KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

Nabend Leute,

ich bin neu hier und weiss jetzt nicht, wo ich so schnell hier einfach einen Thread aufmachen kann, scheinbar wohl garnicht.

Meine Frage :

Welche UKW Sender kennt Ihr, wo Hands Up, House, Elektro, Trance, Hardstyle gespielt wird ???

außer SSL.

Ihr könnte auch gerne Regional Sender nennen.

Nabend Leute,

ich bin neu hier und weiss jetzt nicht, wo ich so schnell hier einfach einen Thread aufmachen kann, scheinbar wohl garnicht.

Meine Frage :

Welche UKW Sender kennt Ihr, wo Hands Up, House, Elektro, Trance, Hardstyle gespielt wird ???

außer SSL.

Ihr könnte auch gerne Regional Sender nennen.

Zunächst einmal Willkommen im Deejayforum :)

Nach 15 sinnvollen(!) Posts steht auch Dir die Möglichkeit zu, Threads zu erstellen. In diesem Falle bist Du im KFKA-Thread allerdings völlig richtig, ein eigener Thread wäre in diesem Falle nicht von Vorteil; außer dann eben vielleicht ein FAQ, in welchem zu allen möglichen Styles die entsprechenden Radiosender inkl. Namen gelistet sind.

Bzgl. den 15 Posts - Threaderstellungssperre - siehe folgende Info:

https://www.deejayforum.de/20-news-deejayforum-de/35443-news-threadsperre-15-posts.html

Moin :)

KF:

Ist es möglich die Ersatznadeln vom Ortofon Nightclub MKII auf ein Ortofon Nightclub system zu verbauen oder hat man da irgendwelche soundeinbuse/Probleme ?

bzw kann man auch ohne probleme eine andere nadel an dem system verbauen ? :)

die suchfunktion wird dir helfen

ansonsten habe ich hier gestern und heute massiv aufgeräumt.

private unterhaltungsthreads hatten wir hier schon, das ging in die hose.
kaufberatung soll hier auch nicht gemacht werden.

es sollten ausschließlich kurze fragen gestellt und dementsrechend, wenn möglich, kurze antworten gegeben werden.

ich habe allerdings keine lust dies ständig zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, bin neu hier.

Lege mit Laptop auf, leider nur Numark Cue(Virtual DJ) ohne TT angeschlossen, da leider das geld fehlt.
Meine frage is, was is günstiger/besser?
CDs kaufen und mit Lame als MP3 Codieren oder direkt die MP3 kaufen?

Bei einzelnen Tracks sind MP3s meist Billiger.
Wenn du nen ganzes Album willst is es je nach preis egal oder billiger wenn du die CD kaufst.
Du soltest daran denken das du CDs wenn du sie nichmehr willst auch wieder verkaufen kannst (dann musst du natürlich die codierten dateien löschen), die MP3s wirst du nich mehr für geld los.

ich schätze mal mp3. Kaufst nur das was du wirklich brauchst.

Ich habe auch ne kurze Frage?

Wie wichtig sind die geringen Gleichlaufschwankungen eines TT?

(Da ich bis jetzt nur mit einer Sorte aufgelegt habe kann ich nix zu sagen)

ich hab noch ne kurze frage, ich lege noch mit nem Kollegen zusammen auf, reicht es wen einer die MP3 kauft oder müssen wir beide uns die kaufen? genauso wärs mit der CD wobeis ichs mir da denken kann, dass es reicht die CD einmal zu kaufen.

Wie wichtig sind die geringen Gleichlaufschwankungen eines TT?

(Da ich bis jetzt nur mit einer Sorte aufgelegt habe kann ich nix zu sagen)

Gleichlaufschwankungen sind sehr wichtig. Je höher die sind, desto schwerer/unmöglich wird es 2 Platten synchron laufen zu lassen. Also, wenn du saubere Übergänge machen willst sollte dein Turntable möglichst geringe Gleichlaufschwankungen haben.

Bei jeder Schwankung musst du das Lied neu angleichen, da es durch die Schwankung ja nicht mehr im Takt des andere Lieds läuft.

ich hab noch ne kurze frage, ich lege noch mit nem Kollegen zusammen auf, reicht es wen einer die MP3 kauft oder müssen wir beide uns die kaufen? genauso wärs mit der CD wobeis ichs mir da denken kann, dass es reicht die CD einmal zu kaufen.

wenn ihr nur zusammen auflegt, und nicht beide mit kopien auf unterschiedlichen gigs auflegt ist das ok so.

Gleichlaufschwankungen sind sehr wichtig. Je höher die sind, desto schwerer/unmöglich wird es 2 Platten synchron laufen zu lassen. Also, wenn du saubere Übergänge machen willst sollte dein Turntable möglichst geringe Gleichlaufschwankungen haben.

Bei jeder Schwankung musst du das Lied neu angleichen, da es durch die Schwankung ja nicht mehr im Takt des andere Lieds läuft.

Nur noch kurz, welcher TT ist denn der mit den geringsten Schwankungen? (ich hab n vestax pdx 2000)

Mit welcher Software kann ich gut einen Jingle produzieren ? Für ein InternetRadio .. also Stimme verändern, Effekte usw

Bitte nicht Fruity Loops .. mit der Demo bin ich mal gar nicht klar gekommen ;D

Nur noch kurz, welcher TT ist denn der mit den geringsten Schwankungen? (ich hab n vestax pdx 2000)
Technics mit 0,025%

danach Vestax mit 0,07%

danach Reloop 6000/Synq XTRM/Numark TT-500/Numark TTX/Stanton T.120/Stanton STR8-150 und wie sie alle heißen mit nachgefragten 0,15% (unabhängig von dem, was manche gern schreiben...)

Wie stark sie sich letztendlich bemerkbar machen ist nicht soooo ganz nachgewiesen. Es sind Schwankungen, die in kurzen Abständen ablaufen. Mal über, mal unter dem eingestellten Wert. Eben um die genannten Prozente. Es heißt NICHT, dass ein Lied nach 1 Minute 0,15% langsamer ist oder so (was ich früher auch dachte). Es schwankt halt.

Ich habe früher mit meinen Reloop 4000ern (ebenfalls 0,15% - und die hatten schon einige Jahre/Partys auf'm Buckel) auch zwei Loopplatten genommen (die haben ja immer die gleiche Geschwindigkeit von 134 1/3 BPM (weil 33 1/3 U/Min x 4)) und sie bei 0% Pitch übereinanderlaufen lassen. Die liefen auch nach über 10 Minuten noch synchron. auch wenn beide TTs auf +10% gepitcht waren liefen beide Platten über 10 Minuten lang synchron (länger habe ich dann auch nicht mehr getestet.

DENNOCH kann ich bei Technics irgendwie genauer Angleichen. Es liegt denke ich mal daran, dass wir die Schwankungen beim Angleichen unbewusst wahrnehmen und dann einfach die richtige Geschwindigkeit schwerer herausfinden. Wenn wir die richtige Geschwindigkeit haben sind die Gleichlaufschwankungen im Grunde egal.

KF:

Weiß jemand wie ich mein Macbook einstellen muss damit ich über den USB Ein/Ausgang des Vetsax PMC 280 aufnehmen kann?!
Hab alles schon versucht, aber es will irgendwie nicht klappen.
Angeblich braucht man auch keine Treiber dafür aber in Garageband oder Audacity funktioniert es auch nicht wenn ich in den Einstellungen als Eingangssignal den USB Port nehme!

danke für eure hilfe!
lg

Okai, mal kurze Fragen von mir:
1) Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen System" und einem "Scratch System"?
Mehr Spursicherheit (bei der ganzen Action)? Schonender fürs Vinyl?

2) Ausgehend von den Annahmen aus Punkt 1:
Scratchen ist mit speziellen Systemen besser, aber ich z.B. mit dem Concorde Scratch Vinyls abspiele ist ziemlich egal, oder?

3) Was ist fürs Scratchen relevant bei einem Turntable?
Direktantrieb sollte es ja schon sein nach dem was ich bisher weiß, aber ansonsten?

Okai, mal kurze Fragen von mir:
1) Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen System" und einem "Scratch System"?
Mehr Spursicherheit (bei der ganzen Action)? Schonender fürs Vinyl?
Ja und ja.
2) Ausgehend von den Annahmen aus Punkt 1:
Scratchen ist mit speziellen Systemen besser, aber ich z.B. mit dem Concorde Scratch Vinyls abspiele ist ziemlich egal, oder?
Es ist relativ egal. Der einzige Nachteile den du haben könntest, wäre eine nicht ganz so tolle Kangqualit. Aber da nehmen sich die Systeme unter €100 nicht viel (Ausnahmen bestätigen die Regel)
3) Was ist fürs Scratchen relevant bei einem Turntable?
Direktantrieb sollte es ja schon sein nach dem was ich bisher weiß, aber ansonsten?
Nicht nur Direktantrieb, sondern ein starker Direktantrieb. Zweiter wichtiger Punkt ist der Tonarm. Je professioneler er ausgelegt ist, desto besser ist auch für alles mögliche geeignet. Besonders für den harten Turntablismeinsatz gibt es Plattenspieler mit geraden Tonarmen. Aber auch gute, S-förmige Tonarme können da ganz gut mithalten.

KF:

Weiß jemand wie ich mein Macbook einstellen muss damit ich über den USB Ein/Ausgang des Vetsax PMC 280 aufnehmen kann?!
Hab alles schon versucht, aber es will irgendwie nicht klappen.
Angeblich braucht man auch keine Treiber dafür aber in Garageband oder Audacity funktioniert es auch nicht wenn ich in den Einstellungen als Eingangssignal den USB Port nehme!

danke für eure hilfe!
lg

Ich glaub nicht dass das einfach so funktioniert. warum nutzt du nicht den input jack? Oder kaufst eins dieser kleinen aufnahme interfaces? Die Kosten soum die 30 Euro.

KF:

Habe einen Technics 1210er.
Ich denke der Tonarmheber ist kaputt, da sich der Tonarm nicht nach oben bewegt, wenn man den Heber auf "liften" stellt.

1. Kann er vielleicht doch noch irgendwie zu retten sein?
2. Oder muss man das alles neu reinbauen wo der Tonarmheber drinsitzt??

Danke im vorraus...

KF:

Habe einen Technics 1210er.
Ich denke der Tonarmheber ist kaputt, da sich der Tonarm nicht nach oben bewegt, wenn man den Heber auf "liften" stellt.

1. Kann er vielleicht doch noch irgendwie zu retten sein?
2. Oder muss man das alles neu reinbauen wo der Tonarmheber drinsitzt??

Danke im vorraus...

3. Wozu braucht ein DJ nen Tonarmheber?

4. Evtl ist dieser nur verstellt? Die Hubhöhe lässt sich ja einstellen

5. Wegen Reparatur am besten an kaype wenden

3. Wozu braucht ein DJ nen Tonarmheber

Fand den zB. beim Ausloten des Auflagegewichts ganz sinnvoll... Ansonsten nicht unbedingt wichtig aber generell ists doch schon schön, wenn alles funktioniert und nicht kaputt ist, egal, ob es nun sinnvoll ist oder nicht... ;)

Frage an Mods: Habt ihr meinen letzten beitrag hier drin gekickt oder hab ichs nun total verplant...

4. Evtl ist dieser nur verstellt? Die Hubhöhe lässt sich ja einstellen

Also ich hab endlich die Schraube für die Hubhöhe entdeckt... war eigentlich zu einfach. ;)
Ok, die war ganz reingedreht, jetzt ist eben der Tonarm dauernd draußen... :mad:

Hab mal unten reingeschaut... wenn ich den Hebel bewege setzt der über eine Feder eine art Wippe in Gang. Die Wippe ist mit nem dicken Knubbel versehen, den man auch abschrauben könnte. Der Knubbel mt der gesamten Wippkonstruktion ist mit 2 Schrauben befestigt. Die Wippe "wippt" aber nix... sie sitzt auf nem weißen Plastikdorn. Neben ihr ist eine Schraube mit einer Feder drumherum zu sehen... aber da besteht keine Verbindung

Wenn ich oben auf die Hubhöhenbanane drücke sieht man unten keine Bewegung. Wenn ich den Lifthebel hebe drückt der eben auf die Wippfeder, und die Spannt sich dann ein wenig und das wars.

Was nun? Fehlt ein Verbindungstück?
Kann man die Angelegenheit mit ein paar Handgriffen reparieren? :confused:

ich hoffe jemand von euch mit Groovebox erfahrung kann mir helfen.
kann ich mit diesem Gerät: http://cgi.ebay.de/YAMAHA-AN-200-Gro...QQcmdZViewItem Eingene Elektro beats und Melodien erstellen.
=der was haltet ihr von dem hier: https://www.deejayforum.de/Marktplatz/Artikel-1552.php
Ich habe angst das ich mir das falsche gerät zulege. Ich möchte nicht am ende mit nem Drum Computer + Effektgerät dastehen sondern eigene Elektro Songs ( melodien beats whatever) erstellen.

Bitte hilfe^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben