KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

Brauchst du so auch nicht. Du ahst die TTs ja an einem Mixer hängen, der hat integrierte Preamps.

Gilt das für jeden Mixer?

@ Electro freak

Wenn Du nur Projekt speichern gedrückt hast, wird eine Projekt Datei und ein dazu passender Ordner erstellt. Audacity kopiert die temporären Daten dann dort rein. (Wenn Du jetzt beim Verlassen von Audacity bei "änderungen speichern" auf Ja drückst, bleibt lediglich die Projekt Datei und ein leerer Ordner zurück. Zumindest bei mir. Ich schätze, das ist ein Bug. Auf jeden Fall auf Nein drücken, dann ist alles Ok.) Für MP3 Export, wie Faultier schreibt, brauchst Du den Lame encoder(googeln). Den kannst Du, wenn Du ihn dann hast, unter Einstellungen - Dateiformate - suche Bibliothek, wählen.
Bitrate einstellen...passt.

gruß Coyote

Zuletzt bearbeitet:

Vorhandenes Equipment:

Stanton TTs 120er
Stanton 3 Kanalmixer
MacBookPro

Weihnachtsgeschenke:

FinalScratchOpen
MixVibes

Frage:

Bekomme ich das irgendwie zum laufen? MixVibes hat ja keine MacOS X Version und Bootcamp habe ich nicht (da keine WindowsLizenz).
Welche alternative Software arbeitet sonst noch mit dem ScratchAmp von Stanton zusammen?

Will mir vom Weihnachtsgeld 1 Technics 1200 mk2 holen und nen Pioneer DJM 400 und da wollte ich wissen ob ich dieses Setup benutzen kann um das an den Pc anzuschliessen und zu mixxen

greetz

SOAD

Will mir vom Weihnachtsgeld 1 Technics 1200 mk2 holen und nen Pioneer DJM 400 und da wollte ich wissen ob ich dieses Setup benutzen kann um das an den Pc anzuschliessen und zu mixxen

greetz

SOAD

Sicher geht das... Kannst dann allerdings erst mal nur vom Turntable zum PC mixen - es sei denn du holst dir nochn Programm a la Virtual DJ, mit dem du die Tracks pitchen kannst :)

KURZ soll es sein!
und keine endlosen frage und antworten die sich um kaufberatung drehen

hi hab nen vestax pmc 05 pro II

Image-4EC697CE758811DC.jpg

und mir vor ner woche die soundkarte : M-Audio Sonica Theatre geholt.

sieht von hinten so aus:

ma_sonicatheater.jpg

wollte jetzt frage was für ein kabel ich vom mixer zu dem ding benötige. also wie das genau heisst und wo ich es anschließen soll.

thx
panic!

Hey leute,
Ich bin noch ziehmlich neu in der materie, hab seit nem 3/4 jahr 2 Plattenspieler und n mixer. Weil ich damit nich so wirklich kann steige ich nun um auf den Omnitronic cdp 360 doppel cd player. Der hat eine pitch bend funktion und nun wollte ich mal nachfragen was das genau ist und wie man ihn benutzt.

Mercie
Dj Svenson

najo würd ich ned sagen .. beim Plattenspieler isses egal da macht mann das Manuell mit der Hand. Beim Cd player wird es dazu benutz um den Track kurz anzuschubbsen oder abzubremsen,was mann schlecht mit der hand machen kann ohne diese grossen Jogräder wie bei einzelplayern.

Der hat eine pitch bend funktion und nun wollte ich mal nachfragen was das genau ist und wie man ihn benutzt.

Der Wiki-Link von troib hilft wahrscheinlich kaum weiter, deshalb hier meine Erklärung:
Wenn du zwei Tracks am Plattenspieler angleichen möchtest, benutzt du zum einen den Pitchregler, zum anderen deine Hand direkt an der Platten bzw. dem Plattenteller zum anschieben oder abbremsen. Den Pitchregler hast du am CD-Player auch. Doch eine Möglichkeit die CD-Bewegung physisch zu manipulieren hat man nicht. Dazu benutzt man die Pitchbend-Funktion.
Je nach Player ist diese Funktion mit Knöpfen ("+" und "-") oder mit einem Wheel gelöst. Viele Player bieten auch beide Möglichkeiten.
Zum anschieben drückt man "+" oder bewegt den Wheel im Uhrzeigersinn, zum abbremsen drückt man "-" oder man schubst den Wheel in die andere Richtung.

Auch hier meine Meinung:
Wenns mit (guten) TTs nicht klappt, wird es mit CD-Playern nicht viel unbedingt besser gehen. Weiter üben statt aufzugeben. Ein 3/4 Jahr ist noch keine Zeit.

P.S.:
Ich weiß, KFKA. Aber kürzer könnte ich ein solch komplexes Thema nicht verständlicher ausdrücken :)

Pitchbend:
Den Pitch schnell in die gewünschte Ricvhtung schieben (schneller oder langsamer) und dann wieder in seine Ausgangsstellung zurück.

Oft genutzt, wenn DJ gerade im Übergang is, aber seine Korrekturen nicht sofort herausgehört werden sollen...so is das ganze sanfter, als wenn man den teller der hand zB anschiebt.

Beim CP-Player gibts diese Funktion automatisiert...eben wie oben beschrieben.

steht aber so auch im Wiki-link unter dem Punkt fürs DJing...
also das pitchbending gabs auch schon vor den CDs ;)

Grüße
Meedo

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die vielen hilfreichen antworten.
Nur noch zu meiner Verteidigung: ich hab mir bisher 1 mal platten im internet bestellt (so ca 25 stück) und hab nochn paar vom flohmarkt. Ich habe nicht das geld mir ständig die neusten scheiben zu besorgen von daher ist ein cdp schon besser für mich.
Und ich denke mal das die loop funktion mir bein übergängen sehr hilfreich sein kann. Hab vor an meinem 3 kanal mixer 2 kanäle fur den cdp zu benutzen und der letzte kanal für ein TT. Ich find die TT´s schon cool, aber wird nun nur noch zum scratchen und gute sounds die ich nur platte hab benutzen.

Kurze frage nochmal zur loop funktion:
Gibt es einen unterschied zwischen loop und seamless loop?

Danke für eure hilfe
Svenson

Kurze frage nochmal zur loop funktion:
Gibt es einen unterschied zwischen loop und seamless loop?

Seamless Loop = nahtloser Loop, also eine Audioschleife ohne Pause oder Stocken
(viele Hersteller benutzen nur den begriff "Loop", obwohl es sich um einen "seamless loop" handelt, mit diesem Begriff rüsten sich meist nur die Billighersteller)

Loop = es ist eine Pause zu hören, weil der Laser wieder die richtige Position finden muss

Bei (so weit ich weiß) allen CD-Playern mit Antishock-Speicher ist die nahtlose Variante mitlerweile standard.

P.S.: Du hast nicht genug Geld für Platten, aber für CDs?
Wenn du da keine Erklärung dazuschreibst (z.B. mit der Edit-Funktion) wirst du hier bei vielen schnell sauer aufstoßen.

Hey,
ich hätte da ne Frage,
hab vor paar Tagen meinen neuen RMX-40 USB ins Haus bekommen.
Hat einer Ahnung wie ich nun Sets und Mixes damit aufnehmen kann? (auf einem Apple??)
Wäre wirklich hilfreich! ;)

MFG fexx

ehm verkabelst deinen mac (line in) mit dem mixxer (z.b an rec out o.ä) und dann lädst du dir die freeware "audacity" runter und ab gehtz...

jez mal ganz leicht erklärt!

byebye

In der Beschreibung des Mixers steht, dass man über die USB-Ports gleichzeitig Sound an den Mixer schicken und Sachen mit dem Pc/Mac aufnehmen kann.
Zitat aus dem Elevator Katalog:
"USB-Signale können gleichzeitig über den Mixer abgespielt und auf dem Rechner aufgenommen werden."

das wär dann methode II !

leider weis man ja nicht was für ein mixxer er denn benutzt dann kann man ihm auch bessere ratschläge geben ^^

naja bye

Weiß zufällig jemand, ob die M-Audio Audiophile USB (Quelle: Thomann) mit dem erforderlichen Netzteil und USB-Kabel ausgeliefert wird, oder ob man das separat bestellen muss?

Zuletzt bearbeitet:

@deejayredoo: Er hat doch gesagt er würde den RMX-40 USB benutzen.
Aus dessen Beschreibung im Elevator-Katalog hab ich das Zitat auch.

die Bedienungsanleitung hat 3 Seiten(steht also nix drin) und es sind nichtmal USB Kabel mitgeliefert musste da ein eigenes auspacken :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben