Gibt es jetzt eigentlich schon irgendeine öffentliche Aussage über Lautstärkebegrenzungen in Discotheken und bei öffentlichen Veranstaltungen. Mir hat letztens ein DJ Kollege erzählt, dass es bis zum 1.7.07 wohl abgesegnet werden soll, dass maximal nur noch 99db herrschen dürfen. Weitehin soll jede Discothek/Varanstaltung eine Art "Fahrtenschreiber" für die Lautstärke führen müssen.
Suchen und Nachforschungen mit Google haben diese Aussagen nicht weiter bestätigen können und in den Nachrichten liest man da auch wenig darüber
.
Ich finde, dass die Lautstärkebegrenzung in Discotheken oder ähnlichen Veranstaltungen nichts bringt, wenn MP3 Player und Carhifi-Anlagen (mit denen man täglich und nicht nur am Wochenende konfrontiert ist) keine Auflagen bekommen. Nur weil man dort selber für sich verantwortlich ist und kein DJ die Lautstärke bestimmen kann.
Wissen die Politiker eigentlich, dass dort ganze Industriezweige dranhängen?
- Lautsprecherhersteller müssen sich ggf. umspezialisieren.
- Wer geht noch auf Rockkonzerte wo man sich unterhalten kann?
- Wie sieht das mit Kino, Musicals, Opern und ähnlichen Veranstaltungen aus?
Eigentlich könnte man denen doch schon unterstellen, dass sie keine Discotheken mehr haben wollen, wenn diese demnächst auch noch Rauchfrei werden sollen und Alkohol nur noch an ü18-Gäste abgegeben werden darf (auch Bier und Sekt wohl). Diese beiden Ansätze habe ich letztens auch schon irgendwo aufgefangen.