ich kann mir schlecht bis gar nicht vorstellen, dass ein producer nen track baut mit der vorgabe --> genre progressive.
Oh da muß ich aber widersprechen. Gerade im Genre Progressive House gab es mal eine Zeit, in der sich die Produzenten strickt an gewisse Genre-Grenzen gehalten haben. Und trotzdem ein ums andere mal tolle, abwechslungsreiche Tracks rausgehauen haben.
Oh ja das stimmt wohl.
Als kleines Off Topic der Track von Sascha Funke und Nina Kravitz- Moses im Stimming Remix ist für mich der inbegriff von Deep Hpuse;-) Absoluter Knaller Track wunderschön.
Zum Thema. Ich denke einfach das jeder der sich ernsthaft mit der Musik und der Geschichte der Musik beschäftigt, was ich jetzt einfach mal für nen guten DJ vorraussetzte, der kennt das ursprüngliche House bzw. das was er sich darunter vorstellt!
Die Unterteilung bzw. das was die Leute heute zum Teil darunter verstehen ist einfach nur Chaozisch. Es kommen zum Teil Leute auf einen zu die meinen sie würden gerne ein bisschen minimal hören und damit dann David Guetta meinen.
Was ich sagen will ist das House immernoch House ist das aber jeder eine andere Meinung hat was House ist und deshalb kann man sich oft nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen!
Stimme Dir größtenteils zu, aber Dein Beispieltrack klingt für mich eher wie verstümmelter Deep House, sozusagen ohne Arme und Beine, wobei ich wieder bei der Definition "Minimal" wäre.
Er erinnert mich spontan an die "Zwei Männer Im Split EP" von Robag Wruhme und Metaboman, erschienen in 2002 und damals noch unter Techno/Minimal einsortiert.
Geil ist auch, wenn Leute sagen, spiel doch mal House und Lady Gaga damit meinen.
Weil dies der Grundtenor war als Knuckles House-Music "erfand".
In Grunde basiert ein Großteil der elektr. Musik auf diese Idee. Rein Theoretisch könnte man Minimal auch als "Hardcore-House" bezeichnen. Nicht weil sie so hart gespielt wird, sondern weil diese Spielart noch reduzierter ist als die ursprüngliche Idee.
House:
Der Knuckles hat aber in seinen Releasen oder Sets nicht nur auf den Beat, sondern auch auf den
Soul in der Musik geachtet. Und ein bischen "Bleep" und "Klonk" macht für mich noch keinen Soul aus.
Ich denke, daß was heute als Deep House / Tech House / Minimal in Europa verkauft wird, hat seinen Ursprung eher in der härteren Techno-Gangart, wie sie Anfang der 90er in Belgien oder Frankfurt produziert wurde, und weniger im US-House.
Die Deutschen haben wohl schon immer etwas leicht anderes unter "House" verstanden wie die Amis, nur ist diese Konfussion im Laufe der Jahre größer geworden, auch dank der schlampigen Etikettierung in Plattenläden usw, wie Company schon festgestellt hat.
Ah, zu "Bleep" und "Klonk" fällt mir noch ein, daß das natürlich keineswegs neu ist, wie Nasrudin richtig feststellt.
Zieht Euch mal diese Liste ein:
The ultimate bass and bleep list
Manche der Platten (nicht alle) von damals beinhalten bereits alles, was heute als Minimal verkauft wird. Ich bin mir sicher, man könnte ein Set nur aus diesen Platten spielen, und die Leute würden nicht merken, daß das Zeugs schon 20 Jahre alt ist.