Gema-Kontrolle

wo geht das geld der gema eig hin? gibt es einen verteilschlüssel dafür?

angeblich ja.
Aufschluss darüber gibt (bedingt, immerhin sprechen wir von der GEMA!) die HP

Kennzahlen zum Jahr 2010
1.
DIE SUMME DER ERTRÄGE LIEGT BEI € 863,0 MIO.
2.
DIE VERTEILUNGSSUMME BETRÄGT € 735,9 MIO.
3.
DER KOSTENSATZ BETRÄGT 14,7 %.

ich habe mir den geschäftsbericht durchgelesen...
die gema ist ein verein und darf keine gewinne erwirtschaften.
64.000 mitgleider gesamt
5100 verleger
55.888 urheber

es gibt ordentliche, außerordentliche und angeschlossene urheber und verleger.

ordentliche: 3400
außerordentliche: 6435
angeschlossene: 64778

verteilung der gelder:

ordentliche: 192mio
außerordentliche: 14,5mio
angeschlossene: 72,2mio

ordentliche mitglieder sind aber nur komponisten und textdichter.

krass oder?

fazit: ich geh mal bei der gema klopfen ob die mich aufnehmen :D

frage ist jetzt ob ich 700€ zahlen soll wenn ich sponsoren habe die 100€ geben, oder lieber 340€ zahlen und den sponsoren sagen dass sie mir kein geld geben sollen? ich versteh das nicht...

Sag den Sponsoren, sie sollen dir 800,- EUR geben und gut is!

:d

kann ich nicht machen bei ner veranstaltung die nur 300 leute umfasst...

aber diese 20% extra mus vermutlich jeder zahlen oder?

oder ist djing live musik?

von welchen 20% extra sprichst du?

DJing ist KEINE Live-Musik!

Nochmal,es nmcht keinen Unterschied ob du Sponsoring hast oder nicht!!!
Eigentlich geht es ums Plakatekleben, wenn ich das richtig verstanden habe, ich weiß auch nicht, warum hier auf einem "Sponsor" herumgeritten wird. In der Tat fragt der GEMA-Tarifrechner "Erzielen Sie zusätzliche Einnahmen aus Werbung?", wobei damit m.E. keine Werbung *für die eigene* Veranstaltung gemeint ist. Ich denke, der Fragesteller unterliegt einem Irrtum.

Von daher IMHO viele Posts für nichts ...

Eigentlich geht es ums Plakatekleben, wenn ich das richtig verstanden habe, ich weiß auch nicht, warum hier auf einem "Sponsor" herumgeritten wird. In der Tat fragt der GEMA-Tarifrechner "Erzielen Sie zusätzliche Einnahmen aus Werbung?", wobei damit m.E. keine Werbung *für die eigene* Veranstaltung gemeint ist. Ich denke, der Fragesteller unterliegt einem Irrtum.

Von daher IMHO viele Posts für nichts ...

Ich glaube eher, Du hast das falsch verstanden...

Es geht wohl um Plakete kleben, aber nicht ums Plakatekleben für die eigene Veranstaltung. Was hätte damit denn ein Sponsor am Hut???

Der Sponsor zahlt einen Betrag X dafür, dass er auf der Veranstaltung Plakate für sein eigenes Geschäft aufhängen darf oder vielleicht sein Logo auf die Plakate gedruckt wird.

Der Sponsor macht also Werbung auf der Veranstaltung und der Veranstalter erhält dafür Geld. Somit erzielt der Veranstalter Einnahmen aus Werbung und muss den entsprechenden Tarif zahlen.

hä?
also was jetzt. wenn man selbstbespielte datenträger hat, kostet das nochmal 60% aufpreis. wenn ich nur mp3 abspiele dann nur 20% aufpreis. so sagt das zumindest der tarifrechner...

Nein natürlich 50% zum Basistarif. Lies dir doch mal bei GEMA die FAQs durch, da steht exakt:

"Sofern Sie Musik selbst auf CDs brennen, haben Sie diese Musik selbst vervielfältigt/kopiert und müssen dafür noch die sog. Vervielfältigungsrechte erwerben. Dies erfolgt über einen Zuschlag von 50% auf den Basis-Tarif."

Ob du da eine Compilation als WAV MP3 oder sonst was erstellt hast, ist denen egal. Du kannst auch den Laptop nutzen und die MP3s geladen haben, was laut Gema lustiger Weise auch eine Vervielfältigung darstellt, obgleich du - wenn du die geladenen MP3s direkt nutzt - nichts vervielfältigt sondern erworben hast. Aber das ist denen egal, sie sind der Löwe und du die Maus.

Gruß
R2D2

wenn das so ist muss jeder der mit cds auflegt und nicht mit original cds diesen saftigen aufpreis zahlen. das sprengt doch vollkommen den rahmen für kleinveranstaltungen!

wenn das so ist muss jeder der mit cds auflegt und nicht mit original cds diesen saftigen aufpreis zahlen. das sprengt doch vollkommen den rahmen für kleinveranstaltungen!

wiederum das prinzip gema. sooft kassieren wie nur irgend möglich.
man hat ja für die original musik, für den rechner, mit dem gebrannt wurde, für den brenner und für die leermedien gezahlt. logische schlussfolgerung: für auflegen mit den bereits mehrfach mit abgaben beaufschlagten stücken wird nochmals ein saftiger aufschlag auf die ohnehin schon zu bezahlenden gebühren fällig.

doldinger macht zwar gute mukke, seit ich allerdings mitbekommen habe, dass der im aufsichtsrat der gema sitzt, hab ich ihn komplett aus meinem repertoire verbannt.

axo: und dann gibts da noch die "gema" vermutung. man muss bei veranstaltungen, auf denen ausschliesslich gemafreie musik gespielt wird, nachweisen, dass keine gema stücke, oder stücke von künstlern, die mitgield in dem saftladen sind gespielt wurden. d.h. die stellen nach gutdünken ne rechnung und die muss man dann abwehren.

Zuletzt bearbeitet:
wiederum das prinzip gema. sooft kassieren wie nur irgend möglich.
man hat ja für die original musik, für den rechner, mit dem gebrannt wurde, für den brenner und für die leermedien gezahlt. logische schlussfolgerung: für auflegen mit den bereits mehrfach mit abgaben beaufschlagten stücken wird nochmals ein saftiger aufschlag auf die ohnehin schon zu bezahlenden gebühren fällig.

... und keiner hat eine Chance gegen die Ungerechtigkeit vor zu gehen. Wäre die GEMA gerecht, würden sich sicher mehr daran halten, denn die Grundidee ist ja mal gut gewesen. Wobei ich die Sache mit den legal erworbenen MP3s, die nie vervielfältigt wurden fast so krass finde wie die Gema-Vermutung. Übrigens geben sie auch keine Liste der gemapflichtigen Stücke heraus. Die Gema ist wohl der legale rechtsfreie Raum in Deutschland. An dem Tag an dem mal ein Richter gegen die Gema entscheidet was die mehrfachen Abgaben, Gema-Vermutung bzw. die Listen angeht, mach ich nicht nur eine Pulle auf :)

Das stimmt dann auch wieder nicht so ganz, denn die GEMA Gebühr muss im Verhältnis zu den Bruttoeinnahmen der Veranstaltung stehen. Wundere mich echt wieso das immer noch so viele Veranstalter nicht wissen. Man nennt es Beamtendeutschgetreu dann auch ganz kompliziert Härtefallnachlassregelung. VA durchführen und wenn es in die Hose ging diese HFNR ausfüllen, Beweise beilegen und fertig. Ein grober Richtwert war früher einmal 10% der Bruttoeinnahmen aber stets der geringste Wert, der für den VA-Raum angebengen Tabelle.

BSP:

Du feierst in einem Raum mit 200m2 bei einem Eintritt von 6.- Euro mit Musik vom Laptop.

Nach Tabelle sind das 154,60 Euro plus 50% Aufschlaf für den Laptop (77,30) also 231,90 Euro Gema Gebühr für diesen Abend. Weil es schneit wie verrückt kommen aber nur 20 Personen, die 6.- Euro Eintritt zahlen, also 120.- Euro Bruttoeinnahmen an der Tür.

Somit ist das Missverhältnis gegeben und du musst 10% der Bruttoeinahmen mindestens aber die Vergütung A für die Raumgröße bezahlen. Also 34,50 Euro.

Alles weiter könnt ihr dann hier durchspielen.

Gruß
R2D2

Zuletzt bearbeitet:
ne, du musst 50% zahlen plus 20%!!! 20% dafür dass du überhaupt mp3s abspielst, und die 50% dafür dass du sie verfielfältigt hast. bedeutet also im endeffekt 70% aufschlag auf den normalpreis und dann noch umsatzssteuer. also 19% oben drauf. laut dem plan sind das also tabelle * 1,99

also fast das doppelte wie es in der tabelle steht. so hat der gema typ mir das am telefon erklärt.
ich kopiere mal den tarif, den ich für meine veranstaltung zahlen muss laut dem gema typ, moment...

mein gema tarif: eintritt 6€ 533qm fläche (diese fläche habe ich mit trennwänden erzeugt weil ich von wand zu wand 545qm habe)

Bezeichnung (533qm)

Betrag EUR
M-U I (+IV 1a)aa)) Unterhaltungsmusik mit Tonträgern
320,70
WR/Wb 50% 160,35
GVL-TT Wiedergabe 20% 96,21
GVL-VR 10% 48,11
VR-T-G 50% 240,53
Netto gesamt 865,90
Umsatzsteuer 60,61
Brutto 926,51

545qm:

M-U I (+IV 1a)aa)) Unterhaltungsmusik mit Tonträgern
372,50
WR/Wb 50% 186,25
GVL-TT Wiedergabe 20% 111,75
GVL-VR 10% 55,88
VR-T-G 50% 279,38
Netto gesamt 1.005,76
Umsatzsteuer 70,40
Brutto 1.076,16

ausgelegt ist die party für ca. 800 besucher. technik muss ich selber mieten. djm 600 40€ 2x cdj 400 zusammen auch 40€ verstärker boxen alles komplett zusammen mit allem was ich brauche 400€ miete 600€

macht ausgaben von 2000€ ohne lichttechnik, ohne security (die kommt mit 400€ noch dazu) bar einnahmen gibt es nicht. wenn ich jetzt noch lichttechnik und traversen mit einrechne bin ich bei nochmal 200-250€ mehr ausgaben

sind wir also bei 2650€ jetzt kommt der dj noch dazu sind wir bei 2800€ ich habe ihn schon gedrückt weil wir so viele ausgaben haben. ausweiskontrolle, garderobe, die machen das ehrenamtlich und bekommen nichts dafür. sonst hätte ich da auch noch personalausgaben.

wenn alle 800 leute kommen habe ich einnahmen von 4800€ einnahmen aber ich glaube nicht dass ich alles so voll bekomme. aber es müssen knapp 500 leute kommen um auf 0 aus der sache raus zu kommen...

gema ist der größte teil an den kosten... krass oder?

Hallo!
Das muss dann aber schon eine gute Veranstaltung sein wen dort mindestens 500 Personen kommen sollen,und ohne Werbug bekommt man die auch nicht alle dahin.

Mein Kollege hatte mal damals eine Sommernachtsdisco gemacht ,250 wollten kommen am Ende waren es 80 Personen,obwohl Werbung und Vorverkauf dabei war.

Achso:
Schulen müssenwohl keine Gemagebühren bezahlen die haben da irgentwie einen Vertrag,aber Hauptsache der Kindergarten muss zahlen,da soll mal einer Schlau raus werden.:confused:

mfg,DJ Popeye

Schulen müssenwohl keine Gemagebühren bezahlen die haben da irgentwie einen Vertrag

Da gibt es höchstens den Träger der pauschal die Kosten übernimmt, somit ist es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und es ist falsch, dass 'die Schulen' keine Gema zahlen müssen. Auch eine Schule zahlt Gema bei einer VA welche nach Gema Kriterien öffentlich ist. Da gibt es keine Ausnahme.

mal kurz Frage ich dreh grad extrem durch, war grad auf der Suche nach einem Song aus einem Style of Eye Essential Mix von 09. Hab ihn aus todeszufall aber innem Essential Mix von Fake Blood gefunden (zwischen Tausend anderen Mixes ^^ im Fake Blood war es der 4. Song einfach beim durchzappen mega zufall halt). Jedenfalls ist es mir nicht moeglich diesen Song Legal in Deutschland zu erwerben ... er heisst "VV Brown - Leave! (Style Of Eye Mix)" bzw noch ein Vocal Remix dahinter je nach wonne.
In Deutschland hat ihn keiner, Beatport, Amazon, keiner... der einzige der ihn Ausspuckt is Amazon.uk.co aber die wollen ihn mir nich verkaufen aufgrund von "Important Message
We're sorry. We could not process your order because of geographical restrictions on the product which you were attempting to purchase. Please refer to the terms of use for this product to determine the geographical restrictions. We apologize for the inconvenience."
Was isn das fuer ne Pisse, ich suche mich tod nach nem Song vom 2.3.2009 und es is mir nich moeglich ihn als Deutscher zu kriegen. Das einzige was geht is Illegal ueber Zippyshare aber da klingt er komisch ._.
Auch auf der Myspacepage von Style of Eye is der Kaufenbutton grau unterlegt und unklickbar, wer mal reinhoeren will http://www.myspace.com/styleofeye/music/songs/vv-brown-leave-style-of-eye-remix-47038453
Hat jemand ne Ahnung wie ich da ran komme ...

Zurück
Oben