Ist House noch House ???

Na wie du meinst, ich hab meine, du hast deine Meinung. Nur eins: die Tracks, die nur zufällig in die Kommerz-Ecke gerutscht sind, zähle ich nicht zum Kommerz, das hab ich auch oben schon geschrieben.

Tracks, die nur zufällig in die Kommerz-Ecke gerutscht sind...

du meinst die wo die plattenfirma haufenweise geld zahlt damit se im radio gespielt werden, und jeder meint das wäre das große neue ding? nee, mein freund...kommerz ist im grunde nur die einstellung seine sache an möglichst viele käufer zu bringen...nichts anderes...
und das wird mit system und genau überlegt gemacht, da passiert NICHTS per zufall...meint ihr wirklich der radio-dj interessiert sich für "3 tage wach"? nee, aber wenn sein boss dafür bezahlt wird dass der dj im radio das spielen soll, weils ja ach so lustig ist, dann wirds eben gespielt...und kräftig kohle dafür hingelegt

product-placement nennt man sowas...von sog. "viral marketing"-argenturen will ich erst garnicht anfangen

Na wie du meinst, ich hab meine, du hast deine Meinung. Nur eins: die Tracks, die nur zufällig in die Kommerz-Ecke gerutscht sind, zähle ich nicht zum Kommerz, das hab ich auch oben schon geschrieben.

Aha, das is dann also kein Kommerz, weils nur zufällig kommerziell is...!
Tolle Aussage!!
Aber ich glaub ich weiß, was du meinst. Es gibt Sachen, die wurden produziert, weil jemand an den Sound geglaubt hat, andere Sachen wurden produziert, um einem möglichst großen Publikum (der kaufkräftigen Zielgruppe) zu gefallen! Das was Alex Christensen grade abzieht, is so ne ganz üble Nummer! Da kommts mir persönlich hoch!

Aber bei allem Kommert vs. Underground sollte man vll. nicht vergessen, dass das alles irgendwann mal als Promo angefangen hat, die keiner gekannt hat!

Hab mich jetzt nicht durch die ganzen Kommentare hier gewühlt und interessiere mich auch noch nicht so lange für elektronische Musik um hier mitreden zu können.

Aber ein weiser Mann sagte einst:
wurden die genres festgelegt???
ich leg mich da überhapt nicht fest, gut muss es sein.
ob es hous, prog, house, oder elekrto ist ist mir wurscht.

die frage ansich ist eig nicht so der hit, da es nicht auf das genre ankommt, sondern auf die musik.
ich richte mich nach meinem geschmack, und nicht nach dem genre
und dem schließe ich mich mal an :D

@little freak

nehmen wir mal an du hast angefangen etwas zu producen. Möglicherweise aus spaß. Der Track ist ziemlich undergroundig! du legst ihr irgendwo öffentlich auf. du bemerkst eine besonders gute reaktion der crowd! jemand spricht dich an und möchte dich auf seom label bringen. Dein Track geht die Runde im Internet verbreitet sich immer weiter. Mittlerweile gibts ihn auch auf Beatport. Nach ein paar Monaten rutscht er auf Platz 1. Plötzlich ist er Track richtiger "Kommerz" geworden. Wär der track dann plötzlich "******e" ?

Etwas ähnliches ist der Pussy EP von Nadastrom passiert!

Und bitte jetzt nicht so aussagen wie das ist aber kein Kommerz weil das hört sich undergroundig an - ich mein so sachen wie pjanoo so richtiger mainstream.

kommerz bleibt kommerz, sobald kohle im größeren stil damit erarbeitet wird.

PS: klar jeder hat seine Meinung die lass ich auch jedem - wollte nur etwas die sichtweite erweitern

achja ist house noch house??

Ich verwende den Begriff Kommerz so, wie ich ihn jetzt schon zweimal erklärt habe: nur für Geld produziert. Da erübrigt sich doch jegliche Diskussion?

Was die Nadastrom Platte angeht behalte ich meine Meinung mal lieber für mich.

ja, nur für geld produziert, ist sicher eine treffende definition. aber es gibt sicherlich auch tracks wie z.B. pjanoo die nicht für die kohle produziert wurden, aber einen solchen anklang finden, dass sich die großen Labels drum reissen. Das ist ganz normal und ich finde nicht, dass man Künstlern daraus einen Strick drehen sollte, dass sie, wenn es schon gut läuft, geld verdienen wolllen. Wenn aber jetzt jemand hingeht und z.B. wie Michael Mind einfach SHow Me Love nimmt und mit Be zusammenklöppelt und das dann gleich über ein "kommerzlabel" vertreibt, dann ist denk ich relativ klar, dass der " Künstler" in dem Fall nicht für die Musik, sondern nur fürs Geld produziert. Das ist ein himmelweiter Unterschied finde ich.

mich nerven diese sachen erst, wenn ein interpret ein track rausbringt, der erfolgreich ist
dann denkt er sich..hey, ich schmeiß einfach noch 5 leicht veränderte tracks auf den markt.
leider sind diese meist noch recht erfolgreich

jedoch ist diese diskussion zu sehr OT

ja, nur für geld produziert, ist sicher eine treffende definition. aber es gibt sicherlich auch tracks wie z.B. pjanoo die nicht für die kohle produziert wurden, aber einen solchen anklang finden, dass sich die großen Labels drum reissen. Das ist ganz normal und ich finde nicht, dass man Künstlern daraus einen Strick drehen sollte, dass sie, wenn es schon gut läuft, geld verdienen wolllen. Wenn aber jetzt jemand hingeht und z.B. wie Michael Mind einfach SHow Me Love nimmt und mit Be zusammenklöppelt und das dann gleich über ein "kommerzlabel" vertreibt, dann ist denk ich relativ klar, dass der " Künstler" in dem Fall nicht für die Musik, sondern nur fürs Geld produziert. Das ist ein himmelweiter Unterschied finde ich.

Sag ich doch die ganze Zeit. :)

wie z.B. pjanoo die nicht für die kohle produziert wurden, aber einen solchen anklang finden, dass sich die großen Labels drum reissen.

ja genau um pjanoo gings mir eigtl grundlegend. pjanoo ist zwar meilenweit bekannt aber ist für einfach ein saugeiler track obwohl ich eigtl mehr aus der break ecke komme.

und zur pussy ep. klar geschmackssache aber meinen geschmack trifft es zB genau.

mich nerven diese sachen erst, wenn ein interpret ein track rausbringt, der erfolgreich ist
dann denkt er sich..hey, ich schmeiß einfach noch 5 leicht veränderte tracks auf den markt.
leider sind diese meist noch recht erfolgreich

jedoch ist diese diskussion zu sehr OT

Ich denk da ganz besondern an Klaas. Ich finde da hört sich einfach alles gleich an bis auf wenige ausnahmen. Das merkt man ganz besonders bei seinen remixen. Alles das gleiche..

Ich hatte ja weiter oben (Seite 3 oder so) extra ein bisschen provoziert, indem ich auf den aktuellen "deep (ja isses jetzt) house, techno, minimal oder sonstwas"-Trend verwiesen habe.
Die Kommerz-Remix-Disco-Electro-Clubhouse-Diskussion fand ich in sofern müßig, weil dort der Kern des Ganzen meiner Meinung nach weniger die Frage ist, ob Musik von den Discoboys & Co. denn noch House ist, sondern es dort viel mehr um die Auswirkungen auf die Musik durch den Ausverkauf des Trends 'House' geht - sprich: großer Anklang, es wird immer mehr Musik in breiten Bevölkerungskreisen bekannt, immer mehr produziert und das Ganze geht dann teilweise immer mehr in Richtung Pop, mit allen Konsequenzen - also Trimmung hin auf Eingängigkeit, Massentauglichkeit, Vermarktung, Aufbauen von "Stars", Werbung, Merchandise, etc. pp...

Bei der von mir beschriebenen aktuellen deepminimalhousetechnowasweißich-Entwicklung sehe ich da eher einen ganz anderen markanten Aspekt:

Es wird hier seit einiger Zeit (warum auch immer) Musik das Etikett "(deep)house" angeheftet, die für mich nicht aus der House-Ecke kommt sondern ganz klar aus der minimalen bzw. technoiden. Und das meine ich jetzt nur zum Teil auf den Klang der Musik selber, sondern viel mehr in aller erster Linie bezogen auf die Szene, in der diese Musik populär ist bzw. verwurzelt ist.

Schwierig zu erklären, wie genau ich das meine... der Unterschied liegt für mich ungefähr in dem, wie mal irgendwo in einem Satz der Unterschied zwischen House und Techno erklärt wurde (ich versuche es mal wieder zu geben):
"House ist wärmer, "menschlicher", "swingender" von Atmosphäre, Klang und Rhythmus her, während Techno eher maschinell, monoton, synthetisc - eben "technoid" - daher kommt."
Bezogen auf die 'Szenen' würde ich als Hauptunterschied darin sehen, dass der Techno-Fan sich eher vom Sound einlullen lassen will, bis hin zu in Trance tanzen, dadurch neue (Klang-)Welten erfahren will, deshalb besonders abgefahrene, vll. auch schräge Töne und Geräusche cool findet, während der Houser eher eine Nummer konventioneller ist, ihn daher neben dem "Groove" eher harmonische/melodische Elemente oder gar Gesang begeistern als den Techno-Fan.

Bitte jetzt nicht mit Haarspaltereien dazu anfangen! Die Beschreibung soll keine Wertung darstellen! Und natürlich habe ich das sehr pauschal formuliert. In Wirklichkeit sind die Grenzen natürlich nicht so scharf gezogen, es gibt diverse Unterszenen, Durchmischungen, an einem Abend wird eh nicht die ganze Ziet genau die gleiche Musikrichtung gespielt, etc.

Es geht mir aber ja, wie bereits geschrieben, mehr um die tendenzielle Charakteristik.
Und von daher würde ich bei so einigem aktuellen Material mit dem Etikett (Deep)house sagen, wenn man sich anschaut wer dazu wie feiert und in welchem Kontext: Eher kein House!

Das heißt nicht, dass mir als mich eindeutig zur House-Seite zählenden Musikliebhaber grundsätzlich nichts Deep-Minimales gefallen würde - wenn es mir gefällt und gerade passt, gerne ins Set zwischenrein oder auch mal daheim gehört! Genau wie auf der anderen Seite ausgerechnet "Pjanoo" vom bösen Kommerz-Prydz eine meiner letztjährigen Lieblings-(Sommer-)Platten ist... :p

Aber wenn ein DJ nur minimale Sachen spielt, auf einer Veranstaltung, die bis Sonntagnachmittag geht, wo die Leute befremdlichst schauen würden, wenn auf einmal ein Track in Liedform und Disco-Elementen käme, aber abgehen wie ein Schnitzel, wenn ein noch nie dagewesenes spaciges Knarrzen, Zwitschern, whatever auf die Ohren haut, dann kann man da zehnmal plötzlich das Etikett "House" draufpacken - wie gesagt: Es geht mir mehr um die Tendenz, die Szene, weniger um einzelne Tracks.

Es sollte auch nicht so rüberkommen als wollte ich Techno/Minimal oder was anderes lächerlich machen, auch wenn man meinen persönlichen Geschmack vielleicht ein Bisschen herauslesen kann - es ging mir lediglich um bildliche Sprache! :)

Als nächstes können wir uns dann darüber unterhalten, wieso momentan überall 'Tech-House' draufsteht, wo ich eigentlich sagen würde, das ist ein Bisschen härterer (Nicht-Electro-)(Vocal-)House von irgendwo her zwischen New York, England und Ibiza...? :d :D :p ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also warum dann noch weiter diskutieren.

Von mir aus kann das so bleiben, weil mich der ganze Kommerz sowie so nicht interessiet. Manche freuen sich halt auf Events wie Nature one mayday oder auch Loveparade. Da werden zum Beispiel andere Sachen gespielt.

Wenn Trance also jetzt Uplifting etc so populär wären. Wie hieße dann die Diskussion.

Ist Trance eig noch Trance?

Auch Wenn man das Word Trance hört dann denkt man gleich an Future Trance und halt diese sachen und nicht an Armin van buurren, sean Tyas und wie die alle heißen,

Es gibt Styles, wie auch House oder Trance, die sich halt auf andere ebenen etaplieren.

Wenn ich das Wort House höre, dann denke ich auch gleich an langsame Beats, Trompete und ausgefallene Vocals. (sachen wie von Milk & Sugar) So hab ich House in Erinnerung.

Ich würde auch gerne mal wissen, wie ihr über House denkt und wo ihr das einordnen könnt.

House ist ein genre, wie Trance, Pop, Hip Hop und und und...

Heute ist House ein Tag in einem Online Shop, das jeder Shopbetreiber unterschiedlichen Liedern zuordnen würde.
Ganz klar, diejenigen, die mit dem House der 80er groß geworden sind, würden mit dem, was derzeit von Jüngeren als House bezeichnet wird, nicht mehr konform gehen. Trotzdem gibt es durchaus noch viele Trax, die von der Stilistik her der 80er Jahre House Musik sehr nahe kommen und daher für mich als House durchgehen, also ist House auch heute doch noch House (für mich).

Aber wie andere schon angemerkt haben, jede Musikrichtung, die ein paar Jahre auf den Buckel hat, hat ihre Kenner und Hardliner und überall wird darüber diskutiert / gestritten, ob Lied A denn nun noch überhaupt zu dem Genre XYZ gehört. Das ist einfach so, denn Musik ist ja im stetigen Wandel, so wie die Gesellschaft, derer sie entspringt.

house oder nicht house ... is mir *******egal ... hautsache es hat groove.
wer heutzutage solche fragen stellt hat n tunnelblick ...

Es geht hier um die Entwicklung von House im Kontext der komerziellen Musik und nicht was Movement ist und was nicht...

Wer weiter Diskutieren will soll das per PM tun, wer sich nicht dran hält wir verwarnt.

Danke!

On Topic:

Es wird hier seit einiger Zeit (warum auch immer) Musik das Etikett "(deep)house" angeheftet, die für mich nicht aus der House-Ecke kommt sondern ganz klar aus der minimalen bzw. technoiden. Und das meine ich jetzt nur zum Teil auf den Klang der Musik selber, sondern viel mehr in aller erster Linie bezogen auf die Szene, in der diese Musik populär ist bzw. verwurzelt ist.
Point well taken!
Sehe ich genauso, minimal ist doof geworden, da jetzt schon jeder Popel minimal spielt und nu ist halt die gleiche Mukke deep.
Nur deep ist da nicht wirklich in meinen Ohren, aber auch nicht schlecht!
Also ist meine Schublade dafür Toolhouse, weil es eben alles Tracks sind und keine Songs wie zB viele Releases auf Vega, King Street, MAW etc etc

Es geht mir aber ja, wie bereits geschrieben, mehr um die tendenzielle Charakteristik.
Und von daher würde ich bei so einigem aktuellen Material mit dem Etikett (Deep)house sagen, wenn man sich anschaut wer dazu wie feiert und in welchem Kontext: Eher kein House!
Obwohl ich im letzten halben Jahr immer mal wieder Leute in der Crowd sehe die wirklich tanzen und nicht stampfen.
Wobei das Stampfen und böse gucken was mit minimal/elektro Einzug gehalten hat so ziemlich die schlimmste Entwicklung ist die ich bisher erleben durfte!

Als nächstes können wir uns dann darüber unterhalten, wieso momentan überall 'Tech-House' draufsteht, wo ich eigentlich sagen würde, das ist ein Bisschen härterer (Nicht-Electro-)(Vocal-)House von irgendwo her zwischen New York, England und Ibiza...? :d :D :p ;)

Weil:
Bisschen härterer (Nicht-Electro-)(Vocal-)House von irgendwo her zwischen New York, England und Ibiza- House
Doof klingt!

Ich finde deinen Beitrag wirklich gut und schon fast perfekt geschrieben. Hut ab!
*überreiche einen grünen Punkt*

Sowas bräuchten wir mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Kommerzlabel?
Also laut eurer Definition ein Label, dass seine Tracks verkaufen will?
Sowas ist echt furchtbar... :rolleyes:

oh man, was meinst warum ichs in anführungszeichen geschrieben hab, man kann auch alles absichtlich falsch verstehen, ich meine nunmal labels wie MoS, Kontor, Data und so.

oh man, was meinst warum ichs in anführungszeichen geschrieben hab, man kann auch alles absichtlich falsch verstehen, ich meine nunmal labels wie MoS, Kontor, Data und so.

also große erfolgreiche labels sind komerz
und kleine die sich gerade so über wasser halten nicht?

was meinste wo die kleinen labels hinwollen?
im idealfall sony BMG schlucken!

jeder produzierte track den es zu kaufen gibt, ist kommerz!
jedes label das tracks vertreibt tut das, da es gewinn erwirtschaften will = kommerz ...

omgomgomgomg roflololol

also große erfolgreiche labels sind komerz
und kleine die sich gerade so über wasser halten nicht?

was meinste wo die kleinen labels hinwollen?
im idealfall sony BMG schlucken!

jeder produzierte track den es zu kaufen gibt, ist kommerz!
jedes label das tracks vertreibt tut das, da es gewinn erwirtschaften will = kommerz ...

omgomgomgomg roflololol

blubb ... aber differenzieren sollte man das doch wohl schon ...
labels wie mos oder kontor usw holen sich halt die leute an bord die "massentaugliches zeug" produzieren um gösstmöglichen absatz machen zu können, das kann man wohl kaum mit highgrade, below, drumcode usw vergleichen ...

das einzig sinnvolle an deiner aussage war "blubb"

würden sich kleine labels die leute leisten können, würden sie die auch unter vertrag nehmen!
oder glaub ihr, die machen das nur so aus spaß, und um blos nichts zu verdienen?!
das wär n bisl blauäugig!

naja, aber ich lasse euch mal in eurer heilen welt,
mit den kleinen "Nicht kokmmerz" underground labeln, und den großen gemeinen!

omgomgomg

das einzig sinnvolle an deiner aussage war "blubb"

würden sich kleine labels die leute leisten können, würden sie die auch unter vertrag nehmen!
oder glaub ihr, die machen das nur so aus spaß, und um blos nichts zu verdienen?!
das wär n bisl blauäugig!

naja, aber ich lasse euch mal in eurer heilen welt,
mit den kleinen "Nicht kokmmerz" underground labeln, und den großen gemeinen!

omgomgomg

naja, wers nicht schnallen will ...
ich hab nicht gesagt dass kleine labels keine gewinnabsicht haben und auch nicht von deiner definition von "kommerz" gesprochen ...
deine haarspalterei geht mir übel aufn sack ...
wenn meinen beitrag richtig gelesen hast und n bissl was in der birne hast, dann hast auch verstanden was ich meinte ... ende der durchsage

ps ... deshalb halt ich das forum hier für ne ansammlung von dummschwätzern und nullnummern ... womit ich jezt nich alle in ein sack werfen will ... :eek:

Neue Themen

Zurück
Oben