Gema-Kontrolle

das ist die mensa in darmstadt. und das studentenwerk vermietet die.
War auf deren Seite. Die setzten übrigens auch die VA Haftpflicht vorraus, Vertraglich.

Es ist nicht üblich eine Raummiete zu erheben wenn die Getränke durch Fremdcatering auf deren eigene Rechnung verkauft werden.
Ausnahme: Fahrgastschiffe

Die machen den fetten Gewinn und du hast den Großteil der Kosten.

So, jetzt mal ganz kurz deine Rolle als Veranstalter!!

Die haben die 500 Euro sicher plus sagen wir einfach mal 2 Euro Gewinn pro Getränke mal 3 Getränke pro Gast und Abend. Bei 500 Gästen wären das mal kurz 3000 Euro Getränke und 500 Euro Miete. = 3500Euro

Du hast Einnahmen von 6 Euro pro Person macht bei 500 Gästen 3000 Euro.
Wenn du Glück hast! Und die Leute kommen,was Werbung voraus setzt.
Die haben nur Personalkosten an der Bar, bischen Strom und Wasser.

Du hast:

Reinigungskosten anschließend! Personalkosten, muss ja jemand machen.

Securitykosten dafür, das deine Gäste durch den Fremdcaterer mit Alkohol zugeschüttet werden und dann den Ärger verursachen der auf dich zurück fällt obwohl du den Ausschank nicht unter deiner fuchtel hast.

Hast du genug Security? Bei 500 Leuten wird es mit 3 Security schon eng, je nach dem was für ein Klientel du erwartest.

Pa und Licht

Djs

Planungsarbeit, Umsetzung und Verantwortung

Hohe Veranstalterhaftpflicht durch große Personenanzahl, EQ etc. pp und Haftung für Schäden an der Halle.

Genehmigungsgebühren und Haftung bei nicht Einhaltung derer.
Z.B.Lärm, nicht unerheblich

Reinigungskosten wenn deine Besucher im Umfeld Müll hinterlassen.
Ja, auch direkt vor deiner Location!

Parkplatzeinweiser musst du stellen, wenn viel los ist.
Auf der Homepage des Studentenwerkes steht,das Parkplätze zur Zeit mangelware sind dort.
Das heißt, auch das geht auf deine Kappe

Ab x Gästen übrigens die Verpflichtungen bezgl. Ersthelfer etc.
siehe Wikipedia: Maurerschema

Hohe Gema

Personalkosten, wenn auch nur fiktiv wenn es Freunde machen.

Gardarobenhaftung wenn du Geld für diese nimmst.

Werbungskosten, nicht wenig

Du haftest für zu laute Musik wenn ein Besucher einen Tinitus danach hat und du keine laufenden Lärmschutzmessungen durchgeführt hast.

Du haftest, wenn du einen Laser ohn Abnahme in Betrieb genommen hast und daraus resultierende schäden für den Gast.

So, und wenn du das Glück hast und doch noch Gewinn machst, kommt das Finanzamt und möchte auch was davon.

Du hast natürlich auch ein Gewerbe angemeldet, wenn du als Veranstalter tätig wirst, richtig?

DAs war jetzt hier nur mal eine ganz kurze Fassung, nebenbei schnell geschrieben und ist nicht Vollständig!

Zuletzt bearbeitet:
LoL ... sag nicht dass das Studentenwerk seine eigenen Studenten so abzockt. Ich schmeiß mich weg ... Wir können ja Wetten abschließen, ich schätze auf ein Minus von 2200.- Euro.

Doch, das sieht wohl so aus. Auf deren Seite stehen die Preise:)

Die Wette halte ich,gebe nochmal 150 Euro oben drauf:)

Ach bin ich heute inkonsequent, aber das sind ja die Kosten für die Fremdvermietung, dann sind doch 500.- noch ganz nett. Allerdings ist die Ansage, dass es in Darmstadt keine geeignete Lokation gibt eine Hausnummer für sich. Ein DJ für 150.- Euro wird wohl nicht mehr als 30 Kumpels ziehen.

Sorry, aber es tut mir einfach zu sehr weh, wie du dich ins Unglück stürzt. Lass es sein

1. deine Rechnung stimmt ganz und gar nicht
2. du hast anscheinend keine Kenntnis über die nötigen Genehmigungen und Pflichten
3. es gibt da so ne Bauernregel:
Gibt es Bar und Tresen nicht,
so bleibt der Laden eben dicht.

Mir ist kein Veranstalter bekannt, der eine Gewinnabsicht hat und eine Lokation nimmt, bei der er die Getränke nicht selbst verkauft. Das hat seinen guten Grund!

Fang mit kleinen Parties an, die was besonderes sind. Wachse dabei und dann kannst dir den Spaß ja mal gönnen wenn du ein wenig auf der Seite hast.

Ach bin ich heute inkonsequent, aber das sind ja die Kosten für die Fremdvermietung, dann sind doch 500.- noch ganz nett. Allerdings ist die Ansage, dass es in Darmstadt keine geeignete Lokation gibt eine Hausnummer für sich. Ein DJ für 150.- Euro wird wohl nicht mehr als 30 Kumpels ziehen.

Sorry, aber es tut mir einfach zu sehr weh, wie du dich ins Unglück stürzt. Lass es sein

1. deine Rechnung stimmt ganz und gar nicht
2. du hast anscheinend keine Kenntnis über die nötigen Genehmigungen und Pflichten
3. es gibt da so ne Bauernregel:
Gibt es Bar und Tresen nicht,
so bleibt der Laden eben dicht.

Mir ist kein Veranstalter bekannt, der eine Gewinnabsicht hat und eine Lokation nimmt, bei der er die Getränke nicht selbst verkauft. Das hat seinen guten Grund!

Fang mit kleinen Parties an, die was besonderes sind. Wachse dabei und dann kannst dir den Spaß ja mal gönnen wenn du ein wenig auf der Seite hast.

Besser kann man es nicht sagen!

Naja, für den Anfang wäre ja der Deal mit den Eintrittsgeldern akzeptabel, wenn er nicht noch Miete zahlen und alle Kosten tragen müsste...

Hatte gedacht, es ginge vielleicht um ne Halle irgendwo in nem Vorort, wo er wenigstens mit der gesammelten Dorfjugend rechnen könnte um den Laden voll zu kriegen.

Aber in ner Stadt mit über 140.000 Einwohnern, in einer Location wo sonst wahrscheinlich (aus gutem Grund) keine derartigen Veranstaltungen stattfinden, mit ein paar Flyern als einziger Promotion, keinerlei Erfahrung als Veranstalter und den Konditionen bei der Location bleibt nur eins zu empfehlen:

Lass. Es. Sein.

ok wen soll ich zur party einladen? ich halte bei der wette dagegen. wenn ich gewinne, bekomm ich euren wetteinsatz, ok? und wenn nicht, die 150 mehr oder weniger ist auch egal.

das einzige was mich ärgert ist halt echt die gema. der rest ist standart was hier eben so üblich ist.

das einzige was mich ärgert ist halt echt die gema. der rest ist standart was hier eben so üblich ist.

Wie oft soll man es dir noch sagen? Das ist durchaus NICHT üblich, da hat man dir einfach nur nen ******* erzählt und dich über den Tisch gezogen. Aber gut, beharr' darauf die Veranstaltung durchzuziehen, wunder dich dann aber nicht wenn du so richtig auf die Schnauze fliegst. Und denk an die Dinge, die dir hier noch nahegelegt wurden: AUSREICHEND Security, Veranstalterhaftpflicht etc.
Wenn du Glück hast (und das wirst du bitter nötig haben) fährste ja sogar wirklich auf 0 oder machst nen kleinen Gewinn, aber darauf würd ich keinen Pfifferling wetten!

ok wen soll ich zur party einladen? ich halte bei der wette dagegen. wenn ich gewinne, bekomm ich euren wetteinsatz, ok? und wenn nicht, die 150 mehr oder weniger ist auch egal.

Wie man den Gema Satz um die Hälfte reduzieren kann, habe ich dir in einem der letzten Posts bereits gesagt.
Den Härtefall kannst du ja dann nach deiner Veranstaltung auch innerhalb 14 Tage frist in Anspruch nehmen.

Wie meinst du das, wen soll ich zur Party einladen?!?!?!? °.°

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit mir wetten willst, lade ich dich zur party ein. fährt die party gegen die wand bekommst du 150€ wenn die party funktioniert bekomm ich von dir 150€ abgemacht?

übrigens, ich habe jetzt mal ne andere gemastelle angerufen. der satz liegt jetzt bei 411€ für meine VA und mir wurde eine korrigierte meldung zugeschickt.

wenn du mit mir wetten willst, lade ich dich zur party ein. fährt die party gegen die wand bekommst du 150€ wenn die party funktioniert bekomm ich von dir 150€ abgemacht?

übrigens, ich habe jetzt mal ne andere gemastelle angerufen. der satz liegt jetzt bei 411€ für meine VA und mir wurde eine korrigierte meldung zugeschickt.

na lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ... wieso hat sich denn die GEMA um über 50% geändert obwohl es sich noch um die selben Rahmenbedingungen handelt.

na lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ... wieso hat sich denn die GEMA um über 50% geändert obwohl es sich noch um die selben Rahmenbedingungen handelt.

Die Gema bzw. einzelne Mitarbeiter derer hat zum Teil selbst nicht viel Ahnung und eine telefonische Auskunft ist kein Pfifferling Wert.

Was soll den der Grund sein für einen solchen Nachlass?
Hast du andere Angaben gemacht oder einfach ein anderer Mitarbeiter am Rohr?

Wie mein Vorredner schon sagt, nicht alles aus der Nase ziehen lassen.

ichhabe gestern einfach einen anderen mitarbeiter angerufen. mehr nicht. und der meinte, wenn ich werbung an der veranstaltung selber mache, also sponsoren habe die kein bestimmtes produkt bewerben, dann muss man keinen abschlag für werbung zahlen. die angaben sind exakt die gleichen gewesen.

ichhabe gestern einfach einen anderen mitarbeiter angerufen. mehr nicht. und der meinte, wenn ich werbung an der veranstaltung selber mache, also sponsoren habe die kein bestimmtes produkt bewerben, dann muss man keinen abschlag für werbung zahlen. die angaben sind exakt die gleichen gewesen.

??? Was hat denn Werbung mit der Gema zu tun?!

Häääääääääääääääääääääääää:confused:

wenn du werbung an deinem event machst, will die gema, weil du ja mehr einnahmen durch werbung hast, einen aufschlag von 50% auf ihre eigenen gebühren haben. bzw. wollte, bei mir...

wenn du werbung an deinem event machst, will die gema, weil du ja mehr einnahmen durch werbung hast, einen aufschlag von 50% auf ihre eigenen gebühren haben. bzw. wollte, bei mir...

Aha, du machst also Werbung für jemanden (Firma oder änliches?) auf deinem Event und bekommst vom Werbepartner dafür Geld.

Dann zählt dieses Geld zu deinen Einnahmen für das Event dazu und erhöht dadurch den Satz der Gema quasi?

Gema=Mafia

Zuletzt bearbeitet:
Aha, du machst also Werbung für jemanden (Firma oder änliches?) auf deinem Event und bekommst vom Werbepartner dafür Geld.

Dann zählt dieses Geld zu deinen Einnahmen für das Event dazu und erhöht dadurch den Satz der Gema quasi?

Gema=Mafia

Zitat GEMA: "5.1 Berechnungsgrundlage für die Bruttoeinnahme sind insbesondere Eintrittsgelder und/oder sonstiges Entgelt wie z.B. Sponsorengelder, Spenden, Werbeeinnahmen und sonstige Zuschüsse."

Das ist kein %-Satz sondern geht nach Bruttoeinnahmen.

Da weiß wohl ein Außendienstmitarbeiter seine eigenen Regeln nicht, ist ja nicht das erste Mal so, aber für mich das erste Mal der Fall, dass die GEMA aus Unwissenheit ihre Einnahmen reduziert - sollte das wirklich stimmen und du damit durchkommen wäre es der Brüller :d

Dann ist aber kein Härtefallantrag möglich, denn bei den Angaben dort würde alles sofort auffliegen, da dann ja geprüft wird ... und bei nicht richtigen Angaben oder nicht ordnungsgemäßer Meldung hast du kein Recht mehr auf den Härtefallantrag.

Gib einfach so viel Geld aus wie du willst. Über den Umweg der GEMA haben ja Musiker z.T. wenigstens was davon.

jungs ich hätte mal eine andere Frage zur Gema! Vll. könnt ihr mir da weiter helfen.

Ich werd demnächst bei einer VA was machen (ist eher ein Freundschaftsdienst, daher nehme ich persönlich nichts dafür, aber die VA kostet Eintritt etc. und ist also kommerziell) und dort wird voraussichtlich keine Gema bezahlt.

Es treten diverese Künstler auf, die alle ihre eigene Musik mitbringen.

Nur in den Pausen wollte ich bisschen was nettes machen. Jetzt stellt sich mir Frage, ob es schon unter Gema zählt, wenn ich meine selbst produzierte muisk auflege, bzw. mir selbst was zurecht Sample und das mit A Capellas von ... nehmen wir mal Eminem oder so unterlege???

Grüße!

Und nicht nur Du bist beim Auflegen von der Gema betroffen, sondern auch die anderen, sofern ihre Musik nicht ausschließlich unter CC läuft.

naja tangieren tut mich das ja schon, wenn ich mit ihm vorher ausmache, dass ich ausschließlich freie Musik spiele ;)

Aber gut zu wissen mal sehen. Glaub eh nicht, dass da ein Kontrolleur ist ...

naja tangieren tut mich das ja schon, wenn ich mit ihm vorher ausmache, dass ich ausschließlich freie Musik spiele ;)/QUOTE]

Wenn du dies unterschreibst spielst du mit Risiko. GEMA zahlt der Veranstalter oder man legt dort nicht auf. Wenn da geprüft wird kann dich der Veranstalter zur Kasse bitten, wenn du unterschrieben hast, dass du nur 'freie Musik' spielst.

naja tangieren tut mich das ja schon, wenn ich mit ihm vorher ausmache, dass ich ausschließlich freie Musik spiele ;)

Wenn du dies unterschreibst spielst du mit Risiko. GEMA zahlt der Veranstalter oder man legt dort nicht auf. Wenn da geprüft wird kann dich der Veranstalter zur Kasse bitten, wenn du unterschrieben hast, dass du nur 'freie Musik' spielst.

ja das passt schon. Hab jetzt genug freie Musik. Das reicht für die 2 Stunden wo ab und an was gespielt wird. :)

Darf man mal dezent woran du fest machst, dass es sich um gemafreie Stücke handelt?

hab ich selbst gemacht :)
bzw. von kumpels die sie mir zur verfügung stellen! :)

war schon am überlegen ob man auch samples nutzen kann ... also welche von Loopmasters z.B. Fallen die auch dann unter Gema, wenn ich daraus per Ableton was mache?

Grüße!

Zurück
Oben