Woher will jemand wissen ob nicht direkt auf den Stick downgeloaded wurde?
Das war mit HDD gemeint. Sicher, wenn man es genau nimmt bedeutet Hard Disk Drive nur Festplatte.
Genauer wäre es ausgedrückt gewesen, wenn ich "Speichermedium" geschrieben hätte, das stimmt.
Es sagt auch keiner, dass man die Dateien nicht direkt auf eine externe HDD (oder SD-Karte oder USB-Stick) laden kann.
Außerdem bieten die meisten Portale die Möglichkeit den Track nach dem Kauf mehr als ein Mal zu laden.
Damit hab ich dann schwups z.B. 5 Originale (diese verteilt auf 5 Festplatten gibt schon mal viele Möglichkeiten...)
Es geht ja auch nicht drum, wer und wie das kontrolliert wird, sondern was laut GEMA aktuell gilt und das ist eben der VR-Ö. Wie der umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt und das kann jeder für sich selbst entscheiden.
Mit "Sicherungskopie" einer CD hat das auch nichts zu tun, denn diese ist ausschließlich für den Privatbereich, das muss man klar trennen. Wir sprechen hier nur über den "professionellen" Bereich, da wir als DJs uns in der Öffentlichkeit befinden oder zumindest eine Verdienstabsicht haben.
Backups in jeglicher Form fallen auch nicht unter den VR-Ö, außer sie werden "für die öffentliche Wiedergabe bereitgehalten", also zum Gig mitgenommen.
Wie ich aber bereits oben geschrieben habe könnte man ja nach dem Kauf die mp3 1x auf den Rechner laden mit dem man auflegt und 1x auf den Reserverechner, den man als Backup dabei hat. Hier habe ich wieder nur Originale dabei, also keine Gebühr.