Illegale MP3-DJ's Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte noch was geändert.
Besser noch mal lesen, bevor dich hier einige nicht mehr mögen :D
 
Ja...gelesen...

Deine Argumentation steuert also wieder Richtung "MP3 Verbot" ... Als Rane Nutzer würdest Du mich somit nicht in dem business sehen wollen. Deine Grundhaltung jeden mp3 DJ aus dem business zu verbannen stößt bei mir nicht gerade auf Gegenliebe. Zumindest ließt sich dein Nachtrag in den letzten Zeilen so. Die Industrie ist auch nicht ganz blöde und holt sich schon ihren Anteil bei den Veranstaltern und über das Equipment auch bei den DJs. Warum soll man die Möglichkeiten (Mobilität etc.) die einem SSL & Co bieten nicht nutzen? Nur wegen MP3 Nutzung unter Verdacht gestellt zu werden riecht für mich nach Politik...und wo es um Politik geht, da geht es auch um Geld...somit sind wir unterschiedlicher Ansicht was die Nutzung von mp3 Dateien angeht...Gute Nacht...Pöbelbruder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal..

ich stelle mich vehemment gg. diese untergriffige argumentation in richtung "anschwärzen".. das hat damit rein garnichts zu tun..

wenn es nach einigen usern hier geht, dann sollte man einfach nichts tun wenn einer mit mix cd's und offensichtlich illegalen mp3's auflegt... einfach wegschauen, ist das die lösung? wo bleibt denn da bitte die zivilcourage?

ich verstehe es nicht wie manche sich fast schon solidarisch erklären...
 
also, das man mit einer Mix CD auflegt ist nichts illegales.
Es ist pseudo, aber nicht illegal - und darum gehts ja hier.

Und Zivilcourage? du nennst das Zivilcourage, wenn man einen Menschen anprangert, illegale Aktionen zu verüben, wenn man gar nicht mal genau weiß ob und wieso? Du sagst hier "offensichtlich", jedoch nur weil er mit SSL+ Co auflegt, heißt das ja nicht "offensichtlich"!
Ich lege auch mit Torq auf und besorge mir meine MP3s auf legalem Wege.
Jetzt stell sich einer vor, ich bekomme eine anonyme Anzeige, weil irgendwer obergscheiter meint, ich lege mit illegalem Zeugs auf, mein Computer wird durchsucht usw. (wenns überhaupt dazu kommt!) Na holadrio! Der Typ, der das verursacht hat kann was erleben!
ich mein wie kommt man dazu!
Versetz dich doch mal in die Gegenlage, bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst.

Deswegen wird das nicht solidarisch behandelt!
Außerdem ist nur schon aus dem ganzen Zeugs draus gelernt worden, dass manche Sachen einfach nix bringen.
Und das Thema Mp3s ist einfach ein Punkt, wo man sich auf einer Grenze zwischen legalem und illegalem bewegt, wo sogar die Musikindustrie damit Probleme hat, das zu unterscheiden.
 
Ja...gelesen...

Deine Argumentation steuert also wieder Richtung "MP3 Verbot" ...

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, oder Du mich falsch verstanden.
Ich will MP3 nicht verbieten.

Als Rane Nutzer würdest Du mich somit nicht in dem business sehen wollen.

Wenn Du wirklich nur legale Files nutzt, sage ich nichts dagegen.


Deine Grundhaltung jeden mp3 DJ aus dem business zu verbannen stößt bei mir nicht gerade auf Gegenliebe.

Die Grundhaltung betrifft eigentlich nur die unehrliche Fraktion und da speziel
diese ganzen Pseudo DJs.

Zumindest ließt sich dein Nachtrag in den letzten Zeilen so. Die Industrie ist auch nicht ganz blöde und holt sich schon ihren Anteil bei den Veranstaltern und über das Equipment auch bei den DJs.



Warum soll man die Möglichkeiten (Mobilität etc.) die einem SSL & Co bieten nicht nutzen?

Da sage ich so nichts dagegen.

Nur wegen MP3 Nutzung unter Verdacht gestellt zu werden riecht für mich nach Politik...und wo es um Politik geht, da geht es auch um Geld...somit sind wir unterschiedlicher Ansicht was die Nutzung von mp3 Dateien angeht...

Was heißt hier verdächtigen? Da sprechen einfach mal die Tatsachen.
Der Argwohn kommt doch nicht von ungefähr, sondern entspringt schon einer gewissen Erfahrung. Das hat mit Politik erst einmal gar nichts zu tun.
Der Punkt um den es geht ist der, dass es gerade in diesem Umfeld besonders leicht fällt, mit nicht legalen Mitteln ganz schnell einen Vorteil gegenüber denjenigen Kollegen zu nehmen, die sich die CDs oder Vinyls für ihren Job teuer kaufen.
Also unter der Hand höre ich leider sehr oft, wie gerade die "klassischen Kollegen" mit Häme überzogen werden, weil diese so doof sind sich ihre Songs noch zu kaufen. Und da hört der Spaß spätestens auf. So einen bringe ich zur Anzeige, sofern ich einen Zeugen für die Aussage habe. Und das hat nun mit denunzieren rein gar nichts zu tun.
Mir geht es nicht um das System, dass einer nutzt um Aufzulegen.
Mir geht es um den Missbrauch, der mit manchen Systemen geradezu extrem erleichtert wird.
 
Illegal wird es erst, wenn man sagt, man könne super auflegen, und würde live mixen, das so in den Vertrag schreiben, und dann eine Mix CD laufen lassen, am besten noch dazu von einem Mix, den man nicht mal selber gemacht hat.

Wenn der "DJ" den Mix vorher aufnimmt, und der Clubbesitzer sich dadurch nicht veräppelt sieht, dann ist es noch nicht illegal.

Wenn sich in dem Laden hauptsächlich 14-18 jährige aufhalten, so wie in einer Disco in meiner Nähe, denen ist es sowieso egal, ob das nun von einem Laptop mit VirtualDJ kommt oder von CDs, Schallplatten kennen die sowieso nicht mehr... Da ist nur wichtig, daß der Fusel stark und billig ist. Und an Musik kommt man da mit den Ö3 Top 40 locker durch, vielleicht noch garniert mit ein paar bekannten älteren Gassenhauern.

Gebrannte CDs sind auch nicht wirklich ein Indiz für Datenklau, wenn ich von einem älteren Album nur mehr eine Nummer spielen will, dann schneide ich auch schon mal 5 Scheiben zusammen auf eine, das lässt sich besser tragen.

Weiters oute ich mich hiermit klar als aktives Member der BitTorrent Comunity, weil sich das neue OpenOffice, Fedora oder Debian schneller und ressourcenschonender auf meinen Desktop ziehen lässt, als mit FTP oder anderen Protokollen.

P.S: Wenn du mit der Leistung in dem Laden nicht zufrieden bist, dann geh doch in einen andern? Auch wenn Österreich klein ist, es gibt mehr als einen Club, glaubs mir. Das ist mein Ratschlag für dich!
 
ich sehe es sehr häufig im club das gebrannte cds benutzt werden.
das sagt allerdings null aus !!
ich kaufe auch die musik im webshop, wie soll mann die sonst auf eine cd bekommen??
also keine voreiligen schlüsse ziehen
 
Also unter der Hand höre ich leider sehr oft, wie gerade die "klassischen Kollegen" mit Häme überzogen werden, weil diese so doof sind sich ihre Songs noch zu kaufen. Und da hört der Spaß spätestens auf.

Einer der so redet, ist für mich kein DJ!
Den lass ich links liegen und bin froh drüber, dass ich nicht so schmalbehirnt daherrede.
 
Einer der so redet, ist für mich kein DJ!
Den lass ich links liegen und bin froh drüber, dass ich nicht so schmalbehirnt daherrede.

Komm Beak, dass ist doch der Fehler wenn man solche Typen links liegen lässt.
Die lachen sich eins und Du kannst bald nicht mehr von deinem Job leben, weil so ein Depp auch die Preise kaputt macht. Aber ich glaube Du mußt nicht vom Auflegen leben oder?
 
nein, ich lebe nicht vom Auflegen.
Und wenn einer vom Auflegen lebt, dann hat er sich schon sicherlich einen dementsprechenden Namen gemacht und wird auch dementsprechend gebucht, egal ob MP3 oder nicht.

Schau dich hier um. Hier sind eigentlich nur DJs in diesem Forum und alle haben die Meinung, illegales MP3-sharing ist fürn A.rsch.
Und das zählt! Jemand, der DJ sein möchte und wirklich DJ sein möchte, der weiß, dass da auch ein wenig respekt und ahnung dazugehört. Und das macht sich dann auch irgendwann bezahlt.
Deswegen sage ich, dass einer der mit so einer Aussage kommt, in meinen Augen kein DJ ist!
Da gehört viel mehr dazu als 2 turntables und 1 Mixer! Aber das wissen hier eh alle!
 
Na ich würde sage es ist Zeit, das ein Ruck durch die szene geht!
wießt die leute höflich darauf hin, dass sie Illegal unterwegs sind und sollte sich am nächsten WE nichts geändert haben gnadenlos bei der Gema Phono was auch immer Behörde melden...

Lang dauerts nicht mehr dann werden irgendwelche albnackten Mädels im CLub mit dem Laptop ihres Freundes Emule Mp3s in die Playliste laden...

Also vergesst nicht den Paragraphen der Unterlassenen Hilfe leistung.
Zeigt an was geht! Wie gesagt wenn man sie höflich vorher drauf aufmerksam macht isses so gar richtig menschlich!

wenn es dann mal 100 - 300 erwischt hat in DE oder AT dann wird sich die Notebook generation sicher mehr mühe geben ihre Festplatten mit legalem zeug zu füllen!
 
is ja schon mal ein anfang, oder :p ;)
 
wenn es dann mal 100 - 300 erwischt hat in DE oder AT dann wird sich die Notebook generation sicher mehr mühe geben ihre Festplatten mit legalem zeug zu füllen!
Wie kann man sowas nachweisen?
Ich würde nie mit nem Laptop auflegen aber statt Platten müsste man dann nen Ordner mit Kaufbelegen rumschleppen oder wie...

Ist übrigens eine Zwickmühle da die Beweislast beim Anzeigenden liegt.
 
Ich würde nie mit nem Laptop auflegen aber statt Platten müsste man dann nen Ordner mit Kaufbelegen rumschleppen oder wie...

die rechnungen von beatport, juno usw bekomme ich per mail. da ist es kein problem, diese aufm notebook zu speichern. schwerer wirds davon sicher nicht. dann noch ein paar kreditkartenrechnungen von meiner bank dabei und wer dann immer noch nicht überzeugt ist, soll wegen mir die bullen holen oder mich sonst wo anzeigen.
 
Na ich würde sage es ist Zeit, das ein Ruck durch die szene geht!
wießt die leute höflich darauf hin, dass sie Illegal unterwegs sind und sollte sich am nächsten WE nichts geändert haben gnadenlos bei der Gema Phono was auch immer Behörde melden...

Lang dauerts nicht mehr dann werden irgendwelche albnackten Mädels im CLub mit dem Laptop ihres Freundes Emule Mp3s in die Playliste laden...

wenn es dann mal 100 - 300 erwischt hat in DE oder AT dann wird sich die Notebook generation sicher mehr mühe geben ihre Festplatten mit legalem zeug zu füllen!

das mit den halbnackten mädels ist doch schon realität.. seh dir mal die ganzen spitzen djanes an die indie auflegen.. was schlimmeres hast du noch nicht erlebt vom 'pseudo' - faktor...

wenn ich jetzt meinen speziellen freund melden möchte, wie sieht so ein vorgang genauer aus? freundlich gewarnt hat ihn mein kumpel schon genug...
 
Vergewissere dich erst mal, ob der wirklich illegal MP3s am PC laufen hat.
 
er hat einem freund schon "gestanden" dass er sich nur selten platten bzw. cd's kauft und dass man "im netz eh vieles bekommt"... ..

brauch ich jetzt eine unterschrift auch noch von ihm oder wie stellen sich das einige vor?
 
schau...
ich bekomm im netz auch viel, nämlich auf bestimmten MP3 - Downloadseiten, wo ich dafür bezahle.
Meine Musiksammlung besteht zu 70 % aus MP3s aus Mp3-Shops.

btw.
In welchem Club legt dieser Typ auf?
ist das in Wien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dieser Stelle gerne alle Beleidungungen der Welt loswerden, aber leider reicht meine Zeit nicht aus...
Sag mal, das kann doch nicht sein, dass du deine Zeit damit verschwendest andere DJs anzuzeigen. Von der Musikindustrie bist du wahrscheinlich nicht und die verdient sowieso genug. Daher denke ich mal, dass das einfach nur der Neid ist, der aus dir spricht. Geh doch in deinen eigenen Club und leg auf und hör auf rumzupöbeln oder tanz' in einem anderen Club weiter. Es ist natürlich schade, wenn einer nicht wirklich auflegt, der es eigentlich sollte. Aber: Selbst Paul Kalkbrenner legt macht seinen Mix oft zu Hause und im Club macht der dann auch nicht viel. Die Leute die es nicht merken haben trotzdem ihren Spaß und darum tritt keine anderen Leute in den Arsch, sondern such dir erst einmal einen Psycharter, der das Defizit an deinem Ego mit dir aufarbeitet!!!
 
Ich würde an dieser Stelle gerne alle Beleidungungen der Welt loswerden, aber leider reicht meine Zeit nicht aus...
Sag mal, das kann doch nicht sein, dass du deine Zeit damit verschwendest andere DJs anzuzeigen. Von der Musikindustrie bist du wahrscheinlich nicht und die verdient sowieso genug. Daher denke ich mal, dass das einfach nur der Neid ist, der aus dir spricht. Geh doch in deinen eigenen Club und leg auf und hör auf rumzupöbeln oder tanz' in einem anderen Club weiter. Es ist natürlich schade, wenn einer nicht wirklich auflegt, der es eigentlich sollte. Aber: Selbst Paul Kalkbrenner legt macht seinen Mix oft zu Hause und im Club macht der dann auch nicht viel. Die Leute die es nicht merken haben trotzdem ihren Spaß und darum tritt keine anderen Leute in den Arsch, sondern such dir erst einmal einen Psycharter, der das Defizit an deinem Ego mit dir aufarbeitet!!!

@beak hast pm

@madmax noch habe ich nichts gemacht - warum steckst du soviel emotion rein..?

die musikindustrie in dieser musiksparte verdient überhaupt nicht genug - da sind oft kleine labels dabei die sich gerade mal über wasser halten..

einfach wegsehen und so tun als ob nix wäre ist doch die parade lösung für dich oder?
 
Nicht das ich mich da jetzt angesprochen fühle, aber mal um einiges klarzustellen:

Sag mal, das kann doch nicht sein, dass du deine Zeit damit verschwendest andere DJs anzuzeigen.

Wer mit geklauten Musikfiles auflegt ist kein DJ!


Selbst Paul Kalkbrenner legt macht seinen Mix oft zu Hause und im Club macht der dann auch nicht viel.

Öhm, kennen wir auch von Novy.
Das sind keine DJs, das sind faule Stricke.

Beak:
Ich sage nichts, wenn Du Dir deine Tracks ordentlich kaufst.
Vorverurteilen tue ich auch nicht. Ich rede nur von den Fällen, wo es so ist, dass diese mit geklauten Files auflegen. Das kann man wohl nicht gut finden.
Und Du unterliegst einem großen Irrtum, dass alle DJs gleich einen gr0ßen Namen haben, die davon auch leben. Da gehst Du nämlich von einem vollkommen falschen Bild aus. Nicht alle sind irgendwelche House oder sontige Hype DJs sondern z.B. Mobile, Veranstaltungs DJs (Firmenfeten, Präsentationen, Hochzeiten, etc.) oder schlicht Residents, die von solchen Vollpfropfen die dann zwecks Wichtigmacherei auch noch für Lau auflegen, eiunfach verdrängt werden. Da kenne ich genug Kollegen. Kommt hier mal von euerem Hobbytrip runter wenn es um solche Dinge geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dieser Stelle gerne alle Beleidungungen der Welt loswerden, aber leider reicht meine Zeit nicht aus...
Sag mal, das kann doch nicht sein, dass du deine Zeit damit verschwendest andere DJs anzuzeigen. Von der Musikindustrie bist du wahrscheinlich nicht und die verdient sowieso genug. Daher denke ich mal, dass das einfach nur der Neid ist, der aus dir spricht. Geh doch in deinen eigenen Club und leg auf und hör auf rumzupöbeln oder tanz' in einem anderen Club weiter. Es ist natürlich schade, wenn einer nicht wirklich auflegt, der es eigentlich sollte. Aber: Selbst Paul Kalkbrenner legt macht seinen Mix oft zu Hause und im Club macht der dann auch nicht viel. Die Leute die es nicht merken haben trotzdem ihren Spaß und darum tritt keine anderen Leute in den Arsch, sondern such dir erst einmal einen Psycharter, der das Defizit an deinem Ego mit dir aufarbeitet!!!

so ein müll... :eek:

ich find es korrekt, dass er sich ein kopf um die legalität der sache macht... was soll der dreck auch? ein DJ kauft alles legal, um damit geld zu verdienen und der andere saugt es sich einfach illegal und macht genauso kohle...

ich würde mich da ziemlich betrogen oder zumindest abgezockt fühlen und genauso schritte einleiten...

labels im indie-, house-, techno-, etc. bereich sind vorrangig kleine unternehmen, die, man kann es so sagen, auf jeden pfennig angewiesen sind... da schadet ein illegaler leecher ungemein... :rolleyes:

dein vergleich mit paul hinkt auch gewaltig... nur weil du meinst, ihn einmal gesehen zu haben, weißt du, was er für einen aufwand hat? ich kann ihn oder seinen bruder ja mal fragen und dir seine antwort mitteilen... :rolleyes: :eek:

legale musik ist die bessere musik...

achso und btw: das heißt psychiater :p
 
was haben vorgefertigte mixe mit der legalität zu tun?

ich würde erst mal den clubbesitzer informieren bevor ich irgendjemanden anzeige - für den könnte das nämlich auch ein lustiger spaß werden wenn dem zusätzlich jemand ans bein pinkelt...

und dieses "ich habs nich so dicke" gelabere können die die es sagen gleich stecken lassen! mein einkommen is seit ewigkeiten unter der lebenserhaltungsgrenze (student...) und ich schaffe es trotzdem mir hin und wieder ein paar platten zu kaufen!
wofür gibt es denn gage? für viele anscheinend nur um sie direkt in alkoholische getränke umzusetzen!
ich glaube jedenfalls nicht, daß diese personen nur vom auflegen leben - eine steuerabrechnung mit 0 ausgaben wäre sicher jedermanns traum!
 
Wenn ich die Postings von einigen hier so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass man nicht gegen die emule djs vorgehen, sondern von ihnen lernen sollte. Gestern hatte ich erst diese Diskussion per icq (keine Person aus dem Forum hier) da wurde mir dann unterstellt, dass ich groß****ig bin und nur weil ich angeblich besser da stehe, anderen die nicht die Kohle haben alles original zu kaufen eins reinwürgen will. Ich hatte gesagt, wenn ich GENAU wüsste, dass einer alles geklaut aufm Laptop oder CD hat, den anzeigen würde.

Also regt euch nicht auf... saugt einfach alle illegal und dann könnt ihr auch mit den Dumpingpreisen mithalten. :rolleyes: So langsam is man wirklich blöde, wenn man sich noch was Original zulegt. Schließlich wird oft genug bewiesen, dass man auf anderem Wege min. genauso weit kommt.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben