Gema-Kontrolle

Hi, alle zusammen!

Ich kaufe mir meine CDs im Laden und lege nur mit CD-Playern auf.
Da sich die CDs im Laufe der Zeit abnutzen, habe ich mir überlegt, Sicherheitskopien von den Original-CDs zu erstellen (je eine pro CD).
Dabei stellen sich für mich folgende Fragen:

1) Darf ich mir Sicherheitskopien von meinen Original-CDs erstellen und mit
Sicherheitskopien auflegen?
2) Darf ich mir meine Sicherheitskopien selbst zusammenstellen oder müssen diese die
gleiche Reihenfolge wie die Original-CDs besitzen? (z. B. bei einem Sampler mit
mehreren, verschiedenen Genres)
3) Muss ich alle Original-CDs mit dabei haben, wenn ich mit Sicherheitskopien auflege,
oder reicht es, wenn ich ein Teil davon mitnehme? (wegen dem Platz und dem
Gewicht)
4) Bei manchen meiner Original-CDs steht keine GEMA-Angabe, sondern nur Angaben wie
BIEM, MCPS oder SABAM.
Darf ich solche CDs auch auflegen, oder muss eine GEMA-Angabe unbedingt vorhanden
sein?

Danke im Voraus,
DJ Beni

Es gibt keine GEMA-Prüfung (obwohl die das gerne so hätten). Das ist eine Privatveranstaltung und hat weder besondere Rechte noch sonstwas. Wer sich prüfen lässt.. selbst schuld. Man lässt ja auch keinen Pharisäer von der GEZ in die Wohnung.

Einzig ein Staatsanwalt kann eine Durchsuchungsanordnung bei einem Richter erwirken, woraufhin die Polizei etwa einen Laptop oder was auch immer Prüfen dürfte.

Würde jemand von der GEMA mich ansprechen wäre meine antwort höchstens "Wir können jetzt einen zusammen trinken, aber stören Sie mich nicht bei der Arbeit"

Ob jetzt Erhöhte Gebühren vom Veranstalter bezahlt wurden oder nicht ist die Sache des Veranstalters und geht mich nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine GEMA-Prüfung (obwohl die das gerne so hätten). Das ist eine Privatveranstaltung und hat weder besondere Rechte noch sonstwas. Wer sich prüfen lässt.. selbst schuld. Man lässt ja auch keinen Pharisäer von der GEZ in die Wohnung.

Vergiss es...die Mehrheit des Forums ist zu dumm, um das auch endlich mal zu raffen. Solche Beiträge stehen zu hunderten hier in diversen Threads/Stickies/Topics und immer wieder steht morgens ein Idiot auf, logged sich hier ein und fragt nochmal.

mal was anderes:

Die Internetseite der Gema wurde ja bekanntlich lahmgelegt (https://www.gema.de/)

Wenn ich jetzt ne Veranstaltung organisieren würde, könnte ich ja NORMALERWEISE die VA auch noch wenige Stunden vor beginn bei der Gema anmelden.

Wie würde sich das nun verhalten, wenn ich weder auf den Gebührenrechner, noch auf das Kontaktformular zugreifen kann?

lg

mal was anderes:

Die Internetseite der Gema wurde ja bekanntlich lahmgelegt (https://www.gema.de/)

Wenn ich jetzt ne Veranstaltung organisieren würde, könnte ich ja NORMALERWEISE die VA auch noch wenige Stunden vor beginn bei der Gema anmelden.

Wie würde sich das nun verhalten, wenn ich weder auf den Gebührenrechner, noch auf das Kontaktformular zugreifen kann?

lg

Nun, in Anbetracht, dass es die GEMA schon länger als das Internet gibt und nicht jeder Onlinezugang hat, dürfte die Ausrede ins Leere laufen. Wenn dein Telefon kaputt und die GEMA Bezirksdirektion abgebrannt ist, wird es schon spannender. Aber auch da gibts Wege. Einzig sicher umgehen kannst Du die Gebühr nur mit dem cleverstem aller Tricks, keine VA machen. :)

Schade, ich hab schon wieder Tricks zum Geldsparen gewittert :D

Aber naja, vll gibts da auch bald ein paar Verückte die da irgendwas abfackeln, man weiß ja nie :rolleyes:

und keine VA is langweilig, wenn jeder so denken würde, dann wär das DJ-Forum hier doch auch irgendwo unnötig :D

Hey :D
Erstmal vieeelen Dank an alle die sich das durchlesen und versuchen mir zu helfen!!

Also: ich bin angehender DJ (mache das jz ca. 2 monate) und muss natürlich mir meine tracks besorgen..
Allerdings scheint das leider etwas problematisch zu sein weil ich erst 16 bin und keine Kreditkarte habe, aber dafür ein Bankkonto um meine Tracks online zu bezahlen...

Wie die meisten wissen verlangen die meisten MP3-Stores Kreditkarten zur Zahlung...
Zum Glück habe ich aber einen Store gefunden der recht billig ist und bei dem auch per Bankeinzug gezahlt werden kann.

Und zwar Amazon MP3.....

Ich habe mir vor kurzem aber die Nutzungsbedingungen mal genauer durchgelesen und bin auf das hier gestoßen:
Unter Punkt 2.2 wird eindeutig das hier erwähnt:
Ihnen werden keine Rechte zu Synchronisierung, öffentlicher Aufführung, Verwendung zu Werbezwecken, gewerblichem Absatz, Weiterverkauf, Vervielfältigung oder Vertrieb der digitalen Inhalte erteilt.

Verstehe ich das richtig das das bedeutet das ich diese Tracks nicht zum DJing verwenden darf für live-auftritte??

Wenn ja, BITTE helft mir einen MP3-Store für mich zu finden bei dem es möglich ist per Bankeinzug oder Überweisung zu zahlen, bei dem man keine 18 sein muss (bin 16) und bei dem ich die Tracks auch zum DJing verwenden darf...

Vieeeeeeeeeelen Dank an alle die mir helfen!!

LG,
CDLM (Couleur de la musique)

Hey :D
Erstmal vieeelen Dank an alle die sich das durchlesen und versuchen mir zu helfen!!

Also: ich bin angehender DJ (mache das jz ca. 2 monate) und muss natürlich mir meine tracks besorgen..
Allerdings scheint das leider etwas problematisch zu sein weil ich erst 16 bin und keine Kreditkarte habe, aber dafür ein Bankkonto um meine Tracks online zu bezahlen...

Wie die meisten wissen verlangen die meisten MP3-Stores Kreditkarten zur Zahlung...
Zum Glück habe ich aber einen Store gefunden der recht billig ist und bei dem auch per Bankeinzug gezahlt werden kann.

Und zwar Amazon MP3.....

Ich habe mir vor kurzem aber die Nutzungsbedingungen mal genauer durchgelesen und bin auf das hier gestoßen:
Unter Punkt 2.2 wird eindeutig das hier erwähnt:
Ihnen werden keine Rechte zu Synchronisierung, öffentlicher Aufführung, Verwendung zu Werbezwecken, gewerblichem Absatz, Weiterverkauf, Vervielfältigung oder Vertrieb der digitalen Inhalte erteilt.

Verstehe ich das richtig das das bedeutet das ich diese Tracks nicht zum DJing verwenden darf für live-auftritte??

Wenn ja, BITTE helft mir einen MP3-Store für mich zu finden bei dem es möglich ist per Bankeinzug oder Überweisung zu zahlen, bei dem man keine 18 sein muss (bin 16) und bei dem ich die Tracks auch zum DJing verwenden darf...

Vieeeeeeeeeelen Dank an alle die mir helfen!!

LG,
CDLM (Couleur de la musique)

So ähnlich steht das auch auf Platten und CDs, deshalb gibt es ja die GEMA. Amazon ist etwas spezieller, wenn ich mich recht entsinne. Das Thema wird hier im Forum dauernd und ausgiebig besprochen, wirf mal die Suche an, für Details.

In Sache Zahlung: Paypal wird von fast alles Shops akzeptiert und da kann man wiederum via Guthaben oder Bankeinzug zahlen.
Streng genommen wirst Du in allen Shops volljährig sein müssen, ob das kontrolliert wird / werden kann ist zweitens.

Diese (oder ähnliche Formulierungen) findet man in allen gängigen MP3-Stores. Sogar auf CDs befindet sich ein Hinweis, dass u.a. die öffentliche Aufführung nicht gestattet ist.

Das ist auch grundsätzlich richtig so:
Mit dem erwerb der CD oder der MP3-Datei wird nicht gleichzeitig das Recht zur öff. Wiedergabe erworben.

Hierzu bedarf es einer separaten Lizensierung durch die GEMA. Sprich die geplante Wiedergabe bei einer öffentl. Veranstaltung ist bei der GEMA anzumelden und es sind entsprechende Lizenzgebühren zu zahlen.

So ähnlich steht das auch auf Platten und CDs, deshalb gibt es ja die GEMA. Amazon ist etwas spezieller, wenn ich mich recht entsinne. Das Thema wird hier im Forum dauernd und ausgiebig besprochen, wirf mal die Suche an, für Details.

In Sache Zahlung: Paypal wird von fast alles Shops akzeptiert und da kann man wiederum via Guthaben oder Bankeinzug zahlen.
Streng genommen wirst Du in allen Shops volljährig sein müssen, ob das kontrolliert wird / werden kann ist zweitens.

1. Ich habe die Suchfunktion genutzt habe amazon mp3 eingegeben aber nichts gefunden was das anspricht was ich wissen... sorry.. ich glaub dir das es hier sicher schon mal besprochen wird... aber manchmal muss es auch zu verstehen sein das man nicht 1000 beiträge durchsuchen kann...

2. Paypal ist erst ab 18.... glaube ich...
Und bei sowas ist es glaub ich ein bisschen gefährlicher zu schummeln mit dem alter oder?

Diese (oder ähnliche Formulierungen) findet man in allen gängigen MP3-Stores. Sogar auf CDs befindet sich ein Hinweis, dass u.a. die öffentliche Aufführung nicht gestattet ist.

Das ist auch grundsätzlich richtig so:
Mit dem erwerb der CD oder der MP3-Datei wird nicht gleichzeitig das Recht zur öff. Wiedergabe erworben.

Hierzu bedarf es einer separaten Lizensierung durch die GEMA. Sprich die geplante Wiedergabe bei einer öffentl. Veranstaltung ist bei der GEMA anzumelden und es sind entsprechende Lizenzgebühren zu zahlen.

vielen dank... das hat vieles beantwortet....

aber das ist irgendwie traurig... ich hab schon fast kein geld mir nur ein paar tracks normal zu kaufen und dann soll ich auch noch draufzahlen? :((

ich weiß nicht aber ich glaube 95% aller DJs zahlen diese extra-gebühren nicht..

1. Ich habe die Suchfunktion genutzt habe amazon mp3 eingegeben aber nichts gefunden was das anspricht was ich wissen... sorry.. ich glaub dir das es hier sicher schon mal besprochen wird... aber manchmal muss es auch zu verstehen sein das man nicht 1000 beiträge durchsuchen kann...

2. Paypal ist erst ab 18.... glaube ich...
Und bei sowas ist es glaub ich ein bisschen gefährlicher zu schummeln mit dem alter oder?

Da lies mal hier bissl ... Amazon MP3

Und was ist,wenn Deine Eltern ein Paypal Konto aufmachen und Dir da zB dein Taschengeld hin transferieren? :)

PS zur Gebühr: Die zahlt nicht der DJ, sondern der Veranstalter.

Da lies mal hier bissl ... Amazon MP3

Und was ist,wenn Deine Eltern ein Paypal Konto aufmachen und Dir da zB dein Taschengeld hin transferieren? :)

ah gute Idee...
Nicht mein ganzes Taschengeld aber nen Teil (muss ja auch so für Equipment und mein normales Leben sparen)

achja und wegen GEMA:
also auf der HP von denen finde ich nichts dazu:

https://online.gema.de/lipo/portal

da werden nur lizenzen für webradios und podcasts ... und anderes angeboten aber nicht für das was ich will..

lol komischerweise wenn ich die suchfunktion nutze finde ich dieses thema nicht.... obwohl ich genau "Amazon MP3" eingegeben hab

Zuletzt bearbeitet:
...achja und wegen GEMA:
also auf der HP von denen finde ich nichts dazu:

https://online.gema.de/lipo/portal

da werden nur lizenzen für webradios und podcasts ... und anderes angeboten aber nicht für das was ich will..
...

dann musst du einfach nur genauer schauen! Such mal unter "Musiknutzer" "Lizensieren"!

Edit:
Ich weiss, es ist schwer vorstellbar in der heutigen Zeit, aber damals gabs auch noch Telefone, mit denen man tatsächlich telefoniert hat (und nicht fotografiert, gespielt, ge-socialt usw). Lustigerweise gibt es auf jeder kommerziellen HP auch irgendwo einen Punkt "Kontakt" oder zur Not "Impressum", da steht meist sogar eine Telefonnummer. Wenn man die in der richtigen Reihenfolge ins Telefon eintippt (für Telefone mit Wählscheibe gilt dies in ähnlicher Art) kann man sich das Ding ans Ohr halten (Achtung, bitte richtig rum! Das Display sollte hierbei nicht auf dem Kopf stehen!) und hört komische Töne und irgendwann spricht jemand mit dir -- wie von Zauberhand! Wenn man dann selber in das untere Ende spricht, kann der Angerufene einen sogar auch verstehen!
:d

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens bei Amazon MP3 (Achtung, da gelten andere Sachen als beim normalen Amazon) konnte ich komischerweise nichts mit einem Mindestalter in der AGB finden..

dann musst du einfach nur genauer schauen! Such mal unter "Musiknutzer" "Lizensieren"!
:d

hab auf der GEMA HP geschaut...
Und ja.. der Veranstalter ist dafür zuständig... also brauche ich mir erstmal keine Sorgen machen solange ich nicht Veranstalter bin :D

Also danke für alle Hilfen!!!

Ich kann jetzt weiter bei Amazon billig MP3s holen :))

Als DJ brauch man sich im Normalfall keine Gedanken über die Lizenzen zur öffentlichen Aufführung zu machen. Das ist Sache des Veranstalters. Wer auf Nummer sicher gehen will, schließt sowieso einen schriftlichen Vertrag mit dem Veranstalter und schreibt da (IMHO überflüssigerweise) auch mit rein, dass eben jener für die GEMA etc. zuständig ist.

Das Problem mit Amazon ist eher die fehlende Rechnung für gewerbliche DJs, die ihre Aufwendungen für Musik steuerlich geltend machen wollen. Da hab ich noch keine verbindliche Lösung gesehen (allerdings auch noch nicht vom realen Problem gehört). Ist eher eine offene Frage ...

Du könntest Deine Eltern auch nach einer Kreditkarte fragen, sowas gibt's ja auch ohne Kredit, d.h. Guthaben basiert, und sogar kostenlos.

Beim iTunes-Store gibt's sogar eine Taschengeldkonto (wenn man denn iTunes nutzen möchte).

Für manche Shops gibt's auch Geschenkgutscheine, die z. B. Deine Eltern kaufen könnten, Du kannst dann darüber verfügen.

Warum sollte man in allen Shops volljährig sein müssen? Die Geschäftsfähigkeit ist im BGB geregelt, das fängt mit dem vollendeten 7. Lebensjahr an.

Weil das Mindestalter zum einen nur eine Absicherung des Vertragspartnes hinsichtlich der Geschäftsfähigkeit seiner Kunden ist, zum Zweiten den Amazon AGBs die Luxembourgische Rechtsprechung zugrunde liegt und zum dritten hat the ox nicht ganz recht mit seiner Aussage!
Beatport z.b. verlangt bei Minderjährigen über 13 Jahren eine Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters, dann kannst da auch kaufen!

Der Pfefferminz war mal wieder schneller... :D

Ich weiss, es ist schwer vorstellbar in der heutigen Zeit, aber damals gabs auch noch Telefone, [...]irgendwann spricht jemand mit dir
Ja, früher war alles besser! Heute landet man dem Vernehmen nach eher in Ansageschleifen.

Trotzdem lustig zu lesen :d

BTW, Gema.de ist ja wieder online ... So ein Ding!

Weil das Mindestalter zum einen nur eine Absicherung des Vertragspartnes hinsichtlich der Geschäftsfähigkeit seiner Kunden ist
Solange er im Rahmen seiner Geschäftsfähigkeit dort einkauft (Stichwort Taschengeldparagraph) und kein Schmuddelkram :d oder gar Allohol kauft, sehe ich da keine Probleme und würde diese versteckte Klausel einfach mal ignorieren. Er kann ja auch im Saturn die CD kaufen, dann sollte doch auch der Online-Kauf derselben Musik (bei saturn.de??) möglich sein. Nur so als Beispiel.

Hm, Luxemburg ... keine Ahnung ... ich weiß nicht, ob es dort verboten ist, an minderjährige Ausländer MP3s zu verkaufen, ich meine natürlich zu linzenzieren ;-). Jedenfalls wüsste ich nicht, was einen minderjährigen mit ständigem Aufenthalt hier in D. an einem solchen Geschäft hindern sollte. Weiß da jemand mehr? Wie auch immer, in Amazons Bedingungen zur MP3-Lizenzierung finde ich keine Alterseinschränkung.

Bei junodownload.com muss man mindestens 16 sein laut terms&conditions. Die haben auch Geschenkgutscheine.

(Cool wär, wenn die Vorschau auch die anderen Beiträge im Thread aktualisieren würde ;-) )

Zurück
Oben