Ist House noch House ???

Also das House in Chicago entsatnden ist, ist vollkommen klar. :)

und das sehe ich eben etwas anders. klar kann man sagen, house ist wie reduziertes disco nur mit synthie und 909 oder linn. nur die komplettumsetzung von disco auf nur reduzierte elektronik (wie eben new wave) zu der zeit ist für mich der punkt, wo ich sage: das ist in der form neu gewesen, da haben sich 2 abgehalfterte stile getroffen und haben was neues entstehen lassen. (auch wenn der allgemeine techn. fortschritt da eh nicht halt gemacht hätte)

Gut kann ich so stehen lassen (als wenn das jemmand interessieren würde wenn es nicht so wäre) ;)
2 abgehalfterte stile
Stößt mir zwar sehr sauer auf aber naja wenn du meinst...

(auch wenn der allgemeine techn. fortschritt da eh nicht halt gemacht hätte)
Das ist eben mein Ansatz. Die Entwicklung von Disco zum House war mehr von der Verfügbarkeit der "Musik Maschinen" Abhängig als von bestimmten Künstlern wie eben zb Kraftwerk.
Deswegen sehe ich es als Evolution einer Musikrichtung und nicht als Addition.

Naja ich denke aber auch nicht das wir da auf einen Nenner kommen (und kommen müssen) da es ja sonst solche schönen Gespräche gar nicht geben würde.

tjaja, vielleicht is das alles ja auch Minimal-Electro-Tech-House-Punk-Rock-Clash ?
Da fällt mir noch was ein:
"der ist gar nicht schwarz, der ist Kaffeebraun" :d:d
lg
BccFkk

Aber man darf eurer Meinung nach trotzdem House auflegen, auch wenn man sich nicht auf Bilder von Ron Hardy dreimal am Tag einen keult?

man sollte sich mit der geschichte der musik die man auflegt eingehend beschäftigen...
es reicht eben nicht, lediglich zu einem henrik schwarz liveact zu gehen, und dann zu sagen: yeah, war mal wieder super geiles house
dann sich n innervision-shirt zu kaufen: house, house, more ****ing house
und dann "house" aufzulegen und garnicht zu wissen was da jetzt genau war
es geht darum zu verstehen wie henrik schwarz dort hinkommt, zu verstehen warum er die akzente so setzt und nicht anders

ein house-dj der sich der historie seiner musik nicht bewusst ist, ist kein dj, sondern nur jemand der so tut
oft höre ich hier leute sagen: der dj ist nunmal dienstleister
ich sehe das halt eben komplett anders, und daraus resultiert auch diese spannung bei mir...weil ich der meinung bin ein dj hat mehr zu bieten als nur 2 platten zu mixen und die leute zum tanzen zu bringen
djing ist eine lebenseinstellung...morgens aufwachen, emails checken, in den plattenladen gehen, die heads treffen, neue platten anhören, myspace, gigs, platten schleppen und mit 50 jahren haste ne krummen rücken, sich mit schlechten technikern und runtergerasselten mixern rumschlagen und trotzdem die leute zum ausratsen zu bringen mit den begrenzten möglichkeiten die man hat
das gehört da einfach dazu...und es sollte für einen dj absolut selbstverständlich sein

für mich ergibt dieses djing mit house einfach eine einheit die unzertrennbar ist
für andere ist das eben minimal techno, und die schlagen sich die nächte im berghain um die ohren bis sonntags abends um 9...für mich ist das eben in miami am strand zu stehen und die sonne geht unter...joe clausell an den decks

ich denke wenn mal n guter dj in andere gegenden in deutschland kommen würde, als nur in die bekannten orte, dann würden auch mehr leute verstehen was house wirklich ist

Das war auch eher augenzwinkernd gemeint. Natürlich beschäftigt sich jeder anders mit Musik. Jeder hat einen anderen Zugang dazu, jeder "lebt" Musik anders. Ich verstehe und teile Euren Enthusiasmus, jedoch lesen sich halt manche Postings so, als wären alle anderen hier dumm. Wobei das bei Dir mehr der Fall ist als bei Snaip, der die Leute auch an seinem "Wissen" teilhaben lässt und nicht immer von "oben herab" alles andere als shice einstuft.

;)

Seh ich ganz genauso. Mich stört es, dass man hier solche Parolen verbreitet werden á la "Wer xy nicht kennt ist kein House-DJ" etc. Jeder hat einen anderen Bezug zu seiner Musik, manche legen halt die Musik einfach nur deswegen auf, weil sie ihnen gefällt und nicht weil sie deren Geschichte "cool" finden. Dass man mit der Zeit weiter hineinwächst und allein schon durch das Beschäftigen mit der Musik in Kontakt mit der Geschichte in Kontakt kommt und sich demzufolge auch damit intensiver auseinandersetzt, ist eigentlich normal. Ich lege nun auch schon einige Zeit House auf, noch länger höre ich House, nichts desto trotz sagen mir der eine oder andere Name hier im Thread nichts. Jedoch habe ich deswegen keineswegs ein schlechtes Gewissen oder ähnliches - wenn ich die Zeit finde, werd ich mich vielleicht auch mit denen mal beschäftigen, bisher hat es für mich jedoch keine elementare Bedeutung für das Auflegen selbst. Ich kenne die grundlegende Geschichte, Chicago, Knuckles, Warehouse etc. und das ist in Ordnung soweit. Ich selbst habe meine eigene Erfahrungswerte gemacht und bin eher durch das damalige Feelin in Deutschlands Housefloors in Verbindung mit der Musik darauf aufmerksam geworden, weil es mich begeistert hat, wie glücklich lächelnd und emotional die Menschen zu dieser tollen Musik tanzten und miteinander umgingen. Irgendwann freundete ich mich mit einem / mehreren lokalen Veranstaltern gut an und schließlich entwickelte sich der Drang, selbst diese Stimmung auf die Floors zu bringen. Auch die musikalische Entwicklung ging fernab von jeglichen Mainstream-Strömungen, Electro- und später Minimal-Hypes weiter. Angefangen mit Disco-Scheiben, auf denen albekannte House-Diven wie Barbara Tucker, Sabrynaah Pope (R.I.P.) und Loleatta Holloway oftmals vertreten waren über Balearic-, Filter- und Funky-Zeiten bis hin zum aktuellen, wo für mich Labels wie Greenhouse, Spatula, Guesthouse elementar in meinen Sets sind. Nebenbei entwickelte sich jedoch auch noch eine schöne deepe bzw. tech-housige Seite, die ich auch nicht mehr in meiner Musik missen möchte.

es geht darum zu verstehen wie henrik schwarz dort hinkommt, zu verstehen warum er die akzente so setzt und nicht anders
Na ja, ich finde es eigentlich viel wichtiger, dass ich meine eigenen Akzente entsprechend setze. Wenn ich in den Clubs oder Festivals explizit zu irgendwelchen speziellen DJs auf die Floors gehe, dann eher um die Musik zu genießen und mich entsprechend treiben zu lassen. Da analysiere ich das Set selbst eher nicht, und wenn dann nur unterbewusst.

djing ist eine lebenseinstellung...morgens aufwachen, emails checken, in den plattenladen gehen, die heads treffen, neue platten anhören, myspace, gigs, platten schleppen und mit 50 jahren haste ne krummen rücken, sich mit schlechten technikern und runtergerasselten mixern rumschlagen und trotzdem die leute zum ausratsen zu bringen mit den begrenzten möglichkeiten die man hat
das gehört da einfach dazu...und es sollte für einen dj absolut selbstverständlich sein
Nur nochmal kurz dazu: Es gibt wichtigere Sachen. Weiß jetzt nicht so ganz, was bzw. ob ich mir anhand dieser Aussage ein Urteil über dich erlauben sollte oder nicht, allerdings lass ich das an der Stelle mal, weil ich dich a) nicht persönlich kenne und b) das hier eh nichts zur Sache tut.
Wenn ich allerdings für mich selbst spreche, muss ich sagen, dass Musik (speziell House, allerdings ebenso andere Sachen, beispielsweise Mark Knopfler / mit oder ohne die Dire Straits, Eric Clapton und wie sie alle heißen) zwar eine extremst wichtige Rolle in meinem Leben spielt, allerdings würde ich nicht sagen, dass myspace, e-mails checken und neue Platten hören zu den absoluten Prioritäten in meinem Leben gehören. Da gibt es schon noch so ein paar Sachen, die mir persönlich wichtiger sind.

Als Zusatz mal noch 2 aktuelle Lieblingssamples, in welche Richtung sich momentan mein Stil entwickelt...

Eher die ruhigere Geschichte:

Melchyor A - The Next Best Thing (Deepest Mix)

...einer meiner momentanen Favourites der treibenderen Seite...

Soydan - Ayik Yalan EP - "Got That"

Es gibt wichtigere Sachen.
... würde ich nicht sagen, dass myspace, e-mails checken und neue Platten hören zu den absoluten Prioritäten in meinem Leben gehören...

totally agree, aber zum djsein gehört es dazu...
ich selber bezeichne mich nicht als dj, weil eben viel zu sehr dieser dienstleistungsaspekt durchscheint, aber egal...

was ich eher andeuten wollte war, dass dj's heutzutage ihre zeit auf beatport verbringen, anstatt im plattenladen abzuhängen, ganz mal davon abgesehen dass wenn sich andere platten mal laut anhören man dadurch auf künstler und musik aufmerksam wird, deren regal man freundlich übersieht...noch n ganz anderer aspekt ist es wenn einer von einer guten party weiß, und man dann gemeinsam quer durch die republik fährt um einen bestimmten dj zu sehen

was ich meine ist dieser wertewandel der zur zeit überall präsent wird
jeder ist dj, jeder holt sich irgendwelche charts von bekannten djs, analysiert tracklists usw und am ende hört sich alles gleich an
in den usa gabs in jedem block einen typen der genauso gut mixen konnte wie du, also war die konkurrenz groß...
in deutschland war das so nicht der fall...aber mittlerweile...
und irgendwie geht die individualität des einzelnen künstler in der masse unter...und genau deswegen ist house auch nimmer house, weil einfach zu viele köche den brei verderben

wie du siehst hebe ich die ganze diskussion auf eine andere meta-ebene die zu dem ganzen schlamassel ja beiträgt..ich bin ein mensch der immer das größere bild vor augen hat, und vielleicht scheitert deswegen meine geduld an diversen kleingeistern
man muss die zusammenhänge und die beziehungen zueinander in bezug stellen, um sich wirklich ein bild, bzw vor allem eine meinung zu machen

ich BIN kontrovers, und ja ich BIN streitbar
aber genau deswegen steche ich aus der masse heraus, und genau deswegen arbeite ich an einem label aus chicago mit, veranstalte parties und versuche menschen von meiner sicht der dinge zu überzeugen
weil ich an etwas glaube, und meine kräfte dort investiere wo sie mir sinnvoll erscheinen...und das vermisse ich an vielen kollegen unserer zunft

es gibt typen die kommen in den plattenladen und hören keine paar sekunden in ne platte und sagen "kann ich nicht spielen" weil in dem laden in dem sie resident sind, solche musik nicht gewünscht ist
da greif ich mir an den kopf und spiele einfach was ich will

ob mich das besser macht oder nicht hängt vom gesichtspunkt ab...
ich habe nicht viele bookings, ich verdiene keinen topf voll gold
aber am ende des abends kommen menschen, bedanken sich und sagen: "das war ein toller abend, danke dafür" - "wow, so tolle platten hab ich lange nimmer gehört" - "meine güte, wie komm ich jetzt nach hause? ich bin nur wegen dir noch so lange geblieben"

und genau deswegen mach ich den ganzen sch_eiss...
so es ist spät, der cuba libre is alle und ich geh jetzt schlafen

was ich eher andeuten wollte war, dass dj's heutzutage ihre zeit auf beatport verbringen, anstatt im plattenladen abzuhängen

also sind für dich die ganzen digi dj´s keine wirklichen dj´s ? :rolleyes:
schonmal daran gedacht, dass viele nicht die möglichkeit haben jeden tag oder jede woche in einen plattenladen zu gehen?

naja, aber hin und wieder sollte man doch schonmal gehen...
ich mein, es gibt szenen zB goa, da geht über vinyl so gut wie garnix...dass da viel digital gemacht wird, bzw nur cds ranzukriegen sind kann ich ja verstehen
hyline spielt ja auch mp3 mittlerweile, weil er sagte für sein progressives ding gibts kaum noch platten und es spielt sich immer mehr im digitalen bereich ab..ist ja auch nicht schlimm...er macht sein ding und darauf kommt es an

und doch, das sind DJs, aber eben halt nur DJs
ich würde das bissl so vergleichen wollen:
ein typ hat schreiner gelernt, also das handwerk und er versteht es mit seinem werkzeug einen schrank zu bauen...
ein anderer kauft sich im möbelmarkt einen schrank und baut den anhand einer anleitung zusammen
am ende haben beide nen schrank zuhause...der eine hat etwas mehr geld gekostet, ein paar splitter holz unterm fingernagel und vor allem zeit
der andere hat sich alles angeschafft was er zum verstauen seiner klamotten braucht, es ist kostengünstig, unaufwändig und geht einfach von der hand

was ist nun besser? das muss jeder selbst für sich herausfinden...
ICH mags halt nicht, und ich finde das viel verloren geht dadurch
ich weiß ich klinge altmodisch, aber in einer zeit in der jede email die ich schriebe, jede website die ich aufrufe und jede handynumer die ich anrufe irgendwo gespeichert wird, da sehnt man sich eben nach sachen die sich eben nicht ändern

wer nicht mit der zeit geht, muss mit der zeit gehen.

ich leg btw auch ab und an mal ne runde house auf... und hab nur sehr wenig plan von der geschichte...
aber.. und? dazu mischt sich dann gerne deep, minimal tech oder sonstiger krams aus meiner platten- und cd(mp3) sammlung.
solang ich nicht von dj'ing lebe, und das trifft wohl auf 99% der hier im forum anwesenden zu, ist es nur ein hobby mit dem man vllt ab und an mal ein paar taler verdient.
Ich mach worauf ich bock hab. und wenn mir jetzt gerade mal house gefällt, dann geh ich zu beatport, wühl dort nen tag rum und kauf mir nen paar tracks, und erfreue mich dann an der musik....
was dafür die geschichte notwendig?
wenn man sich natürlich auf irgendwelche vorreiter der scene täglich die palme wedelt, dann isses vllt doch interessant. Da ich aber 99% de künstler nicht kenne, unds mir auch egal ist; ich spiel ja musik und keine künstler, kann ich da beim wedeln leider nicht mitmachen :(

Ich nenn mich aber trotzdem superstahhh dj! und dann kann mir auch keiner streitig machen. ne meinung von irgend jemand anderem interessiert da eigentlich reichlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
um mal n platten spruch an der stelle zu bringen:

"wer die geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen"

:D

ich würde das bissl so vergleichen wollen:
ein typ hat schreiner gelernt, also das handwerk und er versteht es mit seinem werkzeug einen schrank zu bauen...
ein anderer kauft sich im möbelmarkt einen schrank und baut den anhand einer anleitung zusammen
am ende haben beide nen schrank zuhause...der eine hat etwas mehr geld gekostet, ein paar splitter holz unterm fingernagel und vor allem zeit
der andere hat sich alles angeschafft was er zum verstauen seiner klamotten braucht, es ist kostengünstig, unaufwändig und geht einfach von der hand

was ist nun besser? das muss jeder selbst für sich herausfinden...
Also eins muss ich an der Stelle mal sagen: Ich hab bisher selten so'n gutes Vergleichsbeispiel für Vinyl vs. Digital gelesen. ;)

Ich verstehe DDD voll und ganz. Nur kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Wie schon mal gesagt, jeder lebt das für sich anders aus. Die einen sehen es als Hobby und mögen die Musik. Andere leben für die Musik (da würde ich ihn jetzt einordnen) und wiederum leben einige wenige von der Musik.

Sicherlich bringen diejenigen, die für die Musik leben, am meisten Emotionen mit rein. Alles was sie machen ist Musik, sie machen es mit Musik und für die Musik. Aber sind die anderen deswegen weniger "DJ" oder weniger "Musiker" oder weniger "Produzent"?

Ich denke nicht. Jeder macht es auf seine Weise und so wie es für ihn am besten ist. Und damit ist es doch schön.

Und mal ehrlich...Sätze aus Videos von bekannten Produzenten zu übernehmen und quasi 1zu1 hier abzupinnen kann ich auch. Dadurch weiß ich aber auch nicht mehr oder weniger. ;)

nenn ihn bitte nie wieder DDD :)

Ja klar leben manche für die Musik und ich bin auch der Meinung, dass Plattenläden in gewisser hinsinsicht zu diesem Lifestyle dazugehören. nur manchen ist es einfasch nicht möglich einen solchen regelmäßig aufzusuchen. Dennoch können diese Personen genauso für die musik leben. vllt. sogar noch viel mehr, wenn sie z.B. täglich eine stunde im beatport verbringen. Klar ist das nicht persönlich, dennoch lebe ichd ann für die musik

ich versuche es zuerst mal mit einer poetischen Definition.

Wasser

Wenn Minimal sich auf das Gekräusel an der Oberfläche konzentriert, Hitparaden Mucke darauf den größten Brecher an den Strand zu bringen,
Hardstep einen möglichst großen Sturm entfacht,
Trance eine große Welle ist die über den ganzen Ozean läuft,
Goa ein sprudelnder Gebirgsbach,
Drum'n'Bass die Gischt auf der Klippe,

Dann ist House Music das Wasser.

Neue Themen

Zurück
Oben