Gema-Kontrolle

das problem ist die gema... die macht mir eig grad die gesamte kalkulation kaputt...
wenn ich nur den grundpreis hätte, dann müssten nur knapp 350 personen kommen statt 500...
die gema macht eigentlich solche kleinen veranstaltungen ziemlich extrem kaputt...

das problem ist die gema... die macht mir eig grad die gesamte kalkulation kaputt...
wenn ich nur den grundpreis hätte, dann müssten nur knapp 350 personen kommen statt 500...
die gema macht eigentlich solche kleinen veranstaltungen ziemlich extrem kaputt...

1. >500 PAX ist nicht klein
2. dann stimmt die Kalkulation nicht
3. dann lade die teuren Stars wieder aus oder setze den Eintritt kostendeckend an

Zudem frag ich mich gerade was für große Hallen du dir da ausgesucht hast, bzw. was für zusätzliche Kosten du da planst, wenn du erst bei 350 Personen den Grundbetrag der Gema abdeckst. Da stimmt was überhaupt nicht.

das ist hier normal. ich sprech hier über ne 16+ party.
miete 500
gema 1000
technik 500 (300 ton 200 licht)
flyer 50 + 50 fürs design
100 garderobenständer
150 für den DJ
350 für die sicherheitskräfte

allein die fixkosten sind schon bei knapp 2000€

miete 500
gema 1000
100 garderobenständer
150 für den DJ

Denk auch an die Ausschankgenehmigung, Lärmemmissionsschutz, Betrieb von Lautsprecheranlagen.
Nur so als tipp gedacht.

Du kannst auf das Abspielen von MP3 files versuchen zu verzichten, macht satte 50% Aufschlag auf die Gema. Also nur von original abspielen.

Deine Halle ist vermutl. zu groß für die angepeilte Besucherzahl, da die Gema so hoch ausfällt. Bei 1000 Euro Gema???

Sollte es nicht laufen, kannst du innerhalb von 2 Wochen die Härtefallregelung in Anspruch nehmen, das reduziert dann die Gema kosten um 3/4

Die Fixkosten um 2000 euro ist eigentlich noch wenig für eine VA der Größe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fixkosten sind ja schon stimmig, aber die Gema von 1000.- setzt sich bitte wie zusammen? Da verlaufen sich ja die 500 Leute auf der Fläche wenn die Gema stimmt.

Erkunde dich da mal bei dem für dein Gebiet zuständigen Gema-Beauftragten bezüglich der Härtefall-Regelung. Du zahlst wohl deutlich mehr Gema als du müstest. Mehr als 10% der Brutto-Einnahmen bzw. der für die qm-Zahl angegebene Mindestbetrag sollten es nicht sein und wenn der 1000.- Euro beträgt, dann bist wohl in der Schalke Arena ;)

miete 500
gema 1000
100 garderobenständer
150 für den DJ

Eigentlich sind alle von Dir aufgezählten Kosten Fixkosten (es sei denn, Du entscheidest Dich nach der Party DJ oder Security einfach nicht zu zahlen; besser den DJ, der kann mit Platten-/Laptoptasche nicht so schnell laufen und wenn er Dich doch erwischt tut's nicht so weh...).

Bei nur 2000 € Fixkosten hättest Du den break-even ja bei rund 330 Leuten.

Allgemein scheint's mir, als hättest Du Dir für Deine erste Veranstaltung da ganz schön was aufgeladen. Als Einstiegt ne Party für 800 Leute mit break-even bei 500 ist schon ne Hausnummer. Aber musst Du wissen.

Nur eins solltest Du noch bedenken: mach sowas nur, falls Du es Dir im Zweifel leisten kannst, den Verlust problemlos aus eigener Tasche zu finanzieren. Auch wenn Du im Extremfall aus irgendwelchen Gründen keinen einzigen Euro Eintritt verdienst. Vermieter, PA Verleiher, Personal, etc interessiert es im Zweifel nicht, dass leider nicht so viele Gäste erschienen sind wie erhofft.

Nur eins solltest Du noch bedenken: mach sowas nur, falls Du es Dir im Zweifel leisten kannst, den Verlust problemlos aus eigener Tasche zu finanzieren. Auch wenn Du im Extremfall aus irgendwelchen Gründen keinen einzigen Euro Eintritt verdienst. Vermieter, PA Verleiher, Personal, etc interessiert es im Zweifel nicht, dass leider nicht so viele Gäste erschienen sind wie erhofft.

1+ besser kann man es nicht sagen - wenn doch alle so weit denken würden.

1+ besser kann man es nicht sagen - wenn doch alle so weit denken würden.

-jepp, so schauts aus.

Das Budget für die VA mußt du sicher in der Tasche haben,vorher!

Du planst 500 Leute? Rechne am besten immer mit schlimmstenfalls 50-80 Leuten.

Sonst gibt es im nachhinein eine Böse überraschung!

laut brandschutz passen 1000 personen in die halle. sind ja nur etwas über 530qm

mein gema tarif: eintritt 6€ 533qm fläche (diese fläche habe ich mit trennwänden erzeugt weil ich von wand zu wand 545qm habe)

Bezeichnung (533qm)

Betrag EUR
M-U I (+IV 1a)aa)) Unterhaltungsmusik mit Tonträgern
320,70
WR/Wb 50% 160,35
GVL-TT Wiedergabe 20% 96,21
GVL-VR 10% 48,11
VR-T-G 50% 240,53
Netto gesamt 865,90
Umsatzsteuer 60,61
Brutto 926,51

545qm:

M-U I (+IV 1a)aa)) Unterhaltungsmusik mit Tonträgern
372,50
WR/Wb 50% 186,25
GVL-TT Wiedergabe 20% 111,75
GVL-VR 10% 55,88
VR-T-G 50% 279,38
Netto gesamt 1.005,76
Umsatzsteuer 70,40
Brutto 1.076,16

ausgelegt ist die party für ca. 800 besucher. technik muss ich selber mieten. djm 600 40€ 2x cdj 400 zusammen auch 40€ verstärker boxen alles komplett zusammen mit allem was ich brauche 400€ miete 600€

macht ausgaben von 2000€ ohne lichttechnik, ohne security (die kommt mit 400€ noch dazu) bar einnahmen gibt es nicht. wenn ich jetzt noch lichttechnik und traversen mit einrechne bin ich bei nochmal 200-250€ mehr ausgaben

sind wir also bei 2650€ jetzt kommt der dj noch dazu sind wir bei 2800€ ich habe ihn schon gedrückt weil wir so viele ausgaben haben. ausweiskontrolle, garderobe, die machen das ehrenamtlich und bekommen nichts dafür. sonst hätte ich da auch noch personalausgaben.

wenn alle 800 leute kommen habe ich einnahmen von 4800€ einnahmen aber ich glaube nicht dass ich alles so voll bekomme. aber es müssen knapp 500 leute kommen um auf 0 aus der sache raus zu kommen...

gema ist der größte teil an den kosten... krass oder?

hier stehen die gema gebühren.

jetzt kommt der dj noch dazu sind wir bei 2800€ ich habe ihn schon gedrückt weil wir so viele ausgaben haben

Wer einen DJ drückt, Leuten an Garderobe etc kein Geld zahlt und selbst welches einsteckt hat es nicht anders verdient. Ich bereue ja schon überhaupt einen Tipp gegeben zu haben. Zahl einfach die 1000.- Euro GEMA, denn es trifft ja dann dich und nicht die anderen, die auf der Party für dich umsonst oder für einen Hungerlohn arbeiten.

Ich bin hier raus, geht ja mal gar nicht! :rolleyes:

Tipp: Lass es, denn es fehlen hier noch Fixkosten. U.a. welche ohne die wohl kein Mensch kommt, schon gar nicht 500 PAX.

Zuletzt bearbeitet:
hier stehen die gema gebühren.

Verstehe ich das richtig, das es auch keine Bar bzw. Getränke gibt auf deiner VA?

DAs ist nicht gut, die Leute saufen dann vor der Tür, bringen sich alles mit etc.pp.

Das geht in die Hose,sorry!

Abgesehen von den fehlenden Einnahmen. Getränkebar ist ein"Must have!"
Ohne Getränke wirst du keinen Gewinn fahren.

Wenn du nicht in einer Großstadt Veranstaltest und keine namhaften Djs hast, dann ist die Halle viel zu groß. Du wirst die Personenanzahl, die du benötigst leider nicht erreichen.

Sollte es deine erste VA sein, dann helfen dir bestimmt Freunde dabei auch ohne einen Stundenlohn, das ist okay.

Aber deine Kalkulation setzt zu viel Gäste voraus.

Fange mit einer kleineren Location an um die Kosten zu drücken.

Wenn du in einer großen Location anfängst, dann volle Pulle und ohne Handbremse. Das heißt: Namhafte Djs, Bar etc.pp

Einmal einen schlechten ruf und du wirst nie wieder Veranstalten

leeeeuuuuteeee!!!!

ich bekomme nix von der bar! natürlich gibt es eine bar, aber die hat nichts mit mir zu tun :D die bar wird von der location selber gestellt.

der dj bekommt keine 200€ sondern nur 150€

also nu macht mal halb lang :D ich habe auch bissel ahnung davon ;) das was mich aufregt ist einfach nur die gema!

leeeeuuuuteeee!!!!

ich bekomme nix von der bar! natürlich gibt es eine bar, aber die hat nichts mit mir zu tun :D die bar wird von der location selber gestellt.

der dj bekommt keine 200€ sondern nur 150€

also nu macht mal halb lang :D ich habe auch bissel ahnung davon ;) das was mich aufregt ist einfach nur die gema!

Also die Location hat eine Bar die du nicht betreibst und zahlst trotzdem 500 Euro für die Halle?

Die Halle muss umsonst sein, wenn dem so ist.

Die Bar macht den größten Umsatz aus.

Sorry, aber das klingt alles nicht so toll. Die Rahmenbedingungen sind nicht gut

hier gibts aber einfach nichts anderes. entweder so, oder eben in einen club in dem eh immer 16+ ist und auf den keiner mehr bock hat. aber ansonsten gibts einfach nichts hier. frankfurt gibts wieder genug, aber da fahren die jugendlichen ja nicht hin wenn die um 12 wieder raus müssen. also muss man das nehmen was da ist.

Die Rahmenbedingungen klingen echt sehr bescheiden.
Viel zu hohe Fixkosten, insbesondere bei der Raummiete hat man dich mMn über den Tisch gezogen. Solange der Inhaber die Bar betreibt und dort voll kassiert solltest du eig. keine Miete zahlen müssen, so hab ich es zumindest immer ausgehandelt.
Und nur so am Rande: mit 500 Leuten rechnen um auf 0 zu kommen ist mehr als nur optimistisch. Ich würde an deiner Stelle für die Zukunft lieber Locations suchen, die keine Miete verlangen wenn sie die Bar einkassieren und Securitypersonal etc. selbst stellen. Und wenn du den größten Posten (Gema) loswerden willst: such dir einfach nen regulären Club, die bezahlen die Gema eh für den gesamten Monat :D
Sonst bleibt mir meiner Einschätzung nach grad nur eins zu sagen: Viel Spaß beim Auf-die Schnauze-fliegen!

dann stell ir eine location zur verfügung! hier gibt es nunmal nichts anderes. die alternative wäre ein club den ich für 2000€ bekomme und alles selber machen muss inkl. türsteher bezahlen. und das ist ein türkenclub der vermietet wird. muss auch nicht sein. dann haben wir noch einen club der vermietet wird, der aber total abgelutscht ist und in den eh keiner will, weil er nen schlechten ruf hat. und die etablierten clubs, da haste keine chance was eigenes zu machen was ab 16 ist. also entweder so, oder garnicht.
wenn mir jemand eine location zur verfügung stellt, dann bin ich sofort dabei, aber wenns nichts anderes gibt, dann gehts halt nicht anders.

also entweder so, oder garnicht.

Da ist die Wahl doch einfach: gar nicht!

Ganz ehrlich, Du wirst hier übelst über den Tisch gezogen und auf der anderen Seite wartet keine Schaumstoffmatte, um Dich aufzufangen.

Der Inhaber hat hier quasi eine Gewinngarantie, weil Du mit der Miete vermutlich den Großteil seiner direkten Kosten abdeckst, alle weiteren Kosten übernimmst und Du das gesamt Risiko trägst.

Ich finde Deinen Eifer selbst etwas auf die Beine zu stellen gut, aber es sollte nicht um jeden Preis sein.

Wenn es Dir so wichtig ist, diese Party zu veranstalten, dass Du Dir diese Konditionen bieten lässt: bitte. Ich wiederhole aber noch mal meine Frage:

Macht es Dir wirklich nichts aus und kannst Du es Dir leisten mit Pech fast 3.000 € an einem Abend in den Sand zu sezten? Bzw. ist Die die Party so wichtig, dass Du es riskieren willst?

Wenn ja mach und verbuch's zur Not unter "Lehrgeld".

PS: Um die Chancen auf Erfolg zu erhöhen würde ich die Promo-Ausgaben ein klitzekleines bisschen höher ansetzen.
PPS: Darf man eigtl. erfahren, wie alt Du bist?

Wenn die Location Gewinn einfährt hast du keine Chance auf die Härtefallregelung der GEMA! Denen ist egal, ob Du Kohle aus den Einnahmen bekommst oder nicht - sobald Geld fliesst (oh ja, da kommt 'ne Menge bei rum!) erwirtschaftet die Veranstaltung Gewinn. Es sei denn, es kommt tatsächlich niemand.

Du bekommst nix von den Einnahmen der Bar? Und musst aber Security & Co zahlen?
Mein Tip: lass es bleiben! Der Eigentümer zieht dich dermassen über den Tisch & freut sich, 'nen Deppen gefunden zu haben. (nix für ungut!)
Wenn du es trotzdem durchziehen willst: Selbst schuld.
Aber dann reg' dich auch bitte nicht wegen der GEMA auf!

dann stell ir eine location zur verfügung! hier gibt es nunmal nichts anderes. die alternative wäre ein club den ich für 2000€ bekomme und alles selber machen muss inkl. türsteher bezahlen. und das ist ein türkenclub der vermietet wird. muss auch nicht sein. dann haben wir noch einen club der vermietet wird, der aber total abgelutscht ist und in den eh keiner will, weil er nen schlechten ruf hat. und die etablierten clubs, da haste keine chance was eigenes zu machen was ab 16 ist. also entweder so, oder garnicht.
wenn mir jemand eine location zur verfügung stellt, dann bin ich sofort dabei, aber wenns nichts anderes gibt, dann gehts halt nicht anders.

Wo willst du den Veranstalten? Welche Halle ist das den und wo steht die?

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, was ich bezüglich allen Dingen die dich noch was kosten werden auch tun werde. Aber da sonst noch unbeteiligte zu Schaden kommen, zwei Fragen:

- Wer ist eigentlich der Veranstalter der Sache?
- Hat dieser eine Haftpflicht dafür? (keine Privathaftpflicht!!!)

Vor allem letztere ist nicht ganz irrelevant.

Gleiche Schiene: wie sieht's denn mit einem Veranstaltungstechniker aus? Wenn Du einfach alles selbst aufbaust und anschließt und es passiert was kannst Du Dir vorher die Kosten für die Versicherung vermutlich auch sparen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Haftpflicht dann wegen (grober) Fahrlässigkeit nicht zahlt ist dann nämlich gar nicht so gering...

Von der gesetzlichen Pflicht ganz zu schweigen. Nachdem Du anscheinend aus Hessen stammst hier die entsprechende VStättVO: http://www.veranstaltungstechniker.de/Gesetze/VStaettVO/hessen.pdf (S.24f, § 39f)

Unterlage stammt zwar von 2002, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Regeln inzwischen aufgehoben wurden...

Zurück
Oben