Kaufberatung bitte um Hilfe

Wenn du nur einen Player mit Pitch, Start und Stop suchst, kannst du auch einen CDJ 200 nehmen.

Deswegen frag ich ja für wie wichtig ihr den Vinyl-Mode im TC-Betrieb haltet !?

Edit: btw ich lege Electro auf...Scratchen spielt daher keine Rolle !!

Zuletzt bearbeitet:
du musst entscheiden was du brauchst und was nicht ...

Deswegen frag ich ja für wie wichtig ihr den Vinyl-Mode im TC-Betrieb haltet !?

Edit: btw ich lege Electro auf...Scratchen spielt daher keine Rolle !!

Wenn du nicht noch zusätzlich mit MIDI-Controller oder Maus/Touchpad am Laptop arbeiten willst, dann ist Vinyl-Mode schon praktisch, um innerhalb der Tracks die richtigen Positionen zu finden.

Wenn du nicht noch zusätzlich mit MIDI-Controller oder Maus/Touchpad am Laptop arbeiten willst, dann ist Vinyl-Mode schon praktisch, um innerhalb der Tracks die richtigen Positionen zu finden.

Okay. Noch ne andere Frage, für wie wichtig haltet ihr den Vinyl-Mode für TC?? Bin nochmal in mich gegangen und hab mich gefragt, wozu eigentlich so ein Funktionsumfang. Mit einem CDJ 200 komm ich im Endeffekt aufs gleiche raus oder ?! (Loopfunktionen und Cue Punkte spiel ich ohnehin über meinen X1 oder S4 an)

Er besitzt anscheinend einen X1 und einen S4 und will dazu noch Spielzeug haben, wofür auch immer wird sich uns wohl nie erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hab ich übersehen. Na dann braucht man die Vinyl-Funktion nicht zwingend, wobei die meisten CD-Player eh scratchfähig sind ...

Er besitzt anscheinend einen X1 und einen S4 und will dazu noch Spielzeug haben, wofür auch immer wird sich uns wohl nie erklären.

Ja ich hab vor das ganze per TC mit S4 zu verbinden...Der X1 is für unterwegs. Und ich hätte gerne noch zusätzlich CD-Player, da fast überall CD-Player verwendet werden und ich einfach mal einen gewissen Workflow damit entwickeln möchte. Ich möchte ja schließlich auch mal in Clubs auflegen und da ich nicht immer meinen S4 mitschleppen will (und wegen dem doch größeren Platzverbrauch vermutlich auch nicht immer kann), denke ich, dass es nicht schlecht ist wenn man schon ein bisschen Erfahrung diesbezüglich mitbringt !!

Oh, das hab ich übersehen. Na dann braucht man die Vinyl-Funktion nicht zwingend, wobei die meisten CD-Player eh scratchfähig sind ...

Ich fixiere aber den CDJ 200 an, der ja keinen Vinyl-Mode hat und frage deshalb!

Also der CDJ 200 ist für basic Sachen wie Timecode geeignet. Man kann auch noch nen paar CD´s spielen.

Dafür, dass du nur ein bisschen üben willst kannst dir auch alte CDJ-500s oder CDJ-500 holen, haben Mastertempo (was du für TC nicht aber für CDs brauchen kannst), großes Jogwheel und nen brauchbaren Pitch, der dem des CDJ-200 nichts nimmt oder schenkt. Laufen schon mal für unter 100.- das Stück aus der Bucht. Wenn es Neuware sein soll dann wohl die CDJ-200.

Ich würde auf gebrauchtes setzen, denn wirklich gewinnbringend ist die Sache ja noch nicht und zum Üben reicht es. Nimm Zeit mit, kauf nicht den erstbesten, such dir was in der Nähe, fahr hin, probier sie aus und nimm mit wenn's gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Man kann auch noch nen paar CD´s spielen.

CD-Player spielen CD's ab? Welch wunder der modernen Technik! :eek::rolleyes::d

Na ja, also ich würde jeden Player mit Vinyl-Mode einem ohne vorziehen. Ganz einfach deswegen, weil es wesentlich einfacher ist Cue-Punkte zu finden und zu setzen. Besonders für Leute die noch gar keine Erfahrung mit CD-Playern haben ist der CUE-Stutter schon ziemlich seltsam. So zumindest meine Erfahrung.

An deiner Stelle würde ich mir wirklich die 800er MK2 gönnen, da sie wirklich alles haben, was das TC-Herz begehrt. Ein großes Jog-Wheel, Vinyl-Mode, Bedienung wie bei allen gängigen Pioneer-Playern (die ja meist in den Clubs stehen) und einen verhältnismäßig günstigem Gebrauchtpreis von etwa 350-400€ für gut erhaltene Player.
Wenn du also wirklich mal nur eine CD reinschmeißen willst, spielt sich der 800er angenehmer als der 200er, was natürlich auch nur meiner Erfahrung entspricht. ;)

Und da du sagst das dein Budget bei 1800€ liegt, kommst du also noch ziemlich günstig weg :D

joa dieses rumgestotter im CD Mode is wahrlich unschoen und nervig fuer die Ohrmuschel.

CD-Player spielen CD's ab? Welch wunder der modernen Technik! :eek::rolleyes::d

Na ja, also ich würde jeden Player mit Vinyl-Mode einem ohne vorziehen. Ganz einfach deswegen, weil es wesentlich einfacher ist Cue-Punkte zu finden und zu setzen. Besonders für Leute die noch gar keine Erfahrung mit CD-Playern haben ist der CUE-Stutter schon ziemlich seltsam. So zumindest meine Erfahrung.

An deiner Stelle würde ich mir wirklich die 800er MK2 gönnen, da sie wirklich alles haben, was das TC-Herz begehrt. Ein großes Jog-Wheel, Vinyl-Mode, Bedienung wie bei allen gängigen Pioneer-Playern (die ja meist in den Clubs stehen) und einen verhältnismäßig günstigem Gebrauchtpreis von etwa 350-400€ für gut erhaltene Player.
Wenn du also wirklich mal nur eine CD reinschmeißen willst, spielt sich der 800er angenehmer als der 200er, was natürlich auch nur meiner Erfahrung entspricht. ;)

Und da du sagst das dein Budget bei 1800€ liegt, kommst du also noch ziemlich günstig weg :D
Wenn das Budget bei 1800 für die Player liegt, wieso empfiehlst du ihm dann veraltete Player ohne Einbindung ohne TC?

weil die 800er nunmal optmale tc-spieler sind und sich nicht jeder anfänger direkt teure megakisten mit ner million überflüssiger funktionen hinstellen muss...

Ok das Budget von 1800€ war etwas übertrieben und für den Fall dass ich mich für 2x CDJ850 entscheide gedacht. Da ich aber erkannt hab dass viele Funktionen davon relativ überflüssig sind und wesentlich spartanischere Player auch reichen reduzier ich das Budget natürlich auch ein bisschen (gibt ja sonst noch genug wofür man Geld ausgeben kann). Zu euren Komments:

1. Ja klar der Stutter-Mode ist nervig und erschien mir Anfangs auch etwas seltsam (<.<) aber da ich ja die Player ohnehin im Zusammenhang mit min. einem Modularcontroller verwende, mit dem ich die Cue-Punkte im Relative-Mode anspielen kann und am CD-Player so nur noch auf "Cue" drücken muss, ergibt sich dieses Problem ja eigentlich!?

2. Ich kaufe lieber gleich was besseres, statt dass ich jetzt "Anfängergeräte" kaufe und mir dann in einem halben Jahr auffällt, dass ich doch mehr brauche!! (Beschäftige mich ja nun auch schon knapp zwei Jahre mit dem Auflegen und habe die Grundlagen dann bald mal durch)

Sind die 850er vom Handling her mit den 800ern vergleichbar ?? Weil dann würde ich die 850er mal antesten und schauen ob mir das ganze zusagt und dann gegebenenfalls mal Ebay checken.

die 850er haben nen wesentlich größeren screen, select encoder, usb etc. klar sind sich die beiden was grundfunktionen wie pitchbend und vinylmode angeht sehr ähnlich, aber der 850er ist halt schon was anderes

Ursprünglich wolltest du nur ein bisschen zu Hause üben. Nun willst du Profi-Player. Kommen die denn oft genug zum Einsatz, damit sich die Anschaffung lohnt?

Zum Üben reichen CDJ-500s oder CDJ-200 locker aus, sie funktionieren in den Grundfunktionen so wie die großen, das Jog-Wheel der 500s (so groß wie das der 200er) hat Jahrzehnte allen DJs genügt und wer damit nicht arbeiten kann, der muss eben üben. Wer mit dem CDJ-500s klar kommt, kann es auch mit allen größeren aktuellen Pioneergeräten aufnehmen ohne sich lang umstellen zu müssen. Da du Cue-Punkte wie jeder TC mit externem Controllerle eh softwareseitig setzt, ist es Wurscht ob dein CD-Player Vinyl-Mode hat oder nicht.

Du kannst nun also viele Hundert Euro oder ein paar Hundert Euro ausgeben. Wenn du nur die Grundlagen üben möchtest, dann reichen ein paar Hunderter für zwei gute gebrauchte CDJ-500s oder CDJ-200. Die großen Player stehen ja dann in den Clubs wenn du da dann einen Fuß reinsetzt.

Der Vollständigkeit halber: Du kannst Player natürlich auch als Controller ohne TC einsetzen, aber das geht dann eben nicht mit den billigen. Zum Üben mit TC nehme was billiges aber solides, zum vollen Integration musst tiefer in die Tasche greifen (leider).

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: Du kannst Player natürlich auch als Controller ohne TC einsetzen, aber das geht dann eben nicht mit den billigen. Zum Üben mit TC nehme was billiges aber solides, zum vollen Integration musst tiefer in die Tasche greifen (leider).

Ich versteh diese Aussage nicht ganz! Willst du damit behaupten, dass man was besseres als den CDJ200 braucht, um nur mit CDs ernsthaft auflegen zu können??

Darüber hinaus tendiere ich nur zu den CDJ800, da mir ein paar Posts vorhin zu den 800ern statt den 200ern geraten wurde. Nun kommst du wieder mit dem CDJ200...ich bin verwirrt!!

Vllt nochmal genauer zu meinem Vorhaben:
Also ich möchte die CDJ vorerst nur zum eingewöhnen und üben verwenden...das DVS dient dort nur dazu, dass ich meine Musiksammlung nicht auf CD's brennen muss. Wenn ich mal einigermaßen damit klar komme, würde ich sie gerne in mein bestehendes Setup (S4, X1) als Deck-Controller für Deck A und B integrieren (Cue-Points, Loops, FX wird dann mit dem X1 gemacht und der S4 wird für die Sample Decks benutzt)!

Nun was würdet ihr empfehlen...CDJ800...oder doch CDJ200 ?! Ein Live-Vergleich wird wohl etwas schwer :-/

naja, da du die cdjs ja noch später verwenden willst würd ich die 800er nehmen, die sind schon etwas feiner.
mit der direkten einbindung der 850er ist das midiinterface gemeint. ist bei traktor mit den 850ern nicht soooo geil, da kein hid hid für traktor hat von pio (oder generell? k.a. sorar? :D) nur der cdj 400 auf eine gute art und weise.

ich denke, du bist mit den 800ern ganz gut bedient. wobei du bei einem cdj 400/350/850 auch nicht auf cd brennen musst, sondern usb benutzen kannst (bei 350/850 mit rekordbox)

Ok bei der Midiintegration stand ich etwas auf dem Schlauch. Aber das kommt eigentlich auch nicht in Frage. Wenn ich einen Midicontroller möchte würde ich mit anderen Modellen weit günstiger wegkommen!! Also ich geh nochmal in mich und überleg mir dass mit 200 oder 800 nochmal !!

Ok bei der Midiintegration stand ich etwas auf dem Schlauch. Aber das kommt eigentlich auch nicht in Frage. Wenn ich einen Midicontroller möchte würde ich mit anderen Modellen weit günstiger wegkommen!! Also ich geh nochmal in mich und überleg mir dass mit 200 oder 800 nochmal !!

Ist mir schleierhaft für was du die willst. Du hast nen S4 und X1 zu Verfügung also alles was du brauchst. Gewöhne dich daran, übe damit und dann nehme die Sachen mit auf deine Gigs. Platzt für einen S4 gibt es immer und wenn du dir ein Brettle bastelst, welches du als Ablage für beides nutzen kannst mit breiten Kanthölzern darunter. Ich bin wirklich in vielen Clubs gewesen in den letzten Jahren und es gab keinen, in den ich nicht irgendwie einen S4 reinbekommen hätte.

Investiere das Geld lieber in Musik, denn die brauchst als DJ zwingend und die bringt dir am Meisten. Ich behaupte einfach mal das über 90% einer guten Party in der Musikauswahl stecken. Der Beweis sind die zahlreichen DJs die Übergänge regelmäßig verhunzen und die Menge johlt dennoch.

Midi Integration zielte auch nur auf die 400er ab, die du sicher knapp billiger bekommst als 800er. Klar sind die Jogwheels nicht so groß, aber man gewöhnt sich daran. Ich selbst mag die 800er eigentlich gar nicht, da sie für mich von der Haptik nicht an die 1000er rankommen. Akzeptiere auf Events alles ab 400er aufwärts, da ich meist sowieso mit Faderfox auflege und mein Genre überhaupt kein Scratching zulässt oder benötigt.

Mixen kann ich genauso mit Faderfox, den Cues und Pitchbend. Das Mapping wurde einfach angepasst und so haben die Füchse die Genauheit im Pitchverhalten wie ein CDJ-1000 aber ein grobes und ein feines Pitching. Browsersuche Playlists etc ist mit dem DX2 einfach genial und ich vermisse (oh welch Aufschrei) keine Plattenspieler oder CD-Player. Übe doch erst mal mit dem S4 und ändere das Mapping nach deinen Bedürfnissen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so ich will zwar nicht anfangen mit dem auflegen weil ich das schon mit richtigen Plattenspielern seit ich 16 bin mache aber ich muss umsteigen. Ich krieg das Zeug einfach nicht mehr so einfach auf LP. Auf MP3 ist es mit paar klicks gemacht.

Steh auch vor dem Dilemma mich nie mit den Dingern auseinandergesetzt zu haben.

Für mich kommt eigentlich nur was richtiges ins Haus. Ich steh vor der Entscheidung zwischen den Pioneer CDJ 2000 oder den Denon hier. Es ist nicht so, dass die Kohle keine Rolle spielt. Aber es ist nicht der erste Grund um sich für das eine oder das andere zu entscheiden.

Geht mir auch so ich will zwar nicht anfangen mit dem auflegen weil ich das schon mit richtigen Plattenspielern seit ich 16 bin mache aber ich muss umsteigen. Ich krieg das Zeug einfach nicht mehr so einfach auf LP. Auf MP3 ist es mit paar klicks gemacht.

Steh auch vor dem Dilemma mich nie mit den Dingern auseinandergesetzt zu haben.

Für mich kommt eigentlich nur was richtiges ins Haus. Ich steh vor der Entscheidung zwischen den Pioneer CDJ 2000 oder den Denon hier. Es ist nicht so, dass die Kohle keine Rolle spielt. Aber es ist nicht der erste Grund um sich für das eine oder das andere zu entscheiden.

Wenn du weiter deine LPs nutzen willst dann steige doch auf ein DVS um.

also wenn du sowieso von platte kommst bietet sich nen dvs an oder der sc 3900 von denon

Bin erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Also: Wenn reine TC-Kontrolle per CD gewünscht ist, dann wäre der CDJ-800 das Gerät schlechthin dafür. Bietet dafür alle essentiellen Funktionen ohne Schnickschnack (wie z.b. der 1000er, dessen Hot-Cues und Wave dir in einem DVS null bringen) und ist für Umsteiger von Platten auch vom Feeling her gut geeignet. Noch besser wäre hier aber, wie Andrew schon sagte, der Denon 3900, der bald raus kommt. Dann hast du einen großen motorisierten Platter und es geben sich mehr Möglichkeiten durch Midi/HID (Anbindung soll jetzt noch besser als beim 3700 sein).

Wenn du aber noch Vinyls + Plattenspieler hast, würde ich auch eher zu einem Platten-DVS raten, es sei denn du willst wirklich umsteigen. Die Entscheidung musst du selber treffen.

Anmerkung zu CDJ-500S vs CDJ-200: Halte ich für gewagt, diese als gleichwertig hinzustellen. Beide sind günstige und sehr solide Einstiegsgeräte (ohne Vinyl-Mode), aber der 200er - wenn der Preis keine Rolle spielt - ist durchaus klar vorzuziehen: Wesentlich neuer (2005 vs 1997), besseres Laufwerk (Slot-In vs Klappe), feinere Pitchauflösung (0,02/0,05% vs 0,1%), helleres Display (Dot-Matrix vs Segmentanzeige), besseres Master Tempo (3. vs 10.Generation), mehr Loop-Möglichkeiten, Effekte (nur mit CDs) und schöneres Design. Aber das nur am Rande, da in deinem Fall ja eher der 800 oder 3900 betrachtet werden sollte.

(oder generell? k.a. sorar? :D)
Sagen wir mal so, sie haben sich den schwarzen Peter lange gegenseitig in die Schuhe geschoben :p
Es liegt aber wohl an NI, denn mit SSL gibt es über alle CDJs hinweg keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiter deine LPs nutzen willst dann steige doch auf ein DVS um.

hilf mir mal mit dem DVS bitte ?

Ich hab mich jetzt sehr in die Denon SC3900 verguggt. Die scheinen alles zu haben was ich will und brauche.

Jetzt bruache ich nur einen Mixer weil mein altes Ecler nicht zu gebruachen ist nach so vielen Jahren.

Grüsse

update: hab gecheckt was du mit DVS meinst. Nein das ist nix für mich. Ich will mit Ni nichts zu tun haben. erinnert mich zu stark an Mac und ihre geschäftspolitik. Sowas unterstütze ich nicht. aber grundsätzlich hab ich mir die überlegung auch gemacht sowas zu nehmen.

Mich machen aber die SC3900 mehr an als das Traktor Zeug.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben