Ein Studiomix ist für mich ein Mix, der im Studio entsteht und offline am Rechner oder am Harddiskrekorder / Bandmaschine geschnitten wurde, siehe z. B. meinen Jahresmix.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
BTW: Noch ne Frage bei einem Kleingewerbe wo ich keine Steuern zahle wie sieht es da mit Sozialversicherungsbeiträgen aus.
Für mich ging ganz klar aus der Frage hervor ob ich da ein Kleingewerbe anmelden muss oder ob das auch unter einer Nebenbeschäftigung laufen kann.
Da bin ich immer noch nicht so ganz weiter mit. Da kannst du mir gerne bei helfen.
Im Prinzip denke nicht das ich über den Freibetrag beim Nebenverdienst komme.
Ich möchte halt wissen, welches rechtlich gesehen der richtige Weg ist oder ob beides möglich ist. Beim Kleingewerbe muss man ja bis 17,500€ auch keine Steuern zahlen. Ein Gewerbe könnte man ja auch noch hinterher anmelden , falls die Sache gut läuft oder noch Einnahmen aus anderen Quellen hinzukommen.
Was mich auch verwirrt ist, das man als Künstler kein Gewerbe anmelden muss aber als DJ schon ?
Wie schon gesagt ich möchte eventuell Mixe auf Beatport verkaufen und vorher die rechtliche Situation zwecks Finanzamt abklären. Producing betreibe ich noch nicht.
Bei der Kleinunternehmer Regelung geht das wohl nicht, da die MwSt nicht ausgewiesen wird und Du die Ausgaben nicht gegenrechnen kannst.
Ist ja auch nicht schlimm dann können die nichts zurück verlangen, wenn die das Gewerbe mal als Hobby abstempeln.
Ich will nur auf der sicheren Seite sein, auch wenn ich jetzt noch gar nicht sagen ob da ein Gewinn hängen bleibt.
Ich kann aber gekaufte Musik als Ausgabe geltend machen oder ? Also sagen wir mal jeden Monat Musik gekauft sind 1000 Euro und Mixe verkauft für 1200 , dann habe ich 200 Gewinn , weil ich ja 1000 investieren musste? Auf ein Jahr gesehen.
Ja also soll ich erst einmal anfangen zu verkaufen und dann gucken wie es sich entwickelt?
Aber man darf das auch nicht als Nebentätigkeit machen, das verstehe ich nicht.
Das vermutlich kein Gewinn rauskommt weiß ich auch, zählt das dann zu Hobbys oder muss ich erst beim Finanzamt mal anfragen?
Ok Finanzamt meint, zum Gewerbe/Ordnungsamt gehen die entscheiden dann ob es eine Liebhabertätigkeit ist oder ob ein Gewerbeschein beantragt werden muss. Falls man den Gewerbeschein beantragt meldet sich das Finanzamt ja eh.
Ja wurde mir so gesagt, Gewerbe Ordnungsamt gruppiert das ein und wenn ich dann den Gewerbeschein brauche, kann ich immer noch runtergestuft werden nach einer gewissen Zeit, falls halt kein Gewinn gemacht wird.