KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Oder Shure M44-7.
Bei Elektronischer Musik reicht das einfach grade draufgeschraubt und gut is.

Allerding nur deutlich günstiger (aber sehr gut!) wenn du bereits headshells hast

hallo, also ich bin neu heir und habe noch nicht so viel ahnung von den ganzen sachen.
habe ein ibook g4 und wollte mir so einen midi ocntroller dafür kaufen. ich tendiere zum hercules mk2 oder zum behringer bcd 3000.
nun ist die frage: welches besser ist, da der preis ja relativ gleich ist und ob die überhaupt auf meinem computer funzen??
noch eine frage: auf der ehrcules homepage ist auf einem bild, dass die mk2 mac edition nur 2 pitch fader anstatt wie bei der pc edition zwei volumefader hat? stimmt das? weil wenn die pitchregler drehknöpfe sind, wäre das okay, aber nicht die volumeregler..
so comments bitte, weil ich mir in der nahen zukunft so eins kaufen will...

also hercules oder behringer??????

danke schonmal

hallo, also ich bin neu heir und habe noch nicht so viel ahnung von den ganzen sachen.
habe ein ibook g4 und wollte mir so einen midi ocntroller dafür kaufen. ich tendiere zum hercules mk2 oder zum behringer bcd 3000.
nun ist die frage: welches besser ist, da der preis ja relativ gleich ist und ob die überhaupt auf meinem computer funzen??
noch eine frage: auf der ehrcules homepage ist auf einem bild, dass die mk2 mac edition nur 2 pitch fader anstatt wie bei der pc edition zwei volumefader hat? stimmt das? weil wenn die pitchregler drehknöpfe sind, wäre das okay, aber nicht die volumeregler..
so comments bitte, weil ich mir in der nahen zukunft so eins kaufen will...

also hercules oder behringer??????

danke schonmal
So besonders toll sind beide nicht, aber egal. Wenn wirklich nichts anderes in Frage kommt eher die Behringer. Habe die Hercules noch hier, nutze sie aber nicht mehr. Die Funktion von den Reglern wür Pitch und Lautstärke kann softwareseitig gewechselt werden (also: Pitch-Drehregler/Volume-Fader oder Pitch-Fader/Volume-Drehregler) - da gibt's nen einfachen Button zu.

Ich finde an der Hercules Console die Tasten blöd. Extrem dick gummiert. Bei mir funzen die Cue-Buttons nicht mehr und die Play-Buttons reagieren bei einem Druck oft zwei oder drei mal (sprich das Lied startet und bleibt sofort wieder stehen). Hatte das dann zeitweilig so gehandhabt, dass ich die Leertaste des Rechners zum starten nutzte - die ist sehr viel "akurater" oder genauer. Aber ist auch nicht die schönste Sache. Die EQs der Hercules Console sind unter aller ... Die darf man echt nicht anrühren, sonst klingt es unglaublich schlimm.

Kenne die Behringer zwar nur von nem Bekannten, aber die hat immerhin Plasteknöppe und die EQ sollen etwas besser sein.

Aber wenn du sparen kannst empfiehlt sich die Vestax VCI-100 Console doch schon sehr viel mehr.

Achso und mit MAC gibt es bei keiner Console probleme - die vertragen sich alle.

Funktioniert der Numark DM950 gut mit dem Kaos PAd Mini ?

hi,

bin nicht der experte auf diesem gebiet, aber der dm950 hat doch gar keine effekweg/schleife oder wo willst den das pad hin babben???
naja ich denke, dass ich richtig denke:cool: :cool: :p :p

ausserdem vershe ich nicht warum man ein effektgerät für 150 ocken mit einem michpult für 60 ocken kombinieren möcht! liber gleich ein mixxa mit effekte oder nicht? wenn du paar euro mehr ausgibst haste ja schon den numark 06. man hört von dem das die effekte auch brauchbar sind. nicht der übermixer aber auf jeden fall bessa als 950!

bye
deejayredoo

verkauft jemand sein vestax??? weil 449€ sind zu teuer..
:D

@ braunsfelder

also es ist dir bestimmt aufgefallen das dein ein kfka thread ist und das hat zu folge das alles unwichtige nicht niedergeschrieben wird!
es besthet kein sinn darin hier suchanzeigen aufzugeben geschwige denn das man nach jedem 10ten post druafhinweisen muss das das nicht hier rein gehört (nicht auf dich bezogen!) also bitte next time : SuFu oder einfach marktplatz!

byebye
deejayredoo

ps: falls du einen zweikänaler suchts kanns dich ja bei mir melden! :D :D

hi zusammen,

nun brauche ich mal eure hilfe.
ich weis zwar das es einen thread mit dem thema gibt aber finde ihn leider nicht.

es geht um folgendes:
wie berechnet man den alkohol, wen man nicht genau ob 10 oder 100 leute kommen? (publikum ist uns noch unbekannt , ist die erste veranstaltung dieser art!)
getränke gehen zwar auf komission (was getrunken wird wird bezahlt) aber würde das gerne wissen. und ich denke dazu brauche ich keinen neuen thread aufmachen...

es betrifft folgende getränke:
bier also pils/quowaz/radler
wein
sekt (damit die weiber gut abgehen)
cola, fanta etc. (also ohne alk!)

alles andre ist erst ma unwichtig!

danke im voraus und freue mich auf eure antworten.

byebye
deejayredoo

hatte grad zeit ein bisschen was zusammen zustellen!
die liste ist zwar umfnagreich aaabbbeeerr ich denke liber zu viel als zu wenig und außerdem möchte ich ja die auswahl recht groß halten.

also

pils 6x kasten (á 24 flaschen) = ca 50 l pils
radler "
quowaz 8x kasten (á 24 fl.9 =ca 60l quowaz
wein kann ihc nicht abschätzen ca 5l wein
sekt 10 flaschen á 0,75l = 8l sekt

cola/fanta je ca 3 größe kästen mit 1,5 l flaschen
wasser ca 5-10 l
o-saft 5l

kann jemand was dazu sagen , zu viel/zu wenig????
besuchernanazhl ist nich bekannt s.o.!

ps: ist jetzt vll doch zu lange für eine kf!! sorry aber neuer thread lohnt nicht!

Zuletzt bearbeitet:

naja gut danke, war nun bei reichelt und thomann am gucken.

jo kann sein pyro,
aber verfälscht sich nicht der ton des effekts dann irgendwie?

naja habsch ned gwusst!

bye

Aber es würde gehen ?
Hatte nehmlich jetzt keine lust was zu kaufen was nacher nicht funktioniert.

Schau mal jedes Effektgerät hat einen Audioeingang und einen Audioausgang. Du kannst also aus jedem Mixer raus gehen, in das Effektgerät rein, aus dem Effektgerät wieder raus und dann an deine/n Aktivboxen/Verstärker.

Das geht immer!

Was du jetzt nicht machen kannst, ist das Effektsignal nur einem Kanal zuzuordnen. Das geht nur mit einer Effektschleife. Desweiteren hast du am Mixer selbst keine Einstellungen, wie stark dein Effekt "wirken" soll. Du musst das mit der Variante alles am Effektgerät selbst einstellen. Kenn die Kaosspads jetzt nicht, aber du hast da sicherlich regler, wie stark der Effekt wirken soll, oder wie schwach, oder ob das Signal nur ohne Effekt durchgeschliffen werden soll...

jo alles klar dann.

d.h. man hat das effekt singnal dann auf dem master!
alles klar! jo lautstärke müsste regelbar sein!

byebye

Nochmal ne Frage:
Also diese Patchpannels oder auch Patchbays gennat die in studios verwendet werden sind doch ine rster linie dazu da wenn man. Zb. mehrere effektgeräte hat das auszu wählen also zu verkabel was man braucht oder?

Beispiel: An Kanal A hänge ich den ausgang was zum beispiel zum mischer geht.
Also hinten an den patchpanel. An Kanal B hänge ich irgendein effektgerät auch von hinten.

Nun verbinde ich Kanal B mit Kanal A via Klinke Kabel?

So müsste doch der sind sein davon oda?

Hi
ich mache mit nem Freund ne Party und habe da jetzt ein paar Fragen, da ich das zum ersten Mal mache, ich bin für den Sound zuständig!

1.Ich will als Abspielquelle mein Notebook nehmen, soll ich da die eingebaute Soundkarte anzapfen, oder soll ich mir eine neue kaufen?

2.Wozu brauch ich nen Verstärker, damit es lauter wird oder wofür?

3. Wie mach ich des, dass ich mein Laptop an 4 Lautsprecher und nen Subwoofer anschließe? Welche Kabel werden benötigt?

4.Brauch ich nen Verstärker?

Vielen Dank für Antworten, und sollte ich was vergessen haben, im Voraus schonmal sorry!

Phil93

Du brauchst in jedem Falle einen Verstärker! Ich weiß nicht, wie viele Leute bei eurer Party beschallt werden sollen, aber die Logik sollte schon gebieten, dass es da mit PC-Lautsprechern nicht getan ist.

Zu 1.:
Die in Laptops eingebauten Soundkarten sind nicht wirklich von guter Qualität, meistens zumindest. Wenn es also "sauberer" klingen soll, wäre zum Kauf einer besseren Soundkarte zu raten. => SuFu

Zu 2.:
Die Soundkarte deines Laptops dient nur als Vorverstärker. Welchen Verstärker du jetzt für deine Anlage brauchst, hängt von den technischen Daten deiner Lautsprecher ab. Genauere Angaben wären da sinnvoll.

Zu 3.:
Du schließt die von dir genannten Komponenten über deinen Verstärker an, welcher von deinem Laptop gespeist wird. Welche Kabel du brauchst, hängt von dem Verstärker und den Lautsprechern ab.

Zu 4.:
Wie oben schon erwähnt: ja! Wie bitte, soll das ohne gehen?

Hi, danke für die Antwort, welchen Verstärker benötige ich? Weil ich weiß nicht wie ich das machen soll, das ich des Stereo-Signal vom Compi auf 5 Boxen sozusagen aufsplitte?! Was brauche ich dafür, einen Surroundverstärker?

Danke für weitere Antworte,
Phil!

Erzähl uns doch einfach, welche Lautsprecher du zu betreiben gedenkst. Marke und Modell wären da sehr interessant. ;)

Es gibt sooo viele verschiedene Lautsprecher und Verstärker auf diesem Erdenrund, so dass man schnell erkennt: Nicht jeder Verstärker passt zu jeden Lautsprechern.

Also bitte: Ohne präzise Angaben kann dir da niemand helfen. Step by step.

Wie du das dann später alles zusammen ans Laufen bekommst, kann immer noch geklärt werden.

Hi,
die Lautsprecher wollt ich mir ja erst kaufen, mich interessiert eig. nur, wie des mit dem Verkabeln geht, des mit den Ohm, und so hab ich glaub ich einigermaßen verstanden, könntest du mir also bitte erklären, wie ich des Verkabeln muss, und wie des aufgesplitet wird, danke!

Phil93

Eine Party mit einem Surroundverstärker zu bewältigen wäre ziemlich unprofessionell, würde sehr komisch, leise und ausgeglichen klingen und wäre von den Anschlussmöglichkeiten her nur schwer machbar.

Da du doch ziemlich elementare Basicfragen stellst, muss ich fragen, ob dir der Unterschied zwischen Hifi- und PA-Anlagen klar ist. Schon alleine in puntco Anschlüssen bestehen dort große Unterschiede zu Hifi-Anlagen. Ich selbst benutze einen Splitter, mit dessen Hilfe ich das Signal auf verschiedene Lautsprecher verteile. Allerdings basiert dieses System aus XLR => PA.

Du hast mir immer noch nicht gepostet, welche Lautsprecher du hast bzw. du dir zulegen willst ;) Das würde helfen.

Hi,
die Lautsprecher wollt ich mir ja erst kaufen, mich interessiert eig. nur, wie des mit dem Verkabeln geht, des mit den Ohm, und so hab ich glaub ich einigermaßen verstanden, könntest du mir also bitte erklären, wie ich des Verkabeln muss, und wie des aufgesplitet wird, danke!

Ich rate dir in einen Elektrofachmarkt (Expert, ProMarkt, MediaMarkt, etc.) gehst, und dich dort ausführlich beraten lässt. Am besten erwähnst du auch wie groß die Location wird, wieviele Leute da sein werden und was mit der Anlage nach dem Gig passieren soll (bei der Kohle die man investiert nicht ganz uninteressant).

Je nach Anspruch und Budget könnte es auf eine Surround-Kompaktanlage, einen Stereo-Hifi-Verstärker mit z.B. JBL Control Boxen (sind für kleine Parties (bis ca. 50 Leute) durchaus brauchbar) bis hin zu einer Endstufe samt PA-Boxen hinaus laufen. Die Preisspanne fängt hier bei ca. €300 an und kann bis ins unermessliche hochgetrieben werden.

Ich würde da nicht großartig neu investieren und mich bei meinem Freundeskreis erkundigen, je nachdem wieviel Leute beschallt werden sollen, könnte bereits eine hochwertigere Stereoanlage ausreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben