Illegale MP3-DJ's Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinen Beitrag wieder gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf eine Party gehe dann sollte der DJ gute Musik auflegen, mit Spannungsbogen und allem was dazu gehört oder was einem selber wichtig ist. Das ist doch das Bild und die Erwartung von einem DJ den Mann und Frau hat.

Ob er dazu mit Casetten, Platten, CD´s oder mit ner Blockflöte:D auflegt, ist doch völlig egal. Und ob er das erst seit gestern macht oder seit 15 Jahren mit Ausbildung und mit Preisen überschüttet worden ist, ist doch ebenfalls schnuppe. Es macht doch keinen DJ aus, mit welchem Medium er auflegt, sondern das er die Massen mitreißen kann. Zack!!!

Da gibt es ganz andere Ungerechtigkeiten auf der Welt die viel eher in Angriff genommen werden müßten. Da fällt jedem sicherlich was ein. Da sind mir solche Diskusionen wie diese hier wirklich ein Rätsel, worüber man sich im Vergleich dazu so Aufregen kann und auch noch ernsthaft überlegt dieses zu melden. Ist das die Welt in der wir leben? :confused: :confused: :confused:

blablupp. die probleme auf unserer welt haben mit dem thread hier nix zu tun.
lies dir durch worum es hier geht. die welt retten wir ein ander mal in einem anderen thread.

@Hoplite

Also, der Programmierer Vergleich den du angebracht hast hinkt meiner Meinung nach.
Auf dieser Basis argumentierst du in Richtung der Künstler, nicht des DJs.
Den Prozentteil des produzierenden DJs triffst du damit natürlich.

Mir ging es halt darum festzustellen, wer denn nun handeln soll.
und welche Handhabe er hat.

Soll jeder, der einmal irgendwo an den Turntables gestanden hat, jetzt in jeder Disse dem Filesharing DJ auf die Finger kloppen?
Es wird halt von Community gesprochen, aber wer das ist, wurde halt nicht definiert.

Ich für meinen Teil lasse die Finger von illegalen MP3s und wenn ein DJ Kollege durchblicken lässt oder dabei erwischt wird, dass er MP3s illegal herunterlädt und damit den Großteil seines Repertoires bestreitet, dann sage ich ihm ins Gesicht, dass ich das nicht ok finde.

Bei den Clubbetreibern und Veranstaltern muss es Klick machen, denn meiner Meinung nach ist es eben nicht mein Job, jenseits meiner Meinungsäußerung aktiv zu werden, da sich mir die Frage nach einem sinnvollen wie stellt.

Das sind eigentlich alles Aussagen und Fragen, die direkt und indirekt in meinem Post angesprochen wurden. Wenn du damit nichts anfangen kannst, sorry, aber ich stehe der Sache eher neutral gegenüber in Bezug auf "Selbstjustiz".

Mach einer einen guten Vorschlag und ich bin dabei, mir fällt keiner ein.

Bei den Clubbetreibern und Veranstaltern muss es Klick machen, denn meiner Meinung nach ist es eben nicht mein Job, jenseits meiner Meinungsäußerung aktiv zu werden, da sich mir die Frage nach einem sinnvollen wie stellt.

Is klar. Die lassen vom "DJ" einen Vertrag unterschreiben, in dem er ihnen gegenüber versichert, alles legal erworben zu haben und gut is. So sind sie bei einer Kontrolle aus dem schneider und freuen sich, nur 50 € statt 300 € für einen Abend zu zahlen. Und wenn eben dieser "DJ" bei einer Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wird, dann kommt halt der nächste nach. Wie die kamikaze.

Die lassen vom "DJ" einen Vertrag unterschreiben, in dem er ihnen gegenüber versichert, alles legal erworben zu haben und gut is. So sind sie bei einer Kontrolle aus dem schneider und freuen sich, nur 50 € statt 300 € für einen Abend zu zahlen.

Option Arbeitgeber zielt also nicht.:(
Alternativen? :)

Und wenn eben dieser "DJ" bei einer Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wird, dann kommt halt der nächste nach. Wie die kamikaze.

Anzeigen / Kontrolle zieht also auch nicht, weil Unkraut wächst nach.:(

Noch einer mit einer Idee?

Ich halt mich mal raus aus dem Thread, ist Imho eine Loose Loose Situation.
Wir sehen was die Zukunft bringt.

@Hoplite
Also, der Programmierer Vergleich den du angebracht hast hinkt meiner Meinung nach.

Für mich nicht. Beides sind erst mal Daten ob nun Musik- oder sonst ein File.
Ob Programierer oder Musiker, in beiden Fällen findest das Urheberrecht Anwendung. In beiden Fällen erschleicht sich jemand neben dem vorhergegangenen Diebstahl auch noch eine zusätzliche Einnahmequelle.

Mir ging es halt darum festzustellen, wer denn nun handeln soll.
und welche Handhabe er hat.

Das ist nicht schwer zu beantworten. Immer der, der es mitbekommt.
Ich meine Du guckst ja (hoffentlich) auch nicht weg, wenn Du einen Taschendieb bemerkst und denkst Dir lass das mal ruhig die Polizei machen,
ich weiss ja nicht ob ich nicht gerade nen Flusen im Auge hatte.

Soll jeder, der einmal irgendwo an den Turntables gestanden hat, jetzt in jeder Disse dem Filesharing DJ auf die Finger kloppen?

Dem illegalen Filesharer sicher. Aber du verwechselst jetzt den ehrlichen Software DJ (naja) und den nicht ehrlichen Raubkopierenden Fileabspieler.

Aber da verstehe ich dich aber auch nicht dann.
Sonst affen in jedem Forum alle herum, gerade wenn es um die Filesharer geht. (NUR DIE ILLEGALEN!!!)

Community? Ja was ist das? Die 5-10% User mit einem roten Schummelpunkt,
die 2% hier, die zwar eine Latte grüner Schummlepunkte haben, aber trotzdem alle auslachen, weil die auch reichlich illegale Files besitzen und mit denen womöglich Geld machen? Sind es die 30% Eintagsfliegen, Nur Chatter, Pseudo DJs n Janes? Das zählt für mich alles nicht zu einer Community.
Also wirst Du die unter denjenigen suchen müssen, die Ihr Dasein als DJ wirklich ernst nehmen.

Ich für meinen Teil lasse die Finger von illegalen MP3s und wenn ein DJ Kollege durchblicken lässt oder dabei erwischt wird, dass er MP3s illegal herunterlädt und damit den Großteil seines Repertoires bestreitet, dann sage ich ihm ins Gesicht, dass ich das nicht ok finde.

Zwei Punkte die mich hier klar stören:
Sowas ist kein Kollege und nur "beim ins Gesicht sagen" würde ich es mit Zeugen nicht belassen.

Das böse Karma immer den anderen?
Wer etwas ändern will, muß schon selbst aktiv werden.
Das sinnvolle wie?
Mach doch den Anfang, rede mit dem Betreiber wenn Dir sowas auffällt und wenn Du keine direkten Beweise hast, mußt Du keine Namen nennen.
Aber Du kannst den Betreiber durchaus aufklären was so läuft und ihm unverbindlich sagen, (falls zutreffend) dass Du im Umfeld seines Ladens zumindest in verbaler Form zu Notiz nehmen mußtest, um was es in diesem Gespräch im Moment geht.

Das sind eigentlich alles Aussagen und Fragen, die direkt und indirekt in meinem Post angesprochen wurden. Wenn du damit nichts anfangen kannst, sorry, aber ich stehe der Sache eher neutral gegenüber in Bezug auf "Selbstjustiz".

Selbstjustiz ist hier nicht der passende Ausdruck.
Verpfeifen gehört nicht zur Selbstjustiz.
Selbsjustiz wären 50 Stockhiebe auf des Filesharers Hinterteil mit einem Bambusstock. Oder die Finger brechen, oder..

Ich glaube, dass du auch etwas anders reagieren würdest, wenn dir jemand die Arbeit wegnimmt, weil dieser einer seine Arbeit mit illegalen "Hilfsmitteln" günstiger verkaufen kann, als Du...

Das ist eine gute Frage. Egal um welche Situation es geht, ich würde meinem Auftraggeber mitteilen, dass meine Arbeit auf komplett legalem Material beruht, was unter Umständen bei einem anderen Anbieter nicht der Fall ist.
Wenn dies dem Auftraggeber nicht wichtig ist, dann ist es vielleicht nicht der richtige Kunde für mich, und die Sache ist erledigt.
Ich würde nach wie vor keine rechtlichen Mittel bemühen, um einen eventl. Unliebsamen Konkurrenten aus dem Verkehr zu ziehen.
Wenn man damit anfängt, dann stellt sich doch schnell die Frage: Warum sollte man damit Aufhören? Irgendwo wird sich doch immer eine gebrannte CD in einem Koffer finden lassen – warum nicht also gleich mal eine Sammel-Denunziation bei der GVU machen?
Dann am Ende schneide ich mir nur ins eigene Fleisch, weil dadurch noch viel mehr Kiddies auf die Idee gebracht werden anderer Leute CD-Cases zu durchstöbern.

Im Veranstaltungsbereich habe ich aber dennoch eher die Erfahrung gemacht, dass sich Qualität durchsetzt.
Bei meinen Kollegen, haben diejenigen nach wie vor die größten Vorteile, die sich durch exquisite Mixkünste, Kreativität und ein auf den Veranstaltungsort angepasstes musikalisches Programm auszeichnen.
Diese Kollegen bekommen hier die meisten Bookings und wie ich die Auftraggeber einschätze würde keiner von diesen auf diese DJ´s verzichten wollen und nicht einmal ansatzweise auf die Idee kommen die Preise zu drücken und Mix-CD /MP3-Kiddies hinstellen.
Ich spreche von kleinen Clubs und der 200 € -Lounge-Bar Szenerie in Hamburg.

Ich meine Du guckst ja (hoffentlich) auch nicht weg, wenn Du einen Taschendieb bemerkst und denkst Dir lass das mal ruhig die Polizei machen,
Unpassender Vergleich: In Bezug auf den Thread: Es könnte vielleicht sein, dass eine Person jemand anderem etwas weggenommen hat – Es könnte aber auch nicht passiert sein –
Vielleicht hast du nur einen Mann gesehen, der eine weiblich aussehende Handtasche um den Arm hat, die eigentlich nicht zu ihm passt.

Das böse Karma immer den anderen?
Wer etwas ändern will, muß schon selbst aktiv werden.
Das sinnvolle wie?
Mach doch den Anfang, rede mit dem Betreiber wenn Dir sowas auffällt und wenn Du keine direkten Beweise hast, mußt Du keine Namen nennen.
Aber Du kannst den Betreiber durchaus aufklären was so läuft und ihm unverbindlich sagen, (falls zutreffend) dass Du im Umfeld seines Ladens zumindest in verbaler Form zu Notiz nehmen mußtest, um was es in diesem Gespräch im Moment geht.

Das Böse Karma immer den anderen?

Und danach nur noch Du Du Du...

Was für einen Erfolg hast DU denn bereits mit dem gehabt, was du mir nahelegst?

blablupp. die probleme auf unserer welt haben mit dem thread hier nix zu tun.
lies dir durch worum es hier geht. die welt retten wir ein ander mal in einem anderen thread.

Schade das Du den Haupttenor des Berichtes nicht gefunden hast.;)

Schließlich habe ich ja nicht über das "Weltretten" geschrieben oder? Aber vielleicht kannst Du Deine Aufmerksamkeit auf die ersten beiden Absätze lenken. DAS ist der Haupttenor!!!

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist:
Es ist schon arm wenn jemand so auflegt wie im ersten Thread beschrieben und das GEHT GAR NICHT!!!
Aber sowas gleich anzeigen? Sorry aber diese Energie würde ich mir sparen. Ich würde den Typen direkt ansprechen und ihn meine Meinung sagen. Das wars dann aber auch schon. ZACK!!!

Das ist eine gute Frage. Egal um welche Situation es geht, ich würde meinem Auftraggeber mitteilen, dass meine Arbeit auf komplett legalem Material beruht, was unter Umständen bei einem anderen Anbieter nicht der Fall ist.

Das wäre so im Normalfall.

Wenn dies dem Auftraggeber nicht wichtig ist, dann ist es vielleicht nicht der richtige Kunde für mich, und die Sache ist erledigt.

Da gebe ich Dir Recht. Es muss nicht unbedingt passen.

Ich würde nach wie vor keine rechtlichen Mittel bemühen, um einen eventl. Unliebsamen Konkurrenten aus dem Verkehr zu ziehen.

Nein, das stimmt jetzt so nicht. Nicht unliebsamer Konkurrent, sondern im Kontext hier ein Kleinkrimineller. Bitte die Tatsachen nicht herunterspielen.

Wenn man damit anfängt, dann stellt sich doch schnell die Frage: Warum sollte man damit Aufhören? Irgendwo wird sich doch immer eine gebrannte CD in einem Koffer finden lassen – warum nicht also gleich mal eine Sammel-Denunziation bei der GVU machen?

Das hast Du Recht.
Man sollte sich der Sache schon sicher sein.
Mit Sammeldenunze übertreibst Du nun aber ein wenig.
Mir geht es zumindest nicht darum. Auch würde ich mir das wohl überlegen.
Aber dort wo es wirklich offensichtlich ist, also wo sogenannte "Kollegen"
mit Häme über die Idioten herziehen, die so blöd sind sich ihr Material auch noch zu kaufen, also bitte so einen soll ich nicht anzeigen, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen?

Dann am Ende schneide ich mir nur ins eigene Fleisch, weil dadurch noch viel mehr Kiddies auf die Idee gebracht werden anderer Leute CD-Cases zu durchstöbern.

Ich gebe zu, bei dem Satz sitze ich nun grade auf der Leitung.

Im Veranstaltungsbereich habe ich aber dennoch eher die Erfahrung gemacht, dass sich Qualität durchsetzt.
Bei meinen Kollegen, haben diejenigen nach wie vor die größten Vorteile, die sich durch exquisite Mixkünste, Kreativität und ein auf den Veranstaltungsort angepasstes musikalisches Programm auszeichnen.

Ja und Nein. Bezogen auf das nachträglich in Fett gesetzte, hast Du im Prinzip recht. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun über die wir so angeregt diskutieren. (Filesharing) Aber wenn man sich mal genauer umsieht, trifft man immer mehr auf DJs die ihr Programm vorher aufgezeichnet haben.
Frage: Warum brauche ich dann noch den DJ?
Warum zahle ich dem DJ noch teuere Spesen, nur das der hinter der Theke etwas blöd rumgrinst? Warum lasse ich mir zum Beispiel im Falle Novy oder Sachs & Siegel oder wie die noch alle heißen, nicht enfach die Mix CD's schicken und spiele die einfach ab? Ehrlich gesagt das selbe. Ok ich brauche vieleicht kein Bratwurst Catering für so einen "Ich drück jetzt mal Start und mach 4 Stunden Affen"

Diese Kollegen bekommen hier die meisten Bookings und wie ich die Auftraggeber einschätze würde keiner von diesen auf diese DJ´s verzichten wollen und nicht einmal ansatzweise auf die Idee kommen die Preise zu drücken und Mix-CD /MP3-Kiddies hinstellen.Ich spreche von kleinen Clubs und der 200 € -Lounge-Bar Szenerie in Hamburg.

Gut, aber das ist eben nicht die einzige "Szene".
Das denke ich aber, brauche ich Dir nicht zu sagen.

Unpassender Vergleich: In Bezug auf den Thread: Es könnte vielleicht sein, dass eine Person jemand anderem etwas weggenommen hat – Es könnte aber auch nicht passiert sein –
Vielleicht hast du nur einen Mann gesehen, der eine weiblich aussehende Handtasche um den Arm hat, die eigentlich nicht zu ihm passt.

Also bitte, Du weisst schon was ich meine.
Wenn Du siehst wie ein 14jähriger Rumäne eine 70 jährigen Bochumerin
auf dem Markt die Börse mopst (und um nicht den Vorwürfen des pauschalisierens zu erliegen, ich weiss das nicht alle so sind. Es soll nur die optische Diskrepanz verdeutlichen, nicht das Schrauber gleich sagt das war nur der Enkel, der weil Oma nicht hört, sich selbst bediente),------ dann tust du doch hoffentlich was oder?
Und damit zum Vergleich: Derjenige der eindeutig mit illegalen Files rummacht und derjenige der eindeutig ne Böres mopst. Wenn man beide auf frischer tat erwischt, dann sollte man was tun. So war es gemeint.

Nicht unliebsamer Konkurrent, sondern im Kontext hier ein Kleinkrimineller. Bitte die Tatsachen nicht herunterspielen.
Dazu sag ich jetzt mal: Ich kann sicherlich nicht beweisen, ob hier jemand gerne einem Konkurrenten schaden möchte oder nicht – daher wird sich jeder selber seinen Teil über diesen Thread denken müssen.
Ich kann aber auf jeden Fall eine simple hypothetische Gleichung aufstellen:
- Ich sehe einen DJ, der nicht besser ist als ich. Ich möchte den Job von diesem DJ machen. Es existieren Möglichkeiten, diesem DJ zu schaden – egal ob er wirklich kriminell ist oder nicht – Das haben wir ja wohl nun langsam alle herausgefunden in diesem Thread.

Was das herunterspielen betrifft: Ich habe bereits erwähnt, dass zumindest einer meiner Kollegen Steuerhinterziehung im großen Stile betreibt, was für DJs ja nun bei gewissen Veranstaltungen recht beliebt ist, wobei die Strafen hier empfindlich höher liegen würden, als bei einem Koffer prallvoll mit illegalen MP3s.
Mir würden sicherlich noch wesentlich mehr kriminelle Handlungen einfallen, wenn ich mir die Dinge genauer angucken würde und das Strafgesetzbuch auswendig kennen würde.
Schwere Frage – Wo und wann soll ich nun anfangen meine Mitmenschen anzuzeigen, zu melden, zu denunzieren, etc…??
Sorry, nein – der für mich korrekte Weg, wäre eher den Veranstalter zu bitten eine offizielle Rechnung anzunehmen, und die Mehrkosten in kauf zu nehmen, auch wenn es sich um ein einmaliges Event handelt. On the Long run, werden alle damit bessern fahren.

Ich gebe zu, bei dem Satz sitze ich nun grade auf der Leitung.
Ich glaube, dass es einen gewissen Multiplikationseffekt gibt. Ein Raubkopierer, der einmal angezeigt wurde, wird vielleicht dann auf die Idee kommen, dies auch mal zu probieren. Dieser Thread ist zum Teil auch eine Animation dazu eben mal genauer hinzugucken.
Wär ja alles nicht so schlimm, wenn die Rechslage nicht sowieso so endlos müllig wäre für die DJs.
Ein anderer Kollege von mir ist reiner Vinyl-Leger, macht aber auch Jobs in den berüchtigten CDPlayer Minibars und nimmt dafür eben seine 2 Mappen mit digitalisiertem Zeugs mit –
Ja toll: Absolut easy diesen DJ in Schwierigkeiten zu bringen, wie der aufmerksame Leser sicherlich festgestellt hat, und das finde ich persönlich eben SChei)sse.

as hat aber nichts mit der Frage zu tun über die wir so angeregt diskutieren.
Stimmt – Ich habe mich hier speziell auf die Mix-CDs, oder Playlisten Anklicker bezogen.
Frage: Warum brauche ich dann noch den DJ?
Hatte auch schon Winamp/Phones-Ausgang-DJs hier im Laden. Das Problem löst sich hier zumindest von selbst – Alles einmalige Situationen. Schon alleine wegen Netzbrummgeräuschen würde ich die als Tontechniker beim zweiten Versuch gleich wieder nach Hause schicken.

Auf der anderen Seite: Wenn ein Publikum Flatrate-Saufen zur Mix-CD will und der Umsatz am ende stimmt: Why not – Herzlichen Glückwunsch zum gelungenem Geschäftskonzept.
Wer Idealist ist, darf das auch gern sein – Aber hinterher beschweren, dass der Stundelohn als Idealist irgendwie Doof ist gilt nicht.

Gut, aber das ist eben nicht die einzige "Szene".
Dann hau rein. Geh in eine von den geilen Eckkneipen mit Jukebox und 50 cent Bier und sag dem dicken hinter der Theke: Weg mit dem geplärre – Drinks doppelt so teuer – 300 Tacken für mich und ab geht die Luzie – Es ist dein Job die Massen zu überzeugen und ich mein das nicht ironisch – Es ist definitiv machbar.

Derjenige der eindeutig mit illegalen Files rummacht und derjenige der eindeutig ne Böres mopst. Wenn man beide auf frischer tat erwischt, dann sollte man was tun. So war es gemeint.
Nein es ist eben immer noch nicht so einfach. Selbst wenn er dir 1000 mal erzählt und auf Band spricht das er zu Hause seine 1 TB MP3´s gezogen hat – Da brauchen wir am Ende schon einen Juristen als Rechtevertreter des Urhebers, der einen Nachweis der Legalität einfordert.
Im Moment sprechen wir von einem 14 jährigen Rumänen, der anscheinend eine Geldbörse besitzt, die ihm nicht gehört und ganz stolz berichtet, dass er diese einer Oma abgenommen hat.
Den Vorgang selbst und das Opfer haben wir leider nicht gesehen.

Wenn ich sehe wie mein Mix-CD DJ mit seinem Notebook am Veranstaltungsort per WiFI per Emule eine urheberrechtlich geschützte Datei herunterläd, und diese direkt danach dort öffentlich aufführt – dann bin ich Zeuge einer strafbaren Handlung und genau dies wäre vergleichbar mit der aktuellen Handlung des Diebstahls der Geldbörse.

Jura für Anfänger sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
@bassline..

das mit der community war so gemeint, dass jene DJ's die sich im legalen Feld bewegen sich einfach stärker dafür einsetzen, dass die illegalen mp3 heads sich von alleine reduzieren weil sie sich schämen... passiert leider viel zu wenig..

beispiel... biobauern würden auch sofort etwas unternehmen wenn einer der deklarierten bio bauern plötzlich und im verborgenen gen-mais anbaut aber sich als biobauer deklariert..

@ beak

wenn du mich schon zitierst dann bitte ganz (mit allen gründen - nicht nur den von mir zusätzlichen konkretisierten) und unterstelle mir nicht irgendwelche motive die extrem weit hergeholt sind... klar ****t mich der typ an aber eifersucht ist was anderes.. und nur weil ich den fall konkretisiere und somit anschaubarer mache heisst es noch lange nicht, dass ich davon so emotional betroffen bin wie du mir das unterstellst.. vergleichsweise könnnte ich dir auch unterstellen, dass du dich nur deshalb so solidarisch erklärst weil du selber ein mp3-kiddie bist.. das wäre allerdings dann kindergeburststag..

@ hoplite im großen und ganzen haben dein ausführungen hand und fuss..

generell wäre halt mein wunscht, dass diejenigen die dem Bild des DJ schaden durch jende DJ's denen etwas an der Musik und an Seriösität liegt maßgeregelt werden. das kann bei einem einfachen gespräch, beim transparent machen des sachverhalts beim veranstalter und eben in extremfällen bei einem hinweis bei einer verwertungsgesellschaft (gvu etc.) sein...

Dazu sag ich jetzt mal: Ich kann sicherlich nicht beweisen, ob hier jemand gerne einem Konkurrenten schaden möchte oder nicht – daher wird sich jeder selber seinen Teil über diesen Thread denken müssen.
Ich kann aber auf jeden Fall eine simple hypothetische Gleichung aufstellen:
- Ich sehe einen DJ, der nicht besser ist als ich. Ich möchte den Job von diesem DJ machen. Es existieren Möglichkeiten, diesem DJ zu schaden – egal ob er wirklich kriminell ist oder nicht – Das haben wir ja wohl nun langsam alle herausgefunden in diesem Thread.

Ja gut. Aber da muß man klipp und klar sagen, dass dieses sich nun fast auf alles anwenden lässt. Und sei es nur, das einer der Frau vom Vorgesetzen steckt, dass dieser mit der Sekretärin die Körperflüssigkeiten tauscht.
Ob es nun stimmt oder nicht).
So gesehen, hatten wir das Denunziantentum doch schon immer.
Daher denke ich muß man schon unterscheiden, ob es nun um denunzieren
oder um wirkliche Gesetzesverstöße geht.
Wenn jemand so einen Verstoß zur Anzeige bringt, ist er deshalb ein Denunziant oder ist er Gesetzestreu und hat Zivilcourage?

Was das herunterspielen betrifft: Ich habe bereits erwähnt, dass zumindest einer meiner Kollegen Steuerhinterziehung im großen Stile betreibt, was für DJs ja nun bei gewissen Veranstaltungen recht beliebt ist, wobei die Strafen hier empfindlich höher liegen würden, als bei einem Koffer prallvoll mit illegalen MP3s.

Wo fängt es an wo hört es auf?
Ich für meinen Teil hinterziehe nichts.
Vielleicht wohl wissend ob der bösen Welt.
In Wirklichkeit aber, weil es sich nicht auszahlt. Einmal in den Fängen des Fiskus und man ist bedient. Als so kleine Leuchten wie wir, ist man ja nicht mal Amnestiefähig. Wenn man einmal guckt, was Politiker so hinterziehen oder noch viel frecher schon alleine an Freibeträgen haben, fällt es einem sicher schwer, den Stein zu werfen. Im Grunde ist Steuerhinterziehung wie auch das Spielen von Raubkopien nicht nur verwerflich sondern auch strafbar.

Schwere Frage – Wo und wann soll ich nun anfangen meine Mitmenschen anzuzeigen, zu melden, zu denunzieren, etc…??

Da fängt es nun an.
Wenn wir hier wirklich ehrlich sind, wird es kaum einer tun.
Gehen wir mit der Ehrlichkeit aber weiter, müßte man im Sinne eines Gleichheitsgrundsatzes alles zur Anzeige bringen was gegen Gesetze verstößt.
Da hätte man aber sehr viel zu tun. Und genau hier, also mit dem viel tun, fängt eigentlich das Dillema so wirklich an. Nehmen wir nur mal Korruption und Kleindiebstahl. Das ist bereits so in der Gesellschaft verwoben, dass hier sicher fast keiner den ersten Stein werfen darf.
Wer hat sich noch nicht bei den Büromitteln in der Firma bedient?
Wer hat noch nicht die Freibiermarken für Kirmes, Wasen oder Oktoberfest von der Zulieferfirma angenommen? Oder das Päckchen Lebkuchen zu Weihnachten. Wer hat noch nicht vergessen seine Einladung zum Essen
in der Reisekostenabrechnung mal nicht anzugeben. Das sind jetzt nur die kleinen Dinge, aber genau da fängt es an.

Sorry, nein – der für mich korrekte Weg, wäre eher den Veranstalter zu bitten eine offizielle Rechnung anzunehmen, und die Mehrkosten in kauf zu nehmen, auch wenn es sich um ein einmaliges Event handelt. On the Long run, werden alle damit bessern fahren.

Da hast Du absolut Recht.

Ich glaube, dass es einen gewissen Multiplikationseffekt gibt. Ein Raubkopierer, der einmal angezeigt wurde, wird vielleicht dann auf die Idee kommen, dies auch mal zu probieren. Dieser Thread ist zum Teil auch eine Animation dazu eben mal genauer hinzugucken.

Ich glaube da überschätzt Du die Wirkung so eines Forums wie diesem hier.
Aber ich verstehe was Du meinst.

Wär ja alles nicht so schlimm, wenn die Rechslage nicht sowieso so endlos müllig wäre für die DJs.

Ein gewichtiges Argument.

Ein anderer Kollege von mir ist reiner Vinyl-Leger, macht aber auch Jobs in den berüchtigten CDPlayer Minibars und nimmt dafür eben seine 2 Mappen mit digitalisiertem Zeugs mit –
Ja toll: Absolut easy diesen DJ in Schwierigkeiten zu bringen, wie der aufmerksame Leser sicherlich festgestellt hat, und das finde ich persönlich eben SChei)sse.

Ich glaube genau hier setzt der Irrtum an.
Würde nun jemand daherkommen und den Kollegen anschwärzen,
mag dieser vielleicht erst mal kurz Ärger haben, aber er könnte wegen Verleumdung zurückschlagen. In deinem geschilderten Fall hat er sich ja nicht zu Schulden kommen lassen. Sicherungskopien sind erlaubt.
Ich glaube dessen sind sich die Denunzianten schon auch bewußt.
Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen den Denunzianten und denjenigen die man als Couragiert bezeichnen kann.
Der Denunziant ist im Grunde feige und daher hat er Angst das etwas auf ihn zurückfällt. (Mal ausgenommen wenn Denunziantentum und Dummheit zusammentreffen. Aber dann ist eh alles zu Spät) Der Denunziant tut es aus Schadenfreude, persönlicher Vorteilnahme oder aus Bosheit.
Der Couragierte tut es aus Gesetzestreue und Zivilcourage und ist sich seiner Verantwortung dabei bewußt.
Es ist die Haltung gegenüber dem was Gesetz ist. Das sollte zählen.
Wenn ich also wirklich jemand anzeigen sollte, der absolut penetrant und vorsätzlich gegen so ein Gesetz verstößt und dabei andere schädigt, dann empfinde ich das bei aller gebotenen Sorgfaltspflicht keineswegs als Denunziantentum.
Oder würdest Du zum Beispiel den Raser, der regelmäßig jedes Wochenende Sturzbetrunken aus deiner Stammkneipe in sein Auto wankt und mit rauchenden Raifen davonbraust nicht anzeigen? Würdest Du wirklich riskieren, dass obwohl Du diese Kenntnis hast, dieser Raser womöglich ein Kind oder "nur" einen Passanten tot fährt? Wo fängt es an wo hört es auf?

Wer Idealist ist, darf das auch gern sein – Aber hinterher beschweren, dass der Stundelohn als Idealist irgendwie Doof ist gilt nicht.

Was hat prof. DJing mit Idealismus zu tun?
Wenn Du das wirklich glaubst, bist Du auf der Semistufe hängengeblieben.
Ab einem gewissen Punkt, verdient man damit seine Brötchen und zahlt damit seine Krankenkasse, Rente und Steuern. Bei den ganzen Kosten bleibt da wenig Platz für Idealismus.

Dann hau rein. Geh in eine von den geilen Eckkneipen mit Jukebox und 50 cent Bier und sag dem dicken hinter der Theke: Weg mit dem geplärre – Drinks doppelt so teuer – 300 Tacken für mich und ab geht die Luzie – Es ist dein Job die Massen zu überzeugen und ich mein das nicht ironisch – Es ist definitiv machbar.

Aber vorher von Idealismus reden :D
Ja klar so läuft es doch auch.
Nur dann kommt einer und sagt er macht es für Lau oder nur für 100 Tacken weil er nicht mal Kosten für Platten hat. Und dann?

Nein es ist eben immer noch nicht so einfach. Selbst wenn er dir 1000 mal erzählt und auf Band spricht das er zu Hause seine 1 TB MP3´s gezogen hat – Da brauchen wir am Ende schon einen Juristen als Rechtevertreter des Urhebers, der einen Nachweis der Legalität einfordert.

Einmal abgesehen, das es hier sowohl um Straf- wie um Zivilrecht gehen kann,
reicht es, wenn diese Aussage getätigt wurde, wenn dabei ein- oder besser mehrere Zeugen zugegen waren. Klar, erst dann wird geprüft.
Aber Anhand solcher Sprüche oder Aussagen brauche ich nicht bei der Straftat, also dem Diebstahl der Dateien selbst dabei sein.
Wenn ein Verdächtiger einen Mord unter Zeugen zugibt, wird er in aller Regel danach auch verurteilt. (Klar, das die Indizien erhoben werden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch geladene Musik aufm rechner, ich seher da aber nicht wirklich ein Problem...

Ich kauf im monat fuer mehrere 100 Euro Platten und ich hab einfach keinen Bock auf DRM.

Ich haette sicher auch kein Problem die mukke zu kaufen, aber was soll ich 20 euro fuer ne cd ausgeben, welch ich 1-2 mal hoere und dan einfach irgendwo ablege...

Wenn mir Musik wirklich gefaellt, kauf ich sie auch, und dan auf schwarzen scheiben...

aber es ist einfach bedenklich das die Musikindustrie soviel geld damit macht und der eigendliche Interpret fast nichts verdient...

http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry

zudem gibts genug Alternativen die frei sind

www.sonicsquirrel.net z.B. ist ein Projekt von Freunden von mir.

Ist doch totaler Quatsch .. hier versuchen nur irgenwelche Terrabyte Mp3 besitzer ihren Unfug zu legitimieren!

Musik soll nicht nichts wert sein! Ein Bier kostet zw. 50 Cent und 1,50! soll eine Musik titel das gleiche kosten? Brennts?

Musik ist viel mehr wert! und bei der richtigen Platte sind 10 Euro noch gar nichts für ein lebenlanges Gefühl.
Es gibt überall gute Musik zu erwerben.. Man muss sich halt etwas auseinandersetzen damit! Leecher haben eh ein gestörtes verhältnis zu Besitztum! Somit ist es sinnlos über Werte mit solchen leuten zu reden.

Ich hab auch geladene Musik aufm rechner, ich seher da aber nicht wirklich ein Problem...

Ich kauf im monat fuer mehrere 100 Euro Platten und ich hab einfach keinen Bock auf DRM.

Ich haette sicher auch kein Problem die mukke zu kaufen, aber was soll ich 20 euro fuer ne cd ausgeben, welch ich 1-2 mal hoere und dan einfach irgendwo ablege...

Darum geht es hier ja nicht. Ob du bei dir zu Hause die Musik nun ziehst oder einfach drauf verzichtest.... dabei entsteht niemandem ein Schaden.

Aber wenn du damit billig im club auflegst, dann schon. Da is ein kleiner Unterschied.

Darum geht es hier ja nicht. Ob du bei dir zu Hause die Musik nun ziehst oder einfach drauf verzichtest.... dabei entsteht niemandem ein Schaden.

Aber wenn du damit billig im club auflegst, dann schon. Da is ein kleiner Unterschied.

Upps, das versteh nun ich wieder nicht?
Was entsteht dadurch im Club für ein Schaden?
Die ehrlichen DJs haben geringere Einnahmen, weil die Preise gedrückt werden.
Dem Clubbetreiber ist dies doch eher ein Vorteil, da er für weniger Geld DJs bekommt.
Der DJ, der mit illegalen MP3s auflegt, muß ja nicht unbedingt schlechter auflegen, wobei dies natürlich kausal begründet werden könnte, weil er ja nicht so ein Idealist ist, der soviel Geld ausgibt und evtl. dadurch nicht so tief in der Musik drinsteckt.

Den Verdienstausfall, den die Djs haben, ist doch nicht eher ein Schaden wie der Umsatzausfall, den die Musikindustrie potentiell hat.

Es ist ja nicht so, dass der DJ das Geld hat und es ihm geklaut wird, es sind potentielle Einnahmen, genauso wie die Musikindustrie mit dem Kauf der CD für 20 Euro Umsatz gemacht hätte.

Ich höre mir die Sachen gar nicht an, für die ich nicht bereit bin, Geld auszugeben. Mit diesem kleinen Unrecht zu Hause fängt das Bagatelldenken nämlich an und das setzt sich dann in den Club fort.

Schaden war auf die ehrlichen DJs bezogen. Für den Clubbetreber is das natürlich vorteilhaft.

Du hast natürlich recht mit deinen letzten beiden Absätzen. Dass sich das auf den club fortsetzt könnte sein, aber wenn wir seine Aussagen nicht in Frage stellen bei dem User hier nicht.

Das 20 € potenzielle Einnahmen dadurch wegfallen stimmt. Aber wenn er die Möglichkeit des Saugens nicht hätte, würde er eher verzichten, als es zu kaufen. Wobei ich wenn ich jetzt so drüber nachdenke dieses Saugen und 2 mal anhören auch nicht verstehe. Damit ich mir nen Track nach Hause hol, muss der so gut sein, dass ich ihn immer und immer wieder hören will. Und dann brauch ich sowas nicht. ICH. sehen viele andere wohl anders.

Ich höre mir die Sachen gar nicht an, für die ich nicht bereit bin, Geld auszugeben. Mit diesem kleinen Unrecht zu Hause fängt das Bagatelldenken nämlich an und das setzt sich dann in den Club fort.

Da setzt es nämlich an. Genau.
Das Argument "Ich kaufe ja eh für 100 Euro/Mon Platten" rechtfertigt im Grunde nicht, dann nebenbei doch noch ein paar andere nicht gekaufte Files auf der Platte zu haben.
Das Argument schreibt sich genau betrachtet:
Ich kaufe das was mir etwas wert ist. Das was mir weniger wert ist, klaue ich eben mal. Reichlich blödsinnige Argumentation vom Schweizer.
Weitere Analogie: Den 911er kauf ich mir, der ist ein tolles Auto.
Wenn ich den klauen würde, fühlte ich mich schlecht.
Den Polo klaue ich. Ich fahre mit dem ja eh nur zum Einkaufen, da benutze ich den nicht so oft und es schont den Porsche.

Das 20 € potenzielle Einnahmen dadurch wegfallen stimmt. Aber wenn er die Möglichkeit des Saugens nicht hätte, würde er eher verzichten, als es zu kaufen. Wobei ich wenn ich jetzt so drüber nachdenke dieses Saugen und 2 mal anhören auch nicht verstehe. Damit ich mir nen Track nach Hause hol, muss der so gut sein, dass ich ihn immer und immer wieder hören will. Und dann brauch ich sowas nicht. ICH. sehen viele andere wohl anders.

Ja, aber ich habe mir schon oft als Mobile DJ CDs geholt,die in den Charts waren und die ich halt nur 1-2 Mal wirklich auf Parties gespielt habe. Für mich persönlich brauchte ich die gar nicht. Feedback vieler anderer DJs war: So einen Chart Schrott saug ich mir lieber, nur für 1-2 mal auflegen kauf ich mir das nicht.
Und da schließt sich für mich der Kreis.
Das bezieht sich jetzt nicht auf Klangstoss persönlich, aber gerade für Mobile DJs ist ein großes Repertoire wichtig und da bist du als ehrlicher DJ eher auf der Seite der Außenseiter.

Edit: Da gehe ich dann konform mit Hoplite, obwohl ich mir ehe keinen Porsche leisten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
, aber gerade für Mobile DJs ist ein großes Repertoire wichtig und da bist du als ehrlicher DJ eher auf der Seite der Außenseiter.

Genau deshalb schreibe ich mir hier nen Wolf.
Wie kann man als ehrlicher DJ der Außenseiter sein?
Da stimmt doch etwas wirklich nicht.
Ich muß auf so mancher Hochzeit auch Sachen spielen, die ich im Grunde nicht mag und auch sonst nie spielen würde. Klaue ich diese deshalb? Nein.
Aber genau so kommen mir solche Argumente wie die von Klangstoss vor.
Ich klaue nur was eh nichts taugt. Ich brauch für nichts zahlen was nichts taugt oder was ich kaum nutze. Da geht mir ja schon der Hut hoch.
Ich gehe mir jetzt ne Wasserpumpenzange klauen. Warum kaufen? Ich brauche die eh nur einmal in zwei Jahren.

Ich gehe mir jetzt ne Wasserpumpenzange klauen. Warum kaufen? Ich brauche die eh nur einmal in zwei Jahren.

Das ist schon ein Unterschied. Die Wasserpumpenzange existiert nur einmal.
Die digitale Kopie existiert mehrfach.
Das ist das Problem.
Es gibt Menschen, die sind bereit, für etwas zu zahlen, was man eigentlich beliebig oft kopieren kann, weil sie das Wertschätzen, auf der sicheren Seite sein wollen und / oder weil es einfach mit Ihrem eigenen Vorstellungen von Werten / Moral konform geht.

Andere wiederum sehen das nicht so eng.
Sie sind mehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Mit ihrem Geld kaufen sie nur das, was man halt nicht kopieren kann. Und so verschaffen sie sich einen unfairen Vorteil. In ihrem Wertgefüge sehen sie das aber nicht so, denn sie verstehen nicht, warum sich ein Mensch nicht das fast kostenlos beschafft, was man durch die illegale Digitale Kopie bekommen kann.
die meisten Sauger verstehen schon, daß man eine Wasserpumpenzange nicht klauen darf, denn danach ist sie im Laden weg.

Andererseits gibt es halt auch viele andere Rechtsverstöße, das wurde ja bereits besprochen, und ich habe in meiner Zeit als Club DJ viel illegales gesehen, und die Augen zugemacht. Stichwort Drogen etc.

Und das ist einer der gründe, warum ich andere drauf Hinweise, aber nicht weiter aktiv werde.

Und das ist einer der gründe, warum ich andere drauf Hinweise, aber nicht weiter aktiv werde.

Ja. irgendwie traurig, aber nachvollziehbar. Angesichts des extrem lockeren Umgangs mit so manchen Themen käme man vor lauter Anzeigen erstellen
nicht mehr zu irgendetwas anderem. Daher guck man eben weg.
In der Taverne von meinem alten Vater haben wir oh Wunder einen Stammtisch mit den üblichen Suffbrüdern, die fast jede Kneipe so hat.
Mein Vater oder ich nehmen denen aber konsequent die Autoschlüssel weg, sofern wir sehen, derjenige kam mit dem Auto und kann nicht mehr fahren. Das gab von der Beinaheklopperei und dem Verlust einiger Gäste schon allen möglichen Stress. Aber es gibt einfach Sachen, da darf man nicht wegsehen.
Und ich rede jetzt auch nur von den wirklich schwer angetrunkenen Gästen.
Bei 2-3 Bier gucken wir auch schon nicht mehr hin.
Was aber auch nicht richtig ist. Wie man es macht ist es verkehrt.
Daher, einigen wir uns einfach mal auf besonders schwere Fälle.

Zu der ganzen Problematik fällt mir eine schöne Geschichte ein. Wollte mich in einem Bowling Center bewerben...da gab es immer ein bißchen Programm mit Musik...habe dann mit dem DJ gesprochen, der natürlich nicht begeistert war einen anderen DJ neben sich dort zu sehen. Also hat er mich im Gespräch auseinenader genommen. Womit arbeite ich etc. ! Im Prinzip wollte er mich zermürben um seinen Posten weiter als Nummer 1 zu halten. Schon klar, ich hätte mit dem Besitzer sprechen sollen. Da der angestellte DJ gerade Papa geworden ist habe ich mich nicht weiter um die Stelle bemüht. Zumindest hat besagter DJ (ca.40 Jahre alt) selber mit einem PC und BPM gearbeitet und Tracks mit einem mp3 Stick wöchentlich neu auf den Rechner gespielt. Mir ist recht schnell aufgefallen, daß BPM sicher nicht original war und auch die mp3 nicht legalen Ursprungs. Lieder die gespielt wurden (Remix Sachen) findet man so selten oder garnicht auf Tonträgern. Diese Doppelmoral und bestehende Konkurrenz macht mich also sehr stuzig über so manch einen Eintrag hier im Forum. Es wurde hier schon treffend gesagt: Bei Hochzeiten geht mit Sicherheit ein großer Prozentsatz an der Steuer vorbei! Diesen Satz hätte ich nicht besser formulieren können. Tonträger legal aber an der Steuer vorbei arbeiten.

Wo fangen wir also an mit dem anschwärzen. Vielleicht stellt sich jeder mal selber die Frage wieviele Leichen in seinem Keller liegen. Sicher hat jeder der hier schreibt sich irgendwo schonmal einen unlauteren Vorteil verschafft (bei Klausuren beschissen etc.)

Ab einem gewissen Grad wird es natürlich böse. Ich erinnere mich da an den DJ der hier im Forum wegen seiner Gig Lügen und geklauten Mash Ups einen Namen gemacht hat. Auch geklaute Fotos wurden präsentiert die ihn angeblich auf einem riesigen Gig zeigten. Das wurde dann ja schnell reguliert.

Die Problematik ärgert mich ein bißchen, da ich mit Rane auflege und alles digitalisiert habe. Das war sehr viel Arbeit, sau viel Arbeit. Als DJ wird man dann von rein Vinyl Auflegern gleich unter Verdacht gestellt. Für mich nichts weiter als eine Schutzbehauptung um die eigene Position nicht zu verlieren.

Egal ob geklaut oder legal...ein guter DJ unterscheidet sich in erster Linie durch sein Konzept und seine Künste an den Tellern. Da hilft es auch nix wenn man 50.000 Titel zur Verfügung hat, es aber nicht bringt. Wie schon geschrieben...in einer guten Disco wird sicher kein PC DJ ans Mischpult gestellt.

Gruß Aufleger
PS: Meine Ausführung soll sich nicht als Rechtfertigung für Leecher lesen! Nach wie vor würde ich aber niemanden anzeigen, auch wenn der Verdacht sich bestätigt, nur um meine eigene Position zu stärken. Reden kann man immer mal mit den betreffenden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben