Illegale MP3-DJ's Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in einer guten Disco wird sicher kein PC DJ ans Mischpult gestellt.

da täuschst du dich. househalt (hier in der region ziemlich bekannt) ist schon ewig mit fs unterwegs und einer von den jungs legt auch schon mal nur mit kdj und notebook auf (gesehen im climax / stuttgart, welches wohl mit fug und recht als amtlicher club gilt)

PC DJ = PC aufbauen...Winamp laden...mit Mouse eine Playlist erstellen...diese laufen lassen und Freibier bestellen.

Traktor, Rane, VDJ...ja, die sehe ich nun auch recht häufig. Die DJs jonglieren dann aber immer noch mit original Vinyl und TC Vinyl bzw. CD und haben mixtechnisch etwas drauf (die meisten) ;)

Ja gut. Aber da muß man klipp und klar sagen, dass dieses sich nun fast auf alles anwenden lässt. Und sei es nur, das einer der Frau vom Vorgesetzen steckt, dass dieser mit der Sekretärin die Körperflüssigkeiten tauscht.

Ja und? Ich betrachte den Vorgang Denunziation an sich zunächst einmal unabhängig von der schwere des materiellen oder persönlichen Schadens für die Beteiligten oder dritten Personen.
Außerdem: Wer weiss was für Folgen ein Rufmord im Falle des Beispiels „Körperflüssigkeiten“ anrichten kann.
Bezogen auf diesen Thread hätten wir dann wohl den Buchhalter oder Abteilungsleiter, der sich darüber beschwert, dass sein Chef eben eine Beziehung mit der Sekretärin unterhält (zumindest hat es der Chef mal erwähnt). Im nächsten Satz heißt es dann – najanaja….also dieser Chef…irgendwie ist der sowieso nicht so gut und sitzt immer nur fett Grinsend hinter dem Schreibtisch….und…na ja eigentlich bin ich ja auch schon ganz gut,….und zwischen den Zeilen steht dann noch irgendwo, dass man selber ja auch gern mal Chef wäre…und achja…wie kann man denn der Ehefrau mal so anonym mitteilen, was der Chef da macht und so?
Aber jetzt kommt wieder das Argument der Strafbewerten Handelns, etc…mit denen sich der Denunziant immer locker flockig aus der Affäre ziehen kann – egal, die meisten wissen ja worum es geht.

Würde nun jemand daherkommen und den Kollegen anschwärzen,
mag dieser vielleicht erst mal kurz Ärger haben,
Ist doch schon mal ein Teilerfolg für den Denunzianten.
Ein vertretbarer Kollateralschaden auf dem Weg in eine ehrliche Gesellschaft, in der DJ´s wieder etwas wert sind? Also – 10 Leuten Ärger machen, um einen kriminellen zu erwischen? Herr Schäuble hätte seine Freude.

aber er könnte wegen Verleumdung zurückschlagen…
Ich glaube dessen sind sich die Denunzianten schon auch bewußt.
Deswegen legt der Threadersteller ja auch wert darauf seine Anzeige oder Meldung anonym abzugeben.

Was hat prof. DJing mit Idealismus zu tun?
Wenn Du das wirklich glaubst, bist Du auf der Semistufe hängengeblieben.
Die Idealismusabhandlung geht an all diejenigen, die über den Preis und Statusverfall der DJ-Tätigkeit lamentieren. IMHO ist daran aber nicht nur Musik für Lau schuld, sondern auch technischer Fortschritt und Zeitgeist.
Könnte mir auch vorstellen, dass das Angebot an DJ-Jobs über die letzten Jahre eher zugenommen hat – Überall müssen plötzlich DJs rumstehen – ob nun auf den unsäglichen Bier-Promo-Ständen auf Straßenfesten, oder in diversen Hotellobbys, etc…Zum Teil alles Bereiche, wo man nur staunen kann, dass überhaupt Budget für so etwas existiert.

Nur dann kommt einer und sagt er macht es für Lau oder nur für 100 Tacken weil er nicht mal Kosten für Platten hat. Und dann?
Das muss man noch ein kleines bisschen ausdifferenzieren. Mir persönlich ist noch kein Fall im mittlerem bis Hi-End Bereich bekannt, wo es wirklich explizit durch illegales musikalisches Material zu Preisdumping gekommen ist.
Wenn Preisdumping stattfindet, dann sollte man auch noch die anderen Faktoren ins Gewicht ziehen, die oben bereits erwähnt wurden.
Den meisten Veranstaltern dürfte schon bewusst sein, dass ein DJ Geld kostet – alles andere ist am Ende unseriös, denn unter einer gewissen Gage wird sich kein DJ 8 stunden am Stück im Laden an der Dreher stellen.
Anders verhält es sich sicherlich bei Low-Budget Hochzeiten und den klassischen Schulfeiern, etc..bla, die ohne Agentur arbeiten.
Preise definieren sich ansonsten eher über Fähigkeiten, Erfahrung und Referenzen.

Sollte es wirklich zu einem Breakdown durch fallende Preise in der DJ-Szenerie kommen, so werden sich die Dinge auf jeden Fall selbst regulieren, was sich jeder schnell ausrechnen kann. Ich glaube zwar nach wie vor, dass die meisten Clubs und Veranstalter mit Billig-DJs nicht glücklich werden, aber wenn dies wirklich passieren sollte, dann wird dies voraussichtlich die Anzahl der arbeitswilligen DJs reduzieren.
Die Konsequenzen von illegaler Musik sind noch nicht ganz abzusehen, da der Prozess noch in Gange ist. Der illegale DJ hat aber auf jeden Fall mit allerlei Problemen zu kämpfen, die ja jedem bekannt sind und diese Probleme können auch schnell den Veranstalter betreffen – und sei es nur ein Umsatzausfall an einem Samstag durch die GVU, was schon teurer werden kann als 100 €-Dumping über mehrere Monate.

reicht es, wenn diese Aussage getätigt wurde,
Ok, ich werde noch einmal in die einschlägigen Gesetzbücher gucken.

Was ist dagegen einzuwenden. So lange es keine technischen Probleme gibt und klangqualitativ alles im grünen Bereich ist dies ein normales Auflegemedium.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem: Wer weiss was für Folgen ein Rufmord im Falle des Beispiels „Körperflüssigkeiten“ anrichten kann.............................

Den Vergleich hast Du vollkommen in den falschen Hals bekommen.

Ist doch schon mal ein Teilerfolg für den Denunzianten.
Ein vertretbarer Kollateralschaden auf dem Weg in eine ehrliche Gesellschaft, in der DJ´s wieder etwas wert sind? Also – 10 Leuten Ärger machen, um einen kriminellen zu erwischen? Herr Schäuble hätte seine Freude.

Du scheinst es nicht zu verstehen: Ich bin nicht für das Denunzieren.
Das ist es ja was ich versuch darzustellen.
Es gibt einen Unterschied zwischen denunzieren und couragiertem Handeln.

Deswegen legt der Threadersteller ja auch wert darauf seine Anzeige oder Meldung anonym abzugeben.

Ja. Andere Baustelle. Finde ich so auch nicht gut.
Wobei es auch wieder Themen gibt, bei denen man besser anonym bleibt, sofern man um Leib und Leben fürchten muß.

Die Idealismusabhandlung geht an all diejenigen, die über den Preis und Statusverfall der DJ-Tätigkeit lamentieren.
IMHO ist daran aber nicht nur Musik für Lau schuld, sondern auch technischer Fortschritt und Zeitgeist.

Nicht nur Musik für Lau, sonder auch der "DJ" für Lau.
Das sieht man doch an diesen ganzen Diskussionen von wegen, was könnte man als Neuling verlangen. Technischer Fortschritt?
Der CD Player, der PC? Klar beide stellen einen Fortschritt dar.
Man kann Dinge tun die man mit einem Plattenspieler so nicht tun kann.
Aber das hat so gar nichts mit der Arbeit eines DJ zu tun.
Es gibt noch keine Maschine die Songs der Publikumsstimmung entsprechend auswählen kann. Es gibt auch noch keine Maschine die harmonisch Mixen könnte. An dem Berufsbild eines echten DJs hat sich also weniger geändert als man Denken mag. Zeitgeist? Geiz ist Geil, Flatratesaufen und Leechen.
Es geht nicht um einen Statusverfall. Diese Argumentation ist von allen Seiten her vollkommen überflüssig. Bei Preisverfall sieht es anders aus.
Erkläre mir bitte, wie man als ehrlicher DJ überleben soll, seit dem es sich eingebürgert hat, dass der DJ die Platten zu stellen hat? Wie willst Du dich da mit deiner Preisgestaltung gegenüber den Leechern durchsetzen?
Das kannst Du knicken!

Könnte mir auch vorstellen, dass das Angebot an DJ-Jobs über die letzten Jahre eher zugenommen hat – Überall müssen plötzlich DJs rumstehen – ob nun auf den unsäglichen Bier-Promo-Ständen auf Straßenfesten, oder in diversen Hotellobbys, etc…Zum Teil alles Bereiche, wo man nur staunen kann, dass überhaupt Budget für so etwas existiert.

Budget? LOL Ja. Billigjobs auf 400 Euro Basis.

Das muss man noch ein kleines bisschen ausdifferenzieren. Mir persönlich ist noch kein Fall im mittlerem bis Hi-End Bereich bekannt, wo es wirklich explizit durch illegales musikalisches Material zu Preisdumping gekommen ist.

Du redest immer von High End.
Dabei vergisst Du aber jene Kollegen, die zum Beispiel als Mobile DJs arbeiten.
Oder auch jene, die seit Jahrzehnten in einer Residency auf einmal ausgemustert werden, weil auf einen alteingesessenen DJ ungefähr 50 neue mit ihren Laptops kommen. Und wir reden klipp und klar nur vom Geld und nicht
von einer Überalterung oder unflexiblen Haltung eines solchen Urgesteins.
Guck dich doch mal um. Und warum sollte man DJ an einem gewissen Alter festmachen? (Prophylaktisch gesagt)

Wenn Preisdumping stattfindet, dann sollte man auch noch die anderen Faktoren ins Gewicht ziehen, die oben bereits erwähnt wurden.
Den meisten Veranstaltern dürfte schon bewusst sein, dass ein DJ Geld kostet – alles andere ist am Ende unseriös, denn unter einer gewissen Gage wird sich kein DJ 8 stunden am Stück im Laden an der Dreher stellen.

Die Veranstalter stehen auch unter Preisdruck.
Und gespart wird immer erst am Personal.

Anders verhält es sich sicherlich bei Low-Budget Hochzeiten und den klassischen Schulfeiern, etc..bla, die ohne Agentur arbeiten.

Man braucht jetzt nicht unbedingt eine Agentur. Wenn man gut eingesessen ist, kommen die Leute schon meist von selbst. Mundpropaganda nicht vergessen.

Preise definieren sich ansonsten eher über Fähigkeiten, Erfahrung und Referenzen.

Schön wäre es. das stimmt so eben nicht mehr. Zeitgeist...

Sollte es wirklich zu einem Breakdown durch fallende Preise in der DJ-Szenerie kommen, so werden sich die Dinge auf jeden Fall selbst regulieren, was sich jeder schnell ausrechnen kann.

Ja könnte sein. leider bleiben dabei auch viele gute auf der Strecke.

Ich glaube zwar nach wie vor, dass die meisten Clubs und Veranstalter mit Billig-DJs nicht glücklich werden, aber wenn dies wirklich passieren sollte, dann wird dies voraussichtlich die Anzahl der arbeitswilligen DJs reduzieren.

Das wäre im Grunde logisch. Dann gucke dich nur mal hier auf dem Board um.
das es die arbeitswilligen reduziert glaube ich nämlich nicht.

Die Konsequenzen von illegaler Musik sind noch nicht ganz abzusehen, da der Prozess noch in Gange ist.

Da stimme ich Dir voll zu.

Der illegale DJ hat aber auf jeden Fall mit allerlei Problemen zu kämpfen, die ja jedem bekannt sind und diese Probleme können auch schnell den Veranstalter betreffen – und sei es nur ein Umsatzausfall an einem Samstag durch die GVU, was schon teurer werden kann als 100 €-Dumping über mehrere Monate.

Da haben wir nun ein kleines Paradoxon.
Wie soll ein illegaler Probleme bekommen, wenn jeder weg sieht?
Dann fliegt das bestenfalls bei Kontrollen auf.
Und da sag ich nur Kontrolldichte. (Mehr nicht)

Und auch um es hier mal zu sagen, ich habe nichts gegen den PC als Medium.
Ich nutze selbst alle drei verfügbaren Hauptmedien als DJ.
Wobei ich meine eigenen Platten digitalisiere und dann eben die erhöhte GEMA abdrücke. (Auch wieder so ein Preisnachteil gegenüber den illegalen, denn als Mobiler bist du selbst Veranstalter).

Es gibt einen Unterschied zwischen denunzieren und couragiertem Handeln.

genau, und die Trennlinie ist verdammt dünn und ich weiss nicht so genau wie ich zu couragiertem Handeln stehen soll, dass sehr schnell die Falschen treffen kann wie ich an einem Beispiel verdeutlicht habe.

Ok, der ganze Rest mit Technik und Zeitgeist ist momentan zu Off-Topic und schenk ich mir zunächst mal, da es langsam mal Zeit wird zum Ende zu kommen.

Schön wäre es. das stimmt so eben nicht mehr. Zeitgeist...

Nein sorry, es ist so. Vielleicht nicht überall, aber dennoch.
Viele kleine Clubs, Bars, etc…sind teilweise auf einen spezifischen Sound und Mixkunst „angewiesen“. Der DJ, der genau zum Publikum und zum Style der Bar/Club passt wird sich nicht im Preis drücken lassen.
Illegales Material spielt hier am Ende sowieso nur eine untergeordnete Rolle, da es nicht um die Masse an Titeln geht.

Du redest immer von High End.

Ok. Ich kenne auch den Mobile, Hochzeitsbereich aus meiner Top-40 Zeit sowie den „Hotelbar-auf´m-Donnerstag-nen-50er“ – Bereich, auch wenn man dass nicht als Gegenteil von Hi-End bezeichnen kann.
Ich will nicht behaupten, dass dort kein Preisdumping stattfindet, dies passiert auch in den verwandten Bereichen: z.B. ist es katastrophal was im Bereich PA-Verleih, etc..passiert.

Stellt sich die Frage, wie man damit umgeht, ok.
In erster Linie sind es vor allem die Veranstalter, die meiner Meinung nach das Hauptproblem ausmachen.
Durch das „Ausschalten“ der DJ-Kollegen, die als Auftragnehmer am Preisdumping beteiligt sind, werden sich solche Veranstalter nicht von ihrer Dumping-Praxis abbringen lassen.
Entweder, weil wirklich kein Geld da ist, (wenn´s keiner für 50 macht, dann gibt’s ne Mix-CD), oder weil diese einmal auf den Geschmack gekommen sind.

Es erinnert mich spontan z.B. an Hackfleisch Skandale: Der Verkäufer, - das Glied in der untersten Kette wird dazu angehalten die gesamte Ware zu verkaufen und dadurch vielleicht zum illegalem Handeln bewegt, da er Probleme bekommt, wenn er Ware abschreibt, während der Abteilungsleiter nichts befürchten muss, da er nicht explizit den Auftrag gegeben hat das Fleisch umzuetikettieren. Ihm ist es auch egal, ob seine Niedriglöhner dafür in den Knast kommen oder nicht, denn im Arbeitsamt warten schon Fünf neue Fleischverpacker auf einen Job.
Genauso verhält es sich mit dem Veranstalter einer Hochzeit, etc…er hat ja am Ende nicht gewusst, dass sein DJ illegal arbeitet, denn er hat besseres zu tun, als in CD-Koffer zu gucken.

Beide Auftraggeber / Arbeitgeber lachen sich am Ende doch nur einen, wenn sich das gedumpte illegale Personal dann auch noch anfängt selbst anzuzeigen / zu denunzieren.

Ok – ich sage noch etwas, was vielen nicht gefallen wird und Kontrovers ist.
Es gibt immer Umbrüche, auch im musikalischen Bereich und plötzlich sind Dienstleistungen von Preisverfall betroffen und nicht mehr Durchführbar. Ich erwähnte z.B. auch den PA-Verleih, der stark zu kämpfen hat. Das Paradebeispiel sind kleinere bis mittlere Tonstudios, die praktisch alle Pleite sind.
Wenn das passiert, dann wird es eben Zeit etwas anderes zu machen, und vielleicht ist das Thema DJ.ing eben so langsam am Ende.
Sorry, aber wenn sich ein musikalischer Bereich nicht mehr lohnt, weil es zu viele für lau machen, dann wird es eben Zeit neue Gebiete zu erschließen und andere Formen von Dienstleistungen anzubieten.
Der Versuch gesellschaftliche und wirtschaftliche Umbrüche in irgendeiner Form aufzuhalten ist nicht anderes als : Absurd.
Sicherlich kann es eigentlich nicht sein, dass solche Umbrüche nun ausgerechnet durch Illegale Vorgänge geschehen, aber wir sind ja hier auch noch nicht am Ende des Prozesses.
Geld wandert hier plötzlich in andere Taschen, und dass wird sich der Künstler am Anfang der Verwertungskette nicht gefallen lassen – We will see.

Da haben wir nun ein kleines Paradoxon.
Wie soll ein illegaler Probleme bekommen, wenn jeder weg sieht?
Dann fliegt das bestenfalls bei Kontrollen auf.
Und da sag ich nur Kontrolldichte. (Mehr nicht)

Nein – Kein Pradoxon. Der Rechteinhaber wird nicht wegsehen, er wird mehr Maßnahmen ergreifen. Entweder irgendwann einen funktionierenden Kopierschutz entwickeln (utopisch), oder die Kontrolldichte erhöhen (in Hinblick auf Vorratsdatenspeicherung ein lustiger Gedanke), den Veranstalter selbst zur Verantwortung ziehen (wär ne interessante idee) oder ganz klar: Wenn er das Problem nicht in den Griff kriegt, dann gibt’s eben keine Musik mehr.
Das Problem wird sich auf jeden Fall so oder so lösen.

Das klingt nach Rob ;)

Ich denke, ich habe ihn gestern im Flieger von Zürich nach Wien gesehen, jedenfalls ist er mir ziemlich bekannt vorgekommen :D

zum topic =

allein in wien brauchst du dir nur die ganzen bar lokale anschauen, was die für ne technische ausstattugn haben ist ne katastrophe.

Wenn du 1210er siehst, kannst glücklich sein.
Wenn der Tonarm noch funktionniert umso besser.
Erwarten darfst du das aber nicht.

Ansonsten stehen die blöden cdj100s mit denen man nicht ordentlich mixen kann und mit dem ssl nicht ideal angesteuert werden kann und der fest eingebaute computer steht andauernd im weg (natürlich mit der festplatte voller illegaler mp3s).

Wo ich bin, da mixen manche DJs gegen die Wand (Bar). Einfach kein Platz. Da werden dann auch immer schön die gebrannten reingehauen und auf dem Koffer liegt als Alibi die Disco Kandi...aber eben 6h lang:D

so nochmal..

ich stelle mich vehemment gg. diese untergriffige argumentation in richtung "anschwärzen".. das hat damit rein garnichts zu tun..

wenn es nach einigen usern hier geht, dann sollte man einfach nichts tun wenn einer mit mix cd's und offensichtlich illegalen mp3's auflegt... einfach wegschauen, ist das die lösung? wo bleibt denn da bitte die zivilcourage?

ich verstehe es nicht wie manche sich fast schon solidarisch erklären...
Ich bin nur bis zu diesem Post gekommen und den Rest des Threads gar nicht mehr gelesen. MIR PLATZT HIER GRAD DIE HUTSCHNUR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Du Zivilcourage beweisen willst, dann stell Dich dazwischen, wenn ein Ausländer von 10 Glatzen angegriffen wird, wenn ein hilfloser Penner im Winter im Hauseingang liegt, wenn eine junge Frau in der Bahn belästigt wird, aber nicht durch so eine SHICEaktion.
NATÜRLICH hat das was mit anschwärzen zu tun. Du kannst einfach nicht vertragen, daß da jemand an einer Stelle steht, an der DU gerne stehen würdest. So stutenbissig habe ich bislang nur Frauen und NoobDJs erlebt....*kopfschüttel*.
P.S.: Wenn Du im wahren Leben auch so rüberkommst, wie in diesem Thread, wundert es mich gar nicht, daß da ein schlechter DJ an den Decks steht, und nicht DU! Booker entscheiden zu 5% nach Skill und zu 95% nach Sympathie, und die wirst Du Dir hiermit nicht verdienen!

jep, also ich denke da gibt es in unserer gesellschaft weitaus größere probleme wo man couragiert handeln sollte, wo leider so gut wie immer weggesehen wird. ich glaub deejays mit raubkopien sind da doch eher ein geringeres übel! kann mich tittytwister da nur anschließen!

@Tittytwister, Lucas P
Grundsätzlich gebe ich euch recht. Aber mal ganz ehrlich, 90% der Threads die über 10 Posts hinauskommen enden in irgendwelchen recht belanglosen Grundsatzdiskussionen, in denen sich aber manche (ich durchaus auch;) ) ohne wirklich wichtigen Grund in Sachen reinsteigern, die dem Reissack in China in nichts nachstehen. So ist das nun mal in Internetforen.
Hilfe, ich habe kein Geld, will aber super Equipment / Hilfe, ich kann Google nicht bedienen, kann mir einer erzählen, wie ich DJ werde / DJ XYZ ist kagge, weil er keine Skillz hat etc. etc. Liste beliebig fortsetzbar.

Da fällt mir ein, wäre mal Zeit für eine kleine Foren Pause...

jep, also ich denke da gibt es in unserer gesellschaft weitaus größere probleme wo man couragiert handeln sollte, wo leider so gut wie immer weggesehen wird. ich glaub deejays mit raubkopien sind da doch eher ein geringeres übel! kann mich tittytwister da nur anschließen!

Sicher hast du recht damit...aber hier hat doch schon mal jemand geschrieben...

"Die Welt retten wir in einem anderen Thread"

...denn hier geht es eben um dieses Thema. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? :D

Meine Meinung zum Thema?

Eigentlich sind mir doch die Raubkopien ******egal (warscheinlich weil ich nicht produziere ;) ) solange Fähige Leute damit auflegen...wo ich allerdings echt abdrehen könnte wenn da offensichtlich ne Mix-CD läuft...dafür brauche ich nicht in nen teuren Club rennen und es ist natürlich Schade fähigen Leuten damit den Gig zu stehlen. In den Clubs in den ich rumhänge kann man übrigends den DJ´s immer schön auf die Finger schauen, was übrigends auch Lehrreich sein kann, und sehen was der da so treibt. Ich würde gehen wenn ich sehe das da nen vorgefertigter Mix läuft.

Warscheinlich wird sich meine Meinung aber grundlegend ändern wenn ich auch ein paar Tracks release...denkt mal drüber nach. :rolleyes:

ja sicherlich, da hast du auch recht, aber mir scheint hier der hauptantriebsgrund doch eher neid als zivilcourage zu sein.

vermutung, vermutung und nochmals vermutung.

andere probleme sind wichtig, gehören HIER aber nicht hin, sorry. wer sich zu diesem thema nicht äußern kann oder möchte, lasse es bitte bleiben. und wem es nach weltverbesserungs-threads gelüstet - im open-floor is genug platz.

danke fürs zuhören und schalten sie wieder ein wenn es erneut heisst: sachlich bleiben für einsteiger.

Ich bin natürlich auch gegen Schwarzkopien (Raubkopien ist eigentlich das falsche Wort). Aber rechtliche Schritte würde ich nicht einleiten. Für mich wäre es eine Gewissensfrage weil bei der ganzen Courage kann man leicht vergessen, dass man jemanden damit komplett ruinieren kann....

in denen sich aber manche (ich durchaus auch ) ohne wirklich wichtigen Grund in Sachen reinsteigern, die dem Reissack in China in nichts nachstehen.
Nee würd ich so nicht sagen. Grad in diesem Thread betrifft es am Ende alle DJs.
Die Beiträge zuvor haben gezeigt, dass es nur eines einfachen Denunzianten bedarf, um auch unschuldig ne Menge Ärger abzubekommen.

Grundsatzdiskussionen
Ja so isses doch. So viele User die es nicht schaffen die einfachsten Sachverhalte zu durchschauen, dass immer bei Adam und Eva angefangen werden muss, um überhaupt eine Diskussion beginnen zu können.

wo ich allerdings echt abdrehen könnte wenn da offensichtlich ne Mix-CD läuft...dafür brauche ich nicht in nen teuren Club rennen und es ist natürlich Schade fähigen Leuten damit den Gig zu stehlen.

Lol.
Zwei Möglichkeiten:
Entweder dem Publikum wird dieser Vorgang nicht passen, und in einen anderen Club gehen.
Oder
Dem Veranstalter wird dieser Vorgang nicht passen und einen anderen DJ nehmen.
Oder
Es stört Niemanden in diesem Laden – Wofür braucht man dann einen „richtigen“ DJ ?? Wo nimmt dieser Mix-CD-Mensch dann einem „richitgen“ DJ den Job weg, wenn man keinen „richtigen“ DJ braucht??

Es stört Niemanden in diesem Laden – Wofür braucht man dann einen „richtigen“ DJ ?? Wo nimmt dieser Mix-CD-Mensch dann einem „richitgen“ DJ den Job weg, wenn man keinen „richtigen“ DJ braucht??

Wenn es so einen Laden in Deutschland gibt, was ich bezweifle...wir reden ja von normalen Discos, oder?...dann nimmt der natürlich niemandem nen Gig weg, keine Frage. Aber das normale Publikum bemerkt sowas normalerweise nicht.

Und wenn Publikum + Betreiber sowas wissen und es ist allen egal...ja, dann ist den natürlich nicht mehr zu helfen. ;)

ich verpetz mich gleich mal selbst...

ich lade meine vinyls nur von ausgesuchten seiten wie zb. dj-shop.at oder saug se mir in nem internetcafe namens dj-exclusiv... :p

na wie dem auch sei, ich find hald, dass sich der sound der vinyls mit nichts vergleichen lässt und es einfach zum beruf dj dazugehört, auch mal was in die hand zu nehmen als durchgehend mit der maus am tisch rumzukratzen...

/edit: kaum geschrieben schon fällt mir da was ein ... an alle, die sich mp3's saugen... wollt ihr, dass dj's oder bands weiterhin musik produzieren oder für euch dj-mixe aufnehmen? merkt euch: DIE LEUTE MACHEN NUR MUSIK SOLANGE SIE DAFÜR GELD SEHEN... daher kauft euch die platten oder cd's und eure künstler machen auch gute mukke damit.

lg lechef

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin natürlich auch gegen Schwarzkopien (Raubkopien ist eigentlich das falsche Wort). Aber rechtliche Schritte würde ich nicht einleiten. Für mich wäre es eine Gewissensfrage weil bei der ganzen Courage kann man leicht vergessen, dass man jemanden damit komplett ruinieren kann....

Aber wenn der mit irgendwelchen geladenen Mukke auflegt das muss man doch an der Quali hören ???

wieso sollte man das anne quali hören

es werden doch nicht nur schlechte MP3´s angeboten.........

Ok und angenommen er besitzt illegale mp3's - was kann man dann dagegen tun?

am besten die Polizei anrufen und den Staatsanwalt, und ein SEK die den Schuppen stürmen!!

Ne mal im ernst was machst Du dich da so heiss,wenn er erwischt wird ist es sein Bier das einzige was du machen kannst in den entsprechenden stellen die dafür zuständig sind Anonym ein Tip per anruf geben.

zum anderen wenn du in der Bude (Club) kein Fun hast such Dir ne andre party zum abfeiern und fertig ist das.

Gebrannte CDs sind auch nicht wirklich ein Indiz für Datenklau

Stimmt den ich habe die orginalen cd zu hause und die Files auf meinem Lappi
und das kann doch beim andreen Dj auch so sein.

und wenn du Files bei Beatport & Co Downst , ja wo willst du die files dann hin machen wenn nicht auf,m Rohling?

Ich verstehe den Threadrsteller sein prob nicht, wie man sich da so hochgeilen kann also ich sage nichts mehr den meistens schrein die am lautesten die den meisten dreck am stecken haben und das will der Threadersteller glaube nur??

(ICH BIN HELLSEHER):D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben