[Gesetzesnovelle] Minister fordert DJ-Führerschein

DDD schrieb:
Zu 2.
OT weil es um das nicht geht.
Aber es zwingt keiner einen Nichtraucher in ner Disse oder Kneipe zu arbeiten.
Die Nichtrauchenden Gäste störts ja auch kaum - weil sonst würden die nicht kommen.
Als Student hast du fast keine andere Wahl, als in der Gastronomie einen Mini-Aushilfsjob zu finden, wo du feste Zeiten hast.
Deswegen finde ich deine Aussage nicht passend.
Mich als nichtraucher stört es gewaltig, wenn ich in ner Bar bin und zu gequalmt werde. Ich sehs aber nicht ein, mich dem Raucher zu beugen und mir den Spaß verderben zu lassen. Raucher sollen rauchen so viel sie wollen, aber bitte andere damit nicht belästigen.
 
Benjamin Burnshine schrieb:
Raucher sollen rauchen so viel sie wollen, aber bitte andere damit nicht belästigen.
naja...wo fängt das an und wo hört das auf?
an bushaltestellen belästigt mich vielleicht irgendwann auch der raucher der neben mir bei regen unterm vordach steht.

trotzdem fände ich ein generelles rauchverbot in öffentlichen gebäuden wie mancherorts in den staaten für durchaus gerechtfertigt - wenn nicht sogar dringend notwendig.

diese db begrenzung ist vielerorts auch wirklich mehr als nötig. in der schweiz haben die das doch bereits, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT Sry...
Mal ganz im ernst...
Raucher können meiner Meinung nach überall rauchen außer in "meinem" Haus!
Ich bin dagegen jemandem vor zu schreiben wo er das darf (wenn ich nur an den Gesetzesentwurf denke... von wegen in Gastronomischen Einrichtungen Rauchverbot... lächerlich!!!)
Und dann auch noch in Dissen? Gerade bei solch "geselligen Veranstaltungen" (wie es mir mal jemand gestand), wird recht viel geraucht... Leute die unter der Woche kaum ne Zigarette sehen holen das auf grund einer Gewohnheit oder einfach Spaß/Style/... am WE in ner Disse nach.
Und wenn du damit nicht leben kannst hast du, so hart es auch klingt,(@Benjamin Burnshine) einfach gelitten.
Musst du dir nen anderen Job suchen... kenne keinen Nichtraucher der sich darüber aufregt... was ist denn eine Kneipe oder Bar ohne ne Hand voll rauch... das gehört nach meiner Ansicht einfach dazu, das is schon zig Jahrzehnte (ach jahrhunderte :D ) schon so und das sollte auch so bleiben!
/OT

99 DB... mh... ich habe mal gelesen oder gehört (darüber bin ich mir momentan nicht im klaren), dass erst bei etwa 110 DB irgend wie mehr Dopamin im Gehirn ausgeschüttet werden soll, was das Glücksgefühl natürlich erheblich beeinflusst und somit maßgeblich für den Spaß ist... ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch absolut für ne db Begrenzung. Ich finde in jedem Club oder Bar sollte es dem DJ angezeigt werden wie laut er die Mukke grad aufgedreht hat. Und ne Abnahme bzw. regelmässige Kontrolle der Soundanlange sollte auch Pflicht werden, schließlich wollen wir alle auch im alter noch die Musik die wir so lieben genießen können, das sollte uns das schon wert sein!
 
Naja ok es gibt halt das laut was wirklich schmerzt in den Ohren wo die mukke schon verzerrt.
Und halt das laut was ich zum beispiel als Geil empfinde und trotzdem nachdem ich im bett liege kaum noch was hör ausser nen fiepen :D

ne db begrenzung wär schon ne überlegung wert.
Bei uns laufen se da noch mit Megafonen rum und grölen da rein. Ganz geil aber muss nich so laut sein und neben einem stehen ;D
Oder diese Gaströten da. Direkt in die Fre sse. Nervt bissl manchmal.

Also ich würd einfach wenn ich auflegen würd mir selbst eine grenze setzen. Weil irgendwann hört man doch beim cueing auch nich mehr viel oder?
Dann haut man doch aus reflex den cuepegel bis ans ende und noch den gain hoch.
 
Sorry NiceOne1, aber Du scheinst mir das Ganze doch arg zu verharmlosen. Wenn Du ein Klingeln in Deinen Ohren hörst, ist es schon zu spät.

Zum Thema: Nicht der DJ sollte den Führerschein machen müssen, sondern der Veranstalter bzw. Clubbesitzer. Aber das hatten wir ja schon einmal.

Auch das mit der Ausschüttung von Glückshormonen (Endorphinen) bei 110dB ist Quatsch. Eine anregende Wirkung wird bei ca. 95dB hervorgerufen, wobei das von Person zu Person schwankt. Bei 110dB jedenfalls hat bei mir der Spaß schon lange aufgehört.

Wer mal wieder allgemein was zu Lärm lesen möchte, klickt sich mal auf meine HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verhamlose hier garnichts.
Wenn jemand in die Disco geht muss der eben auch mit lauter Musik rechnen.

Ausserdem hab ich auch gesagt dass eine db grenze gesetzt werden sollte naja.
 
Richtig, und dafür gibt es Gehörschutz.

Kann auch sein, dass ich Deine Aussage:

Und halt das laut was ich zum beispiel als Geil empfinde und trotzdem nachdem ich im bett liege kaum noch was hör ausser nen fiepen

nicht als Ironie aufgefasst habe. Oder wars doch ernst gemeint? :rolleyes:
 
soweit ich weiß, (unter vorbehalt) soll doch eh einen 90 db begrenzung im jahre 2007 kommen.

aber meiner meinung nach habe es einige dj kollegen, mit der lautstärke nicht im griff.

wo bei man ja immer sehen muss wie gross ist der club und wieviel partypeople sind da, dem entsprechend muss auch die db angepasst werden.

man kann zb nicht 90 db fahren bei einem club der 2000 leute fässt und der rammel voll ist, da bekommt man vom sound kaum was mit. oder?

muss jeder selber wissen, ob er mit ohrenstöbsel rum rennt oder nicht.

ich habe einen ohrenschutz immer dabei. *g*
 
Marc O´Neil schrieb:
soweit ich weiß, (unter vorbehalt) soll doch eh einen 90 db begrenzung im jahre 2007 kommen.
dann kannst Du ja gleich alles zumachen. und auswandern. wie Du selbst gesagt hast, da geht dann der sound unter; was den bauer nicht rüttelt, darauf tanzt er nicht.
 
ja da hast recht, genauso muss ich mir anhören das der umsatz im club bei den getränken, bei leiser musi höher ist als bei lauter? :confused: :eek:
ist doch klar warum das so ist, die leute langweilen sich und stehen an der bar rum, und machen keine party.

nur die frage ist, ist das langfistig gesehen, das ziel, das man sich im club langweilt ??? :confused:

ne oder :rolleyes: :rolleyes:

also geht man in den club um sich zu langweilen *g*
 
also aktuell geht es in den clubs wo ich hingehe eigentlich mit der lautstärke ! hab zwar immer meine stöpsel dabei aber muss sie eigentlich nicht so oft benutzen. ich wäre auch für nen maximalpegel von 100db weil lauter muss echt nicht sein. selbst 100db is schon ziemlich laut. wenn der club nicht auf 1000 mann ausgelegt ist reichen imho auch schon 95 oder in ausnahmefällen sogar schon 90db ! also ich wäre auf jeden fall für einen dj führerschein, solange es dann um zeugs wie lautstärke technik usw. geht und nicht ums auflegen selbst (sonst kommt da noch irgendenson behörde futzi usw.... ;))
 

Zurück
Oben