AW: DJ-Führerschein
Es sollte erwähnt sein, dass der "DJ-Führerschein" an sich rein GARNICHTS mit den Mix-Qualitäten eines DJs zu tun hat.
Hier nachzulesen.
http://www.bvd-ev.de/phpkit/include.php?path=content/news.php&contentid=411
Der "DJ-Führerschein" beschäftigt sich einzig und allein mit den Aspekten:
Technisches Verständniss:
Also Tontechnisches Grundwissen im Allgemeinen, da es leider viel zu viele DJ's gibt, die weder wissen, wie man eine Schallpegelmessung durchführt noch wissen, warum irgendwann Schluss ist mitm Pegel.
Rechtliches Wissen:
Hierzu zählt Gema und vor allem der Aspekt inwiefern man als DJ haftbar gemacht werden kann für etwaige Hörschäden der Gäste
Gesundheitliche Aspekte:
Hierzu zählt z.B. wie laut darf ich werden oder welche Gefahren birgt ein gewisser Schalldruck in Kombination mit hohen BPM's etc
Insofern befürworte ich diesen DJ-Führerschein.
Aber ich denke du hattest diesen als eine Art Qualifikation angesehen in bezug auf das können!?
Hierzu sei mal gesagt:
Ich klassifiziere einen DJ nicht nur an seinen Mix-Eigenschaften.
Ein DJ hat für mich diesen Titel verdient, wenn er es versteht auf die Stimmung des Publikums einzugehen und somit den Leuten einen geilen Abend zu bereiten.
Insofern kann auch jemand ein DJ sein, der noch nie einen richtigen Übergang gemacht hat.
Merke: 80% der Leute ist die Musikauswahl wichtig und nicht der Übergang.
Mal davon abgesehen gibt es einfach auch Musikrichtungen, die man schlecht bis garnicht Mixen kann.
Dieser Fall ändert sich natürlich, wenn du weggehst, von den Mainstream-Schuppen in die kleinen Clubs.
Aber idR sind die Mainstreamschuppen am besten besucht und da irgend jemand auch dieses Publikum bedienen muss, ist für mich der Fall insofern geklärt.
Ein weiteres Problem was ich in deiner Definition vom DJ-Führerschein sehe ist folgender:
Du willst diesen als eine Art Qualifikation für einen Künstler haben.
Aber frag doch mal nen Maler oder einen Bildhauer nach ner Qualifikation.
Die können dir evtl ein Diplom in Kunst zeigen oder so, aber sagt dieses etwas aus über ihre Künstlerische Begabung? Kunst ist immer geschmackssache.
Deswegen kannst du diese nicht mit einen "Attest" klassifizieren.
Die beste Möglichkeit sich ein Bild von dem Können eines DJ's zu machen ist denke ich immer noch, sich ihn/sie einfach anzuhören!!!
Gleiches gilt für sämtliche anderen Künstler.
Als potentieller Kunde machst du dir ein Bild von ihm/ihr indem du dir die vorigen Arbeiten anguckst oder auf Empfehlung anderer handelst.