KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

HI, danke für die Antworten!
Also: Die Party dürfte wohl eher in den Hifi-Bereich gehe, da nur 30-50 Leute kommen werden, nach der Party möchte ich das System gerne aufheben, und dann für weitere Partys, also wenn ich wieder mal eine mache, hernehmen!
Ich würde des Zeug gerne im Inet bestellen und mich net unbedingt bei Media Markt beraten lassen, hatte nämlich schon mal Probleme mit den Leuten da, weil die mir nen Mist erzählt haben! Ich möchte mir aber trotzdem, auch wenn es jetzt nicht so viele Leute sind 5 Boxen (4 Lautsprecher + nen Subwoofer zulegn!)
1.Könntet ihr mir vllt. sagen, welche Boxen da angebracht sind, und was mich eigentlich am Meisten interessiert, wie verkable ich das, also den PC mit den Boxen, und dazwischen nen Verstärker, oder? Könntet ihr mir da nen Vorschlag machen, welches System ich nehmen soll?

2.Könntet ihr mir nen Link zu so nem aufsplitten geben, und vllt. wenns geht einen für ne externe gute Soundkarte!

3. Ich hät halt gern ein System, da ich in nem Jahr immer noch hernehmen kann, ich glaube ihr versteht was ich meine!

Vielen vielen Dank für Antworten
Phil93

Also Ety (darf ich dich so abkürzen? ;) ) hat dir schon einiges wichtiges zu dem Thema gesagt.

50 Leute sind zu viel für ne Hifi-Anlage. Hab selbst, als ich noch ein kleiner Spross war, geglaubt das funktioniert - aber Hifi-Verstärker sind dafür nicht ausgelegt. Der war bei der zweiten Party durch. Was du brauchst ist PA-Equipment.

Dieses braucht aber etwas Geld und etwas Platz, das solltest du nicht vergessen.

Ich würd dir ehrlich gesagt raten dich von dem Gedanken einer 4.1-Lösung zu trennen. 4.1 riecht ja förmlich nach Hifi.

Was du brauchst ist Lautstärke und Zuverlässigkeit. Ein 4.1-PA-System (PA bedeutet immer Verantaltungstechnik) ist noch teurer und noch platzverschwenderischer. Besser die nimmst ein Stereo- oder maximal 2.1 System.

Brauchbare 2.1-Systeme gibt es so ab 400,- oder 500,- € und sind eigentlich sehr nutzerfreundlich, da die Verkabelung und ein Verstärker immer schon dabei ist und man nur noch die Soundquellen anschließen muss.

SOWAS
z.B.

Bei einem Stereo-System musst du meistens Verstärker und Lautsprecher getrennt kaufen und auf die von dir schon erkannte Problematik mit den Widerständen achten.

Alternative wären hier Aktivlautsprecher, die ebenfalls schon einen Verstärker drin haben, wo du allerdings zwingend nen kleinen Mixer dazu brauchst, da du sehr unwahrscheinlich ohne weiteres von Miniklinke (Soundkarte) auf zwei mal XLR (Aktivlautsprecher) kommen wirst.

Kurzum, ich empfehle dir eine 2.1-Lösung, die dem Beispiel so in etwa ähnlich kommt. Weniger solltest du nicht ausgeben. Damit kannst du 50 Leute gut beschallen. Eingang ist dort beispielsweise 2x große Klinke. Das ist mit nem Kabel Miniklinke-->StereoCinch + 2x Adapter MonoCinch-->MonoKlinke groß schnell mit dem Laptop verbunden Hier hab ich sogar ein Kabel gefunden, wo du keine Adapter mehr brauchst....

Schöner wär natürlich davor noch nen Mixer zu schalten, aber für die erste Party geht das auch mal so... Sollte nur der Laptop nich abstürzen ;)

Bedenke wie gesagt, dass das Zeug Platz braucht, also nich unbedingt im Wohnzimmer aufbewahrt werden sollte. Lass gänzlich die Finger von Hifi. Das ist dafür einfach nicht gemacht und mit den Anforderungen schnell überfordert..

Hey, erstmal danke für deine Anstrengungen, warum geht das net, ich hätte ssoooo gerne 4.1 Sound oder 5.1 Sound, dass in jeder Ecke sozusagen 1 Lautsprecher steht, und so viel Geld wollte ich eig. net ausgeben, weil so viel hab ich auch net zur Verfügung! Geht der net irgendwie PC-->Mixer-->Verstärker-->Lautsprecher, bei dieser Form ist mir aber immernochnicht die Verkabelung klar!

Vielen Dank für weitere Antworten
Phil93

P.S. Vllt. werdens doch ein paar weniger als 50! Brauch ich jetzt eurer Meinung nach PA oder Hifi!

ja, und bitte weitere diskussionen nicht hier zu führen, es heißt ja, wie ich immer gerne wieder hinweise, KURZE frage KURZE antwort.

4.1 ist soooo unpraktisch! richtig gut kommt das ja nur, wenn du kleine Lautsprecher (z.b. Control one von JBL) in die oberen Ecken eines Raumen hängst. Aber das jedes mal auf- und abzubauen wird dich spätestens nach dem dritten mal sehr stressen. Es ist wahnsinnig zeitaufwändig. Das wär nur sinnvoll, wenn es eine Festinstallation in einem Raum wäre. Es wäre sowieso um ein vielfaches teurer da was vernünfitges zu holen.

Zum Thema Hifi:
Die Party, wo mein Verstärker damals schlapp gemacht hat (also durchgebrannt ist), hatte auch nur 25 Gäste. Klar gibt's Hifi, die recht laut machen kann, aber die kostet dann mehrere tausend Euros und ist viel zu chic verarbeitet, als dass man sie umhertransportieren würde. VERGISS HIFI. Das ist wirklich eine andere Anwendung.

Es gibt auch noch PA-Verstärker + PA-Lautsprecher. Aber da zahlst du für ein Stereopäärchen auch minimum 300€, wie schon gesagt wurde. Und da hast du noch nichmal was sonderlich tolles.

Ich könnte dir jetzt empfehlen gebrauchte PA-Lautsprecher zu holen, aber du kommst mir noch etwas zu unerfahren vor, als dass du richtig einschätzen könntest, was gut ist und was nicht. (Soll dich jetzt nicht kränken, sondern dich nur von nem Fehler bewahren, der u.U. sehr viel Geld kosten könnte).

Versuch übrigens jetzt nicht die Zahl der Gäste wieder runterzuschrauben. Du meintest vorhin, dass du die Anlage auch öfter benutzen willst, also wird's auch sicher Partys mit 50 Leuten oder mehr geben. Wenn du dir jetzt ne Anlage holst, die zu klein ist, dann ärgerst du dich später.

Außerdem ist ne gute Anlage immer ein Argument auch gutes Geld für den Aufbau zu verlangen - somit solltest du nach einigen Partys das Geld auch irgendwann wieder drin haben.

EDIT: @lolo
jepp, habs' grad gelesen, werde weiteres per PM regeln, tschuldige...

@ bossa: Bin der Ety, wie geil :D

So, nochmal ein kleiner Nachtrag zu Phil:
Versuch auf Bossas Vorschläge einzugehen, da du im Endeffekt mehr davon haben wirst. Das heißt nicht, dass du dir diesen Kram kaufen musst. Es wäre doch auch möglich, sich ein kleines PA-Set für einen Abend zu leihen. So teuer ist das überhaupt nicht und es wären dann auch alle Kabel usw. dabei.

Der Verleiher wird dann schon das Richtige für dich finden.

@ bossa: Bin der Ety, wie geil :D

So, nochmal ein kleiner Nachtrag zu Phil:
Versuch auf Bossas Vorschläge einzugehen, da du im Endeffekt mehr davon haben wirst. Das heißt nicht, dass du dir diesen Kram kaufen musst. Es wäre doch auch möglich, sich ein kleines PA-Set für einen Abend zu leihen. So teuer ist das überhaupt nicht und es wären dann auch alle Kabel usw. dabei.

Der Verleiher wird dann schon das Richtige für dich finden.
Auch gut...

...

Zuletzt bearbeitet:

du hast hier im forum grad ernsthaft nach warez gefragt?????
geh doch gleich in Mediamarkt und sag "Das find ich toll, könnten sie mir sagen wo ich es runterladen kann, dankeschön".

Da sag ich nur eins:
RAUS HIER SAG ICH ABER SCHNELL

Edit: lol, und sofort löscht er seinen Beitrag

du hast hier im forum grad ernsthaft nach warez gefragt?????
geh doch gleich in Mediamarkt und sag "Das find ich toll, könnten sie mir sagen wo ich es runterladen kann, dankeschön".

Da sag ich nur eins:
RAUS HIER SAG ICH ABER SCHNELL

Edit: lol, und sofort löscht er seinen Beitrag

jep kann ich nur zustimmen, dass gleiche hatten wir in einem anderen thread mit electronical, der jetzt nicht mehr im DJF ist ;)

Welcher mixer würdet ihr empfehlen
behringer djx 700 oder gemini ps 03 oder gemini pmx05
ein paar effekte sollte er haben die halbwegs brauchbar sind.

gruß

Meinungen zum DJX-700 sind ja hinlänglich bekannt. Die beiden Geminis hab ich vor langer Zeit mal bei Conrad gesehen und die waren auch sehr sehr mies verarbeitet - letztendlich würd ich da nicht mehr erwarten, als beim DJX-700.

Nur mal zur Info:
Heute ging bei Ebay ein Hi-Level PM4000 in soweit sehr gutem Gebrauchtzustand für 162€ weg (und ich Idiot hab's verpasst)...

Also es gibt in der Preislage durchaus sehr gute andere Mixer...

warum nutzen dj's die ein lappy im einsatz haben lieber mac als windows?

hab noch nie vorm mac gestanden....stabileres system? bessere handhabung? alle beide aufeinmal?

grüße Cocoon

Zuletzt bearbeitet:

stabileres system? bessere handhabung? alle beide aufeinmal?

Viele schreien: "Das stabilere System". Doch mit einem hochwertigen Notebook mit sauber installiertem Windows XP SP2 das nicht unnötig vollgemüllt wird (allgemein Voraussetzung für einen Performance-Rechner) stehen sich beide Varianten in nichts nach.
Für viele ist es da vielmehr eine Glaubens- und/oder Prestigefrage, weil Apple-Computer ja sooo cool sind :) Denn DIE Überflieger sind auch die in dieser Branche sehr weit verbreiteten Macbooks nicht.

was ist der unterschied zwischen 1200 mk2 und mk5?

hallo , suche 2 tracks ( als mp3 z.B)

1. Armand van Helden -MY MY MY (KLAAS REMIX)

2. Chris Kaeser Feat. Linda Newman - I feel fire

weiß jemand wo ich die bekommen ? in den online stores kann ich nichts finden ( itunes,...)

danke

MK5 ist neuer und hat keinen Pitchklick (Fader rastet nicht mehr bei 0% ein), dafür aber einen Pitchreset (Knopf, der auf 0% schaltet, wodurch die Faderbewegung keine Auswirkung mehr hat).

Eine Verbesserung, die man sich auch selbst am MK2 umbauen kann, wenn man Ahnung davon hat

hallo , suche 2 tracks ( als mp3 z.B)

1. Armand van Helden -MY MY MY (KLAAS REMIX)

2. Chris Kaeser Feat. Linda Newman - I feel fire

weiß jemand wo ich die bekommen ? in den online stores kann ich nichts finden ( itunes,...)

danke

Nicht ganz der richtige Thread, aber egal, hier kann dir auch geholfen werden. Stöber mal bei Beatport.com oder anderen Läden, die sich auf elektronische Tanzmusik spezialisiert haben. itunes ist doch im großen und ganzen Pop...
Ne Liste mit weiteren Onlinestores gibt's hier im Forum. Aber da Zeig Initiative und such die selber.

Eine Verbesserung, die man sich auch selbst am MK2 umbauen kann, wenn man Ahnung davon hat

1. Das ist nur eine der (zugegeben wenigen) Änderungen.
2. Mit dem Entfernen des Pitchklicks ist es auch nicht getan. Denn der Quartzlock beim Nullpunkt bleibt auch ohne mechnische Einrastung erhalten.

Lohnt sich die Mehrinvestierung in den MK5?

Ich z.B. hätte gerne MK5 statt MK2... nicht weil es besser ist, sondern weil ich es cooler fände :)

Proll :D

Zitat von Notouchstudio

Mk2 wird mit Gummimatte ausgeliefert, MK5 mit Slipmat :p
Hauptunterschied ist eben der rastloste Pitch und der "versenkte" On/Off Knopf.

Wenn du sagst, Geld spielt keine Rolle, kannst dir MK5 holen (oder halt gleich M5G), aber ob sich das lohnt...ich würde wohl beim MK2er bleiben.

Back 2 Topic, kfka

zu den Tonar Banana

gibts die auch in anderen farben? gelb is net so mein fall

für einsteiger gut? / klanglich?

sufu habe ich benutzt allerdings keine einschlägige information bekommen

gruß Cocoon

Jedes Modell hat da so seine Farben. Ich habe aber noch nie gesehen, dass man bei einem bestimmten Modell zwischen zwei oder mehreren Farben wählen kann.

Aber mal ehrlich: Ist die System- bzw. Nadelfardbe nicht schei$$egal :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben