen dass der Gain nur die Volume regelt und keinen sonstigen Einfluss hat; thx

Edit: Was ich aber nich verstehen kann, wie ich den Pegel von vornherein so hochschrauben könnte? Hab alles ordnungsgemäß angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was ich aber nich verstehen kann, wie ich den Pegel von vornherein so hochschrauben könnte? Hab alles ordnungsgemäß angeschlossen.

Ich bin mir langsam fast zu 100 % sicher das der Eingang deiner Soundkarte den Pegel so hochschraubt! Probier es doch einfach mal mit einem anderen Gerät als nem PC.... beim PC kannst halt viel falsch machen, wenn man nicht weis wonach suchen. schnapp dir nen Tapedeck, das mit Cinch an den rec out von deinem Mixer und mal ne testaufnahme machen, oder den Pegel am Display begutachten obs übersteuert. Sonst suchen wir da noch Wochen und Monate

wenn du durch drehen am gegengewicht ein gleichgewicht einstellen kannst, brauchst du kein gegengewicht.
wenn der arm frei schwebt, den kunstoffring mit den markierungen auf "0" stellen (darauf achten, dass du das gegengewicht dabei njicht verstellst)
dann einfach den gewünschten wert einstellen und gut ist.

Ich nutze im Moment ein Vestax PMC-CX, der hat seine Effektschleife leider nur auf dem Master liegen. Wäre es grundsätzlich möglich ihn so umzubauen, dass man den Effektweg über jeden einzelnen Kanal (über'nen Wet/Dry-Regler) ansteuern könnte? Oder müßte man da an den Platinen was umlöten, oder was weiß ich......?

Er hat neben den EQ-Poties Balance-Regler, könnte man die als Wet/Dry-Regler umbauen? Was würde der ganze Spaß so ungefär! Kosten?

Bevor ihr mich gleich zum nächsten Elektrotechniker (?) schickt.......ich wollte hier mal nachfragen! Es gibt ja sicher auch einige Experten hier.

Ich denke solange du sowas dann nicht selber machst wird dir sowas mit sicherheit Teurer kommen als ein neues Pult (mit verkauf des altens) mit entprechender Effektschleife. Aber kannst ja mal den Stacho anschnaggen. Der hat sich doch schon Pulte selbst gebaut! Nur so als Idee

Ah, danke für den Tip. Ich werd mal hoffen, das der Stacho das hier liest. Naja so 100 bis 150 € wäre es mir schon evtl. wert.

So schönen Abend :)

Ich bin gerade dabei meinen Tonarm zu kalibrieren. Folgendes Problem, er will immer nach vorne kippen - auch wenn ich das Gegengewicht auf das Maximum stelle völlig egal. (Technics mk 1210, Ortofon DJ S) Das Zusatzgewicht habe ich weggelassen, ich benutze nur das große radförmige.

/edit: Ahh jetzt hab ichs. Nur steht das große Gewicht hinten ein klein wenig über, dann sind Plattenteller und tonarm inetwa parallel. Ich nehme an das ist egal? Sonst muss ich doch das Zusatzding ranschrauben ;)

mfg,
fana

Zuletzt bearbeitet:
grad eben hat mein mixer(DXM 09) schon wieder keine lust mehr der widerstand von einem eq ist von jetzt auf gleich ganz anderst.(quasi kein widerstand)

dabei war der mixer vor 2 monaten schon bei numark und der effekt fader wurde ausgetauscht.

zählt der eq noch zur garantie?! und ist es normal das sich son mixer so schnell "verabschiedet?" weiß jmd ob ich den mal schnell selber instand bringen kann?

Worin unterscheidet sich der Pioneer CDJ-1000 MK2 vom MK3?

€: Hat sich erledigt, habs gefunden. Allerdings stellt sich mir da noch die Frage ob der CDJ 1000 für Zuhause nicht ein wenig überdimensioniert ist?! Vor allem der Preis is heftig...

Zuletzt bearbeitet:
So schönen Abend :)

Ich bin gerade dabei meinen Tonarm zu kalibrieren. Folgendes Problem, er will immer nach vorne kippen - auch wenn ich das Gegengewicht auf das Maximum stelle völlig egal. (Technics mk 1210, Ortofon DJ S) Das Zusatzgewicht habe ich weggelassen, ich benutze nur das große radförmige.

mfg,
fana

also ich bin mir nicht sicher was du da gerade machst weil es durch die ungenau formulierung nicht deutlich wird. was heißt nach vorne kippen?

kurz und knapp geht das so du stecks an den kontakten das system rein und nimmst das gewicht und drehst es am ende vom tonarm "drauf" solange bis es im gleich gewicht steht.

fals das system in der luft ist (quasi richtung "oben") must du das gewicht runterdrehen. fals es auf den boden zeigt schraubste das gewicht fester drauf.

Thx opt!c, das Problem konnte ich lösen. Ich musste das Teil nur so weit nach hinten drehen. Nun steht das große Gewicht hinten ein klein wenig über, dann sind Plattenteller und tonarm inetwa parallel. Ich nehme an das ist egal? Sonst muss ich doch das Zusatzding ranschrauben ;)

Und gleich ein neues Problem: Wie kann ich das empfohlene Gewicht 4,0 einstellen? Das gibts ja auf der Skala nicht..Also soll ich sowas in der Gegend 3,8 nehmen?

die skala geht von 0-3,9 also quasi wenn du von 0 bis nochmal 0 drehst biste bei 3+1 also 4:rolleyes:

Ah ja was für ne dumme Frage, ist ja das Drehsystem. Naja zu viel gelesen heute und so spät noch die Anleitung ;)

Gruß,
fana

So jetzt hab ich die Höhe des Tonarms eingestellt, also sollte alles passen.

Komischerweise stimmen die Angaben in der mitgelieferten Tabelle von Technics bei mir keineswegs. Wenn ich die 23 mm Tonarmhöhe messe, müsste ich den Regler auf 5 einstellen. Dann stünde der Tonarm aber (ziemlich) schief auf dem Plattenteller.
Bei mir passt es eigentlich am besten mit der Tonarmhöhe von 0 (höchste Parallelität). Jetzt frage ich mich doch ob irgendwas nicht stimmt, bei einem derartig großem Unterschied? :confused:

Frage: Ab welcher Länge von ganz normalem Stereo-Cinch Kabeln kann man mit Problemen rechnen? Ich muss ggf. zwei mal 20 m Kabel mit einem entsprechenden Adapter zusammen stöpseln.

Jetzt frage ich mich doch ob irgendwas nicht stimmt, bei einem derartig großem Unterschied? :confused:
Jetzt erzähl uns aber nicht du hast in der ganzen Zeit noch nicht eine einzige Scheibe gespielt!? :p

Stell die Höhe auf irgendwas zwischen 0 und 1 und dann endlich ran an die Decks...

Jetzt erzähl uns aber nicht du hast in der ganzen Zeit noch nicht eine einzige Scheibe gespielt!? :p

Stell die Höhe auf irgendwas zwischen 0 und 1 und dann endlich ran an die Decks...

Doch so ist es^^. Ich war erst an der Uni und hab mir mal eben Zeit genommen das abzuschließen.
Naja, mit dem 2ten gehts schnell und beim Mixer muss ich nichts großartiges einstellen.
Bals gehts los :)

mfg

grad eben hat mein mixer(DXM 09) schon wieder keine lust mehr der widerstand von einem eq ist von jetzt auf gleich ganz anderst.(quasi kein widerstand)

dabei war der mixer vor 2 monaten schon bei numark und der effekt fader wurde ausgetauscht.

zählt der eq noch zur garantie?! und ist es normal das sich son mixer so schnell "verabschiedet?" weiß jmd ob ich den mal schnell selber instand bringen kann?

fals mir das noch jmd beantowrten könnte wäre ich dankbar

Erstmal Hi an alle, bin neu hier :)

Die Frage wurd' bestimmt schon hunderte Male gestellt, aber durch die bescheidene Suchfunktion und die Häufigkeit des genannten Begriffs lässt sich schwer etwas finden. Und extra einen neuen Thread wollte ich deswegen nicht aufmachen.

Also: Ich bräuchte eine Erklärung in Sachen Cue-Mix.

Seh ich das richtig, dass wenn der Mixer Cue-Mix ermöglicht, Master- und Cue-Signal auf dem Kopfhörer wiedergegeben wird und man auch die Lautstärke der einzelnen Kanäle einstellen kann?

Doch wie sieht das aus, wenn der Mixer kein Cue Mix unterstützt (bsp. der DJM 400, den ich in Erwägung ziehe)?
Hört man dann auf dem Kopfhörer nur das Cue-Signal (und nicht noch zusätzlich das Master-Signal)?
Sprich muss man mit einem Ohr auf die Lautsprecher und mit dem anderen auf den Kopfhörer hören, um anzugleichen? Oder laufen doch beide Signale, nur ohne seperate Lautstärkeeinstellung und man muss den Gain zur Hilfe ziehen.

Sorry für die etwas längere Frage, aber ich stand noch nie an richtigem Equipment und hatte nur kurz Erfahrung gesammelt mit Virtual DJ :p

Genau richtig erkannt.
Ohne cue-mix kannst dir die Quellen halt "nur" mit gleichen Anteilen in die heady-section holen, da kannst aber dann mit dem gain tricksen.

Beim cue-mix regelst ja auch nicht die Lautstärke jeden Kanals sondern das "Anteilsverhältnis in Lautstärke" zwischen zwei Quellen (meist halt cue/master).

Genau richtig erkannt.
Ohne cue-mix kannst dir die Quellen halt "nur" mit gleichen Anteilen in die heady-section holen, da kannst aber dann mit dem gain tricksen.

Beim cue-mix regelst ja auch nicht die Lautstärke jeden Kanals sondern das "Anteilsverhältnis in Lautstärke" zwischen zwei Quellen (meist halt cue/master).

Ah OK, da hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber ich weiß was gemeint ist.

Aber man bekommt beide Signale auf den Kopfhörer, ja?

Gut gut, da muss ich mir das noch mal überlegen ob ich Cue-Mix benötige.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben