Ist House noch House ???

tust du aber mit deiner Aussage!

Da ich keine Lust mehr habe mich mit diesem Thread rumzuärgern mache ich hier befristet für eine Woche zu.

du weißt schon dass ich hier mitlese? :p

oh..ich denke zu dem thema kann ich def. beitragen

wenn keiner diskutiert, kann ich net ausm raster fallen...actio gleich reactio

so genug offtopic...

let's talk about house

das problem mit house heutzutage ist, dass viele junge leute mit einem sog. house aufgewachsen sind, dass mit seinen ursprünglichen roots nichts bzw nicht mehr viel gemein hat
MEIN house entstand in den frühen 80ern in einer alten lagerhalle namens musicbox in chicago...ein total verschwitzter ron hardy spielt edits von einem reel-to-reel-tape ab...
snaips house (ich nenn das jetzt einfach ma so) hat seine wurzeln in new york...namedropping: mel cheren mit west end records, larry levan usw

für mich besteht kein signifikanter unterschied zwischen garage und acid...
wenn man die musik auf ihre ursprüngliche form reduziert, erhält man nichts anderes als die reine bewegung, ein kollektives verständnis mit einhergehender einzelner erfahrung...das kleine setzt sich zu einem großen zusammen

diesen spirit haben viele "house"-produzenten verloren imho
in einer welt die vom konsum lebt, werden auch nur güter produziert die sich dem konsum hingeben
und wo der gewinn maximiert werden kann - wo die blinde, stumme und dumpfe masse ihren konsum-drang befriedigen kann - da liegt die kohle und deswegen sind heutige house-produktionen auf maximalen erfolg ausgerichtet und nicht auf eine weiterführung geistiger ideen der "innovators"

house wäre niemals zu dem geworden wenn es nicht aus disco ausgebrochen wäre...
produzenten die gegen den storm denken, "outside of the box" werden kaum oder garnicht ernst genommen, solange sie das heft nicht selber an sich reissen und selbst ein label aus dem nichts stempeln..
okay...pressungen von 1000 copies sind nicht allzu schwer zu verkaufen, aber wer würde es kaufen? menschen die mit der intention hinter der musik nichts anfangen können...

ich mach den ******* seit fast 12 jahren, und habe vielleicht gerade mal 40 leute kennengelernt, die den ******* genauso lieben wie ich, und davon sind die wenigsten aus deutschland

wenn jemand verstehen will was house wirklich bedeutet der muss zurück zu den anfängen gehen und sich die damalige politische, soziale und gesellschaftliche situation vor augen führen...dann hat er diejenige person überhaupt erst eine chance zu verstehen was house wirklich ist

99% zustimmung.
Nur klingt es so als wäre House aus Disco entstanden.
Das ist meiner Meinung nach nicht so. House ist Disco (natürlich nicht Abba / Euro / Bridge & Tunnel Disco)

Erst wurde tanzbare Blackmusic, R&B uptempo oder eben philly Soul und Afro Latin Beats zu Disco. Diese Begrifflichkeit wurde geschaffen nicht um sie zu vermarkten sondern um sie zu beschreiben. Siehe House!
Als der Begriff Disco totkomerzt war und die Jugend Suburban America's wieder reinweiß, hetereo und am rocken war wollte keine Katze mehr was mit House am Hut haben.
Hätte es aber diesen Monsterhype nicht gegeben würdest du heute House Disco hören und ich Garage Disco. Eben nach den Orten wo es gespielt und gelebt wurde.
Man darf niemals sagen Disco = Scheizze!
Dafür gab es seit 1972 und gibt es noch heute viel zu viele unglaublich gute Discotracks.

naja..also zumindest in chicago muss der übergang zwischen disco und house (also jetzt solche sachen wie colonel abrams - trapped, marshal jefferson usw) ziemlich fießend gewesen sein...das ist ja meist auch ien prozess der sich über mehrere jahre hinzog

ansonsten, klar: all house is disco, all disco is house

i'm a believer in ron hardy..****in' halleluja!!! *hände hoch*
it's all about JAK! not jack, but JAK

truth iz kode

die einen wollen halt über den floor schweben, augen zu und sich im moment völlig auflösen...
und das kann der snaip besonders gut (wenn ich mir so seine sets anhöre)
ich bin halt eher der energische typ der einfack jacken will, bis nimmer geht...bis der schweiss aus allen poren tropft
meine kumpels und ich nennen diesen sound "jakbeat"
weil es nicht darum geht einfach nur ein chicago-house-purist zu sein...gibt so viele sachen die "jacken"
italo disco, cosmic disco, ebm, dark wave, acid house usw usw
ron hardy war einer der typen die wirklich alles hintereinander spielen konnten, und die die eier hatten einfahc zu machen was sie wollten

armando hat anfang der neunziger im warehouse mitten in nem house/disco-set "smells like teen spirit" gedroppt, udn die leute sind die wände rausgeklettert, just snappin'
das muss eine unglaubliche zeit gewesen sein..manchmal frage ich mich ob ich net zur falschen zeit die clubszene für mich entdeckt hab

Zuletzt bearbeitet:
@ snaip: damit unterschlägst du aber einen teil der entstehung von house. weil house ja damals nicht einfach die fortführung von disco war. nach meinem verständnis ist house dadurch entstanden, dass disco auf der einen seite und new wave auf der anderen zusammengepackt und vermischt wurden. hört man ganz gut bei frankie knuckles "baby wants to ride" oder " our love" als spätere produktionen ('87), die dann genau das ausdrücken, was im warehouse passiert war. das vermischen von hauptsächlich diesen stilen.

da haste auch wieder recht...new wave hab ich jetzt völlig ausser acht gelassen

*zu seinem plattenspieler schiel*
hmm... talking heads

okay...you're right ^^

ich hatte letztens auch ne diskussion was house eigentlich ist und dass was heute in den gängigen clubs läuft wenig was mit house zu tun gehabt. Um es meinem gegenüber zuerklären was für mich house ist hab ich das video hier rausgeholt.

http://www.youtube.com/watch?v=NZTZthjEhZM&feature=related

Also wenn das nicht house ist???

Zuletzt bearbeitet:
@quinto:

House ist nicht irgenwie entstanden.
Genauso wie New Wave in den wirklich wichtigen Clubs & Partys schon viel früher gespielt wurde. Als es den Namen New Wave noch gar nicht gab.
Aber die einfache Formel Disco + New Wave = House ist falsch!

Ich habe gerade die frühen 90ths als Inspirationsquelle (wieder) für mich aufgetan. Der Sound ist so frisch und rough selbst viele Underground Produzenten heutzutage klingen durch die Vernetzung (die ich sonst sehr begrüße!) ähnlich.
Höre man doch nur mal den Sound aus Rhein/Main, erst frisch und jetzt springen tausend Produzenten auf diesen "Tool House", niemals nicht ist das Deep House, Zug auf und alle klingen sie gleich.

Ich kann eigentlich über die heutige Partyszene mich nicht wirklich beschweren. Hier in der Region passiert schon einiges und ich kann den Sound spielen den ich liebe. *Zaunpfahlwink*
Selber Sachen starten!
Das ist der Housespirit!
Du musst es so sehr wollen das alles andere unwichtig wird. Und dann klappt es auch.

snaip, es wird langsam wirklich zeit, brother

Wo für?
Das ich dich buche?

Wie gesagt ist nicht 100% mein Sound. Nen Kumpel von mir macht ne Jackin House Partyreihe. Da könnte ich mal anklopfen. Weiteres aber bitte per PM. :)

Und wenn ich schon so schon am referieren bin.

Die Soundanlage ist genauso wichtig wie die Crowd & der DJ für die Perfekte Party!
Seitdem ich das neue Soundsystem habe laufen alle! Partys besser. Die Crowd kann gar nicht anders als abgehen.

nee...das wir mal zusammen auflegen..*******egal wo
hier, dort, überall

bei der frage ob house noch house ist fällt mir grade das neue album
von 2000 and one wieder ein ... ich würd die frage dann mit ja beantworten :)

@quinto:

House ist nicht irgenwie entstanden.
Genauso wie New Wave in den wirklich wichtigen Clubs & Partys schon viel früher gespielt wurde. Als es den Namen New Wave noch gar nicht gab.
Aber die einfache Formel Disco + New Wave = House ist falsch!

richtig und auch wieder nicht. ;)

theoretisch richtig, weil es logisch ist, dass die musik vor ihrer stilbezeichnung schon irgendwo existiert.

bei house dann aber falsch, weil: (jetzt ist querdenken erforderlich)
- bei den partys mit levan und knuckles, die da disco, new wave und co vermischt im warehouse "auflegten", hieß es schon ende der 70er / anfang der 80er "house", was aber ein rein in chicago genutzter begriff für die partys dort war.
- knuckles und konsorten, also die ganz frühen, die dann may, atkins und co animiert haben ihre version in detroit zu bauen, haben aus den warehousepartys heraus, mit ihren mitteln elemente von disco und new wave zusammen gepackt, um sie dann von tape bei den warehousepartys zu spielen und später via dj international und trax auf platte zu pressen. und damit schlussendlich das chicago-warehouse-ding in die öffentlichkeit zu tragen.

und deswegen gilt die einfache formel disco + new wave = house doch. weil sich eben damit (house) die warehousefeierei und das sich darum aufbauende geschehen verbindet. oder anders ansgedrückt: house als stilbezeichnung für das verbinden von disco und new wave elementen ist ortsgebunden.

[hoffe es ist klar, worauf ich hinaus will. schwierig in worte zu fassen]

Puh du willst also deep diggen?
Ok. :)

Also was ist für dich eigentlich New Wave?
Synthie-Pop?

Weil ich kenne New Wave eigentlich nur als Begrifflichkeit bzw Sammelgenre des Punk.

Aber ich gehe mal davon aus das damit der Synthie Sound der ausgehenden 70ths und frühen 80ths gemeint ist. Eben Maschinen Musik.
House ist eine trockenere "einfachere" Version von Disco. Deswegen sehe ich es ja eben auch als Subgenre. Auch lässt du die Einflüsse von Afro Latin Beats komplett aussen vor. Weil die Synthie Elemente selber haben schon viel früher in Disco Fuß gefasst.

Die Katzen aus NY sagen ja auch gerne das die Garage der einzige Ort war wo man Chicago House hören konnte. Dieses hatte mit dem Plattenasutausch zwischen Levan & Knuckels zu tun. Das nur zu der Aussage das der Begriff House nur in Chicago genutzt wurde.

ka*k der papst in' wald...

dieser nerd-shit geht mir tierisch auf die ketten, da kenn ich einige die sich total in bergrifflichkeiten und discogs-links verrennen...im endeffekt bringts uns garnichts, denn wir sind nicht live dabei gewesen

ihr müsst den sh*t FÜHLEN, anders wirds nix

Also was ist für dich eigentlich New Wave?
Synthie-Pop?
Aber ich gehe mal davon aus das damit der Synthie Sound der ausgehenden 70ths und frühen 80ths gemeint ist. Eben Maschinen Musik.

klaro.

House ist eine trockenere "einfachere" Version von Disco. Deswegen sehe ich es ja eben auch als Subgenre. Auch lässt du die Einflüsse von Afro Latin Beats komplett aussen vor. Weil die Synthie Elemente selber haben schon viel früher in Disco Fuß gefasst.

und das sehe ich eben etwas anders. klar kann man sagen, house ist wie reduziertes disco nur mit synthie und 909 oder linn. nur die komplettumsetzung von disco auf nur reduzierte elektronik (wie eben new wave) zu der zeit ist für mich der punkt, wo ich sage: das ist in der form neu gewesen, da haben sich 2 abgehalfterte stile getroffen und haben was neues entstehen lassen. (auch wenn der allgemeine techn. fortschritt da eh nicht halt gemacht hätte)

Die Katzen aus NY sagen ja auch gerne das die Garage der einzige Ort war wo man Chicago House hören konnte. Dieses hatte mit dem Plattenasutausch zwischen Levan & Knuckels zu tun. Das nur zu der Aussage das der Begriff House nur in Chicago genutzt wurde.

na das muss man zeitlich sehen. knuckels von 77-82 hauptamtlich dj im warehouse und da hies das was er gemacht hat ja schon " 'house". das das dann ganz schnell auch im garage paradise gespielt wurde und auch entsprechend hieß, bestreitet ja keiner. da war NY für die verbreitung alles andere als unwichtig. aber der kleine funke der (ich bleib dabei ;) ) entstehung, die namensgebung und nicht zuletzt die ersten platten, die gabs halt in chicago.

Neue Themen

Zurück
Oben