KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Bitte den Eingangspost lesen!!!

Folgende Regeln sind einzuhalten:

- keine Ping Pong Frage und Antworten Sessions. Wenn eine Antwort gegeben wurde ist es nicht nötig darauf wieder zu antworten. Wenn sich die Frage als so ausschweifend entwickelt sollte dafür ein seperater Thread erstellt werden.

- es soll hier keine Kaufberatung gemacht werden, Fragen nach und zu Equipment werden gelöscht.

- die Fragen sollten, wie der Treadname schon sagt, kurz sein. Das gleiche gilt für die Antworten.

gibt es im netz nen shop wo es alte funk sachen gibt?

Habe heute endlich meine Boxen für meine neue Hifi Anlage bekommen (Nubert 381+Yamaha AX-596). Jetzt habe ich ein paar Platten damit angehört und iwie kommt es mir so vor als wäre die rechte Seite immer Lauter als die Linke. Bei meinem MP3 Player ist das nicht so.
Kann es sein das meine Nadel hinüber ist? Ist ne Shure M44-7 und die habe ich von nem HipHoper der sie mit 23° Stellung usw benutzt hat. Jetzt ist sie natürlich gerade. :confused:

Nochmal in Kurzform:

Ein Channel lauter/detailreicher als der andere: Nadel kaputt oder nur falsch eingestellt?

MfG Zen

Habe heute endlich meine Boxen für meine neue Hifi Anlage bekommen (Nubert 381+Yamaha AX-596). Jetzt habe ich ein paar Platten damit angehört und iwie kommt es mir so vor als wäre die rechte Seite immer Lauter als die Linke. Bei meinem MP3 Player ist das nicht so.
Kann es sein das meine Nadel hinüber ist? Ist ne Shure M44-7 und die habe ich von nem HipHoper der sie mit 23° Stellung usw benutzt hat. Jetzt ist sie natürlich gerade. :confused:

Nochmal in Kurzform:

Ein Channel lauter/detailreicher als der andere: Nadel kaputt oder nur falsch eingestellt?

MfG Zen

ist normal bei platten. kommt häufiger vor -> siehe suche

Ist ne Shure M44-7 und die habe ich von nem HipHoper der sie mit 23° Stellung usw benutzt hat. Jetzt ist sie natürlich gerade. :confused:

Wie Chris Ruff sagte, ist das mehr oder weniger "normal". Aber der von dir o.g. Grund dürfte hier wegen der total ungleichäßigen Abnutzung eine ziemlich große Rolle spielen. Kauf dir unbedingt neue Nadeln... auch deinen Platten zuliebe.

ich wollt mir mixvibes kaufen und jetzt wollt ich nur fragen was dieses bypass eig ist ... da es bei contra aufgelistet ist

https://www.deejayforum.de/19-testgelaende/47340-dj-software-mixvibes-dvs-u64mkii.html

Bypass bedeutet das das "echte" Sjgnal der Platte einfach durchgeschleust wird.
Also wenn du mal keine MP3 vom Rechner sondern ne normale Platte abspielen willst klickst du bei Mixvibes auf Bypass und er schläudt das Signal einfach durch.
Das ganze is eigentlich eine feine sache.
Es is deshalb bei Contra aufgelistet da das in Mixvibes nicht besonders gut gelöst is und beim Bypass Tonqulität und verloren geht und latenzen vorhanden sind.

Edit: oh halt, ich hab gesehen das der Autor hier nur bemängelt das es keinen echten dafür schalter gibt sondern nur eine softwarelösung. Allerdings sind meines Erachtens auch die von mir aufgelistetesn probleme vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

achso is das hehe hmm ich denke das wird mich nich wirklich stören weil ich eh nur vom pc auflegen werde... ich hät noch ne kurze frage was ist eine cue-mix funktion?

achso is das hehe hmm ich denke das wird mich nich wirklich stören weil ich eh nur vom pc auflegen werde... ich hät noch ne kurze frage was ist eine cue-mix funktion?

Eine Vorrichtung die automatisch die Shift-Taste betätigt und eine vernünftige Punktuation in Postings einfügt.

Eigentliche Antwort:
Eine Vorrichtung die es erlaubt einen Übergang o.ä. voraus im Kopfhörer abzuchecken, während über die Hauptanlage immer noch nur die eine, derzeit gespielte Platte zu hören ist... zumindest ist das die offizielle Erklärung.

Meine Meinung: Eine (je nach Haupt- und/oder Monitoranlage) mehr oder weniger nützliche Funktion, die den Vorhörkomfort erhöhen kann. Kein muss, aber ganz nett. Mitlerweile bieten 99,999% der Mixer einen Cue-Mix an.

Mal ne kurze frage zu vinylshops (djshop.de deejay.de etc)
Wie sieht es da aus mit dem status " muss bestellt werden", denn irgentwie kann ich den nicht wirklich trauen ,wenn in den meisten andern Shops (bzw. alle anderen wo ich so nachgucke steht das es nicht mehr lieferbar ist) und auf deejay.de steht dann aber es kann bestellt werden.

Ist das dann auch wirklich sicher oder kann es auch sein das der status veraltet ist, geht mir bei vielen alten Vinyls so die ich noch haben möchte aber die meisten Shops die nicht mehr haben und bei anderen steht dann das es noch bestellt werden kann.

beispiel: Tune Up - Forever young ist auf djshop.de und auf cuepoint.de nicht mehr lieferbar, aber bei deejay.de kanns bestellt werden...

Zuletzt bearbeitet:

Ist das dann auch wirklich sicher oder kann es auch sein das der status veraltet ist, geht mir bei vielen alten Vinyls so die ich noch haben möchte aber die meisten Shops die nicht mehr haben und bei anderen steht dann das es noch bestellt werden kann.

ich weiß nur wie's bei deejay.de is, wenn da steht das es bestellt wird dann isses auch i.d.R. so, kann halt ne Weile dauern wenns ne Re-Pressung is auch gerne mal mehrere Wochen, wenns ausm Ausland importiert wird auch. Aber wenn dort bestellbar steht dann isses auch so ;)
Kann höchstens sein das sie es bestellt haben und der Vertrieb des Herstellers die Dinger nichmehr nachpresst.
Normalerweise aktualisiert deejay.de aber recht oft die nichtmehr bestellbaren Platten.

Hi, hab jetzt schon überall gesucht und es soll anscheinend auch ein DJ-Tutor Video zu dem Thema geben.

Woher weiß ich, welchen Lautstärkeregler (Gain, Master, die Faderlautstärke und Lautstärke vom Verstärker) ich wie einstelle.
Ich habe es bisher so gemacht:

Der Verstärker war bei ca 60-70%, master bewegte sich so auf 13 oder 14Uhr, die Faderlautstärke ist so irgendwas zwischen 9 und 10 und die Gains hab ich auf -15 und benutze sie nur um die Lautstärke der Platten anzupassen.
Der Mixer ist ein Ecler Nuo 3.
Verstärker Denon PMA-360, ziemlich alte Kiste=)

Vllt könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben, wäre topp

Achja: Und worin liegt der Unterschied zwischen H-Line (High Line) und L-Line (Low-Line). Kommt an den L-Line einfach Computer und an die H-Line CD Deck odersowas? =)

Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne kurze frage zu vinylshops (djshop.de deejay.de etc)
Wie sieht es da aus mit dem status " muss bestellt werden", denn irgentwie kann ich den nicht wirklich trauen ,wenn in den meisten andern Shops (bzw. alle anderen wo ich so nachgucke steht das es nicht mehr lieferbar ist) und auf deejay.de steht dann aber es kann bestellt werden.

beispiel: Tune Up - Forever young ist auf djshop.de und auf cuepoint.de nicht mehr lieferbar, aber bei deejay.de kanns bestellt werden...

Also mit Cuepoint hab ich die erfahrung gemacht, dass sie es immer ziemlich schnell aktualisieren.

was mir auch aufgefallen ist, dass cuepoint ziemlich viele Platten nicht auf Lager haben würd mal sagen vom verhältnis her 60% aller Platten sind nicht lieferbar.

Aber kann sein dass wenn die Platte schon älter ist, dass diese nicht mehr nachgemacht werden.
Ich warte jetzt z.B. schon seit Mai in diesem Jahr auf die Platte Halfway to Heaven :(

.
Ich warte jetzt z.B. schon seit Mai in diesem Jahr auf die Platte Halfway to Heaven :(

Nah und sowas meine ich,wie is das dann mit der bezahlung? Hast du jetzt bezahlt und wartest bis du grau wirst? oder wie funktioniert das?
Da ich erst angefangen habe vinyls zu bestellen (neuer dj) muss ich bei den meisten shops erst 3 mal bestellen bevor ich per lastschrift abbuchen lassen kann.. d.h ich überweise denen das geld und die schicken dann nicht die ware...?

also meine lieben....

hab ne kurze frage...

ich habe 2 MK TTs und einen behringer vmx 1000 mixer ( ich weiss alle finden behringer *******e aber der reicht vollkommen für mich zuhause also keine kommentare über den :D )

also zu der frage....habe schon die SuFU benutzt aber bin nicht daraus schlau geworden....

ich möchte set aufnehemen damit ich meine fehler bei den übergängen und sonstige diverse verbesserungen machen kann....

ist das irgendwie möglich das ich mit dem mixer ein set auf den lap top nehem kann?

Danke für eure antworten

also meine lieben....

hab ne kurze frage...

ich habe 2 MK TTs und einen behringer vmx 1000 mixer ( ich weiss alle finden behringer *******e aber der reicht vollkommen für mich zuhause also keine kommentare über den :D )

also zu der frage....habe schon die SuFU benutzt aber bin nicht daraus schlau geworden....

ich möchte set aufnehemen damit ich meine fehler bei den übergängen und sonstige diverse verbesserungen machen kann....

ist das irgendwie möglich das ich mit dem mixer ein set auf den lap top nehem kann?

Danke für eure antworten

Klar ist das möglich. Dein Laptop braucht nur einen Mikrofon Eingang und den wird er sehr warscheinlich haben. Dann musst du dir nur noch ein Programm organisieren, das aufnehmen kann (z.B. GoldWave). Mit diesem Programm kannst du dann alles was du an den Mikrofon Eingang hängst aufnehmen.

Wenn weitere Fragen sind, dann bitte genauer stellen.

Dein Laptop braucht nur einen Mikrofon Eingang
Mikrofon ist dafür doch eher ungeeignet oder?! Dachte immer dafür bräucht man einen Line-In.

Nah und sowas meine ich,wie is das dann mit der bezahlung? Hast du jetzt bezahlt und wartest bis du grau wirst? oder wie funktioniert das?
Da ich erst angefangen habe vinyls zu bestellen (neuer dj) muss ich bei den meisten shops erst 3 mal bestellen bevor ich per lastschrift abbuchen lassen kann.. d.h ich überweise denen das geld und die schicken dann nicht die ware...?

Beim DJShop war es immer so, dass mit dem Vinylpaket auch eine Rechnung kam. Auf der stand nur das, was auch geliefert wurde, und dieser Beitrag wurde dann überwiesen. Wie's bei anderen Shops aussieht kann ich dir nicht sagen, denke aber mal, dass es da ähnlich ist?

Mikrofon ist dafür doch eher ungeeignet oder?! Dachte immer dafür bräucht man einen Line-In.

Ich nehme zum Üben immer übern Mikro Eingang auf. Dafür reicht das voll und ganz. Wenn er wirklich gute Aufnahmeergebnisse haben will muss er sich ne externe Soundkarte zulegen, aber danach hat er ja nicht gefragt. :)

Mic-In (siehe Manic) ist vollkommen ungeeignet, egal wie gering die Ansprüche sein mögen.
Du gehst vom Rec-Out des Mixers in den Line-In des Notebooks (Cinch auf Stereo-Klinke). Zum Aufnehmen würde ich "Audacity" empfehlen. Ist kostenlos, einfach zu bedienen und mehr als ausreichend. Bevor du ein Set abmixt solltest du ein paar Probeaufnahmen machen, damit der Sound nicht übersteuert. Hier gilt: besser etwas leiser als zu laut. Denn die Lautstärke kann man später mit Programmen wie "MP3Gain" oder "foobar2000" (ReplayGain) immer noch anheben.

Nicht jedes Notebook hat einen line-in, aber da sollte man schon aus eigenem Interesse durch ein externes Interface Abhilfe schaffen.

Du gehst vom Rec-Out des Mixers in den Line-In des Notebooks (Cinch auf Stereo-Klinke)

Klugsch*** Modus An

Cinch auf 3,5mm Stereo-Klinke (zumindest bei herkömmlichen Soundkarten)

/Klugsche***-Modus OFF

:D :D

Nicht jedes Notebook hat einen line-in, aber da sollte man schon aus eigenem Interesse durch ein externes Interface Abhilfe schaffen.

Ich habe bisher (fast) nur Notebooks mit 3 Anschlüssen gesehen (Mic, Line-In, Line-/Headphone-Out). Nur eins war nicht so konfiguriert. Dieser hatte dann eine Kombibuchse aus Mic-/Line-In, dessen Eingangscharakteristik in der dazugehörigen Software umgestellt werden konnte.

Wenn ein Notebook aber wirklich nicht über einen Line-In verfügen sollte, gibt es (wie du sagtest) entsprechende Audio-Interfaces. Es muss ja nichts mehrkanaliges sein... da reicht z.B. auch ein "Reloop iPhono" oder ein anderes, ähnlich einfaches Gerät.

[OT]
@ Tyke
Jetzt übertreib mal nicht! :D
Finde ein Bild im Inet, in dem ein serienmäßiges Notebook mit 6,3mm-Klinke-Line-In ausgestattet ist, und ich ändere meine Signatur für 1 Woche um in "Tyke ist der Größte" :p
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:

[OT]
@ Tyke
Jetzt übertreib mal nicht! :D
Finde ein Bild im Inet, in dem ein serienmäßiges Notebook mit 6,3mm-Klinke-Line-In ausgestattet ist, und ich ändere meine Signatur für 1 Woche um in "Tyke ist der Größte" :p
[/OT]

Ich werd dann morgen mal suchen :D :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben